QR: QR: Beförderung FRA NBO verweigert wegen Visum - QRPC sagt: "no show" + Meilen weg

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
ANZEIGE
QR: Beförderung FRA NBO verweigert wegen Visum - QRPC sagt: "no show" + Meilen weg

Ich habe gerade folgendes Thema mit QR und bitte um Eure Einschätzung:

Flug FRA-DOH-NBO oneway Business über Q-Miles gebucht.
Kosten 61.750 Q Miles + € 109.

Am 06.02.2021 am Flughafen eingecheckt, da OLCI nicht ging.
Überprüft wurden Reisepass, Rückflug (mit LH), negativer Covid-19 Test und die Bestätigungsmail, dass ich vorab Angaben zum Gesundheitszustand gemacht hatte.

Bin dann zuerst in die LH Lounge und ca. 30 Minuten vor Abflug zum Gate.
Beim Auflegen der Bordkarte ein hässliches Geräusch. Ein Agent kommt und fragt, wo mein Visum sei.

Der QR Manager erklärt mir, dass Kenia wegen Covid-19 das VoA zum 01.01.2021 abgeschafft habe und dass ich ohne Visum nicht mitgenommen würde. Der Flug wurde dann geschlossen und ich kam nicht mit.

Ich habe das inzwischen gecheckt und leider stimmt das, d.h. Kenia verlangt seit 01.01.2021 zwingend ein vorab ausgestelltes Visum. Soweit also mein Fehler.

Das Blöde ist jetzt aber, dass QR das Ticket als abgeflogen ansieht, weil ich ein „no show“ gewesen sei. Der Ticket Counter in Frankfurt verweist auf Privilege Club, der das Ticket ausgestellt hat. Mehrere Chats (per WhatsApp) und über das Kontaktformular („contact centre“) führten zu einer Ablehnung einer Rückerstattung bzw. Umbuchung auf einen späteren Termin, da das Ticket „forfeitet“ sei. Auf meine Frage, ob denn eventuell eine Kulanzregelung möglich sei, wurden mir gebetsmühlenhaft die Regeln erklärt, und dass das Ticket abgeflogen sei.

Frage:

Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?
Hat jemand evtl. einen Kontakt zu einem etwas höheren Manager bei QRPC? Mit dem "normalen" Kundenservice komme ich nicht weiter.

Ich wäre ja auch schon mit einer Teilerstattung (z.B. nur DOH NBO) oder einer Umbuchung, z.B. innerhalb der nächsten 30 Tage) zufrieden.
Falls es hilft: Ich bin QRPC Platin.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Ohne jetzt in den Bedingungen nachgelesen zu haben: Normalerweise steht dort, dass der Passagier für die Einhaltung der Einreisevorschriften (Visa) selbst verantwortlich ist....

Also: Schlechte Karten, veruche es weiter auf Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und chrini1

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Naja, wenn QR da keine Kulanz zeigt, kann ich das im Grunde verstehen.
Die Airlines müssen alle Geld verdienen und die Visa-Regelung galt nun mal schon seit 5 Wochen vor deinem Flug. Und das man in der aktuellen Situation die Einreisebedingungen auch kurzfristig immer wieder/mehrfach kontrolliert, sollten gerade Leute mit Status (also denen man zu Recht unterstellen kann, dass sie öfters reisen) bewusst sein.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Update: Ich hatte die Geschichte parallel auch im Flyertalk eingestellt. Es gab eine lebhafte Diskussion mit den üblichen Oberlehrern, die nicht müde wurden, mir zu erklären, dass ich für die Einhaltung von Visa Bestimmungen selbst verantwortlich bin, was ich bereits zu Beginn des Threads eingeräumt hatte. Erfreulicherweise meldete sich nach kurzer Zeit aber auch der QR Company Repräsentant per PN bei mir und bat um die Details der Buchung.
Heute per eMail gekommen: QR erstattet die Meilen und die Taxes komplett zurück. Das finde ich mal eine sehr kundenfreundliche Geste. (y)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Gut dass QR einen Thread Beobachter hat bei Flyertalk. Wie so oft geht sowas einfacher per social media.

Glückwunsch, dass es gut ausgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: olip

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Da zeigt sich mal wieder welch exzellente und großzügige Airline QR ist.
Ich würde ja auch gerne mal wieder etwas Umsatz bei QR machen, aber meine ganzen Lieblingsziele in Asien sind leider zu.
Nach Dubai mit QR ist irgendwie Quatsch, also bleibt im Moment nur Afrika.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich frage mich vor allem welchen Wert der Check-In Vorgang hat, wenn dabei nicht das Visum überprüft wird...
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass ich bis zum Check-in verantworlich bin ein Visum zu haben, riskiere nicht eingecheckt zu werden (=Stornierung des Tickets)
Jetzt scheint QR aber ein Check-in ohne Visum zu machen, nicht zu kontrollieren und dann nur das Boarding zu verweigern (= no show).

Ich sehe hier durchaus eine Verantwortung von QR und nicht nur eine Kulanzregelung. Sie hätten schon den Check-in verweigern müssen.

Meine Erfahrung in FRA ist bisher, das QR sich extrem pingelig beim Check-in anstellt, was das Visum angeht. Letztes mal über 45 Minuten ausführliche Diskussion mit einer Hand voll Managern und Spezialisten bis sie mich endlich eingecheckt haben... Mit VN übrigens auch. Da mischte sich dann auch noch der Captain mit ein, der währenddessen auch am Check-in erschien und zügig durchgewunken werden wollte.
LH hingegen hat da überhaupt keine Probleme, bei denen dauert es Sekunden. Jetzt frage ich mich, ob ich da nicht auch nochmal eine Überraschung beim Boarden erleben kann...
Mit dem Kanadischen ETA hatte ich schon Probleme (Die Gebrauchsanleitung zu sorgfältig gelesen... da steht ausdrücklich mit Bildchen man soll die Nummer unten links in der maschinenlesbaren Zeile als Passnummer angeben, die hat aber noch eine Prüfziffer mehr als die "echte" Passnummer...), da hat LH mir auch bereits den Check-in verweigert, so wie es eigentlich sein sollte.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich sehe hier durchaus eine Verantwortung von QR und nicht nur eine Kulanzregelung. Sie hätten schon den Check-in verweigern müssen.

Falsch, verantwortlich ist ausschließlich der Fluggast. Das das Visum von der Airline erst am Gate überprüft wird ist völlig normal, mir wurde dort schon unzählige Male ein Stempel auf die Bordkarte gedrückt. Auch wenn QR dich fliegen lässt und die Behörden am Zielort dich nicht reinlassen, liegt das auch ausschließlich in deiner Verantwortung und nicht in der der Airline. In einem solchen Fall kommt dann nur eine Strafzahlung auf QR zu, wenn die nicht nachweisen können die Einreisevoraussetzungen im Vorfeld ausreichend geprüft zu haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Wie gesagt, ich erlebe regelmäßig ausführliche Visumkontrollen bereits beim Check-in. Ich habe reichlich Bordkarten mit "Doc OK" Aufdruck im normalen Bordkartendruck.
Und ja, einige Airlines/Airports machen es auch später nochmal am Gate, aber längst nicht alle. Ich habe auch viele mit Extrastempel.

Von QR in FRA kenne ich es bisher, dass sie das Visum ausführlich beim Check-in prüfen, den Check-in verweigern wenn sie mit dem Visum (oder Alternativen) nicht zufrieden sind.
Und so finde ich es auch richtig! Am schlimmsten wäre, mich erst bis DOH mitzunehmen und da dann nicht weiter boarden zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Am schlimmsten wäre, mich erst bis DOH mitzunehmen und da dann nicht weiter boarden zu lassen...

Wie gesagt, es liegt in der alleinigen Verantwortung des Pax seine Papiere in Ordnung zu haben und nicht der Airline. Selbst wenn sie dich auf dem ersten Flug mitnehmen und dann in DOH stehen lassen würden, darfst du dir von dort aus ein neues Ticket nach Hause buchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Wie gesagt, es liegt in der alleinigen Verantwortung des Pax seine Papiere in Ordnung zu haben und nicht der Airline.
Ich werde mal nach den Rechtsgrundlagen suchen. Ich würde mich sehr wundern, wenn die Airline dabei keine Mitwirkungspflicht hat.

Auch wenn QR dich fliegen lässt und die Behörden am Zielort dich nicht reinlassen, liegt das auch ausschließlich in deiner Verantwortung und nicht in der der Airline.
Diesen Punkt werde ich noch viel genauer checken. Auch da hatte ich schon mein Erlebnis, die Airline ist definitiv verpflichtet den Passagier umgehend wieder mitzunehmen der visumbedingt nicht einreisen darf, sie kann ihn nicht am Zielord einfach den Behörden überlassen. Ich habe es in VKO schon erlebt wie die Russen einen Passagier ohne gültiges Visum der gerade mit 4U angekommen war umgehend wieder zurück ins Flugzeug gebracht und "der Airline aufs Auge gedrückt" haben. Die Airline musste dann eine Lösung finden ihn im ansonsten vollbesetzten Flugzeug wieder mit zurück zu nehmen... Die Airline hat definitiv auch Pflichten und Verantwortung!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diesen Punkt werde ich noch viel genauer checken. Auch da hatte ich schon mein Erlebnis, die Airline ist definitiv verpflichtet den Passagier umgehend wieder mitzunehmen der visumbedingt nicht einreisen darf, sie kann ihn nicht am Zielord einfach den Behörden überlassen. Ich habe es in VKO schon erlebt wie die Russen einen Passagier ohne gültiges Visum der gerade mit 4U angekommen war umgehend wieder zurück ins Flugzeug gebracht und "der Airline aufs Auge gedrückt" haben. Die Airline musste dann eine Lösung finden ihn im ansonsten vollbesetzten Flugzeug wieder mit zurück zu nehmen... Die Airline hat definitiv auch Pflichten und Verantwortung!

Natürlich müssen sie ihm mitnehmen, können und werden das dem Pax aber auch in Rechnung stellen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Auch wenn QR dich fliegen lässt und die Behörden am Zielort dich nicht reinlassen, liegt das auch ausschließlich in deiner Verantwortung und nicht in der der Airline.

Die Airline bekommt aber mächtig auf den Deckel und das kann teuer werden. Aus dem Grund kontrollieren die ja so genau. Egal ob es nun ein Visum ist, PCR, oder ein Onewayticket bei dem Du die Ausreise nach X Tagen nicht nachweisen kann, mit einem anderen Ticket usw.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Wie gesagt, es liegt in der alleinigen Verantwortung des Pax seine Papiere in Ordnung zu haben und nicht der Airline. Selbst wenn sie dich auf dem ersten Flug mitnehmen und dann in DOH stehen lassen würden, darfst du dir von dort aus ein neues Ticket nach Hause buchen.

Die Airline bekommt aber mächtig auf den Deckel und das kann teuer werden. Aus dem Grund kontrollieren die ja so genau. Egal ob es nun ein Visum ist, PCR, oder ein Onewayticket bei dem Du die Ausreise nach X Tagen nicht nachweisen kann, mit einem anderen Ticket usw.
Als Datenpunkt: wie man gestern (in der CH) den Medien entnehmen konnte, wollte das SEM (Staatssekretariat für Migration) die Swiss mit CHF 168k sanktionieren, weil sie 42 Fällen Passagiere ohne gültige Dokumente befördert hat. Die Busse beträgt pro Pax idR CHF 4k, in schweren Fällen CHF 16k.

Das von der Swiss angerufene Bundesverwaltungsgericht hat die Busse aus formellen Gründen (Nichtgewährung rechtliches Gehör) widerrufen. Nicht ausgeschlossen, dass das SEM aber nochmals einen Anlauf nimmt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Airline bekommt aber mächtig auf den Deckel und das kann teuer werden. Aus dem Grund kontrollieren die ja so genau. Egal ob es nun ein Visum ist, PCR, oder ein Onewayticket bei dem Du die Ausreise nach X Tagen nicht nachweisen kann, mit einem anderen Ticket usw.
Hab ja nichts anderes behauptet.