Mit QR über irak. Luftraum, Anrecht meinen Flug zu stornieren?

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Hallo, geplant ist am Freitag mit QR
ZRH-DOH-HYD und 3 Tage später wieder zurück zu fliegen. Habe persönlich ein Problem mit der Flugroute und wäre bereit die rund 350CHF Stornokosten zu bezahlen (Flex Ticket in Business).
Hat man ein Anrecht auf eine kostenlose Stornierung? Kann ja nicht sein das FAA, EASA und CASA mittels NOTAM den Überflug über irak. Luftraum untersagt und QR da mittendrin durch fliegt. Oder kann in so einem Fall eine Amex Plat den Schaden zu mildern?
 
  • Like
Reaktionen: Star

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Das Gefühl als die meisten Aufsichtsbehörden die 737M gegroundet haben aber in den USA sie noch geflogen
ist. Ist eher eine moralische Grundlage. Technisch sehe ich auch keine Handhabe und bin bei Dir.
Ich weiss das Fliegen sehr sicher ist. Möchte aber mit einem guten Gefühl und reduzierter Gefahr unterwegs sein. Beides habe ich nun nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Hallo, geplant ist am Freitag mit QR
ZRH-DOH-HYD und 3 Tage später wieder zurück zu fliegen. Habe persönlich ein Problem mit der Flugroute und wäre bereit die rund 350CHF Stornokosten zu bezahlen (Flex Ticket in Business).
Hat man ein Anrecht auf eine kostenlose Stornierung? Kann ja nicht sein das FAA, EASA und CASA mittels NOTAM den Überflug über irak. Luftraum untersagt und QR da mittendrin durch fliegt. Oder kann in so einem Fall eine Amex Plat den Schaden zu mildern?
Seit wann verbietet die EASA den Überflug?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Sagen wir es mal so. Hätten andere Staaten die FAA NOTAM sofort befolgt, wäre es zu diesem tragischen Absturz nicht gekommen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die meisten Ängste sind doch eher irrational. Aber die Erkenntnis hilft Betroffenen i.d.R. nicht viel.

Bevor ich mich mit einem schlechten gefühl durch den Flug quäle würde ich auch umbuchen oder stornieren, je nachdem wie stark die Angst ist.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Sagen wir es mal so. Hätten andere Staaten die FAA NOTAM sofort befolgt, wäre es zu diesem tragischen Absturz nicht gekommen.
nur so nebenbei: OS führt z.B. OS25 nicht mehr über den Iran, sondern über Turkmenistan. Gleichzeitig ist OS heute Nacht in den Iran nach IKA geflogen und das ein Tag nach dem Absturz. Verstehe ich persönlich nicht und hätte da als Crew ein sehr mulmiges Gefühl.

Von den grossen Airlines ist QR auch die einzige die so Flüge wie GVA-DOH oder ZRH-DOH und ähnliche seit vielen Monaten teilweise über Syrien routet. Das war dir sicher schon bewusst, wie du die Buchung gemacht hast, richtig?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.128
Von den grossen Airlines ist QR auch die einzige die so Flüge wie GVA-DOH oder ZRH-DOH und ähnliche seit vielen Monaten teilweise über Syrien routet. Das war dir sicher schon bewusst, wie du die Buchung gemacht hast, richtig?

QR fehlen nach dem Ban der Nachbarländer die Optionen. Irgendwann kommen die gar nicht mehr sinnvoll aus dem Heimatnest raus.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Habe einen Zeitenänderung für meinen Flug bekommen, würde den gerne stornieren, aber der sagt immer noch:

If you wish to cancel and refund your booking, please click the Request a refund button and fill up the refund form accordingly. Refund charges may apply.

Und ich finde zu meiner Farebasis RJHQPLZX
die Stornoregeln nicht mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Weder noch. Mit welcher Grundlage? Es gibt keinen Anspruch auf Bestimmung der Flugroute.
Eine offizielle Reisewarnung für das Zielland erlaubt eine Stornierung des Fluges.
Warum soll es bei einer offiziellen Warnung, einen Luftraum zu durchfliegen anders sein?

Das Problem ist in der Tat, dass das Ziel zwar vorher bekannt ist, die Route aber nicht definitiv. Nun ist es ein starker Hinweis, wenn laut FR24 zu diesem Ziel seit Jahren bei jedem Flug vor dem eigenen der Luftraum durchflogen wurde... Auch nachdem die Warnung existiert.

Wie rational die Angst ist, ist ein anderes Thema. Das gilt aber eben auch für Reisewarnungen. Offiziell ist der Süden Detroits oder die Bronx sicherer als Mailand oder Shanghai...
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Habe einen Zeitenänderung für meinen Flug bekommen, würde den gerne stornieren, aber der sagt immer noch:

If you wish to cancel and refund your booking, please click the Request a refund button and fill up the refund form accordingly. Refund charges may apply.

...

ein Telefon könnte da helfen?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich weiss, will aber keine schlafenden Hunde wecken. Nervt mich grad nur, Formular ausfüllen und senden, weiss nicht ob wirklich storniert wird, was es kostet. Keine Auswahl. Vielleicht hat die ja jemand gespeichert...
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Wie ist eigentlich das Verhältnis Irak zu Katar? Fliege am Sonntag FRA - DOH - BKK und somit auch über dem Irak.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Wie ist eigentlich das Verhältnis Irak zu Katar? Fliege am Sonntag FRA - DOH - BKK und somit auch über dem Irak.
Ich bin FRA-DOH auch schon über Ägypten geflogen, also "südlich um Syrien", nebenbei unter Umgehung des Irak. Zurück 6 Tage später dann quer über den Irak. FRA-DOH muss keineswegs zwangsläufig über den Irak gehen.

Ich denke, das Verhältnis zwischen Ukraine/Russland und Malaysia hat bei MH17 keinerlei Rolle gespielt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin FRA-DOH auch schon über Ägypten geflogen, also "südlich um Syrien", nebenbei unter Umgehung des Irak. Zurück 6 Tage später dann quer über den Irak. FRA-DOH muss keineswegs zwangsläufig über den Irak gehen.
Darf ich fragen, wann das war? Seit den Sanktionen finde ich das sehr unwahrscheinlich, denn da müsste QR auch über Saudi-Arabien ausweichen, das wäre schon ein massiver Umweg bei FRA-DOH. Klar, EK und EY fliegen den Sinai-Umweg manchmal Richtung AUH/DXB, die dürfen aber dann auch über Saudi-Arabien fliegen...
Die Abkürzung über Syrien z.B. auf GVA-DOH wird von den grossen nur von QR genutzt - obwohl sie eigentlich über Irak, Iran und Türkei fliegen "dürften" (aber eben nicht über Saudi-Arabien).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Das war Februar 2015. Damals war Saudi-Arabien noch kein Problem...
Ob sie es auch später noch gemacht haben weiss ich nicht, mein letzter Flug mit QR war September 2018, und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie wir da geflogen sind da ich einen QSuite Sitz im Mittelblock hatte, und mich daher nicht so dafür interessiert habe, über was wir gerade geflogen sind, da ich es ja ohnehin nicht sehen konnte. Rückflug war definitiv über Irak und Türkei.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Wer mit QR nach EU fliegt muss über Irak/Iran fliegen da wegen Sanktionen QR keine andere Möglichkeit hat.

Theoretisch könnten sie natürlich über Pakistan/Afghanistan oder um die gsnze Saudische Halbinsel herum fliegen. Da wärs dann aber wohl günstiger, den Flugbetrieb gleich einzustellen.