QR: Antigen Schnelltest in Doha auf Leg DOH-MLE erforderlich

ANZEIGE

DOW

Neues Mitglied
06.04.2012
7
0
ANZEIGE
Guten Abend,

offenbar hat Qatar seit dem 02.12.20 im Rahmen seines Travel Bubble Programms mit den Malediven eine zusätzliche Testpflicht auf der Route DOH MLE eingeführt. Dabei müssen sich grundsätzlich alle Passagiere einem zusätzlichen Antigen Schnelltest vor dem Boarding unterziehen. Es handelt sich dabei um den Roche Antigen Schnelltest (Probenentnahme durch die Nase).
Dabei ist es unerheblich, ob man bereits am Startflughafen einen PCR Test vorgewiesen hat. Schwierig sind aus meiner Sicht dabei drei Tatsachen:
- Qatar kündigt diese Maßnahme nicht vorab schriftlich an, die meisten Fluggäste erfahren dies beim Checkin oder im Transit
- Qatar bitter die Gäste vier Stunden vorher am Flughafen und zwei Stunden vorher am Gate zu sein. Dies ist bei vielen Stopover Verbindungen nicht gegeben. Laut berichten warten viele Gäste bis Minuten vor dem Abflug auf Zulassung zum Flug.
- Es gibt keinerlei Informationen, wie mit (falsch) positiven Testergebnissen für nicht Qataries umgegangen wird. (Nachtests, Quarantäne, Übernahme der Kosten)

Qatar:

https://www.qatarairwaysholidays.com/qa-en/pages/travel-bubble-holidays-tcs

weitere Erfahrungen/Quellen:

https://www.flyertalk.com/forum/qat.../2029649-rapid-antigen-test-gate-doh-mle.html

https://www.tripadvisor.com/ShowTop...id_antigen_test_pre_Male_flight-Maldives.html

https://www.tripadvisor.co.uk/ShowT...est_On_top_of_a_negative_RT_PCR-Maldives.html
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich habe bei Qatar Airways nachgefragt und der PCR-Schnelltest in Doha erfolgt nur noch bei Fluggästen, die ihre Reise in Doha beginnen. Transit-Passagiere sind davon wohl mittlerweile ausgenommen.
 

DOW

Neues Mitglied
06.04.2012
7
0
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man seitens Qatar dort widersprüchliche Informationen bekommt. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Denn die im Rahmen der Qatar / Maldives Travel Bubble durchgeführten Flüge sollen ja COVID free sein, damit Qataris nicht in Quarantäne müssen. Dazu müssen die Bürger ebenfalls den obligatorischen PCR Test liefern, plus den Antigen Test. Wenn man dann nicht alle Gäste vor Betreten des Fluges nach MLE testet, macht der Ansatz wenig Sinn. Aus operativer Sicht ist das nachvollziehbar, für Reisende außerhalb Qatars ist das mit viel Unsicherheit verbunden. Man liest tatsächlich, der Praxis sei schon wieder geändert worden und man werde nicht mehr getestet.

ich habe übrigens auf Emirates umgebucht und den Flug bei Qatar mit Verweis auf die Travel with confidence policy storniert. Ich musste keine Stornogebühren zahlen, da ich argumentiert habe, dass die Reisebedingungen unilateral geändert worden sind. Dazu habe ich aber direkt in Doha angerufen, bei der Deutschen Hotline haben wohl einige zu hören bekommen, man müsse die Stornogebühr tragen, da die Testpraxis in DOH nicht bekannt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Ding wurde heute über die Vertriebsleitung Deutschland nach Qatar eskaliert, ergo würde ich mich auf die Aussage schon verlassen. Ist jetzt keine 08/15-Aussage von irgend einem Hotline-Mitarbeiter im Callcenter im Sonstwo.
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
Wurde anscheinend abgeschafft. Sind gestern mit QR674 von DOH nach MLE geflogen.

Bei den aktuellen UK Entwicklungen hätte ich den Test aber fast gut gefunden.