QR: QR: Angebotspreise in Business führen zu "gemischte Kabinen" - neues Ärgernis

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
ANZEIGE
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Etihad Angebote nach Asien wollte ich mal schauen, ob QR diese eventuell gematcht hat.
Auf der Webseite sieht das dann so aus:

QR_19.02.2020.jpg

Eigentlich sehr nette Preise und wenn man dann da drauf klickt, öffnet sich die übliche Übersicht, die für bestimmte Strecken Preise so um die 700 - 800 anzeigt.


QR_19.02.2020a.jpg

Klickt man dann aber auf eines dieser € 746 Segmente, kommt für den günstigsten Preis die Auswahl "gemischte Kabinen", wo immer die Strecke Deutschland - DOH in Business und der Abschluss von DOH nach Asien in Eco (K) gebucht wird.

Ist das eine neue Verarsche und wenn ja, wie lange dauert es, bis QR deswegen wegen irreführender Werbung abgemahnt wird?
Oder ist das ein IT Glitch?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Toks

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Wenn auch verspätet - meine 5 Cents dazu: gemischte Kabinen anzubieten ist für mich OK, auch wenn es besser wäre, wenn man sich das jeweilige Leg selbst auswählen dürfte - von FRA nach BKK und dann jeweils die BKK Flüge in Y macht (für mich) keinen Sinn.

Was nicht Ok ist, ist die aktuelle "Promotion" (dashboard und / oder e-mail) Premium Cabin Angebote ab 1.6xx Euro!

Das ist falsch, irreführend und Verarsche! Denn zu diesem Preis gibt es nur die gemischte Kabine - welche in der vergangenen Woche zudem noch billiger war. Die reine Business kostet das, was sie das ganze Jahr über kostet!

So sehr ich die QR in der Luft mag, das ist eine Frechheit und "adding insult to injury".

Vielleicht ein Sachzwang, ob der finanziellen Ergebnisse - es zeigt jedoch deutlich, dass der Erfolg von QR auf dem Einsatz von vielen (Katarfremden) Menschen beruht und die lokalen Dattelbieger mit dem Hintern das runterreissen, was andere mit ihren Händen aufgebaut haben.
 

u2luky

Neues Mitglied
18.11.2011
6
0
Finde es schon stark, was sich QR hiermit leistet, da hier ja ausdrücklich Business beworben wird und nicht gemischte Kabinen. Ich kann nur hoffen, dass sich das für QR nicht auszahlt - definitiv ein No Go. :stop:
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Mixed Cabin ist prinzipiell iO, für weniger solvente Kundschaft und quasi die Y+ von QR.
Was überhaupt nicht geht ist wie es verkauft wird. So intransparent spricht man keine Kunden an. Schwach!
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.865
7.265
Wenn auch verspätet - meine 5 Cents dazu: gemischte Kabinen anzubieten ist für mich OK, auch wenn es besser wäre, wenn man sich das jeweilige Leg selbst auswählen dürfte - von FRA nach BKK und dann jeweils die BKK Flüge in Y macht (für mich) keinen Sinn.
Exakt, es macht nicht für den Kunden (für dich) Sinn, sondern für die Airline.
Natürlich macht Business vor allem auf dem Nachtflugleg Sinn, da ist das Bett viel Wert, und folglich auch ohne Promotion an den Kunden zu bringen.
Angebote verramschen immer nur, was niemand zum normalen Preis kaufen würde.

Insgesamt finde ich es viel ehrlicher, die Economy Legs auch wirklich so zu nennen. EI verkauft z.B. die Flüge über Dublin nach Amerika als Business Classs, das europäische Leg ist aber 100% Economy (EI rüstet erst jetzt langsam eine C in die kleinen Airbusse ein). Hier in Deutschland hat man keine Siko Priorität und keine Lounge, in der Kabine gibt es null Catering und einheitliche Sitze, es wird kein Mittelplatz freigehalten. Auch bei den HOP! Flügen von AF oder den Nordic Regional Flügen von Finnair kann man sehr diskutieren, wieviel Business das wirklich ist.
Es ist mir auch noch nie gelungen, ein *A Business Round the World zu buchen, auf dem man nicht ein oder zwei Legs in die Economy runtergestuft wird... (und ich mache das öfter, um Meetings in Asien und Amerika zu kombinieren)
Also lange Rede kurzer Sinn: wenn es ehrlich benannt wird, finde ich es OK. Der Begriff "gemischte Kabine" ist so ein bisschen wie "Direktflug", also dem Laien nicht sofort klar, aber im Prinzip eindeutig und korrekt.

In dem ersten Bildchen heisst es übrigens ausdrücklich nicht "Business", sondern "Premium". Das ist natürlich auch so ein nichtssagendes Modewort, aber es heisst im Gegensatz zu "Optimum" nicht das beste, sondern nur davor, besser. Und vor rein Economy ist gemischte Kabine ja wohl...

Von mir aus könnten Airlines das gerne standardmäßig anbieten, aber sie werden natürlich den Teufel tun einem zu erlauben auf den Legs Eco zu fliegen und Geld zu sparen, auf denen ohnehin niemand Business fliegen will...

Dass es in der Mitte des Buchungsvorgangs als Business angezeigt wird, würde ich in der Tat für eine IT Beschränkung halten. Und ja, das ist auch in der Tat irreführend.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77