X3: X3 TUIFLY Check in: Sitzplatzwahl??

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe in Kürze das "Vergnügen" mit Tuifly (X3) nach Mallorca zu fliegen. Wenn ich den Webcheckin mache teilt mir das System einfach irgentwas (hier die letzte Reihe, obwohl davor noch massig freie Plätze vorhanden sind) zu. Wenn ich was anderes auswählen will kostet es direkt erheblich. Wenn ich den Webcheckin nicht mache zahle ich wohl am Schalter 5€ extra für den Checkin dort. Kann man da dann Plätze gezielt auswählen? Oder macht es Sinn mit dem Webcheckin bis kurz vor dem Flug zu warten, wie bei Ryanair? Später müssen sie ja auch die vorderen Plätze rausrücken... Hat jemand Erfahrungen, wie ich möglichst kostenneutral an einen besseren Sitzplatz komme? Ich habe den Checkin bisher nicht zu Ende geführt sondern immer abgebrochen. Schlägt mir das System irgentwann mal einen anderen Platz vor oder ist der fix mit dem Passagier verknüpft ähnlich wie bei den EW CRJ900? Dankeschön für eure Erfahrungen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Du bekommst dann einen anderen Sitzplatz vorgeschlagen sobald ein anderer vor dir den CheckIn gemacht hat.
Wird automatisch von hinten nach vorne aufgefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Du bekommst dann einen anderen Sitzplatz vorgeschlagen sobald ein anderer vor dir den CheckIn gemacht hat.
Wird automatisch von hinten nach vorne aufgefüllt.
Dankeschön für deinen Hinweis. Hast du Erfahrungen damit wann die Leutchen so einchecken? Ich habe den Flug seid Tagen immer mal wieder bei einer fiktiven Neubuchung auf die verfügbaren Sitzplätze geprüft und seid drei Tagen sind die belegten Sitzplätze nur von hinten bis Reihe 25 und das unverändert... Vor den Exits ist dagegen noch fast alles frei, wenn das so bleibt dürfte die B737-800 wohl ein Trimmungsproblem bekommen ;-)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Beim Webcheckin ist keine Platzauswahl möglich. Es wird aber vor Abschluss des Checkinn angezeigt, welchen Sitzplatz das System " gewählt" hat. Ich habe den Webcheckinn daraufhin abgebrochen weil er mich unbedingt in die letzte Reihe setzen wollte. Anschließend mit einer weiteren "Buchungsanfrage" die hinteren Plätze blockiert. Dann setzt einen das System auch weiter nach vorne... Am Schalter dann normal eingecheckt und nach einem Fensterplatz noch weiter vorne gefragt. Geworden ist es dann 10A...Es scheint auch so zu sein, dass die ersten Einchecker gaaaaanz nach hinten gesetzt werden und später nach vorne aufgefüllt wird, ähnlich wie bei FR.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Dankeschön für deinen Hinweis. Hast du Erfahrungen damit wann die Leutchen so einchecken?
Durch die hohe Quote an Pauschaltouristen dürfte ein Großteil der Paxe auf den meisten Strecken wohl erst am Flughafenschalter mit ihrem Voucherheftchen einchecken...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Also sollte man bei einer Buchung mit mehreren Personen beieinander sitzen. Wenn man nur das möchte, kann man sich die kostenpflichtige Sitzplatzauswahl also sparen.

Verstehe ich das System richtig?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Ja. Wobei es wie schon geschrieben hinten sehr voll werden kann und in der Mitte eher leer.

So hab ich auf meinen 4 Flügen letztes Jahr mit Tuifly 4 mal eine Sitzreihe für mich gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Also sollte man bei einer Buchung mit mehreren Personen beieinander sitzen. Wenn man nur das möchte, kann man sich die kostenpflichtige Sitzplatzauswahl also sparen.

Verstehe ich das System richtig?
ich habe es bisher immer ohne Reservierung hinbekommen dass alle zusammen sitzen. Wenn es beim Online-CI doch mal nicht geklappt hat, konnte ich bisher immer am Airport-CI andere und bessere Plätze bekommen. Mach den Online-CI so spät wie möglich, denn die Reihen werden von hinten nach vorne mit den Passagieren ohne Platzreservierung aufgefüllt.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
398
705
Einfach öfter mal probieren um die Gebühren zu vermeiden. Am Airport einchecken kostet je nach Tarif nämlich auch nochmal 5€ oder so extra. Wurde von ganz hinten über getrennt dann nach 3-4 mal checken innerhalb von 2 Wochen dann auf einen passablen Platz nebeneinander ausgewählt.
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Ich häng mich hier mal dran und habe 2 (wahrscheinlich doofe) Fragen.

1) Die Stornogebühren bei Pauschalreisen steigen ja, je näher der Abflugtermin kommt. Man kann aber schon 30 Tage vorher online einchecken. Eigentlich müsste Storno nach Check In ja wie No Show behandelt werden, oder gilt weiterhin die Stornostaffel des Reiseveranstalters (hier TUI und Flug mit Tuifly).

2) Da offensichtlich von hinten nach vorne belegt wird, wäre es ja sinnvoll zu warten (auch wegen obigem). Was ist wenn sämtliche Standard Seats belegt sind? Man kann ja wohl kaum gezwungen werden, irgendwelche Aufpreise für bessere Sitze zu bezahlen, weil keine anderen mehr frei sind (irgendwo hatte jemand sowas geschrieben, glaube ich aber nicht so richtig...)?
 

MaQoh

Neues Mitglied
20.03.2019
12
0
Wir fliegen im Mai mit 12 Leuten nach Zypern (Gruppenbuchung über Tuifly). Wir würden natürlich gerne zusammen sitzen.
Sollten wir in diesem Fall besser eine Sitzplatzreservierung durchführen? Oder erst am Schalter einchecken (für uns auf Grund der Gruppenbuchung kostenlos).
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bei uns wollen sie mind. 12 EUR pro Person und Strecke für den Sitzplatz.
Geht gar nicht.

Hab mal 6 Currywurstmenüs bestellt, keine Bestätigung nichts. Wenn man nun die Buchung wieder aufruft, nichts zu sehen. Die Kreditkarte ist natürlich belastet, logo.
Hab zum Glück Screenshots gemacht.
Kundenservice meldet sich seit 1 Woche nicht.

So einen Saftladen hab ich noch nie erlebt.
Mir graut es schon vor den Flügen...

Habe fertig !!
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Hast du mal angerufen?
Ich habe die telefonisch immer gut ereicht und bekam auch Hilfe.

Meine Menüs bekam ich immer umgehend bestätigt, dass Sitzplätze bei den meisten Airlines inzwischen kosten, ist nichts neues.

Ansonsten muss dir nicht grauen, allerdngs solltest du gg.falls darauf gefasst sein, dass es auch keinerlei Getränke inclusive gibt.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hast du mal angerufen?
Ich habe die telefonisch immer gut ereicht und bekam auch Hilfe.

jepp, nach 2 mal aus der Leitung geworfen und dann noch mal 20 Minuten Wartezeit bin ich durchgekommen.
Hat anscheinend auch geklappt mit der Essensbuchung.

Auf die Frage, warum es nicht gleich bestätigt wurde und warum das Kontaktformular seit über 1 Woche nicht beantwortet wurde hatte die Dame leider keine Antwort...
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Zwar nicht direkt X3, aber ein in Verbindung mit einer TUI-Pauschalreise gebuchter A3-Vollcharter:

Wie können hier Sitzplätze reserviert werden? Bei TUI direkt ist nur ein graues Fenster statt einer Seatmap, wo die Seatmap sein sollte. (Verschiede Browser und Endgeräte bereits ausprobiert)
Das Reisebüro ist nicht erreichbar (OTA :cautious:). Bei TUI erscheint der Hinweis, dass die Sitzplatzreservierung über IRIS.Plus eingebucht werden kann. Kann dies auch durch ein drittes Reisebüro erfolgen? Oder gibt es hierzu eine Hotline? Bei TUI selber finde ich nur Hotlines für Fluge mit X3 oder für Flüge, die über TUI4U gebucht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: