Sonstige: Bravo Airways Ukraine

ANZEIGE

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
130
19
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

hat schon einmal jemand Erfahrung mit der Bravo Airways aus der Ukraine gemacht?
Ich habe jetzt einfach mal einen Flug von IEV nach ODS für 17 Euro gebucht!
Bin mal gespannt :)

Gruß Philipp
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Sehr solide, recht pünktlich, für den 35-Minuten-Hüpfer ausreichend. Ich buche die Airline gerne für Dritte, gab noch nie Probleme. Allerdings fliege ich selbst lieber mit Motorsich wegen des Fluggeräts und den Mitpassagieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
130
19
Hallo,

bin mal echt gespannt was dann dort am Gate steht. Heute wird wohl mit einer 737 geflogen.
Zurück geht es am selben Tag mit Motorsich. Motorsich war auch der Grund für diesen kurzen Trip :)
Wie hoch ist eigentlich die Chance mit einer AN-24 zu fliegen?

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Bei Motor Sich weisst Du, was fliegt, wenn es am Gate steht. Ach was, wenn es abhebt ;)
Die mischen so munter durch, da ist keine Vorhersage moeglich. Aber das Schoene ist ja: Die haben nur geile Flugzeuge, selbst der schlimmste Equipment Change ist immer noch keine ATR oder so ein Plastikdreck ;)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Seit die AN-140 kürzlich aus der Wartung zurückkam, wird der Odessa Flug zum Großteil mit dieser bedient. Sollte die AN-140 nicht verfügbar sein, wird nach ODS normalerweise eine AN-24 eingesetzt.
YAK-40 ist wohl am schwierigsten zu erwischen, flog aber in der letzten Woche u.a. Zaporizhia - Kiev - Lviv und Zaporizhia - Minsk, dies scheinbar bedingt durch die Wartung der UR-MSI.
Für die AN-74 ist die Chance auf Zaporizhia - Minsk wohl am größten, jedoch befindet sich die UR-74026 derzeit zur Wartung in Kiev. Zuvor flog sie im September mehrere Wochen lang auf OZH-MSQ.

Die AN-140 UR-14005 ist übrigens das letzte Exemplar dieses Typs im Linienverkehr weltweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Also das mit "solide" würde ich mal nicht gelten lassen. Ich habe im Sommer auch mal mit dem Gedanken gespielt Bravo Airways zu probieren. Nur nach kurzer Recherche habe ich es dann lieber bleiben lassen. Generell ist gegen Bravo (aktuell) nichts einzuwenden. Die Flüge finden statt. Es gibt sogar "Futter und Getränke" an Bord. Auch wenn kein Mensch weiß wie sich die Sache finanziell überhaupt trägt.

Die im Hintergrund stehenden "Personen" von Bravo Airways sind leider absolut zweifelhaft und an mehreren Fluggesellschaften beteiligt bzw. in der Vergangenheit beteiligt gewesen mit denen es schon Probleme gab. Demnach gehört die Gesellschaft einem Libanesen der neben Bravo noch Dart, Bukovina und UM Air betreibt. Die Flugzeuge sind "Schrott". Also 20 bis 30+ Jahre alte Maschinen die schon mehrere Jahre irgendwo ungenutzt herumstanden und dann für wenig Geld zu haben waren. Erst in diesem Jahr ist scheinbar eines der Flugzeuge abgefackelt, weil die Gesellschaft nicht zertifizierte Mitarbeiter für die Wartung eingesetzt hat. UM Air hatte bereits einen Absturz mit 70+ Todesopfern. Wobei UM Air auch schon auf der "Schwarzen Liste" mit Einflugverbot in die EU stand. Und neben einem Haufen stets unbezahlter Rechnungen in Millionenhöhe sind zahlreiche Straftaten des Besitzers nachweisbar.

Авиарейс Киев-Одесса за 500 грн пока не окупается

http://www.wing.com.ua/content/view/16722/52/
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
130
19
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu Motor Sich. Ich weiß passt nicht ganz hier rein, aber wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe für den 25.11 einen Flug mit MotorSich gebucht. Nun wollte ich mir mal das Ticket auf der flymotorsich Seite anschauen. Aber leider scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Habe die ganzen Nummern auf dem kyrillischen Ticket durchprobiert. Könnt ihr mir sagen welche Nummer ich als Ticketnummer eingeben muss?

Gruß Philipp
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.692
DUS
Kann mir jemand sagen wie weit Motor Sich Flüge im Voraus buchbar sind?
Geht um nen Flug Ende August, primär des Fliegens wegen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kann mir jemand sagen wie weit Motor Sich Flüge im Voraus buchbar sind?
Geht um nen Flug Ende August, primär des Fliegens wegen.

In der Vergangenheit hat man immer knappe drei Monate im Voraus den Flugplan freigeschaltet. Ein halbes Jahr oder sogar acht Monate vorher war es noch nie möglich dort zu buchen (so meine Erfahrung). Das Fluggerät ist halt alt und limitiert.

Im April kommt außerdem noch eine neue Lowcost-Airline in der Ukraine hinzu. SkyUp. Vom Pauschalreiseveranstalter "Up". Dieser möchte z.B. ebenfalls Flüge von Kiew nach Odessa und Lviv anbieten. So das sich diese Flüge für Motor Sich wohl kaum noch lohnen dürften...

http://skyup.aero/
https://www.kyivpost.com/business/new-ukrainian-budget-airline-fly-april.html
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.692
DUS
Interessant, würde dann ex Kiew nehmen, was mit Motor Sich zu bekommen ist. Mal schauen. Freuen würds mich enorm.

Aber gibt der ukrainische Markt so nen LCC tatsächlich her?
Da aber drei Monate vor dem Start nicht mal die Website läuft, bin ich mal optimistisch :D
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Interessant, würde dann ex Kiew nehmen, was mit Motor Sich zu bekommen ist. Mal schauen. Freuen würds mich enorm.

Aber gibt der ukrainische Markt so nen LCC tatsächlich her?
Da aber drei Monate vor dem Start nicht mal die Website läuft, bin ich mal optimistisch :D


Die Sache ist aber schon seriös. Denn JoinUp! ist einer der größten Reiseveranstalter in der Ukraine und einer der größten Kunden der Charter-Gesellschaften. Somit hat man also berechtigtes Interesse an eigenen Flugzeugen und kann zudem (weil bereits etabliert) genug Kundschaft bieten. Die Flüge zwischen den einzelnen Städten der Ukraine werden wohl Zubringer für die Charterflüge ins Ausland sein und man verkauft nur die Restplätze auf dem freien Markt.

Siehe auch: https://uk.wikipedia.org/wiki/Join_UP!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
Bravo Airways bin ich noch nicht geflogen, aber Motor Sich und Dart Airlines habe ich schon erleben können. Bei Dart kam eine 737-400 zum Einsatz die mal für die polnische Enter Air unterwegs war und noch deren Bemalung trug. Auch die Notausgangsschilder waren in polnisch und englisch. Der Service an Bord war aber sehr gut, gab was zu Trinken und zu Essen und letzteres war wirklich gut. Nur die tw. durchgesessenen Sitze im "Sessel-Stil" in diversen knallbunten Farben waren etwas gewöhnungsbedürftig :) .

Ist denn schon genaueres zu SkyUP bekannt?
 

Lakritzesser

Neues Mitglied
22.12.2017
21
0
Bei exbir.de gab es gestern ein paar Infos. Der Start soll noch im April sein, erste Ziele von Kiew aus: LWO, ODS und HRK, wobei im Artikel offen bleibt ob ex IEV oder KBP. Einstiegspreise ab 17 Euro.
In der verlinkten Stellenausschreibung werden zudem Piloten gesucht mit Profil 737NG. So langsam ergibt sich das Bild... .
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei exbir.de gab es gestern ein paar Infos. Der Start soll noch im April sein, erste Ziele von Kiew aus: LWO, ODS und HRK, wobei im Artikel offen bleibt ob ex IEV oder KBP. Einstiegspreise ab 17 Euro.
In der verlinkten Stellenausschreibung werden zudem Piloten gesucht mit Profil 737NG. So langsam ergibt sich das Bild... .

Die Exbir-Infos waren doch nur hier aus dem Forum geklaut. Da wird ja meistens fleißig mitgelesen. Das die Airline im April starten soll stand bereits in allen hier verlinkten Artikeln (sofern man die Übersetzung genau gelesen hat).

Allerdings: Im April laufen erst (was nicht auf Exbir steht weil der Typ es wohl überhaupt nicht weiß) die Charter-Flüge von SkyUp an. Also nichts was man irgendwo im Netz selbst buchen kann. Darum gibt es auch noch keine Möglichkeiten Flüge auf der Internetseite zu kaufen. Das geht ausschließlich über diverse Reiseveranstalter.

Ende Mai/Anfang Juni starten (wenn alles klappt) die Domestic-Flüge Kiev - Odessa, Odessa - Kharkiv und Lviv - Odessa. Also pünktlich zur Ferien-Saison. Dann wenn die Preise allgemein NICHT niedrig sind. Ob man die angekündigten Kosten pro Flug (ab 499 UAH) einhalten wird...? In den letzten Wochen ist die Griwna knappe 15 Prozent abgesackt. Da muss man vielleicht sogar hier mit höheren Einsteigerpreisen rechnen.

Allgemein läuft der Pauschalreisemarkt in der Ukraine ganz anders ab als in Deutschland. Ein halbes Jahr vorher buchen wie bei uns...? Da würde jeder Ukrainer laut lachen. Selbst wenn man einen Monat vorher bucht wird man in einem Reisebüro noch als "Frühbucher" behandelt.

Nach meinen Informationen wird man in Richtung März/April mit dem Verkauf für Tickets einzelner Routen beginnen. Nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet: