Frage zu Flug über Saudi-Arabien

ANZEIGE

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin noch neu hier und hoffe ich darf die Frage einfach so stellen (und hoffe ich bin im richtigen Sub-Forum).

Folgendes - es mag vielleicht doof klingen aber es beschäftigt mich sehr und würde mich über eure Erfahrungen bzw. euren Wissensschatz freuen.

Ich fliege am 21. Dezember von Wien nach Kuala Lumpur mit Saudia Airlines SV150 nach Jeddah und SV842 nach Kuala Lumpur.
Retour am 5. Jänner von Kuala Lumpur nach Wien: SV841 nach Jeddah und SV151 nach Wien.

Beim BMEIA ist die Sicherheit von Saudi Arabien mit hohem Sicherheitsrisiko angegeben. Da ich nicht plane den Flughafen zu verlassen denke ich sollte das ok sein.

Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich beim BMVI ein Verbot für den Luftraum Saudi Arabien entdeckt habe. Da ich nicht weiß, ob ich den Link hier posten darf, hier ein Ausschnitt davon: "...werden alle fliegerischen Betätigungen (Ein-, Ab- und Überflüge) im südwestlichen Teil des Fluginformationsgebiets Jeddah (OEJD) im Grenzgebiet zu Jemen, entlang der Waypoints NISMI-NABAN-NOBSU-NETAS-N18°E48° - DCT N20°30' E48° -DCT AMBAL-DCT IMRAM-DCT BOXIL-DCT NISMI, befristet bis zum 04.01.2020 unter demVorbehalt fortdauernder Überprüfung der Gefährdungslage, verboten."

Da ich mich im Flugverkehr nicht auskenne, wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt, ob dies meine Flugroute betrifft und (da dies ja von Deutschland aus ist) Saudia Airlines nicht betrifft und sie trotzdem drüber fliegen oder ob ich mir da keine Gedanken machen muss? In der Begründung steht etwas bezüglich Gefährdungen durch Fehlbeschuss, Objektverwechslung sowie Trümmerflug. :eek:

Nun hab ich dies beim Buchen nicht gewusst und hab jetzt ziemliche Bange vor dem Flug. Könnt ihr mir hier Entwarnung geben? Umbuchen auf eine andere Airline ist finanziell für mich leider nicht möglich (die Flüge über Weihnachten sind enorm teuer), sprich die einzige Alternative wäre für mich, den Flug nicht anzutreten, was natürlich auch heißt, dass ich viel Geld in den Sand setze.

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank im Voraus!
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Was das BMVI empfiehlt oder verbietet, wird eine Saudi Airline vermutlich nicht im geringsten interessieren...

Abgesehen davon: entspann Dich. Wird schon gut gehen.
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Genau, das mein ich ja. :(

Das betrifft vermutlich Saudia Airlines nicht, da dies ja von Deutschland aus ist. Sprich fliegt die einfach drüber und eine deutsche Flugline würde das Gebiet umfliegen oder betrifft es mich eh nicht, weil mein Flug nicht über das Gebiet verläuft und meine Flugroute die selbe ist als wenn ich z.B. mit einer anderen (besseren?) Airline gebucht hätte?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ich bezweifle aber auch, dass Saudi gen Kuala Lumpur und über Jemen hinwegfliegen wird.
Und der Flug geht ja nicht nur 1x im Jahr - da wird die Airline schon genau wissen was sie macht
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
Das ist eben meine Frage. Wie fliegt sie? Betrifft das mich überhaupt? Ich hätte versucht über die Flugradar-Seite die Flugstrecke mit anderen Airlines zu vergleichen, aber wenn man nicht vom Fach ist bzw. nicht so viel mit Fliegen am Hut hat, ist dies Fachchinesisch :rolleyes:

Aber nur weil 100 mal nichts passiert, kann beim 101. mal was passieren.
Soweit ich weiß ist die Malaysia Airline Maschine (MH17) damals über Russland auch abgeschossen worden, weil sie scheinbar die Warnung ignoriert hat. :(
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@Mcflyham

Nein ich habe kein Visum, weil ich nicht vor habe den Flughafen zu verlassen.
Wobei dies seit September nicht wirklich schwierig ist, da man nun ein e-Visum beantragen kann. Aber wie gesagt, sollte nicht ein Flug ausfallen, werde ich meine Zeit am Flughafen absitzen. Aber das ist ja nicht das, was mich beschäftigt ;)
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
So wie das bei Flightradar24 aussieht meiden alle Airlines diesen Bereich. Auch andere Airlines fliegen ähnliche Routen wie Saudi Arabia in die Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Ichthus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Soweit ich weiß ist die Malaysia Airline Maschine (MH17) damals über Russland auch abgeschossen worden, weil sie scheinbar die Warnung ignoriert hat. :(

Welche Warnung? Der Luftraum oberhalb 26.000 Fuß war nicht gesperrt und auch andere Airlines, wie z.B. die Lufthansa oder Singapore Airlines haben bis zum Abschuss der MH17 (im übrigen über der Ukraine und nicht Russland) Flugrouten über das ostukrainische Krisengebiet gewählt.

Vielleicht liest Du Dir erstmal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch, bevor Du hier Halbwahrheiten verbreitest?
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@ Hammett: Vielen Dank, das klingt ja schon mal beruhigend. Auch für den 2. Teilflug (JED-KUL?)

Ich hätte ja versucht rauszufinden, wo genau der Bereich ist, aber wie gesagt, da bin ich einfach zu wenig informiert bzw. hab ich auch keine Premium-Version und über Google wurde ich auch nicht wirklich fündig - um es mir in der Karte anzuzeichnen und zu vergleichen :( Ein Pilot kennt vermutlich schon die ganzen Kürzel (DCT AMBAL, DCT IMRAM,...), ich versteh da leider nur Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Malaysia Airline Maschine (MH17) damals über Russland auch abgeschossen worden, weil sie scheinbar die Warnung ignoriert hat. :(

Noch gehört der Osten der Ukraine nicht zu Russland. ;)


Ich hab jetzt mal etwas auf Flightradar geschaut das Grenzgebiet zum Jemen wird auch von Saudi Airlines nicht überflogen, außer sind Flüge zu Grenzstädte. Die Flugrouten von/nach Deutschland und Kuala Lumpur sind davon aber nicht betroffen.
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@ Nitus: Ich hab doch bereits ein paar mal mittlerweile erwähnt dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne und deshalb als ängstlicher Ab-und-an-Flieger frage.
Von dem her hab ich auch nicht vor gehabt Halbwahrheiten zu verbreiten (daher auch das soweit ich weiß und SCHEINBAR). Ich hatte gedacht das nur mal so in einem Zeitungsartikel gelesen zu haben.
Mir ging es ja nur darum dass ich nicht weiß ob - wenn jetzt eine Warnung auf einer Deutschen Seite ist - und dies dann nur für Deutsche Fluglinien gilt, ich nun mit meinem Flug Angst haben muss weil Saudia Airlines da drüber fliegt oder nicht. Um mehr ging es mir ja gar nicht. :cry:

Genauso wenig gings mir eben um ein eventuell benötigtes Visum für Saudi Arabien, wie es Mcflyham angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Folgendes Gebiet ist gesperrt:
SV_1.PNG

Die letzten paar Flüge JED-KUL von Saudia gingen alle an den Emiraten vorbei über den nordöstlichen Teil Omans und meiden damit dieses Gebiet komplett. Die Flüge zurück gehen teilweise etwas südlicher über den Oman und tangieren nur einen kleinen Teil des Gebiets, man hält aber weiterhin großen Abstand zum Jemen. Also keine Sorge, die Saudis haben auch kein Interesse daran, sich von jemandem abschießen zu lassen.
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@conaly: WOW, vielen vielen DANK!!! =; Das hilft mir ungemein. So kann ich mir das auch nochmal auf der Flugradar-Seite anschauen. Aber das beruhigt mich.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mach dir bitte keine Sorgen. Kein SV Flug geht über irgendwelche Sperrgebiete.
Desweiteren hält sich auch Saudia strikt an alle NOTAMs.

Guten Flug!
 

Ichthus

Neues Mitglied
27.11.2019
20
0
@Ed Force One: Super danke!

Ich leide generell unter Flugangst und als ich das gelesen habe wollte ich am liebsten das Hotel stornieren und den Flug verfallen lassen. :cry:
Aber jetzt nach den Antworten ist mir leichter. Vielen Dank fürs Beruhigen!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Mach Dir keine Sorgen: da ist der Luftraum wegen kriegerischer Handlungen gesperrt (Yemen). Gesperrt heißt, da darf keiner reinfliegen. Tut also auch keiner, denn die Herren der Lüfte sind in ihrer Wahl des Weges keineswegs frei und es bedarf bei jedem Flug einer Freigabe durch die Flugsicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Ichthus

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Sorry, ich kann diese Diskussion wegen etwaiger Sperrgebiete nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Baustellen in Jazan (GIZ), das liegt in unmittelbarer Nähe der Grenze zum Jemen und Mitten in diesem angeblichen Sperrgebiet. Saudia, FlyNas sowie weitere fünf Airlines fliegen den kleinen Regionalflughafen täglich an. Und ich war selber erst im Herbst dort.

Es hat in diesem Jahr dreimal Angriffe der jemenitischen Houtis direkt auf den Flughafen gegeben, da fielen aber nur jeweils ein paar Flüge aus, und es entstand (angeblich) kein Schaden.

Dass die Region gemieden wird, steht ausser Zweifel. Dazu gehören aber auch der westliche Teil des Irak, Syrien sowie logischweise Jemen selbst.

Zum Flughafen Jeddah: das neue Terminal wird gerade in Betrieb genommen, nach vielen Verzögerungen sollen bis Jahresende (2019) alle Flüge von dort abgehen. Da dürftest du dich inmitten der fröhlichen Umzugs- und Umbauarbeiten befinden.


EDIT / Ergänzung: Bezüglich deiner Reisen sollten die Angaben und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bessere Orientierung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamel und Andiman

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Sorry, ich kann diese Diskussion wegen etwaiger Sperrgebiete nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Baustellen in Jazan (GIZ), das liegt in unmittelbarer Nähe der Grenze zum Jemen und Mitten in diesem angeblichen Sperrgebiet. Saudia, FlyNas sowie weitere fünf Airlines fliegen den kleinen Regionalflughafen täglich an. Und ich war selber erst im Herbst dort.

Es hat in diesem Jahr dreimal Angriffe der jemenitischen Houtis direkt auf den Flughafen gegeben, da fielen aber nur jeweils ein paar Flüge aus, und es entstand (angeblich) kein Schaden.

Dass die Region gemieden wird, steht ausser Zweifel. Dazu gehören aber auch der westliche Teil des Irak, Syrien sowie logischweise Jemen selbst.

Zum Flughafen Jeddah: das neue Terminal wird gerade in Betrieb genommen, nach vielen Verzögerungen sollen bis Jahresende (2019) alle Flüge von dort abgehen. Da dürftest du dich inmitten der fröhlichen Umzugs- und Umbauarbeiten befinden.


EDIT / Ergänzung: Bezüglich deiner Reisen sollten die Angaben und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bessere Orientierung sein.
Ich glaube du verwechselst hier etwas bzgl. "SFAR/Sperrgebieten".
Natuerlich wird (nicht nur) Jazan weiterhin angeflogen. Liegt ja auch in keinem "SFAR/Sperrgebiet". Die Situation bzgl. regionalem Luftverkehr in grenznahen Gebieten zum Jemen wird aber seitens den saudischen Sicherheitsbehörden sehr genau beobachtet.

Allerdings gibt es festgelegte Ueberflug-Sperrzonen im suedlichen SA als auch ueber weite Teile des Jemen (SFAR), an den sich alle Fluglinien halten. Auch Saudia. Das hat nichts mit regionalen Fluegen z.b. nach Jazan zutun. Dafuer gibt es ein entsprechendes Notam.

Ich glaube nicht, das bis Jahresende der Umzug in das neue Terminal erfolgt ist. Eher Ende 2020 oder 2021:p
Momentan besteht seitens Saudia auch keine Planung, dies bis Ende des Jahres zu vollziehen. Nur einige SV Fluege gehen bereits ab dem neuem Terminal (zu Testzwecken).
Fuer den OP waere es aber natuerlich toll, wenn er schon im neuen Terminal ankommen wuerde, da er ja einige Stunden Aufenthalt hat.
Edit: Flug aus Wien kommt schon im neuem T1 an:) Flug nach KUL allerdings noch vom South Terminal.

@Ichthus
Hier gibt es einen aktuellen Tripreport nach Riad. Der zweite Teil nach Jeddah folgt dann wohl in paar Tagen.
Ich hab zwar ein VISA fuer SA aber in dem Video kann man auch schön sehen, wie easy es mittlerweile ist, ein eVisa upon arrival zu bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=tt5x_N_pxOI
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
@Ed Force One: Super danke!

Ich leide generell unter Flugangst und als ich das gelesen habe wollte ich am liebsten das Hotel stornieren und den Flug verfallen lassen. :cry:
Aber jetzt nach den Antworten ist mir leichter. Vielen Dank fürs Beruhigen!
Dann kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum Du Saudia buchst und nicht einfach OS ex VIE mit Weiterflug BKK KUL auf TG.
War die Saudia so viel billiger, dass Du Dir das antun musst?
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Funktioniert das auch, wenn man gerade in der Warteschleife fliegt?



Ja, da rotieren alle im Flieger :D



Ist mir schon öfters passiert: Landeanflug auf Jeddah aus Ostrichtung (AUH), der Flieger ist voll mit Männern, die in Handtücher gewickelt sind (Pilgerkleidung für Mekka). 10 Minuten vor dem Touchdown gibt es wegen dem kleinen Gebirgszug regelmässig kurze, heftige Turbulenzen. Da hörst du alle nur noch ihre Gebete murmeln, ansonsten ist es still im Flieger
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft