SK: SAS: Frage zur Stornierungsregel / Definition "nach Abflug"

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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
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LEJ
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Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Tarifexperten:

Meine +1 hat Ihren SAS Flug in SAS Plus verpasst (1. von 2 Segmenten), da sie ein Gate-Wechsel nicht mitbekommen hat (selbst schuld). Gebucht wurde über Expedia. Das Ticket wurde (automatisch) stoniert, Preis rund 250 EUR für 2 Segmente.

Jetzt ist der Streit um die Rückerstattung des Tickets:
- Expedia ist der Auffassung es gibt nur 52 EUR Steuern/Gebühren wieder, da ein Storno nach de Abflug ausgeschlossen ist,
- wir sind erstmal der Meinung, daß - da das erste Segmnet nicht angetreten wurde - wir noch im Status vor dem Abflug sind - sprich wir hätten gerne 195 EUR wieder.

Hier die nachträglich von Expedia zur Verfügung gestelleten Tarifregeln:
Tarifregel Ticket.PNG

Frage: Wie ist "BEFORE DEPATURE" definiert? Ablug des gebuchten Fluges oder Abflug des Passagieres?

Zusatzfrage: Ist es irgendwie relevant, dass Expedia bei der Buchung diese - nichtssagende - Stornregelung angeben hat?

"Für diesen Flug haben wir keine Informationen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten. Mit dem Kauf Ihres Tickets erklären Sie sich mit den folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Bitte gehen Sie davon aus, dass der Preis nicht rückerstattbar ist, und dass jede Änderung oder Stornierung einen Verzicht auf den Ticketpreis ohne Möglichkeit einer Rückerstattung oder Gutschrift bedeutet. Sollten Sie Ihren Flug ändern oder stornieren, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fluglinie. Flugtickets sind nicht übertragbar. Einige Flüge berechtigen nicht zu Vielfliegermeilen."

Besten Dank für die Unterstützung,

Monstertour
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Hört sich für mich eher nach No Show an. Sie hat ja wohl kaum - am falschen Gate stehend - die Airline darüber informiert, dass sie das Tickt stornieren möchte.

Bzw. wann hat sie Expedia /SAS darüber informiert, dass sie die Buchung stornieren möchte (und nicht etwa auf ein neues Datum umbuchen)?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Frage: Wieso hat SAS deine +1 nicht (ohne Aufpreis) auf dem nächsten Flug befördert?
Bei Gate Change, voller Siko, etc. kommt doch eine Kulanz zur Wirkung. Ging bei uns immer.
LG