WY: Mein Erfahrung mit Oman Air ...

ANZEIGE

Kakadu

Neues Mitglied
30.04.2016
1
0
ANZEIGE
Letzten Sommer habe ich einen Flug über Ostern zum Spezialpreis gebucht und bezahlt. MIL-GOI-MIL für 360 Euronen. Die Buchungsdaten wurden so gewählt, dass ich jeweils eine Nacht als Zwischenstop in Muscat verbringen konnte.

Ab Oktober bekam ich ständig automatische Mails über Flugzeitenänderungen. Später wurden die Rückflüge fehlerhaft umgebucht, so dass das die zweite Teilstrecke vor der ersten lag. Es folgten Telefonate und E-Mails an Oman Air nach Muscat und Mailand und dem Flugvermittler. Ständig wurden mir Angebote unterbreitet, keinesfalls wollte man mir eine Verbindung mit Übernachtung in Muscat buchen oder einen Rückflug nach Frankfurt anbieten.

Kurz vor Abflug wurden die Rückflüge dann in die richtige Reihenfolge gesetzt und um zwei Tage nach hinten verschoben. Zugleich wurde mir eine kostenlose Stornierung angeboten. Da kostete das gleiche Ticket schon um die 800,00 Euro ... . Aus Zeitgründen habe ich mich mit der Änderung einverstanden erklärt in der Hoffnung, bei Oman Air vor Abflug die gewünschte Umbuchung ereichen zu können. Dies ist nicht geschehen, ich wurde an den Flugvermittler verwiesen und bin letztendlich die Stecke - wie von Oman Air umgebucht - geflogen.

Insgesamt gesehen ist der finanzielle Schaden gering im Gegensatz zu dem Stress den die vielen Telefonate mit Travelgenio und Oman Air und die Hotelbuchungen in Indien mit sich brachten. Ich habe Stunden in Internetcafes verbracht, um die beiden zusätzlichen Hotelnächte zu buchen (im Internetcafe war ständig die Leitung zusammengebrochen ... nach vollzogenen Buchungen und deren Ausdrucken war ich fix und fertig) ... und mir immer Sorgen um die Heimflüge gemacht. Die Hotelübernachtung in Muscat und die ersten Rückflüge von Mailand nach Deutschand musste ich verfallen lassen.

Ich habe ca. 20 automatisierte E-Mails erhalten. Am Telefon war kein sinnvolles Gespräch mit Omanair möglich, weil ich ständig an den Flugvermittler verwiesen wurde, der keinerlei Buchungs-Kompetenzen hatte. (Oder keine Einsicht in die Kontingente hatte ... ewige Antwort, da muss ich bei der Airline anfragen ...).

Jedenfalls ist mir in einem halben Jahr nicht gelungen, mit der Airline in Kontakt zu treten und die Flugänderung so abzustimmen, dass ich keine Mehrkosten habe.

Zugegeben, Muscat ist für mich für einen Zwischenstopp am attraktivsten im Nahen Osten (jedenfalls besser als AUH oder DXB) und der Preis unschlagbar ... aber meine Nerven sind mir wichtiger!!!

Schönen Gruß
Kakadu
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse. Mich interessiert die C. Momentan unschlagbares Angebot in C DEL-FRA für 750 EUR im September. Würdet ihr das buchen?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
super Produkt bei WY, in beiden Klassen. Meiner Meinung nach die besten Araber. Die Flotte aus Dreamlinern und A330 hat Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Von meinen Y+C Flügen mit WY kann ich auch nur positives berichten.
Das einzige Manko mit dem alten Flughafen ist mittlerweile ausgemerzt.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Das weicht jetzt irgendwie ein wenig vom Thema ab, aber: Ich wohne im Oman neuerdings. Um die Weihnachtszeit will ich gerne nach D zur Familie. Normalerweise kostet das in C 730 OMR ueber LH oder knapp 900 OMR mit WY direkt ab MCT nach FRA. Jetzt kommt mir die Idee, einen guenstigen Shuttel Flight nach DEL zu nehmen, von dort in dem Angebot (350OMR) nach FRA ueber MCT zu fliegen. Auf dem Rueckweg lasse ich dann einfach das letzte Leg verfallen? Habe ich da einen Denkfehler drin?
Mein Initial Shuttel Flug dann halt in Eco mit WY. Notfalls noch einen Shuttel am Ende zurueck...? Dann muesste ich am Ende sogar direkt in deren Fliegfliegerprogramm weit vorne sein... ?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich würde echt lieber 7h in Y statt 3h in Y plus x Stunden Wartezeit plus 3h in C plus y Stunden Wartezeit plus 7h in C fliegen.
Aber davon abgesehen, letztes Leg verfallen lassen hängt immer vom Gepäck ab. Nur mit Handgepäck sollte das kein Problem sein, mit Aufgabegepäck muss man hoffen, dass nicht auf ein Durchchecken bestanden wird. Kenne das Prozedere bei WY nicht, aber allgemein sind Airlines dafür nicht zu begeistern, wenn kein guter Grund vorgewiesen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Auf dem Rueckweg lasse ich dann einfach das letzte Leg verfallen? Habe ich da einen Denkfehler drin?

Ganz einfach...
Du buchst dir das Routing mit Stopover in MCT auf dem Rückflug. Kostet lediglich ein paar Taler mehr.
Somit sollte sich das Gepäckproblem erledigt haben.
Ausserdem brauchst du dann kein Weiter/Rückflugticket DEL-XXX zu buchen, weil bei einem Durchgangsflug FRA-(MCT)-DEL dir in D höchstwahrscheinlich ohne diesen der check in verweigert werden würde, sofern du nicht im Besitz eines entsprechenden indischen Visum bist.