QR: Einschränkungen / Maskenpflicht bei Qatar?

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Gibt es bei Qatar eine Maskenpflicht während des Fluges? Wenn ja, auch in C?

Ist in C die Verpflegung reduziert, oder nur anders serviert (alles auf einem Tablett)?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Leider nicht wirklich.
Die Maskenpflicht ist unter "Check-in & boarding" erwähnt, nicht so konkret unter "onboard".
Mir erschliesst sch z.b. nicht, ob ich in der völlig abgeschlossenen Q-Suite eine Maske tragen muss. Da steht nur was von maximal privacy und do not disturb sign.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.585
4.571
SNA
Leider nicht wirklich.
Die Maskenpflicht ist unter "Check-in & boarding" erwähnt, nicht so konkret unter "onboard".
Mir erschliesst sch z.b. nicht, ob ich in der völlig abgeschlossenen Q-Suite eine Maske tragen muss. Da steht nur was von maximal privacy und do not disturb sign.
Naja völlig abgeschlossen ist die ja nicht....oder nimmst du immer ein Dach mit zum abdecken?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Nö, aber Spuckschutz an Kassen und sonstigen Bereichen ist auch nicht völlig abgeschlossen. und ich puste oder rede eher nicht nach oben.
Ich fänds interessant, wenn jemand in der letzten Zeit geflogen und und beríchten kann, wie es an Bord abläuft.
Ich habe generell null Problem mit Maskenpflicht, weiss aber nicht, ob wir es auf einem Langstreckenflug (incl. schlafen) haben wollen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Besatzung trägt Vollschutz, die Paxe nicht. Ist freiwillig.

Hast du eine Idee, wie man sonst in der First/Busi essen soll, wenn eine 100%ige Maskenpflicht besteht?
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
Bin gerade mit QR geflogen. In der C brauchst Du am Sitzplatz keine Maske tragen. Verlässt Du Deinen Sitz ( Suite ) dann fordert Dich die Crew auf, eine Maske zu tragen, falls Du dieses nicht von alleine machst. Essen wird alles auf einmal auf einem Tablett serviert - keine einzelnen Gänge. Service war auf allen Flügen 1A - für mich die wohl beste Airline überhaupt ( zumindest die Hardware und der Service an Bord )
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Danke @ Florida.
Auf solche Antwort hatte ich gehofft.
Das räumt die letzten Zweifel aus, im Oktober zu fliegen, sofern Thailand uns lässt.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Nein das ist es sicherlich nicht, aber es ist einer der Punkte auf der Liste.
Ich rechne durchaus mit Thailand im Oktober.
Man kann nur abwarten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
Neue Maßnahme - Gesichtsschutz ab sofort obligatorisch

Alle Passagiere bei Qatar Airways müssen ab sofort beim Boarding und während des Qatar Airways Fluges, zusätzlich zu einer Schutzmaske, ein Gesichtsschutz (face shield) tragen.

Passagiere, die vom Hamad International Airport (HIA) anreisen, erhalten ihr Gesichtsschutz an den Check-in-Schaltern.

An anderen Abflughäfen wird der Gesichtsschutz an den Flugsteigen verteilt.

Diese Maßnahme gilt für auch für Kinder über 12 Jahre. Für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren ist das Tragen eines Mund-und Nasenschutzes sowie des Schutzschildes freiwillig, wird jedoch dringend empfohlen.

Business Class Passagiere können den Gesichtsschutz während des Fluges auf Wunsch absetzen.

Passagiere erhalten von Qatar Airways zudem ein kostenloses Schutzset mit einer Einweg-Gesichtsmaske, Handschuhen und ein Händedesinfektionsgel. Aus Gründen der Passform und des Komforts bitten wir Passagiere, eine eigene Gesichtsmaske mitzubringen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Alle Passagiere bei Qatar Airways müssen ab sofort beim Boarding und während des Qatar Airways Fluges, zusätzlich zu einer Schutzmaske, ein Gesichtsschutz (face shield) tragen.

Passagiere, die vom Hamad International Airport (HIA) anreisen, erhalten ihr Gesichtsschutz an den Check-in-Schaltern.

An anderen Abflughäfen wird der Gesichtsschutz an den Flugsteigen verteilt.

Diese Maßnahme gilt für auch für Kinder über 12 Jahre. Für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren ist das Tragen eines Mund-und Nasenschutzes sowie des Schutzschildes freiwillig, wird jedoch dringend empfohlen.

Business Class Passagiere können den Gesichtsschutz während des Fluges auf Wunsch absetzen.

Passagiere erhalten von Qatar Airways zudem ein kostenloses Schutzset mit einer Einweg-Gesichtsmaske, Handschuhen und ein Händedesinfektionsgel. Aus Gründen der Passform und des Komforts bitten wir Passagiere, eine eigene Gesichtsmaske mitzubringen.

Die Maßnahmen werden immer verrückter. Irgendwann tut sich Fliegen unter diesen Maßnahmen ja keiner mehr an, der beruflich nicht unbedingt muss...
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich habe mit Qatar heute auf Facebook kommuniziert.
Es wurde bestätigt, dass die visiere in der echo verpflichtend sind, In der Business am Platz jedoch freiwillig.
Und es würden verstärkt Maschinen mit QSuite eingesetzt, um die Sicherheit der Passagiere bzw. Social distancing zu gewährleisten.
Auch wenn für mich ein Flug in der Business (nur da) unter den Umständen okay wäre, hoffe ich doch, dass das in den nächsten Monaten irgendwann wieder etwas lockerer abläuft
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Wobei QR ja das gesamte "protective equipment" stellt. Aufwand und Kosten sind ja nicht unerheblich.

Naja, wie Michi schon schreibt, in Eco nach z.B. Australien würde ich mir das nicht antun. Nur Business und ohne Visier aber mit Maske außerhalb der QSuite.

Nur kann sich das nicht jeder leisten. Das führt m.E. dazu das maximal Europa als Urlaubsziel in Frage kommt. Selbst hier bleibt ja jeder zweite Deutsche dieses Jahr zuhause bzw. maximal Urlaub in Deutschland.

Und Geschäftsreisen. Nunja, selbst wenn es eigentlich notwendig ist physische Treffen durchzuführen, gibt es wohl vermehrt Überlegungen Geschäftsreisen zu verbieten bis ein Impfstoff verfügbar ist (wenn es denn jemals geben wird).

Vielleicht ruht ja daher dieses Scifi Film Virologenkostüm bei Qatar. Bei so viel Equipment am Körper soll das vielleicht Sicherheit suggerieren :wacko:.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Mir fehlen die Worte, angesichts dieser völlig geisteskranken Gängelung. Wollen die auch noch ihre letzten Kunden vergraulen (können sie sich ja dank unendlicher Geldquelle leider leisten) oder gibt es tatsächlich so bekloppte Leute, die es toll, sich nur noch mit Vollverschleierung, Ganzkörperkondom, Spucklappen und einem anscheinend völlig unwirksamen Visier in einen Flieger setzen zu dürfen? QR damit auf die No-Fly-List, ist notiert.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und Tegelaner

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Dafür aber: In C auf dem Platz ohne Visier und ohne Maske, was ein Go ist. (Ist ja auch schwachsinnig z. B. in der QSuite)
 
  • Like
Reaktionen: michi137

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.498
München
Mir fehlen die Worte, angesichts dieser völlig geisteskranken Gängelung. Wollen die auch noch ihre letzten Kunden vergraulen (können sie sich ja dank unendlicher Geldquelle leider leisten) oder gibt es tatsächlich so bekloppte Leute, die es toll, sich nur noch mit Vollverschleierung, Ganzkörperkondom, Spucklappen und einem anscheinend völlig unwirksamen Visier in einen Flieger setzen zu dürfen? QR damit auf die No-Fly-List, ist notiert.
Da Qatar Airways zu den wenigen Airlines gehört, die einen sehr verlässlichen Flugbetrieb auf der Langstrecke anbieten, steht QR meines Erachtens im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut da.

Und viele in Hinblick auf Corona sensitive Fluggäste finden den Aufwand, den QR betreibt, auch gut und nicht als "geisteskranke Gängelung".
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Ich würde mir Eco nach Australien nicht antun...

Jeder der jetzt Langstrecke fliegt (und dies auf Grund nationaler Regelungen auch kann) tut das ja auch nicht aus langeweile.

Diese Maßnahmen werden nicht für immer bleiben. Wenn die "Allgemeinheit" wieder anfängt Langstrecke zu fliegen, dürften auch die Rahmenbedingungen andere sein. YMMV.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.872
7.275
Ich würde mir Eco nach Australien nicht antun...
Ich habe es 4 x gemacht (FRA-NRT-SYD mit JAL, FRA-SIN-SYD mit Singapore und 2x mit Qantas, mit 747 und A380) und muss sagen, es gibt schlimmeres. Zum Beispiel Zodiac Cirrus Fischgrätsitze auf denen ich schon nach 10 Minuten wahlweise nicht mehr sitzen oder nicht mehr liegen kann. Und das Catering in der Eco konnte damals bei allen dreien durchaus mit dem mithalten, was heute so macher in der Business serviert...
War aber natürlich auch nicht 777/787/A350 oder andere moderne Sardinenbüchsen. Die würde ich mir auch nicht mehr antun.

Australien scheint aber so wie ich es in der Presse mitbekomme auch bezüglich Coronamaßnahmen ziemlich am Rad zu drehen.