QR: Change of Equipment (speziell A350)

ANZEIGE

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir hat QR jetzt zum wiederholten Male einen auf FRA-DOH oder umgekehrt gebuchten A350-Flug stillschweigend auf B777 abgeändert. Man bekommt nicht einmal eine Email, es sei denn die gebuchte Platznummer ist auf der B777 nicht verfügbar. Rund um Ostern gibt es jetzt auf der Strecke überhaupt keinen Flug mehr mit A350. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sehr viele Strecken mit dem neuen Flieger beworben werden, aufgrund der wenigen ausgelieferten Maschinen aber von QR die "Reise nach Jerusalem" gespielt wird. Mir ist bewußt, dass es immer kurzfristige Änderungen im Betriebsablauf geben kann, aber so langsam halte ich das für Methode. Bin ich "biased" oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
FRA-DOH ist die "Überlaufroute" um Aircraft Changes auszugleichen. OSL - DOH ist viel konstanter mit 787 Dreamliner aber auch nicht 100%
 
A

Amadeus44

Guest
In den letzten Tagen auf Doha-Muc auch keine A350!Immer mal wieder eine A330!Wieviel A350 hat QR überhaupt ?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
In den letzten Tagen auf Doha-Muc auch keine A350!Immer mal wieder eine A330!Wieviel A350 hat QR überhaupt ?

Ich würde mal auf 7 tippen - tolles Flugzeug, schon 2x geflogen. 787 gefällt mir einen kleinen Tick besser - w / Fensterverdunklung ohne Blinds und besseres IFE (A350 ist Thales)
QR 350.jpg
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
A350 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben - kommt immer wieder zu Verspätungen und daher auch Flugverschiebungen - so ist es zumindest bei AY.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
A350 scheint noch Kinderkrankheiten zu haben - kommt immer wieder zu Verspätungen und daher auch Flugverschiebungen - so ist es zumindest bei AY.

Das würde ich bei kurzfristigen Änderungen verstehen. QR macht solche Änderungen aber oft weit im Voraus.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
QR ist in der Tat sehr EQC-affin. Nicht nur beim A350. Jener wurde mir auch schon 2 Mal auf DOH-FRA durch 77W und 787 erstetzt.

Gerade auf den Verbindungen nach MUC und FRA (und mittlerweile auch TXL) wird hier oft munter die komplette widebody-Palette von QR exklusive dem A380 durchgetauscht.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
QR reduziert laut airlineroute im Sommer 4 USA-Strecken, 2 davon sind A350-Strecken:
IAH, BOS, MIA und PHL

evtl. kann es daran liegen, dass weitere A350 verspätet geliefert werden
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
Ist da ein Ende abzusehen? Ich wollte im Nov den 350 von Muc nutzen und die 777 is kein netter Ersatz :(
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
139
Kurzfristige Änderung FRA-DOH von A350 auf A333. Keine e-mail, nichts. Nicht schön!
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Wieso sollte dich QR über einen Equipment Change informieren?

Z.B. weil der reservierte Sitzplatz damit möglicherweise nicht mehr den Wünschen entspricht und bei Kenntnis des Flugzeugwechsels evtl. noch positiv beeinflußt werden könnte? Man wird übrigens auch nicht über Änderungen der Abflugzeiten informiert. Da sehe ich durchaus Verbesserungspotential. Kann eigentlich nicht so schwer sein.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ab MUC auch heute für nächste Woche....:mad:

Hallo headpro81.
Interessant Info von dir. Fliege am Mittwoch um 17:15.
Im Buchungssystem von Qatar aber noch immer die A350 und auf manage my booking auch keine Änderung.
Woran kann man das noch erkennen?
Danke für den Tip.

Update: schon gesehen, ist die Vormittagsmaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Hallo headpro81.
Interessant Info von dir. Fliege am Mittwoch um 17:15.
Im Buchungssystem von Qatar aber noch immer die A350 und auf manage my booking auch keine Änderung.
Woran kann man das noch erkennen?
Danke für den Tip.

Update: schon gesehen, ist die Vormittagsmaschine!

Genau, die Maschine um 11:30 Uhr, QR 060!
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
96
0
kennt jemand den Grund? A350 in Wartung? kaputt? Anderweitig eingesetzt? (MUC>DOH>MUC meine ich)
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Gerade eben wurde auch der Rückflug DOH-MUC QR 059 auf A333 geändert (nächste Woche).....was ist denn da los???:confused:
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ich bin gestern auch "Opfer" bei DOH-MUC (QR059) geworden, EQC von A350 auf A330, mein Sitzplatz in C (8E) konnte somit nicht erfüllt werden und ich wurde auf 5E umgesetzt.
Die C in der A350 ist Welten besser als die der A330, echt ärgerlich dann so ein "Downgrade" zu bekommen...
Info gabs keine, musste selbst gucken.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
ich bin gestern auch "Opfer" bei DOH-MUC (QR059) geworden, EQC von A350 auf A330, mein Sitzplatz in C (8E) konnte somit nicht erfüllt werden und ich wurde auf 5E umgesetzt.
Die C in der A350 ist Welten besser als die der A330, echt ärgerlich dann so ein "Downgrade" zu bekommen...
Info gabs keine, musste selbst gucken.

Welche C ist in der A333 verbaut?