Sonstige: NT Binter Canarias - Ausgabegepäck - Gewichtskontrolle

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
NT Binter Canarias - Aufgabegepäck - Gewichtskontrolle

Hallo wertes Forum,

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Binter Canarias NT auf Flügen zwischen den kanarischen Inseln gesammelt?

Warum ich frage?

Reine Neugierde bzgl. der Transfers zwischen den Inseln hat mich unlängst diese Airline erkunden lassen.
Je nach Datum, Vorausbuchungszeitraum und zeitlicher Flexibilität am jeweiligen Reisetag bietet diese Airline gerade zu sensationell günstige Verbindungen zwischen den kanarischen Inseln an - selbst für nicht-Residenten.

Die Flotte besteht aus ATR 72-500, -600 und wohl zwei geleasten CRJ900 (so die HP noch aktuell ist: https://www.bintercanarias.com/eng/corporative/us/fleet).
Die Ausblicke bei geschickter Platzwahl iVm Einkalkulieren der typischen Windverhältnisse dürften ganz nett sein.

Einziger Punkt, der mich etwas grübeln lässt ist die Gepäckregelung auf Flügen/Buchungen zwischen den Inseln:
20kg anstatt der sonst üblichen 23kg sind lediglich erlaubt - eine Over-Weight-Price Angabe konnte ich nicht finden:
https://www.bintercanarias.com/eng/information/checked-baggage

Wie restriktiv wird das Gewicht des Aufgabegepäcks kontrolliert und sanktioniert?
Und wenn nach zu zahlen ist, wie hoch fällt die Gebühr für das einzelne Kilo zwischen 20 und 23 aus?

Herzlichen Dank euch für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Wie hoch mögliche Übergepaeckzuschlaege ausfallen kann ich nicht sagen, ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass NT noch eine der wenigen Airlines mit reinem Gewichtskonzept ist. Du kannst theoretisch zwei Gepäckstuecke mitnehmen sofern diese das zugelassene Gewicht nicht überschreiten. Bei fast allen anderen Airlines gibt es nur dieses unflexible Stückkonzept. Ich persönlich habe lieber zwei leichte Taschen als ein 20kg Gepäckstueck. Von der Flotte haben sie die ATR für den innerkanarischen Verkehr, die CRJ900 wird meistens für die längeren Strecken wie nach Banjul oder madeira eingesetzt. Je nach den Wetter-und Windverhaeltnissen sind die ATR leider etwas anfällig für Turbulenzen. An Bord gibt's freie Platzwahl, ganz vorne gibt es eine Viersitzgruppe, alles andere sind 2er Konfigurationen mit vernünftigen Ledersitzen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eine Rückmeldung bzgl. dieser hier im Forum und sonst auch doch generell wenig beachteten Airline und ihrem Umgang mit dem Gepäck:

Zwei Flüge von LPA Las Palmas / Gran Canaria nach ACE Arrecife / Lanzarote und retour.
Auf beiden Flügen hatten wir beide je einen Koffer aufgegeben mit einem Gewicht von je 21-22kg.
Sowohl beim DropOff (Hinflug) als auch beim CheckIn inkl. Gepäckaufgabe (Rückflug [ohne vorherigen OLCI]) hat die Schalter-Agents das Gewicht der Koffer nur sekundär interessiert, was bedeutet, dass es keine Gebühr zu zahlen gab, aber ein oranger "heavy"-Tag ans Label gepappt wurde.

Meine persönliche Folgerung:
Binter Canarias NT scheint es praktisch nicht zu interessieren, ob das Gepäck nun die formal verkündeten 20kg/Stück/Passagier wiegt oder doch die international/meist üblichen 23kg/Stück/Passagier.
Welche genaue Bewandtnis es mit dem "heavy"-Tag auf sich hat war mir nicht möglich in Erfahrung zu bringen.


@CGNFlyer
Leider habe ich es in der Urlaubsstimmung vergessen zu fragen, ob das Gewichtskonzept nach wie vor gilt.


@Flotte von NT
Es gibt wirklich einen Haufen von ATRs und zumindest die "Teide" ist von innen etwas abgewohnt - was aber in Anbetracht der Einsatzfrequenz und des lokalen Publikums auch kein Wunder ist.
Die offensichtlich im Wetlease genutzte CRJ-900 von Air Nostrum macht einen etwas besseren Eindruck.


@all und generell
Binter fliegt in LPA vom "Domestic"-Bereich des Terminals und in ACE ex T2. Beides sind sehr ruhige, resp. sehr kleine Areale.
Das Boarding wird mit 20min vor Departure angegeben und diese Zeit ist auch realistisch an diesen beiden Airports.
Der CI wie die SiKo nimmt zusammen genommen keine 10min in Anspruch und daher ist eine knappe Ankunft vor Flug ohne weiteres zu riskieren.
Der OLCI lohnt sich nur bedingt - so man Gepäck aufgibt bekommt man dennoch eine Papierkarte ausgehändigt. Der Sitzplatz ist nicht garantiert, da "FreeSeeting" angesagt ist.
Der Service an Board überrascht: Eine Tüte mit Nüssen, Crackers, o.ä., eine Becher Wasser, ein Bonbon, ein eingepacktes Erfrischungstuch und Abräumservice. ;-)
Das Publikum ist lokal, Ausländer sind die Ausnahme. Folglich ist es auch um die Sprachkenntnisse bestellt. Macht aber nichts, da hier das angenehme Gefühl des "Busfahrens" herrscht - WOW: Endlich mal wieder fliegen ohne den Kasper-Massentransport-Faktor!

@Destination:
Unterschätzt die Kanaren nicht. Fern ab der wenigen Massen-Tourie-Zentren sind das wunderbare und faszinierende Inseln mit viel Raum und Abwechslung.
Kulinarisch werden Fischliebhaber hier durchaus sehr glücklich ... und bekennende Fleischfresser genauso! ;) :)
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Binter kassiert offiziell 6 Euro pro Kilo Übergepäck zwischen den Inseln, schaut aber nicht so genau drauf.
Auf internationalen Flügen kassieren die bei 23-29 Kilo 60 Euro extra und für einen weiteren Koffer bei mehr als 29 Kilo 150 Euro extra.
Infotelefon ist 902391392 (spanische Vorwahl )
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kleines Update nach drei Jahren und inzwischen einigen Flügen mit Binter:

Einzig in TFN mussten wir einmal etwas nachbezahlen für einen Koffer, der mit ca. 26kg aber auch wirklich über der Toleranzgrenze wog.
Hierfür war es nötig an den Ticketschalter zu wechseln und danach erneut am CI-Schalter vorstellig zu werden.
Der Zeitverlust hielt sich in Grenzen, da bei den innerkanarischen Flügen mit Binder das Verhältnis von besetzten Schaltern zu Fluggästen recht kundenfreundlich ausfällt.
Die SiKo im innerkanarischen Bereich (ich bin geneigt vom Domestic Terminal zu sprechen ;) ) geht idR auch sehr fix; Wenig los, eigentlich nur Locals, sehr routiniert. Auf Flüssigkeiten wird aber dennoch geachtet.

Aufgabegepäck haben wir abgegeben sowohl bei einem Wechsel der Urlaubsdestination, als auch bei einem Zu-/Abbringer von den Flügen Kontinentaleuropa <-> Kanaren. So überhaupt das Gewicht moniert wurde, hat, abgesehen von oben genannter Ausnahme, bisher immer der Hinweis auf "23kg inkl." auf Kontinent<->Insel rt gereicht, um mit einer Ermahnung davon zu kommen. Freundlichkeit und eine aufrichtige Begeisterung für die Kanaren und den Wunsch in einem Urlaub mehr als eine Insel zu erleben i.V.m. dem Beteuern der Unwissenheit über die 20kg-Regelung hat hier (vielleicht/meist? ;) ) geholfen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bin jetzt seit 2 Jahren nicht mehr mit NT geflogen.
Haben sie immer noch free seating und immer inkludiertes Aufgabegepäck?
Danke.