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Thema: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

  1. #1
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    Standard Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

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    QR nun auch mit C-Minus.
    Infos beim Downgrader:
    https://youhavebeenupgraded.boarding...nige-features/

  2. #2
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    Zitat Zitat von ggooaatt Beitrag anzeigen
    QR nun auch mit C-Minus.
    Infos beim Downgrader:
    https://youhavebeenupgraded.boarding...nige-features/
    Wenn der Preis stimmt, könnte das für mich als Cheap-Charlie interessant sein. Lounge, Status, Champagner und warme Nüsse sind mir schnuppe, aber für eine flache Schlafgelegenheit, wäre ich bereit, einen Preis zwischen Premium-Eco und Business zu bezahlen.
    stepfel1 und mf_2 sagen Danke für diesen Beitrag.
    pumuckel ist kein Vielflieger, eher ein Öftersflieger, aber aufgrund einer offenen Frage ins Forum gerutscht

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Chemist
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    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    Wenn der Preis stimmt...
    Minus im Service muss aber nicht minus im Preis bedeuten
    flyer09, delpiero223 und chickenorpasta sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Es wird wie so üblich drauf hinauslaufen, dass die Buchungsklasse Business Light preislich im Bereich der früheren Business liegt und das "neue normale" Business dem gegenüber mit einem Aufpreis versehen wird.

    EDIT: Eigentlich verdient die neue Buchungsklasse einen eigenen Thread.

  5. #5
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    Zitat Zitat von ehder Beitrag anzeigen
    Eigentlich verdient die neue Buchungsklasse einen eigenen Thread.
    In der Tat.

    However, ein Minus bei der Sitzplatzreservierung bedeutet meiner Meinung nach bei Qatar gar nichts. Da hat es bei mir auch schon in der normalen C mit > 50% Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, einen Sitzplatz zu reservieren.
    Einer der großen QR Minuspunkte auf meiner Liste bei der Wahl der Fluggesellschaft.
    Auch der Wert des Loungezugangs ist je nach dem überschaubar, die Vertragslounges an den Aussenstationen sind bisweilen richtig mies, und tief in der Nacht bietet die Lounge in Qatar auch vor allem Platz, sonst nicht viel.

    Zitat Zitat von Chemist Beitrag anzeigen
    Minus im Service muss aber nicht minus im Preis bedeuten
    Zitat Zitat von Chemist Beitrag anzeigen

    Genau. Je nach Kontingentsteuerung kann die C- so beliebt sein, dass am Ende der Preis höher ist als für die reguläre C...
    Ist ja nichts neues, das C manchmal teurer ist als F oder PE teurer als C. Die Mysterien der Airline-Preispolitik...

  6. #6
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    Hast zuvor nicht erwähnt, dass du aus menschenrechtlichen Gründen nicht mit den ME-Airlines fliegst?

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von west-crushing
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    Zitat Zitat von ehder Beitrag anzeigen
    Hast zuvor nicht erwähnt, dass du aus menschenrechtlichen Gründen nicht mit den ME-Airlines fliegst?
    Wenns billig genug ist, macht er da ne Ausnahme.
    MANAL und tian sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Genau. Je nach Kontingentsteuerung kann die C- so beliebt sein, dass am Ende der Preis höher ist als für die reguläre C...
    Ist ja nichts neues, das C manchmal teurer ist als F oder PE teurer als C. Die Mysterien der Airline-Preispolitik...[/FONT][/COLOR][/LEFT]
    Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, aber das macht absolut Sinn.

  9. #9
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    Anwendung jetzt scheinbar rückwirkend auf bereits gebuchte Tickets. Das wäre ein Knaller ...

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von delpiero223
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    Zitat Zitat von ggooaatt Beitrag anzeigen
    Anwendung jetzt scheinbar rückwirkend auf bereits gebuchte Tickets. Das wäre ein Knaller ...
    Ich gehe davon aus, dass der Twitter-Agent von Qatar das Anliegen einfach falsch verstanden hat. In der Qatar-FAQ heißt es ausdrücklich, dass für Buchungen bis 8. November die alten Regeln Anwendung finden.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
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    Zitat Zitat von west-crushing Beitrag anzeigen
    Wenns billig genug ist, macht er da ne Ausnahme.
    Herrlich!
    .


  12. #12
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    Auch wenn es im Augenblick noch in den Sternen steht, wann es eine Rückkehr zur Normalität gibt und Flugreisen nach Bangkok dann wieder eine Überlegung wert sind.. für jemanden, der mit +1 einfach des Komforts wegen seit Jahren in C Langstrecke in den Urlaub fliegt und das durchaus auch gerne mit QR, ist so eine neue Regelung natürlich keine gute Neuigkeit. Es gab hier mal einen Thread „warum fliegt ihr Business“ und neben den Menschen, die eben geschäftlich sehr viel in der Luft sind, gab es da unter anderem von mir die Einlassung „des Komforts wegen“. Waren früher Langstreckenflüge eher mit schlechter Laune verbunden, hatte sich das dann doch deutlich verändert. Und dazu hat neben den besseren Bedinungen IN der Maschine auch das Drumherum beigetragen. Als jemand, der nicht jede Woche in der Maschine sitzt und deshalb Lounge und co vermutlich einfach als Thema zu Gähnen findet, war es für uns eine sehr angenehme Sache zu wissen, man hat es einfach bequemer auch vor dem Flug oder beim Umsteigen. Für uns gehört das zum Urlaubserlebnis inzwischen dazu. Und selbstverständlich war eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld gut, im übrigens auch in der Buchungsklassen „R“ zumindest bei uns bei QR auch nie ein Problem.
    Wenn sich, wie zu erwarten ist, die Preisgestaltung dieser Basis-C-Tarife nicht nach unten bewegen wird, dann ist es schlichtweg eine schlechtere Leistung, die geboten wird im Vergleich zu früher. In Pandemiezeiten und den hieraus resultierenden Auswirkungen auf die gesamte Branche war so was irgendwie zu erwarten, EK hat es ja auch schon vorgemacht und vermutlich wird es nicht die letzte Airline sein, die so reagiert. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Anteil der Passagiere ist, die als leisure traveller Wert darauf legen, dass sie nicht nur im Flug ein besseres Erlebnis haben und deshalb in c buchen. Mich jedenfalls wird QR bei Flugpreisen, die dann im Vergleich zur Konkurrenz nicht günstiger sind, nicht mehr als Kunden locken können. Es gab (ob es die weiter gibt, weiß man ja aktuell nicht.. Glaskugel?) ja auch Angebote wie mit LX ab Zürich im Partnertarif ab 1600 Euro nach BKK zu kommen und da habe ich dann noch den Vorteil eines Nonstop-Flugs.
    Prince77, Sumo und Travalex sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Rutscher des Grauens Avatar von Tirreg
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    Hätten wir jetzt kein Corona und alles wäre weiterhin so gelaufen wie in den letzten Jahren mit immer mehr Passagieren, dann wäre das sicher eine nachvollziehbare Änderung gewesen.

    So frage ich mich aber, ob man in Doha nicht merkt, dass gerade signifikant weniger geflogen wird und das möglicherweise auch noch andauern könnte. Umgekehrt stehen enorme Kapazitäten bereit und alle Regierungen unterstützen ihre Airlines. Wenn es also wieder losgeht mit dem Reisen, warum sollte man dann unbedingt QR buchen? Es ist ja niemand scharf darauf, mitten in der Nacht in der Wüste umzusteigen und wenn man dann als Business Class Gast vier Stunden durch den Duty Free schlendern muss oder sich auf irgendwelchen Bänken zwischen Rucksacktouristen breitmachen muss, dann vielleicht doch lieber direkt oder mit Umstieg anderswo...
    MANAL, tiswas01, stepfel1 und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
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    Zitat Zitat von Tirreg Beitrag anzeigen
    Hätten wir jetzt kein Corona und alles wäre weiterhin so gelaufen wie in den letzten Jahren mit immer mehr Passagieren, dann wäre das sicher eine nachvollziehbare Änderung gewesen.

    So frage ich mich aber, ob man in Doha nicht merkt, dass gerade signifikant weniger geflogen wird und das möglicherweise auch noch andauern könnte. Umgekehrt stehen enorme Kapazitäten bereit und alle Regierungen unterstützen ihre Airlines. Wenn es also wieder losgeht mit dem Reisen, warum sollte man dann unbedingt QR buchen? Es ist ja niemand scharf darauf, mitten in der Nacht in der Wüste umzusteigen und wenn man dann als Business Class Gast vier Stunden durch den Duty Free schlendern muss oder sich auf irgendwelchen Bänken zwischen Rucksacktouristen breitmachen muss, dann vielleicht doch lieber direkt oder mit Umstieg anderswo...

    Eben. Klar, für jemanden, der beruflich viel auf Achse ist, sieht das anders aus. Wir hingegen fliegen echt noch gerne und auch wenn es manche komisch finden, ich genieße die Zeit im Flugzeug. Von daher habe ich zweimal sechs bis sieben Stunden nach BKK gar nie als Belastung empfunden, insbesondere bei QR war der Service meistens so gut, dass die Zeit wie im Flug verging, ein, zwei Filme ansehen, bisschen Musik hören und Nickerchen... empfand nicht mal die Reise von Muc über Stockholm nach BKK als anstrengend, aber das mag ja jeder für sich anders sehen. Jedenfalls war das ganz immer so ein „Gesamtpacket“ und in sich rund. Klar, man kann auch in ein Café am Flughafen oder sich die Zeit anders vertreiben, aber gerade dieses Nobrainer-Ding nach dem Einchecken war einfach sehr gemütlich. Nach vielen Jahren mit Zwischenlandung im letzten Jahr dann erstmals wieder Nonstop mit LX und ganz ehrlich, schlecht war es auch nicht - einsteigen, sich es gemütlich machen und nach etwas über zehn Stunden aussteigen am Zielort. Anders, aber ich kann verstehen, dass jemand für sich sagt, die direkte Strecke ohne Stop ist von Vorteil. Man wird ja sehen, was von der Branche bleibt, aber mir ist klar, ich muss damit rechnen, dass vieles eben nicht mehr so läuft, wie es gelaufen ist. Klar sind das aktuell natürlich Luxusprobleme, aber so ein bisschen gedankliche Beschäftigung mit Themen, die bisher auch mal relevant waren für mich, tun mir auch ganz gut in diesen unruhigen Zeiten.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von denkigroove
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    Zumindest sollten sie dann an der Qualität der OneWorld Lounges arbeiten. Ich denke viele Business Class Gäste haben ein Status und die dann dafür zur Verfügung gestellten Lounges sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem frage ich mich, was man mit der großen leeren Lounge machen möchte??

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
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    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Zumindest sollten sie dann an der Qualität der OneWorld Lounges arbeiten. Ich denke viele Business Class Gäste haben ein Status und die dann dafür zur Verfügung gestellten Lounges sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem frage ich mich, was man mit der großen leeren Lounge machen möchte??
    QR hasst Allianz-Statusgäste, das sagt die grottige F-Lounge doch ganz offen - da würde ich also nichts erwarten.
    Geändert von worldflyer (11.11.2020 um 19:47 Uhr)
    .


  17. #17
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    Weiß schon jemand, wie Prämientickets (Asia Miles) gehandhabt werden? Unterliegen diese auch den neuen Restriktionen?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Chemist
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    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass QR es wieder anpasst, wenn sie merken, dass die Kunden wegbleiben oder Statusgäste sehr unzufrieden sind. Der telefonische Privilege Club Service wurde ja auch wieder eingeführt und plötzlich durften Platinum-Kunden mit C-Ticket nun in die Al Safwa Lounge.
    Warten wir es mal ab. QR kann dann später wieder damit werben, welchen grosszügigen Service sie hinzufügen

  19. #19
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    Nachdem das ja eine Kopie der Emirates-Policy ist und die ganzen MEA-Carrier sich zum größten Teil nur gegenseitig benchmarken, müsste die EK mit der bereits seit längerer Zeit vorhandenen Produktpolitik brechen... zumindest ist das meine persönliche Meinung/Einschätzung.

  20. #20
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    Schade, aber das muss ich mir nun nicht unbedingt antun. Gerade mal ein BKK Flug im Februar probegebucht. Da liegt die Differenz bei 1800/3200 EUR. Ich bzw. wir fliegen seit Jahren auf Langstrecke in C, einfach weil man langsam ein alter Sack wird und die Bequemlichkeit liebt, aber alles hat seine Grenzen und so sehr ich den Service schätze, es gibt ja noch Alternativen.
    reretlom und Prince77 sagen Danke für diesen Beitrag.

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