EY: Ich fliege nicht mehr mit EY

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rator

Neues Mitglied
16.12.2019
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0
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"Ich fliege nicht mehr mit EY"

Ich auch nicht, nach zwei Flügen in B777 Business Class.
Allerdings werden nun wohl einige verkauft. ("Verschenkt")
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
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Bangkok
EY hatte, ähnlich wie QR in ihrer Anfangszeit tolle Angebote rausgehauen und war sehr großzügig mit Upgrades (bei mir ca. 25 - 30% aller Flüge in Y wurde ich auf C gesetzt). War dann schnell Gold für 9 Jahre und hatte wirklich viele und gute Privilegien.

Der Service - auch in Y - war super. Aber nach einiger Zeit hat EY Stück für Stück in allen Bereichen nachgelassen und auch die Privilegien gekürzt, so z.B. durfte man als Y Passagier auch mit Gold Status nicht mehr in die Business Lounge, sondern "nur" noch in eine "AlReem" lounge; die Meilenausbeute ging runter und die Prämien für upgrade oder Freiflüge gingen rauf.

Der Flughafen wurde erweitert und fast alle Maschinen aus FRA parkten außerhalb und man kam mit 20 Minuten sightseeing mit dem Bus mal am Terminal an.

Viele ursprüngliche Promotions wurden zurückgefahren, der Flughafen selbst war eine Katastrophe, wenig WCs und große Schlangen bei der SiKo auch für Status. Soweit so gut und alles erinnert sicher auch an andere Gesellschaften in jüngeren Jahren. (z.B. QR).

Ausschlaggebend bei mir war dann, nachdem ich 12 Flüge als Promotion auf einen Schlag gebucht hatte, dass ich Probleme hatte die entsprechenden Meilen zu bekommen. Hinzu kommt, dass EY Meilen nicht mit anderen Airline nutzbar sind (au0er Oman glaube ich), währen QR im One World Verbund ist.

Nun bin ich seit 3 Jahre Gold bei QR und - wie o.g. habe ich auch hier einen Verfall der Meilenwertigkeit mitgemacht, insgesamt ist QR aber stetig gut im Service in der Luft und im Umgang mit Statuskunden, wenn ich auch hier in letzter Zeit Veränderungen spüre.

Fazit: bei mir ist es die persönliche Entscheidung nicht mehr mit EY zu fliegen (auch wenn die 1.400.-€ auf meiner Hausstrecke reizen).
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
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Ausschlaggebend bei mir war dann, nachdem ich 12 Flüge als Promotion auf einen Schlag gebucht hatte, dass ich Probleme hatte die entsprechenden Meilen zu bekommen.

Und was bedeutet dieser Satz nun genau ? Wurden dir Meilen von EY verwehrt oder hattest du bei den Bedingungen der Promotion nicht alles richtig gelesen ?
 

Mai-Thai

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21.08.2019
689
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Friedrichshafen
Ok, ist aber die Business Allgemein bei Etihad schon zu empfehlen? Bei mir wäre es für den Flug Muc - Auh - Bkk -Auh - Muc laut Ethihad webseite eine Boing 787-9.

Der Preis mit weiterem Rabatt wäre bei mir 1268€. Swiss/LH liegt ab Zrh bei rund 1500€.
 

ckx2

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07.11.2012
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LAS/DEN
Für den Preis würde ich den Umstieg in AUH in Kauf nehmen. Günstiger geht es fast nicht mehr.
 

TrickMcDave

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16.07.2015
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ZRH
Wenn du mit einem A388 oder B789/781 fliegen kannst, dann würde ich zuschlagen.
Die C in der B777 ist hingegen nicht mehr up2date und m.E. das Geld nicht mehr wert.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
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Bangkok
Frage an Mod:

Ursprünglich hatte ich den Post mit Hinweis auf die aktuelle Promotion EY aufgemacht.

