DY: Norwegian - heisses Pflaster Las Vegas

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ist jetzt grundsätzlich nicht so ungewöhnlich - wenn es heiß ist, geht die Performance der Flieger nunmal runter.

Was mich viel mehr irritiert, dass das vor Aufnahme der Route niemandem aufgefallen ist.
Wenn das in der Operations wirklich niemand gecheckt hat, würde ich nie wieder meinen Fuß in einen DY-Flieger setzen...

(es kann natürlich auch sein, dass andere Abteilungen über die OPS-Einwände hinweg die Route so geplant haben, was aber auch nicht viel besser wäre)
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Typische hot&high Bedingungen. Man könnte flugplanmäßig den Abflug in den späten Abend legen, ansonsten verständlich dass man die Flüge nicht durchführt, wenn man starke payload Einschränkungen hinnehmen muss.

Condor hat mit der 767 an heißen Tagen in LAS das gleiche Problem besonders mit den etwas schwächer motorisierten "Italienerinnen" (ex-AZ) mit GE-Triebwerken.
Limitierender Faktor ist dabei meistens die Hindernissituation (hohes Gelände um den Flughafen) im engine-out Fall den geforderten Steiggradienten erreichen zu können. Man kann noch gewisse Tricks anwenden, damit es rechnerisch klappt (bei der 767 alternate CG = bestimmtes Beladungskonzept, weniger Wasser) ansonsten heißt es Gepäck stehen lassen.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich hoffe, wir kommen Ende Juli gut mit EW aus LAS weg. Abflug ist um 18:05 Uhr, also wenn es anfangen sollte, schon etwas kühler zu werden. Haben die DY- Dreamliner eine schlechtere Performance als die EW A330-200?