QR: Qatar: Qusite ab TXL - oder doch nur 2-2-2 Bestuhlung?

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
ANZEIGE
Jetzt habe ich eben ein vermeintliches Schnäppchen gebucht: 1700 Euro für die QR C von TXL nach BKK über DOH und das ganze Return.

Natürlich habe ich vorher die Webseite gecheckt, und laut dieser sind alle betroffenen Flüge mit der Qsuite ausgestattet: https://www.qatarairways.com/de-de/onboard/qsuite.html

Welche da wären: Q78, QR832, QR831 und QR77.

Soweit so gut. Also habe ich gebucht, und als ich dann die Sitzplätze wählen sollte kam der Schock: Nur QR831 wird mir als QSUITE angezeigt, bei allen anderen Flügen besteht die Business Class scheinbar nur aus 4 Reihen a 6 Plätzen (s. Bild).

Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein, oder ist das ein Fehler in der Sitzplatzmaske? Leider scheint es bei QATAR keinen Kundensupport zu geben dem man eine Mail schicken kann.
Vor allem wundert es mich, da nach meiner Logik QR832 und QR831 dieselbe Maschine sein müsste?

Das ganze würde mich richtig ärgern, weil ich unter diesen Umständen natürlich nicht gebucht hätte.


qtar.JPG

Edit: Wäre nett wenn ein Mod den Tippfehler in der Betreffzeile korrigiert (QSuite statt Qusite) - kann das scheinbar nicht selbst ändern.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit? Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre? Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit?

Schlimm ist daran nichts, aber Qatar bewirbt offensiv die QSuite für diese Strecke - und ich habe mir mehrere Reviews durchgelesen, und mache nur deswegen einen Umweg über TXL. Bei einer "normalen" Bestuhlung könnte ich auch von einem näheren Flughafen fliegen.

Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre?

Ich denke wenn auf der Webseite damit geworben wird dass auf diesen Flugnummern die QSuite im Einsatz ist dass ich auch erwarten kann mit einer solchen befördert zu werden. Dass ich denke dass der Service an Bord dann auch besser ist habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!

Wenn die das machen würden wäre ich schon mal zufrieden - dann würde ich in der Tat andere Flüge buchen. Ich hatte allerdings gehofft dass jemand hier aus dem Forum weiß ob es sich ggf. nur um einen Anzeigefehler im der Seatmap handelt - denn wenn man die Flugnummern googelt findet man tatsächlich eine Ergebnisse die auf eine QSuite hinweisen.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Prometheus, dass Thema gab es damals bei der LH zu Hauf, als diese den A380 neu im Programm hatten und viele Leute eben mit diesem fliegen wollten.
Ende der Geschichte: Du hast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Flugzeugmodell oder Business Class V1, V2 oder whatever.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Mach dich mal nicht verrückt. Qatar rotiert die Maschinen immer fleißig durch. Wenn zur Zeit 2-2-2 bei der Sitzplatzwahl angezeigt wird, ist zur Zeit die alte Busi geplant. Aber das kann sich noch ändern, sogar noch mehrfach. Fix ist das Ganze dann 7-10 Tage vorher.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Wird TXL wirklich als Q-Suite Strecke beworben? So ein Flieger hat zwar die Rotation relativ oft bedient aber daraus kann man ja keine Schlüsse für die Zukunft ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Wird TXL wirklich als Q-Suite Strecke beworben? So ein Flieger hat zwar die Rotation relativ oft bedient aber daraus kann man ja keine Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Hab ja im Eingangsposting die Seite verlinkt wo es steht, aber hier gerne nochmal Screenshots:

12F00C3C-4F5D-4B81-9495-8F88AC9E5DF8.jpg
A51EC873-D495-40A1-A954-00D5BB31B69C.jpg

Finde das eigentlich eindeutig - und darauf basierend habe ich dann 77/78 gebucht.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Hab ja im Eingangsposting die Seite verlinkt wo es steht, aber hier gerne nochmal Screenshots:

Anhang anzeigen 130379
Anhang anzeigen 130380

Finde das eigentlich eindeutig - und darauf basierend habe ich dann 77/78 gebucht.

Ebenso wurde auch überall damals bei der LH explizit der A380 beworben und geholfen hat es trotzdem nichts, denn während des Buchungsprozesses buchts du ja C und nicht die Q-Suites.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Ebenso wurde auch überall damals bei der LH explizit der A380 beworben und geholfen hat es trotzdem nichts, denn während des Buchungsprozesses buchts du ja C und nicht die Q-Suites.

Mag sein - ich habe jetzt den Support angeschrieben und werde mal abwarten wie die reagieren. Im schlimmsten Fall fliege ich halt wie gebucht und das war dann mein erster und letzter Flug mit denen. Kein Weltuntergang, aber dennoch sehr ärgerlich.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Mag sein - ich habe jetzt den Support angeschrieben und werde mal abwarten wie die reagieren. Im schlimmsten Fall fliege ich halt wie gebucht und das war dann mein erster und letzter Flug mit denen. Kein Weltuntergang, aber dennoch sehr ärgerlich.
Ich möchte dir auch gar nicht den moralischen "Anspruch" absprechen, einzig den wohl juristischen. Und jetzt sag nicht "ich würde wegen sowas doch nicht klagen", denn ich habe hier schon Scheine fliegen sehen im Forum :D
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit? Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre? Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!
Ist der Unterschied zwischen Qsuite und 2-2-2 wirklich erörterungsbedürftig?
Will es nicht ausschließen, aber wäre mir neu, dass QR bei solchen Swaps ohne Schedule Change einer kostenlosen Annullierung zustimmen würde, sofern diese Option überhaupt zur Debatte stünde. Ich finde es in der Tat irreführend, wie hier ein Produkt beworben wird, wenn das dann nicht geliefert wird. Wäre mal spannend, wenn jemand die Eier hätte, das durch die Instanzen zu boxen. QR macht es sich mit ihrem "whoops, sorry, aber wir haben nie behauptet, dass du das auch tatsächlich bekommen würdest" jedenfalls schon recht einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
QR macht es sich mit ihrem "whoops, sorry, aber wir haben nie behauptet, dass du das auch tatsächlich bekommen würdest" jedenfalls schon recht einfach.

Ja, wie es aussieht bin ich da kein Einzelfall, sondern Qatar hat hier ein richtiges Problem. Der Service in der Luft ist wohl Top, der am Boden eher nicht. Wurde auf FB auf folgendes Video aufmerksam gemacht, bei dem ein Blogger wohl eine Art Shitstorm losgetreten hat, das Video war auch sehr schön anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=mOy...dSyjP-kYnyT1yHXSu4BqQeD_OTBM9osWY2b3lgB1al1is

Er vergleicht das ganze treffenderweise mit einem Restaurant welches Trüffelpasta anbietet und berechnet, aber nur Tomatenpasta serviert.

Das hat dann scheinbar so eingeschlagen dass man bei Qatar jetzt umdenkt und anfängt Umbuchungen / Stornos zulässt in solchen Fällen.
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Wann fliegst du eigentlich? WIe gesagt, QR ändert deinen Flieger noch ein paar Mal, selbst meine Qsuite letztens stand bis Abflugtag fest..... und dann zeigte mir FR eine "alte" 777 im Anflug... genauso gehts natürlich auch umgekehrt.

Oh ja, "nonstopDan", the most respected travel blogger .....(y):cool::D
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Wann fliegst du eigentlich? WIe gesagt, QR ändert deinen Flieger noch ein paar Mal, selbst meine Qsuite letztens stand bis Abflugtag fest..... und dann zeigte mir FR eine "alte" 777 im Anflug... genauso gehts natürlich auch umgekehrt.

Erst im Mai 2020 - daher frage ich mich auch etwas ob ein umbuchen (mal davon ausgegangen man würde es mir anbieten) sinnvoll wäre - scheinbar ist das ja eh ne Art Roulette.

Bin ich wohl der Einzige, der auf besagter QR-Page diesen Text angezeigt bekommt?

"Bitte beachten Sie: Die oben genannten Routen und Flugnummern gelten für die am häufigsten verwendeten Flugzeuge und können sich je nach Betriebsanforderungen ändern."


Naja, das hatten wir ja schon. Das mag unter Umständen vielleicht rechtlich ok sein - aber aus Kundensicht ist es ne Sauerei wenn man nicht weiß für welches Produkt man eigentlich bezahlt.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Naja, das hatten wir ja schon. Das mag unter Umständen vielleicht rechtlich ok sein - aber aus Kundensicht ist es ne Sauerei wenn man nicht weiß für welches Produkt man eigentlich bezahlt.
Auch wenn ich mich wiederhole, da steht doch ausdrücklich, dass es nicht garantiert wird. Wo ist also die Sauerei, dass es nicht garantiert wird?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Auch wenn ich mich wiederhole, da steht doch ausdrücklich, dass es nicht garantiert wird. Wo ist also die Sauerei, dass es nicht garantiert wird?

Ich bin der Ansicht das man als Kunde ein Recht hat im Vorfeld zu wissen wofür man genau bezahlt. Mir fällt jetzt außer bei Flügen (oder vielleicht der Bahn, die wechselt ja auch öfter gern mal das Material) kein Lebensbereich ein indem es nicht so wäre.

Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Ich bin der Ansicht das man als Kunde ein Recht hat im Vorfeld zu wissen wofür man genau bezahlt. Mir fällt jetzt außer bei Flügen (oder vielleicht der Bahn, die wechselt ja auch öfter gern mal das Material) kein Lebensbereich ein indem es nicht so wäre

Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?

Äpfel, Birnen und so. Sinnlose Diskussion. Wenn Du doch so sicher bist, dass Du einen Flug in QSuites gekauft hast, dann zeig QR die entsprechende Vertragsklausel und gut ist. Es gibt die aber eben nicht. Weil Du das nicht gekauft hast, sondern "nur" einen Flug in Business Class von A nach B. Ende. Ist doch nicht so schwer.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?

Wenn im Vertrag steht - je nach Verfügbarkeit liefern wir einen VW Golf oder Polo, ist das überhaupt kein Problem. Natürlich ärgern sich dann alle die auf einen Golf gehofft haben - aber sie haben letztlich nur einen Polo bezahlt und erhalten.

Du hast 4 Legs und drehst durch wenn man 8 Monate im voraus auf einem Leg nicht die erhoffte Version reservieren kann - was machst du wenn echte Probleme auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus und Flp

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Du hast 4 Legs und drehst durch wenn man 8 Monate im voraus auf einem Leg nicht die erhoffte Version reservieren kann - was machst du wenn echte Probleme auftauchen.

Es ist umgekehrt - auf 3 von 4 Legs ist sie nicht verfügbar - deshalb meine Verärgerung.

Zum Rest schreibe ich jetzt nichts mehr - da kommen wir vermutlich eh nicht auf einen Nenner.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Äpfel, Birnen und so. Sinnlose Diskussion. Wenn Du doch so sicher bist, dass Du einen Flug in QSuites gekauft hast, dann zeig QR die entsprechende Vertragsklausel und gut ist. Es gibt die aber eben nicht. Weil Du das nicht gekauft hast, sondern "nur" einen Flug in Business Class von A nach B. Ende. Ist doch nicht so schwer.
Werbeaussagen sind nunmal auch Vertragsbestandteil. Im Kleingedruckten dürfen Konkretisierungen stehen, bei Widersprüchen zur Hauptaussage ist man hingegen schnell auf Glatteis.
Wenn beworben wird "Sie bekommen A" und im Kleingedruckten steht "oder vielleicht auch B", wäre das solch ein Widerspruch. Würde man hingegen "Sie bekommen vielleicht A" bewerben, kann man auch in Kleingedruckten konkretisieren, welche Umstände dazu führen, ob man A oder B bekommt.
Aber wie gesagt, wäre bestimmt spannend, das für solche Fälle mal klären zu lassen. Hat der TE zufällig eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung? :D
Wäre ansonsten auch ein Thema für Verbraucherschutz oder jemanden, der wettbewerbsrechtlich vorgehen möchte. Vielleicht mal bei EK anfragen ;)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?

Du hast den Flieger ja aber nicht gekauft, oder?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es ist umgekehrt - auf 3 von 4 Legs ist sie nicht verfügbar - deshalb meine Verärgerung.

Was ich nicht verstehe, du kannst doch im Vorfeld recherchieren ob QSuites verbaut sind oder nicht. Wird bei Google Flights angezeigt. Ich habe das bei einem Flug ex WAW so gemacht - der Effekt war allerdings das jedes QSuites Segment sich auf den Preis ausgewirkt hat (er wurde höher).