QR: Qatar-Erfahrungswerte beim Umbuchen?

ANZEIGE

AUT_87

Reguläres Mitglied
18.06.2010
58
0
Innsbruck/AUT/INN
ANZEIGE
hallo,

ich würde mit den momentanen special fares von QR liebäugeln. QR bietet hier eine umbuchung für 100 EUR an. nun wollt ich mal hier im forum fragen ob jemand erfahrungen bei solchen umbuchungen (viell. sogar im speziellen bei diesem carrier) gemacht hat und mir berichten könnte wie das ablaufen würde wenn ich diese klausel in anspruch nehmen würde?

kann ich mich da in die nächste freie maschine in einem vorgegebenen zeitraum setzen oder muss ich da warten bis eine aktion kommt mit welcher der flug zum selben preis oder billiger zu haben ist?

besten dank voarb
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Du erwirbst das Ticket in bestimmten Buchungsklassen, oft unterschiedlich für Hin- und Rückflug.

Du kannst nur auf Flüge umbuchen, auf denen die entsprechende Buchungsklasse noch frei ist. Hier gilt meist: Je günstiger die Buchungsklasse, desto knapper ist die Verfügbarkeit und entsprechend schwieriger kann es sein, einen passenden Ersatzflug zu finden. Wenn im Ersatzflug Deiner Wahl die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht zur Verfügung steht wird neben der Umbuchungsgebühr noch eine Aufzahlung fällig.

Oft werden für die Zeiträume von Promotions spezielle Buchungsklassen freigegeben, deren Verfügbarkeit nach der Promotion dann nur stark eingeschränkt bis gar nicht mehr gegeben ist. Wenn Du von vornherein auf Umbuchung spekulierst, solltest Du Dich darauf einstellen, am Ende nicht zum Promotionpreis, sondern zum regulären Preis zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und AUT_87

rtiebold

Neues Mitglied
19.03.2017
19
0
Hallo, ich habe auch ein Problem mit einem Flug von Qatar.
Insgesamt haben wir für 7 Personen von Warschau nach Bangkok gebucht.
Nun schafft es unser Sohn nicht rechtzeitig zum Hinflug, da er eine Schulprüfung relativ spät hat.
Wir bräuchten also für ihn und meine Frau einen späteren Hinflug.
Wir haben in der Buchungsklasse W gebucht.
Nun meine Frage, sollen wir stornieren, umbuchen, oder kann man auf Kulanz von Qatar hoffen, sodass due Gebühren nicht so hoch sind. Was sollen wir machen? Danke
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
In den Fare Rules deiner Buchungsbestätigung oder auch Rechnung steht drin wass eine Umbuchung oder gar Stornierung kostet. So Pauschal kann das niemand beantworten. Und die schnellste Antwort erhälst du von Qatar am Telefon.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Zu beachten ist dass bei Umbuchung des Hinfluges meist das Ticket auf dem zum Zeitpunkt der Umbuchung gueltigen Tarif ‘repriced’ wird. Man zahlt wenn Umbuchungen erlaubt sind die Umbuchungegebuehr und die Tarifrifferenz.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
[...]Und die schnellste Antwort erhälst du von Qatar am Telefon.
Der war gut! Bei QR anrufen, nach 5 Stunden Warteschlange bekommt man eventuell jemanden ran, der dann auf die Website verweist, denn "we moved everything online, you can do that on the website".
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Der war gut! Bei QR anrufen, nach 5 Stunden Warteschlange bekommt man eventuell jemanden ran, der dann auf die Website verweist, denn "we moved everything online, you can do that on the website".

das kann ich so nicht bestätigen... ich habe in den vergangenen Monaten ca. 5 mal bei QR angerufen, es war zwar komischerweise immer der gleiche am anderen Ende :D :D aber ich musste nie warten. Keine Warteschleife nichts... ich hab aber auch immer die deutsche Variante gewählt, du scheinbar nicht, laut deiner Aussage?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Freunde von uns haben jeweils 3 Tage vor Abflug Flüge storniert und haben dieses alles telefonisch abgewickelt. Waren mit dem Service zufrieden und es gab tatsächlich in einem Fall ein entgegenkommen von QR.... ich würde daher einfach mal anrufen und nett fragen.
 
  • Like
Reaktionen: TMarx

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
das kann ich so nicht bestätigen... ich habe in den vergangenen Monaten ca. 5 mal bei QR angerufen, es war zwar komischerweise immer der gleiche am anderen Ende :D :D aber ich musste nie warten. Keine Warteschleife nichts... ich hab aber auch immer die deutsche Variante gewählt, du scheinbar nicht, laut deiner Aussage?
Habe es länger nicht mehr versucht - bin mit QR ziemlich durch, nur noch restliche Meilen verbrauchen und den Status auslaufen lassen. Als ich es vor 6-24 Monaten mehrfach versucht habe (auf DE und EN), ging da nichts ohne endloses warten. Besser waren nur Anrufe direkt in DOH, aber das macht man ja auch nicht mal so eben vom Handy aus.