QR: Qatar Airways rutscht tief in die roten Zahlen - Auch EK und EY (weiter) im Sinkflug

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
ANZEIGE
Die fetten Zeiten am Golf scheinen vorbei...

"Versperrte Route, teures Kerosin und zu wenig Nachfrage: Qatar Airways hat ihren Jahresverlust in dieser toxischen Gemengelage nahezu verzehnfacht. ...

Qatar Airways zieht Bilanz - und die ist tiefrot: 637 Millionen US-Dollar Minus hat die Airline im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) verbucht. ...

Qatar Airways ist nicht die einzige Golfgröße mit Problemen: Emirates hat bis März einen Gewinnrückgang um 44 Prozent auf ein Siebenjahrestief verbucht ...

Etihad Airways aus Abu Dhabi hat in den letzten drei Jahren Verluste in Höhe von 4,8 Milliarden Dollar erlitten. Die Airline Die Airline hat den Flottenaufbau gestoppt."

Quelle: https://www.aero.de/news-32548/Qatar-Airways-rutscht-tief-in-die-roten-Zahlen.html


 
  • Like
Reaktionen: pierce und mpm

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Was da so alles steht.
Qatar hat ein Minus von 637 MIO USD...
Emirates einen Gewinnrückgang von 44%....
Etihad hat Verluste von 4,8 MRD USD in drei Jahren...

Frei nach dem Motto, wir basteln uns einen Obstsalat.

Nirgendwo steht von was und in welchem Verhältnis.


Man kann es auch anders lesen.
Qatar machte 637 MIO Verlust, diese aber in den Folgejahren kompensiert werden können.
Emirates flog im letzten Jahr Gewinne ein, die unter denen der Vorjahre liegen.
Die kumulierten Verluste der letzten drei Jahre von Etihad werden in den nächsten Jahren sukzessive verringert, so dass in zwei Jahren wieder mit Gewinnen zu rechnen ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Was da so alles steht.
Qatar hat ein Minus von 637 MIO USD...
Emirates einen Gewinnrückgang von 44%....
Etihad hat Verluste von 4,8 MRD USD in drei Jahren...

Frei nach dem Motto, wir basteln uns einen Obstsalat.

Nirgendwo steht von was und in welchem Verhältnis.


Man kann es auch anders lesen.
Qatar machte 637 MIO Verlust, diese aber in den Folgejahren kompensiert werden können.
Emirates flog im letzten Jahr Gewinne ein, die unter denen der Vorjahre liegen.
Die kumulierten Verluste der letzten drei Jahre von Etihad werden in den nächsten Jahren sukzessive verringert, so dass in zwei Jahren wieder mit Gewinnen zu rechnen ist.

Kann man als Optimist und/oder Fanboy durchaus so sehen.

Vielfältige Meinungen sind immer wichtig.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die fetten Zeiten am Golf scheinen vorbei...

"Versperrte Route, teures Kerosin und zu wenig Nachfrage: Qatar Airways hat ihren Jahresverlust in dieser toxischen Gemengelage nahezu verzehnfacht. ...
Qatar Airways zieht Bilanz - und die ist tiefrot: 637 Millionen US-Dollar Minus hat die Airline im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) verbucht. ...

Die fetten Jahre am Golf sind noch lange nicht vorbei, siehe diesen Artikel von Bloomberg aus 2018:
https://www.bloomberg.com/news/arti...-even-bigger-in-gas-as-race-with-u-s-heats-up

Qatar wird seine LNG (Liquid Natural Gas) Produktion bis 2024 weiter steigern (auf über 100 Mio to pro Jahr) und erwartet bis dahin Zusatzeinnahmen von US$ 40 Mrd.
Die paar dreistelligen Mio US$ Verlust für 2018 fallen da kaum ins Gewicht. Da werden einfach mal 2 Mio Tonnen LNG pro Jahr mehr gefördert und schon ist alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Qatar wird seine LNG (Liquid Natural Gas) Produktion bis 2024 weiter steigern (auf über 100 Mio to pro Jahr) und erwartet bis dahin Zusatzeinnahmen von US$ 40 Mrd.
Die paar dreistelligen Mio US$ Verlust für 2018 fallen da kaum ins Gewicht. Da werden einfach mal 2 Mio Tonnen LNG pro Jahr mehr gefördert und schon ist alles im Lot.

Auch 500 Mio to pro Jahr machen die Flieger nicht voller (darauf bezieht sich mein "fette Jahre" ja schließlich auch)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ist das incl. der Mrd €, die die Kataris für PSG ausgegeben haben? Denk, ein Großteil davon dürfte ja über Sponsoring durch QR geflossen sein.
Dass QR Verluste macht, dürfte aber kaum erstaunlich sein. Die können zwar ein tolles Flugprodukt auf die Beine stellen, aber dass sie von Wirtschaftlichkeit keine Ahnung, merkt man ja an allen Ecken und Enden. Aber dann wiederum dürften Beträge in dieser Höhe dort ohnehin kaum jemanden interessieren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!
Schau dir die letzten drei Jahre an. Die Verluste sind rückläufig und wenn das so weiter geht, könnte es funktionieren.

Kann man als Optimist und/oder Fanboy durchaus so sehen.

Vielfältige Meinungen sind immer wichtig.
Ich bin nur Optimist, mehr nicht und..... auch ich kann Jahresberichte schreiben und habe es zu "Arbeitszeiten" gerne gemacht. Frei nach dem Motto "wie lässt man ein Stück Scheiße positiv erscheinen".

Doch, steht da, von US-Dollar.

Lediglich bei Emirates' Gewinn wird keine absolute Zahl genannt, sondern nur der prozentuale Rueckgang.

Stimmt schon, nur fehlt die Messlatte.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193
Qatar stellt als erster großer Player am Mittwoch weltweit alle Paxflüge ein.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG