QR: Layover in Doha gibt ein kostenloses Hotel?

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Habe soeben einen Beitrag bei TPG gelesen, Brian Kelly meint es gäbe ein kostenfreies Hotel für eine Nacht wenn man in Doha bleiben will?

Würde gern eine Nacht in Doha verbringen, wenn es denn nix kostet. Wie muss ich vorgehen um dieses Hotelzimmer zu erhalten, oder war das nur ein zeitlich begrenztes Angebot? Ich würde jetzt ZRH-DOH layover DOH-BKK buchen.

Bitte teilt mir doch mit wie das funktioniert :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
"Diese Stopover-Serviceleistung ist nicht für alle Tarife gültig".

Aus eigener Erfahrung auch bei einigen mittelteuren Business-Class-Tarifen nicht (hatte MUC-DOH-Dhaka mit ca. 20 Stunden layover). Nicht, dass es ein Problem gewesen wäre, Hotel und Transfer selber zu organisieren und zu bezahlen.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation auf der Strecke ARN - DOH - SGN. Suche ein vernünftiges Transithotel (nicht das am Flughafen) für einen 14-stündigen Tagesaufenthalt. Das DQ Programm ruft so Preise ab 900 QAR für uns vier (2 Erw, 2 Kinder) auf, das finde ich etwas viel. Kennt jemand eine gute Alternative?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ist der lange Aufenthalt flugplanbedingt?
Dann mal bei QR anrufen, ob euch ein kostenfreies Hotel in der Stadt inkl. Transfer und Mahlzeiten gestellt wird (siehe mein erster Link).
 

777

Neues Mitglied
04.04.2015
15
0
FRA
Kommt auf das Hotel an. Für ein Hilton/Oryx Rotana oä ist das mMn in Ordnung. Für zB das Warwick in Old Town dagegen ist es etwas teuer.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Der lange Aufenthalt ist nicht flugplanbedingt, sondern selbst gewählt. Wollten uns einmal kurz Doha anschauen. Kennt jemand die Seite hotel by the hour und hat das schon probiert, die haben nämlich sehr vernünftige Preise und auch die Hotelauswahl ist nicht schlecht?
 

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Ich plane auch einen 14h Aufenthalt in DOH am Weg nach BKK einzulegen. Wenn ich die Variante mit der Stoppover Variante auf der Buchungsseite auswähle kostet der Flug gleich mehrere Hundert Euro mehr (Businessclass). Kann ich wenn ich den Flug normal buche und einen späteren Flug wähle dann trotzdem das kostenpfliche Hotelangebot buchen?
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Es gibt von Qatar Air das Stopover Programm.

Bedingung: Transit muss min. 12 Stunden betragen!

Die Transitzeit kann man selber wählen wie lange und hat nix zu tun damit, ob es eine kürzere Verbindung gibt oder nicht. Bis zu vier Tage kann man buchen und beginnt ab 23 USD je Nacht. Gilt auch bei Economy Buchung.

Diese Preise sind unschlagbar. Da macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, über reguläre Kanäle wie Agoda ect. die Übernachtung zu buchen, es sei den, man will unbedingt in ein Hotel, welches nicht bei diesem Stopover-Programm angeboten wird.

Wenn ich das buche, wähle ich immer das Oryx Rotana Doha hotel

https://www.booking.com/hotel/qa/or...0d9f47fb246b001b;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl


Die bieten auch einen kostenlosen Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen an und haben 5 Sterne. Was will man mehr.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und armagri

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Vielen Dank für den Tip. Weisst Du, ob man bei Buchung des Stopover Programms dann auch 24h Check-in bekommt, bspw. beim Rotana?
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Vielen Dank für den Tip. Weisst Du, ob man bei Buchung des Stopover Programms dann auch 24h Check-in bekommt, bspw. beim Rotana?

Meinst du damit z.b. abends 8pm einchecnen und auschecken am nächsten tag 8pm und nur eine nacht bezahlen?

Falls das die frage war, dann versrehe ich die aussage von QR so, dass dies möglich ist;

https://qatarairways.zendesk.com/hc...-and-check-out-at-the-hotel-?mobile_site=true

Ich hab das hotel immer nur zum schlafen benutzt und war nie 24 stunden drin. Vorher in der lounge in doha essen+trinken und dann ab ins hotel.
Super grosses zimmer und bad. Bequemes bett. Ruhig.
Transfer zun flughafen ca. 15min jede halbe stunde mit bus. Um das hotel selbst allerdings nix wirklich interessantes. War nie draussen. Pool auch nie benutzt da ich lieber im zimmer relaxte und tv glotze.

Hier der link zum programm

https://www.qatarairways.com/de-de/offers/qatar-stopover.html

Wer zu fuss die gegend erkunden möchte sollte ein anderes hitel wählen. Die bieten aber keinen kostenlosen transfer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: armagri

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Wenn über +Qatar gebucht, dann ist die Rate 24h. Steht so auch nochmal explizit in der Buchungsbestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: armagri

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Es gibt von Qatar Air das Stopover Programm.

Bedingung: Transit muss min. 12 Stunden betragen!

Die Transitzeit kann man selber wählen wie lange und hat nix zu tun damit, ob es eine kürzere Verbindung gibt oder nicht. Bis zu vier Tage kann man buchen und beginnt ab 23 USD je Nacht. Gilt auch bei Economy Buchung.

Diese Preise sind unschlagbar. Da macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, über reguläre Kanäle wie Agoda ect. die Übernachtung zu buchen, es sei den, man will unbedingt in ein Hotel, welches nicht bei diesem Stopover-Programm angeboten wird.

Wenn ich das buche, wähle ich immer das Oryx Rotana Doha hotel

https://www.booking.com/hotel/qa/or...0d9f47fb246b001b;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl


Die bieten auch einen kostenlosen Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen an und haben 5 Sterne. Was will man mehr.

Genau das habe ich jetzt auch per Stopover Programm gebucht. Aber wie bekomme ich den Flughafentransfer ?
Vermutlich das Hotel anschreiben ?
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Genau das habe ich jetzt auch per Stopover Programm gebucht. Aber wie bekomme ich den Flughafentransfer ?
Vermutlich das Hotel anschreiben ?

Nach der passkontrolle geht man in der ankunftshalle am besten an den infostand der nur ein paar meter weiter ist und fragt nach dem fahrer vom oryx rotana hotel. Die kennen sich da schon und du musst nicht suchen.
Ist er grad nicht da weil auf dem weg zum hotel, wird einem ein platz gezeigt wo man wartet. Dauert nicht lange. Mit dem hotel muss man da nix reservieren. Bei mir war der bus immer schon da oder selten musste ich kurz warten.

Vom hotel zum flughafen fährt ein bus durchgehend alle 30min. Fahrplan steht in lobby. Sicherheitshalber checken.
Muss man nix vorher anmelden. Einfach in der lobby oder vor dem hotel draussen warten. Ich hab schon erlrbt das der bus klmplett voll war. Dann wartet man lieber etwas früher draussen und hat sicher einen platz.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Bei mir steht demnächst auch ein 21 Std. Layover in Doha an, kein kostenloses Hotel weil Buchungsklasse nicht qualifiziert und auch kein Stopover Programm weil es für die Rückreise genutzt wird.
Ich habe zweimal mit der QR-Hotline telefoniert und beim 1. Mal ein Angebot von 128 USD für ein Zimmer (wohl im Oryx Airport Hotel) erhalten.
Beim 2. Mal hieß es plötzlich 128 USD pro Person (wir sind zu zweit). Hat jemand dieses oder ein ähnliches Angebot schon genutzt und könnte was berichten? Für 256 USD lohnt sich eh nicht mehr im Flughafen zu bleiben. Vielen Dank im Voraus!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
Bei mir steht demnächst auch ein 21 Std. Layover in Doha an, kein kostenloses Hotel weil Buchungsklasse nicht qualifiziert und auch kein Stopover Programm weil es für die Rückreise genutzt wird.
Ich habe zweimal mit der QR-Hotline telefoniert und beim 1. Mal ein Angebot von 128 USD für ein Zimmer (wohl im Oryx Airport Hotel) erhalten.
Beim 2. Mal hieß es plötzlich 128 USD pro Person (wir sind zu zweit). Hat jemand dieses oder ein ähnliches Angebot schon genutzt und könnte was berichten? Für 256 USD lohnt sich eh nicht mehr im Flughafen zu bleiben. Vielen Dank im Voraus!
Lt. den untenstehenden Geschäftsbedingungen im Link sollte doch das Stopover-Programm hier auch für die Rückreise funktionieren.
https://www.qatarairways.com/de-de/offers/qatar-stopover.html
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Bei mir steht demnächst auch ein 21 Std. Layover in Doha an, kein kostenloses Hotel weil Buchungsklasse nicht qualifiziert und auch kein Stopover Programm weil es für die Rückreise genutzt wird.
Ich habe zweimal mit der QR-Hotline telefoniert und beim 1. Mal ein Angebot von 128 USD für ein Zimmer (wohl im Oryx Airport Hotel) erhalten.
Beim 2. Mal hieß es plötzlich 128 USD pro Person (wir sind zu zweit). Hat jemand dieses oder ein ähnliches Angebot schon genutzt und könnte was berichten? Für 256 USD lohnt sich eh nicht mehr im Flughafen zu bleiben. Vielen Dank im Voraus!

Die Bedingungen für das bezahlte Stopover sind auf der HP von QR sehr klar beschrieben, darf zB keine Fremdairline mit im Spiel sein oder Doha das Ziel der Reise sein. Die Bedingungen gelten für die Hin- oder Rückreise

• Das Angebot gilt für Passagiere mit bestätigten Qatar Airways Tickets und einer Mindesttransitzeit von 12 Stunden in Doha bis zu ihrem Weiterflug.
• Auf der Zahlungsseite muss die mit „157“ beginnende Qatar Airways E-Ticket-Nummer angegeben werden.
• Pro E-Ticket-Nummer kann eine Stopover-Buchung getätigt werden. Tickets für Anschlussflüge werden als Teil des Originaltickets betrachtet.
• Das Angebot gilt für Qatar Airways Flüge, die auf der Hin- oder Rückreise in Doha einen Zwischenstopp machen. Passagiere, deren erster Abflugort oder endgültiges Reiseziel Doha ist, sind nicht berechtigt, am Stopover-Angebot teilzunehmen.
• Das Stopover-Angebot gilt nicht für Codeshare-Flüge.

Habe das Angebot bereits 2 mal genutzt, immer auf dem Rückflug.
Fahrtkosten Taxi Airport - Souq ca 50 Riyal, in die andere Richtung ca 25 Riyal
Die Metro müsste jetzt auch zum Flughafen fahren, Preis 2 Riyal/Person, kann per CC gekauft werden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
Kann man eigentlich auch bei einem mehrtägigem Aufenthalt nur für den ersten Tag das günstige angebotene Hotel nehmen und an den Folgetagen ein eigenes Hotel buchen?
 

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Die Bedingungen für das bezahlte Stopover sind auf der HP von QR sehr klar beschrieben, darf zB keine Fremdairline mit im Spiel sein oder Doha das Ziel der Reise sein. Die Bedingungen gelten für die Hin- oder Rückreise

• Das Angebot gilt für Passagiere mit bestätigten Qatar Airways Tickets und einer Mindesttransitzeit von 12 Stunden in Doha bis zu ihrem Weiterflug.
• Auf der Zahlungsseite muss die mit „157“ beginnende Qatar Airways E-Ticket-Nummer angegeben werden.
• Pro E-Ticket-Nummer kann eine Stopover-Buchung getätigt werden. Tickets für Anschlussflüge werden als Teil des Originaltickets betrachtet.
• Das Angebot gilt für Qatar Airways Flüge, die auf der Hin- oder Rückreise in Doha einen Zwischenstopp machen. Passagiere, deren erster Abflugort oder endgültiges Reiseziel Doha ist, sind nicht berechtigt, am Stopover-Angebot teilzunehmen.
• Das Stopover-Angebot gilt nicht für Codeshare-Flüge.

Habe das Angebot bereits 2 mal genutzt, immer auf dem Rückflug.
Fahrtkosten Taxi Airport - Souq ca 50 Riyal, in die andere Richtung ca 25 Riyal
Die Metro müsste jetzt auch zum Flughafen fahren, Preis 2 Riyal/Person, kann per CC gekauft werden.

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht hier um die Hinreise. Für die Rückreise wird das Stopover-Angebot in Anspruch genommen und laut Bedingungen (und Hotline) darf man dieses nur einmal, also entweder für die Hin- oder Rückreise nutzen.

Aber jetzt fällt mir ein, dass die Bedingungen nicht für eine Buchung, sondern für eine E-Ticket-Nummer gelten. Wir sind zusammen in einer Buchung, haben aber zwei unterschiedliche E-Ticket-Nummer, d.h. mit meiner Nummber kann ich das Stopover-Angebot für die Hinreise und mit der Nummer meiner Begleitung für die Rückreise buchen, oder mache ich hier einen Denkfehler?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Offensichtlich geht es nicht, deshalb die Antworten von QR. Die Ticket-Nummern werden ja in einer Buchung zusammengeführt.
Der engl. Text lautet: Qatar Airways flight booking PNR (Passenger Name Record) Validation Criteria
Wenn es zwei komplett getrennte Buchungen wären, würde es vielleicht gehen.
Lassen denn die Tarif -Bedingungen 2 Stopover zu, oder entstehen da auch extra Kosten?
Zumindest ab 24h könnte das relevant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Offensichtlich geht es nicht, deshalb die Antworten von QR. Die Ticket-Nummern werden ja in einer Buchung zusammengeführt.
Der engl. Text lautet: Qatar Airways flight booking PNR (Passenger Name Record) Validation Criteria
Wenn es zwei komplette Buchungen wären, würde es vielleicht gehen.
Lassen denn die Tarif -Bedingungen 2 Stopover zu, oder entstehen da auch extra Kosten?
Zumindest ab 24h könnte das relevant werden.

Hmm, Du hast wohl Recht. Mich wundert nur wieso die nicht gleich PNR überall schreiben sondern immer E-Ticket-Nummer...

Auf der Rückreise haben wir ein richtiges Stopover mit 3 Tage Aufenthalt, auf der Hinreise (gezwungenerweise) nur ein 21 Std. Layover.
2 Stopover wären vermutlich richtig teuer.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Kostenlos geht nur, wenn QR keine Verbindungen mit kürzerem Transit anbietet:

https://www.qatarairways.com/de-de/hia-hamad-international-airport/transit-accommodation.html

Wenn doch und du „freiwillig“ länger bleiben möchtest, gibt es das Stopover-Programm ab 23 USD:

https://www.qatarairways.com/de-de/offers/qatar-stopover.html

Wie definiert sich "Anschlußflug" genau? Fliege über DOH nach CNX und habe 14h Aufenthalt, vorher geht (direkt) nichts jedoch wäre BKK-CNX früher möglich
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
CNX hat bei mir problemlos funktioniert, obwohl es Verbindungen via BKK mit kürzerem Transit gab.
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
CNX hat bei mir problemlos funktioniert, obwohl es Verbindungen via BKK mit kürzerem Transit gab.
"Diese Stopover-Serviceleistung ist nicht für alle Tarife gültig".
Kostenlos geht bei meiner Buchungsklasse nicht :(

Genau das habe ich jetzt auch per Stopover Programm gebucht. Aber wie bekomme ich den Flughafentransfer ?
Vermutlich das Hotel anschreiben ?
Ja, Buchungsreferenz und Flugdetails dem Hotel mitteilen