War das falsch oder warum ist der original Post nun verschwunden?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Ich fliege nach der AB Pleite nicht mehr EY. Habe denen das auch so bei einer Survey mal mitgeteilt, nur hat es keinen Interessiert. Gab dafür 2000 EY Points...[emoji95]
 
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Sakana

Reguläres Mitglied
15.02.2020
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Ich fliege nächste Woche mal wieder DUS-Abu Dhabi - Seoul mit Etihad in Business und war eigentlich bis dato immer recht zufrieden, v.a. weil die Strecke mit der 789, bzw. dem A380 bedient wird und ich die Business in diesen Typen doch als sehr gut empfinde.

Kann gerne mal darüber berichten wie es aktuell aussieht, wenn Interesse besteht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Könnte der Threadopener bitte mit etwas mehr Hintergrundinformationen unterfüttern, warum es ihm wert war, hierzu einen Thread zu eröffnen, also welches Ergeignis ihn persönlich veranlasst hat, nicht mehr Etihad fliegen zu wollen?
Ich stehe dem Gedanken ja aufgeschlossen gegenüber, hoffe aber, diese äusserst knapp gehaltene Frustabsonderung war nicht der Anlass für die Neuanmeldung?
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Könnte der Threadopener bitte mit etwas mehr Hintergrundinformationen unterfüttern, warum es ihm wert war, hierzu einen Thread zu eröffnen, also welches Ergeignis ihn persönlich veranlasst hat, nicht mehr Etihad fliegen zu wollen?
Ich stehe dem Gedanken ja aufgeschlossen gegenüber, hoffe aber, diese äusserst knapp gehaltene Frustabsonderung war nicht der Anlass für die Neuanmeldung?

Der Thread wurde scheinbar durch die Moderation vom EY Angebote abgetrennt...
 
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stoupiotis

Reguläres Mitglied
26.03.2013
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so z.B. durfte man als Y Passagier auch mit Gold Status nicht mehr in die Business Lounge, sondern "nur" noch in eine "AlReem" lounge; die Meilenausbeute ging runter und die Prämien für upgrade oder Freiflüge gingen rauf.

Daa stint ganz und gar nicht. Mit Gold kommt man in AUH in die Business Lounges und kann sogar günstig in die First wenn Business Class Ticket. Als dem ist nur für Silber.

Im übrigen kann man mit Meilen auf ein Upgrade bieten und bekommt dann 150% statusmeilen. Somit kann man quasi Bonusmeilen indirekt in statusmeilen umwandeln.
Manila Airport Upgrade 200 Dollar für 9 Stunden Flug, schon klar in der alten 777. Aber immerhin das günstigste Angebot am Markt.

Statusmeilen gibt es immer noch auch für die billigste Eco volle Distanz meilen. Welche andere Airline bietet das noch? 3 mal billig eco nach Asien hat man Gold, bei Emirates nicht mal die Hälfte Silber
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Immer wieder der übliche Quatsch . EY bringen den Passagier gegen Zahlung eines günstigen Preises an das gewünschte Ziel und wer eine Kreuzfahrt machen möchte soll sich woanders melden . Wer gar nichts bezahlt weil er bei Starbucks in Sao Paulo oder weiß ich wo Punkte gesammelt hat möge die Klappe halten und froh sein , daß es solchen Stuß überhaupt noch gibt . Wer bereit ist einen Salto rückwärts zu schlagen nur um in die angeblich First Lounge in AUH zu gelangen hat den Sinn seines Lebens ohnehin verfehlt . Ich jedenfalls danke als zahlender Reisender abschließend der EY für nunmehr 6 Jahre guten Service , auch in 777 . Null problemo .
 

Sakana

Reguläres Mitglied
15.02.2020
43
0
Da hast Du nicht ganz unrecht.

EY bietet für den Preis ein sehr gutes Produkt (sowohl in Economy als auch oder besonders in Business) bei dem sich manch andere Airline eine Scheibe abschneiden könnte (wenn ich alleine die Sitze in der C bei Lufthansa in allen Flugzeugtypen mit denen von EY vergleiche .....).
 

Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Was bringt ein guter Preis, oder bessere Sitze, wenn man nach 50% der Flugzeit einen nervigen Zwischenstopp einlegen muss. :( Nach "Down Under" sieht es natürlich anders aus. Da könnte ich mir schon vorstellen, nach rund 6h Flug einen angenehmen Zwischenstopp einzulegen, um dann die eigentliche Reise anzutreten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.294
Ich fliege auch kein EY mehr - egal zu welchem Preis.

War EY Plat und schon in der “goldenen EY Zeit” war der Flughafen AUH - abgesehen von der Lounge - die reinste Katastrophe - egal ob in Business oder in First. Das können so ziemlich alle Airlines an ihren Mainhubs für ihre Toptiers besser.

Seitdem EY AirBerlin fallen liess, ist EY für mich nicht mehr buchbar. Nicht unbedingt, WEIL es AB fallen liess, sondern vor allem WIE. Erst Zusagen machen und dann diese nicht einhalten - anständige Kaufleute verhalten sich nicht so. Meinen offenen topbonus-Prämienflug wollte man nur gegen Nachschlag durchführen - obwohl topbonus EY-Tochter war und alle Segmente auf EY waren. Auch das war moralisch degeneriert. Passt zum zum Geschäftsgebaren rund um Manchester City. Legal, illegal, scheissegal.

Aber klar, Geiz ist geil und wen interessiert heute noch Moral.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Aber klar, Geiz ist geil und wen interessiert heute noch Moral.

Das könnte man doch als Motto für den VFT verwenden!?

Mit Air Berlin zu kommen, ist aber auch schäbig. Viele hier haben ihren Platin Status durch Manufactured Spending erhalten und die Meilen dann für irgendwelche C/F Flüge mit den Partnerairlines ausgegeben. Das das kein tragbares Geschäftsmodell ist/war, sollte auch ohne BWL-Studium einleuchten.

Und wer für 350 EUR nach Manila fliegt und enttäuscht ist, dass er nicht sofort ein Doppelupgrade in die F aufgrund seines Silber Status erhält, ist vermutlich auch nicht Zielgruppe von Airlines.

Egal, ich bin mit EY nur innerhalb des Nahen Ostens rumgeflogen und fand’s o.k.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Daa stint ganz und gar nicht. Mit Gold kommt man in AUH in die Business Lounges und kann sogar günstig in die First wenn Business Class Ticket. Als dem ist nur für Silber.

Jaein - anfänglich ja, da durfte man rien und dann ca. über einen Zeitraum von 5 Jahren wurde der Zugang zur Business Class lounge für Y Passagiere gesperrt. Die Lounge war überlaufen und man hat den Zugang als "vorübergehend" gesperrt, bis die neuen Lounges fertig waren. Erst neuerdings darf man als Statuskunde mit Gold wieder dort hinein.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
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Das könnte man doch als Motto für den VFT verwenden!?

Mit Air Berlin zu kommen, ist aber auch schäbig. Viele hier haben ihren Platin Status durch Manufactured Spending erhalten und die Meilen dann für irgendwelche C/F Flüge mit den Partnerairlines ausgegeben. Das das kein tragbares Geschäftsmodell ist/war, sollte auch ohne BWL-Studium einleuchten.

Interessanterweise gab es gerade hier im Forum recht viele, denen das nicht einleuchtete. Und wenn es nur bei Deinem Beispiel geblieben wäre, doch EY war so ziemlich in jeder Hinsicht defizitär. Man kann es auch als langfristige Anschubinvestitionen schönreden.

Schäbig ist es, einen bereits zugesagten Kredit nicht zu gewähren. Zumal AB bei der Zusage kein tragbareres Geschäftsmodell hatte als beim Verweigern der Auszahlung des zugesagten Kredites. Auch mir als Plat mit tb award mit auf EY erflogenen Meilen noch Geld abknapsen zu wollen, passte ins Bild. 100% EY, aber den Vertrag wollte man ohne Aufpreiszahlung nicht erfüllen.

Es ist schlichtweg ein unredliches Unternehmen. Das mag manche nicht stören, mich stört es ausreichend, um es auf meine blacklist zu setzen.