KU: KU A320 nur 1 Tür / Seite

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
ANZEIGE
Hallo,

bin heute mit einer A320-200 Kuwait Airways geflogen.
Hatte beim OLCI mir extra 34A am Notausgang ausgewählt.
Bei Reihe 34 war aber kein Notausgang, nur Reihe 35 hatte Nottüren über den Flügeln.

Bin nun etwas überrascht, gibt es A320 nur mit 1 Tür / Seite über den Flügeln ?

Sonst war ich über die Beinfreiheit und die Fusstützen erfreut,
auf dem 1std. Flug BAH - KWI gab es sogar was zu Essen / Trinken :)

Interessant war auch der 30min zeitiger Abflug, nach den Boarding Complet, von BAH :confused:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Anzahl der Notausgänge ist ja durch die Anzahl der Passagiere vorgegeben. Wenn die da nicht 180 Passagiere reinpacken wie andere Airlines, sondern weniger als die LH in einen 319 packt, dürfte es auch mit nur einem Overwing-Notausgang passen. Wahrscheinlich hat er 2, einer ist aber nicht als Notausgang ausgeführt.

Hier die 9K-ALE (einer der KU A320) noch in Saudi-Lackierung, da sieht man es recht gut, dass es 2 sind, aber nur einer nutzbar ist: https://www.planespotters.net/photo/125224/hz-as16-saudi-arabian-airlines-airbus-a320-214
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und TorstenMUC

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
War bei mir genau die 9K-ALE,
jetzt aber in neuer KU-Lackierung


PS: wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich ein Foto ein ;)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du auf Flug KU616 / 16.NOV warst dann ist es folgener A320:

9K-ALG / ex Saudi HZ-AS18 oder hier / MSN 4357

Unter Saudia Flagge schien es auf beiden Seiten nur einen Notasgang über den Flügel zu geben. Auf dem Foto von Kuwait Ariways schien der Flieger rechts zwei Notausgänge zu haben. Foto von linker Seite nicht gefunden...

Was mag wohl der Grund dafür sein und wieso die unterschiedlichen Fotos?

Edit:
Beides trifft ebenfalls auf
MSN4135 / HZ-AS16 linke Seite / 9K-ALE zu...

> Bei den Saudia Flieger scheint der zweite Notausgang nur angedeutet zu sein, resp. vlt. der Notausgang nur funktionslos eingebaut zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Nee, solche reinen Ausstattungsvarianten reichen mir nicht. Wo endet es sonst? Muss ich dann auch noch eine Boeing mit Sky Interior als Subtyp erfassen? Nein, irgendwo hoert es auch auf. Zumal das ohnehin nur ein airlineseitiger spaeterer Umbau ist.

Aber interessant finde ich solche Abweichungen schon; daher danke ich dem Threadstarter, dass er mir diese Spielart zur Kenntnis gebracht hat, auch wenn ich nun nicht alles stehen und liegen lassen werde, um mit so einem Vogel zu fliegen ;)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Aber interessant finde ich solche Abweichungen schon; daher danke ich dem Threadstarter, dass er mir diese Spielart zur Kenntnis gebracht hat, auch wenn ich nun nicht alles stehen und liegen lassen werde, um mit so einem Vogel zu fliegen ;)

Da kann ich mich auch anschliessen. Wusste das nicht und die rechercher über diese zwei Flugzeuge waren sehr interessant!
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC
B

Boeing736

Guest
Wird innen vermutlich ähnlich sein wie bei den UA 737-900ER. Dort ist die zusätzliche Tür aussen als Trennspalte erkennbar, im inneren aber mit einer normalen Wandverkleidung überdeckt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du auf Flug KU616 / 16.NOV warst dann ist es folgener A320:

9K-ALG / ex Saudi HZ-AS18 oder hier / MSN 4357

Unter Saudia Flagge schien es auf beiden Seiten nur einen Notasgang über den Flügel zu geben. Auf dem Foto von Kuwait Ariways schien der Flieger rechts zwei Notausgänge zu haben. Foto von linker Seite nicht gefunden...

Was mag wohl der Grund dafür sein und wieso die unterschiedlichen Fotos?

Edit:
Beides trifft ebenfalls auf
MSN4135 / HZ-AS16 linke Seite / 9K-ALE zu...

> Bei den Saudia Flieger scheint der zweite Notausgang nur angedeutet zu sein, resp. vlt. der Notausgang nur funktionslos eingebaut zu sein?

Auf einigen Bilder der Maschine in Saudia Farben sieht man deutlich den zweiten Overwing Exit, dieser scheint jedoch deaktiviert zu sein und er ist nicht farblich eingerahmt.

Einen Overwing zu deaktivieren spart Geld bei der Wartung - gleichzeitig kann er jederzeit mit wenig Aufwand wieder "aktiviert" werden, wir hier bei KU passiert.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn es innen nur eine Tür ist, wird die bei KU ja anscheinend gerade nicht reaktiviert ;)
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Hier das versprochene Bild von der 9K-ALE

Von Außen sieht man 2 Türen über den Flügeln, aber innen ist Reihe 34 normal verkleidet, ohne Tür.

20191116_131148.jpg

Danke für Eure Antworten
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier das versprochene Bild von der 9K-ALE

Von Außen sieht man 2 Türen über den Flügeln, aber innen ist Reihe 34 normal verkleidet, ohne Tür.

Anhang anzeigen 132150

Danke für Eure Antworten

Wie oben beschrieben war der zweite Overwing bei Saudia deaktiviert und das ist wohl heute so geblieben.

Das bedeutet dann aber eben auch eine Reduktion der zugelassenen Sitze auf maximal 144 Passagiere. Das war auch die Maximale Zahl bei den ersten Germanwings-319ern, die von EW (Mk1) und LH kamen und baulich nur je einen Overwing Exit pro Seite hatten. Erst mit Inbetriebnahme der hauptsächlich für EasyJet entwickelten Version mit 2 Overwing Exits pro Seite wuchs die maximale Kapazität auf 156 Passagiere.

Solange KU die Maschine mit 2 deaktivierten Overwings betreibt, sind es (egal ob 319 oder 320) 144 Passagiere maximal. Wollen Sie mehr, müssen sie die Innenpanele tauschen und die Exits reaktivieren (incl. Veränderung der Schilder, Bodenmarkierungen etc).
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC
M

Mcflyham

Guest
Wie ist denn da eigentlich die Regel?
Ähnlich der 50 Paxe pro Cabin Crew?
Max.50 Personen (144 Paxe + 3 Cabin + 2 Cockpit) pro Notausgang und nur die Hälfte der Notausgänge dürfen gezählt werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie ist denn da eigentlich die Regel?
Ähnlich der 50 Paxe pro Cabin Crew?
Max.50 Personen (144 Paxe + 3 Cabin + 2 Cockpit) pro Notausgang und nur die Hälfte der Notausgänge dürfen gezählt werden?

Das wird während der Zulassung ermittelt und folgt nicht so starren Richtlinien wie dieAnzahl der Flugbegleiter. Lässt sich daher nicht generell sagen...