EY: Etihad gründet eigene Allianz "Etihad Airways Partners"

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das war abzusehen.
Alitalia wird auch noch irgendwie in den Verbund rein müssen.

Die große Frage ist wirklich, ob Gesellschaften ohne Kapitalverflechtung an dem Bündnis mitmachen bzw. sogar aus einer der "großen Allianzen" austreten.
Ich denke da z.B. auch an A3, mit der Strecke ATH-AUH und vielen EY-Codeshares.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Nur meine belanglose Meinung.
Alleine der Name dieser Allianz wird andere Fluggesellschaften von einem Beitritt abhalten.
Bei den Gesellschaften, bei denen Etihad bereits beteiligt ist, werden die Zügel straffer gehalten und mehr bei Etihad eingebunden.
Was die Allianz dem Kunden bringt oder bringen soll, muss erstmal von Etihad offengelegt werden.
 
F

feb

Guest
Bemerkenswert.

Ob die Star Alliance unter dem von mir jetzt frei erfundenen Namen "Lufthansa Partners" ebenfalls zum größten VFP geworden wäre? Eher nicht?

Was EY hier aufstellt, ist kein VFP: Unter dem neuen Signum vereinen sich, so vermute ich und etwas drastisch gesagt, die von EY aufgekauften, gescheiterten Pleiteflieger dieser Welt.
 
  • Like
Reaktionen: 747830

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ob A3 nun in der Star Allianz verbleibt oder nicht, ist wahrscheinlich für die Allianz nicht so relevant (höchstens für die Leute, die auf den billigen Loungezugang schielen).

Insgesamt wichtiger sehe ich die Frage, was mit Air Berlin und oneworld passiert? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man es gerne sieht, wenn AB auf "zweiu Hochzeiten tanzt". Somal AB kein so großer und strategisch wichtiger Partner für oneworld ist, wie es z.B. Air France für skyteam ist. Da QR schon oneworld-Mitglied ist, wird EY wohl auch nicht Richtung oneworld gehen, sondern tatsächlich etwas eigenes machen wollen.

Wobei ich glaube, dass AB für oneworld sowieso kein so wichtiger Partner ist. Die AB-Hubs werden von den großen nicht-europäischen OW-Partnern (CX, AA, QF, MH) sowieso nicht bedient. Umgekehrt konzentriert sich AB bei der Langstrecke mehr und mehr auf Zubringerverkehr nach AUH statt auf die OW-Partner.

We will see.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Was EY hier aufstellt, ist kein VFP: Unter dem neuen Signum vereinen sich, so vermute ich und etwas drastisch gesagt, die von EY aufgekauften, gescheiterten Pleiteflieger dieser Welt.

Qualiflyer Group. One team. One spirit.

Im Ernst: Etihad hat eine gute Aussenwirkung, und eine diesbezügliche Kommunikation wird Alitalia, JAT & Co sicher nicht schaden.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Gerade dazu eine Email bekommen:

VORSTELLUNG VON ETIHAD AIRWAYS PARTNERS


Liebes Etihad Guest Mitglied,
Etihad Airways präsentiert Ihnen heute “Etihad Airways Partners”.

Etihad Airways Partners verkörpert eine einzigartige und aufregend neue Entwicklung. Teilnehmende Fluggesellschaften – airberlin, Air Serbia, Air Seychelles, Etihad Regional und Jet Airways – haben sich zusammengetan, um Ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten bieten zu können.
Ein gemeinsames Streckennetz von über 250 Zielen auf 6 Kontinenten ermöglicht Ihnen, mit nur einem Ticket zu reisen und bietet Ihnen zudem die Flexibiliät, die bequemsten Flugzeiten für Ihre Reise zu finden.
Durch unsere hohen Standards in Bereich Komfort und Gastfreundlichkeit auf dem Boden und über den Wolken ist es unser Versprechen ein durchgängiges Reiserlebenis zu bieten - unabhänging davon mit welcher Fluggesellschaft Sie fliegen.
Mitglieder der Vielfliegerprogramme werden schon bald standardisierte Statusvorteile bei allen Partnern genießen, wie z.B. keine Ausschlusszeiten bei Prämienflügen sowie besondere Priority Services.
Wir freuen uns darauf, Sie bald an Bord eines Etihad Airways Partners Fluges willkommen heißen zu dürfen.
Um mehr über Etihad Airways Partners zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

hier ist dann: Etihad Airways Partners
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Konnte unter diesen Links bisher nichts lesen, was wirklich neu ist.

P.S.: Das neue Design, das man ja auch in der Farbgebung des neuen A380 sehen kann, gefällt mir nicht. :no:
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Von topbonus kam bereits eine ähnliche Mail, aber auf der dazugehörigen Seite steht außer Werbung wie toll Etihad ist auch nichts näheres. Wahrscheinlich haben die jetzt alle Ihre Buchungssysteme aufeinander abgestimmt, ich meine ich hab darüber mal was gelesen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Für topbonus-Teilnehmer ist die neue "Allianz" doch ein wahrer Traum. Sofern ich das richtig lese, immerhin sind Prämien- und Statusmeilen besonders hervorgehoben, kann man in Zukunft nicht mehr nur bei Etihad, sondern auch bei Air Serbia, Jet Airways, ... Prämien- und Statusmeilen sammeln. Vermeintlich auch dann, wenn es sich um keinen Flug mit AB-Flugnummer handelt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Im Moment steht davon aber noch nichts auf der AB-Seite. Und wenn der Preis dafür tatsächlich sein sollte, daß AB aus OW ausscheiden sollte, dann wäre das ein zweischneidiges Schwert.

Tausche BA und CX gegen AirSerbia? :censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Der Austritt von AB aus OneWorld rückt wohl immer näher.
Die Frage ist nur, ob AB dort "kündigt" oder ob OW die AB raus schmeisst?

Da kann ich nicht widersprechen. Man sollte aber auch nicht verkennen, daß OW dann eine ernsthafte Lücke in Mitteleuropa hätte. Mit AY und IB hätten sie zwar die Ränder besetzt, aber dazwischen wäre gar nichts.
Womit würde man dann die größte Volkswirtschaft Europas bedienen?
*A hat FRA und MUC
ST kann über AMS und CDG routen
und OW? Ohne TXL und DUS?

Und noch nennt es sich nicht "Allianz". Mal sehen...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Da kann ich nicht widersprechen. Man sollte aber auch nicht verkennen, daß OW dann eine ernsthafte Lücke in Mitteleuropa hätte. Mit AY und IB hätten sie zwar die Ränder besetzt, aber dazwischen wäre gar nichts.
Womit würde man dann die größte Volkswirtschaft Europas bedienen?
*A hat FRA und MUC
ST kann über AMS und CDG routen
und OW? Ohne TXL und DUS?

Und noch nennt es sich nicht "Allianz". Mal sehen...

Den Nord Amerika Verkehr kann OW prima über LHR und BA routen. (Das passiert glaube ich jetzt schon sowieso).
Inwieweit AB Feeder Traffic relevant ist kann ich nicht wirklich beurteilen, ich vermute jedoch, dass es bisher eher gering war.
OW ohne AB ist glaube ich kein grosser Verlust.
Ich persönlich bewege mich innerhalb der OW Allianz meist nur auf BA,AA,CX und JL. Für mich ist das völlig ausreichend. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Für Langstrecke hast Du sicher Recht. Wer auch innereuropäisch fliegt, für den sieht es u.U. anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Der Austritt von AB aus OneWorld rückt wohl immer näher.
sorry, ich glaub nicht dran. Es gibt genug Airlines, die auch über Allianzgrenzen hinweg kooperieren. Viel mehr macht AB da auch nicht. Nennt sich ja auch EY Partners, der Begriff "Allianz" ist die journalistische Vermarktung (News verkaufen sich nur, wenn sie ins Extreme gehen).
AB hatte noch nie eine starke Präsenz in Asien, das kann also nicht der Grund für OW gewesen sein, AB aufzunehmen. Wenn man sich jetzt das Geschäft von AB ansieht, ist die Verbindung im (1) TATL Geschäfts insbesondere mit AA (US) sehr relevant, das ist eine Win-Win Situation für beide. (2) (Mittel-)Europäischer Verkehr ist das AB Kerngeschäft und ein Add On sowohl für OW als auch EY, hier gewinnt OW nichts, wenn sie AB rausschmeißen. (3) Charterverkehr: Wen interessierts? (4) Asien-Langstrecke ist wie gesagt nicht der Grund gewesen, warum AB zu OW gekommen ist - ja hier profitiert EY, nicht OW. Für mich also noch lange kein Grund warum, AB Oneworld verlassen sollte/müsste.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Hab gestern auch das topbonus-Mail gekriegt. Von Etihad Guest jedoch nichts. Nun denn, viel Neues konnte ich bisher nicht lesen. Bei AirBerlin steht jetzt aber in der Liste der Airlines, bei denen man Meilen sammeln kann, immer noch nur Eithad Airways. Gibts jetzt berechtigte Hoffnung, dass man mit Etihad Regional-Flügen Meilen und Segmente für topbonus sammeln kann? Dann kann ich meine Etihad Guest-Karte wohl in Rente schicken...
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Gibts jetzt berechtigte Hoffnung, dass man mit Etihad Regional-Flügen Meilen und Segmente für topbonus sammeln kann? Dann kann ich meine Etihad Guest-Karte wohl in Rente schicken...

Davon gehe ich doch mal zu 100% aus, heißt es doch im Newsletter

Vielflieger werden von partnerübergreifenden Meilen- und Statusvorteilen profitieren.

Aber so eine "Ansage" ohne Fakten wie die jetzt machen ist doch wohl in der Tat sehr dürftig.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Davon gehe ich doch mal zu 100% aus, heißt es doch im Newsletter



Aber so eine "Ansage" ohne Fakten wie die jetzt machen ist doch wohl in der Tat sehr dürftig.

Genau wegen den fehlenden Fakten bin ich noch etwas skeptisch, insbesondere obs auch Segmente gibt oder "nur" Meilen. Wir werden sehen. In 2.5 Wochen fliege ich eh Etihad Regional, dann finde ichs notfalls direkt raus :).