DE: DE: Condor - Erfahrungen mit Flugzeitenänderung (1 Tag)

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Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
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Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen wie kulant Condor mit Flugzeitenänderungen umgeht?

Gebucht wurde für Abflug an einem Donnerstag in Juni: DUS-FRA-BWI (mit Feeder LH)
Nun kam eine E-Mail von Condor, dass FRA-BWI auf Mittwoch verlegt worden ist (Feeder auch entsprechend angepasst)

Angebot gem. Condor Call-Center:
- kostenfreie Umbuchung auf ein anderes Datum
- als ultima ratio: kostenfreier Refund
- Umbuchung auf Fremdairline ist nicht möglich

Habt Ihr bereits Erfahrungen in solchen Fällen gemacht? Mich würde insbesondere interessieren, ob DE ggf. Hotelkosten für die zusätzliche Nacht übernimmt.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Kosten alle auf's Konto "persönliches Pech" verbucht werden
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Sie müssen auf eine Fremdairline umbuchen. Da solltest du drauf bestehen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Sie müssen auf eine Fremdairline umbuchen. Da solltest du drauf bestehen.


Denke mal nicht, dass sie das müssen.
5 Monate vor dem geplanten Flug wird der Flugplan geändert, so das am besagten Tag dieser Flug eben nicht mehr vorhanden ist.
DE bietet Umbuchung auf anderen Tag an bzw. vollständige Erstattung und Kunde hat viel Zeit für diesen besagten Tag einen anderen Flug zu buchen.
Warum sollte sich DE jetzt bemühen auf eine andere Airline umzubuchen ?
Anders wäre es, wenn jetzt meinetwegen grad mal ein paar Tage dazwischen liegen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Alles Klar.

Sollte Ihr Flug annulliert worden sein, haben Sie ebenfalls die gleichen Rechte auf eine anderweitige Beförderung, Betreuungsleistung, Erstattung und Ausgleichsleistung wie sie oben aufgeführt sind.

Sie haben jedoch keinen Anspruch auf eine Ausgleichsleistung gemäss der EU Verordnung, wenn das Vorkommnis auf aussergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich bei Ergreifen aller zumutbaren Massnahmen nicht hätten vermeiden lassen. Beispielsweise bei schlechten Wetterbedingungen, politischer Instabilität, Streiks, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln.
Ebenso besteht kein Recht auf Ausgleichsleistung bei:


  • Information über die Annullierung mindestens 14 Tage vor dem Abflug
  • Information über die Annullierung zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor dem Abflug und Abflug nicht mehr als 2 Stunden vor der ursprünglichen Abflugzeit bzw. Ankunft nicht mehr als 4 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit
  • Information über die Annullierung weniger als 7 Tage vor dem Abflug und Abflug nicht mehr als 1 Stunde vor der ursprünglichen Abflugzeit bzw. Ankunft nicht mehr als 2 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Egal ob Verschiebung oder annullierung, sie müssen umbuchen wenn der Kunde das möchte. Ob der Kunde sie in der Praxis dazu bewegen kann ist was anderes.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ist es denn im besagten Fall eine Annullierung oder eine "Flugverschiebung"

So eine Verlegung gilt als Annulierung.
Du solltest Dir zunaechst klarwerden, was Du primaer moechtest. Fliegen am gebuchten Tag, Fliegen mit DE, Refund oder noch etwas anderes. Damit solltest Du DE hoeflich und bestimmt beauftragen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bei Änderung des Flugdatums um einen Tag kann man meiner Meinung nach nicht mehr wirklich von einer "Flugzeitenänderung" sprechen (egal, ob die Airline ihren Flugplan geändert hat und ein bestimmtes Ziel jetzt meinetwegen am Samstag statt am Sonntag anfliegt oder den Sonntagsflug gestrichen und schon gebuchte Paxe auf Samstag umgebucht hat….)

Wie schon andere geschrieben haben, hast Du hier grundsätzlich das Recht der Umbuchung auf eine andere Airline. Wenn Dir das neue Datum nicht passt, würde ich mir eine alternative Verbindung am ursprünglichen Datum raussuchen und um Umbuchung auf diese bitten. Je näher an der ursprünglich gebuchten Airline (gleiche Airline oder zumindest gleiche Allianz), umso eher in der Praxis durchzusetzen.
 
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mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Juser kexbox hilft hier bei Bedarf sehr kompetent weiter. Hatte auch so einen Fall bei BA.
 
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Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.

Unser Wunsch ist Beibehaltung des Abflugtages am 08.06.2017.
Mail an DE ist nun raus mit Bezugnahme auf die entsprechenden Artikel in der EU216/04, drei deutscher Referenzurteile, konkreter Umbuchungsvorschläge und der ansonsten erfolgenden Schadenersatzforderung für zwei Tage Verdienstausfall und zusätzlicher Hotelübernachtung in BWI/WAS.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
und der ansonsten erfolgenden Schadenersatzforderung für zwei Tage Verdienstausfall und zusätzlicher Hotelübernachtung in BWI/WAS.

Das hättest du dir sparen können. Aber der Hinweis von mtresc ist gut, wenn Condor sich quer stellt schreib kexbox an, der regelt das gerne. Ein paar Tage sind ja noch Zeit.
 
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Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Ich habe das gleiche Problem mit Condor.
Gebucht wurde ein Direktflug Toronto - Frankfurt der nun storniert wurde.
Ich wurde ungefragt umgebucht auf Toronto -> Las Vegas -> München -> Köln
Dadurch würde ich 10 Stunden früher losfliegen müssen und wäre 10 Stunden später da.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten Condor dazu zu bringen mich auf einen Direktflug von LH oder Air Canada umzubuchen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Klar, verlange eine Umbuchung, wende dich an die Schlichtungsstelle oder an kexbox wenn sie es ablehnen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ist es denn im besagten Fall eine Annullierung oder eine "Flugverschiebung"?

Zudem ganz konkret bezogen auf die EU Richtlinie 216/04:

http://eur-lex.europa.eu/resource.h...a7-8bf4-b0f60600c1d6.0002.02/DOC_1&format=PDF

Paragraph 5, Absatz 2 gibt für mich keinerlei Begründung für eine Umbuchung auf Fremdairline her.


Du vergisst Paragraph 8, der zur Anwendung kommt:
" anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen
zu
einem
späteren
Zeitpunkt
nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze."
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Wir hatten vor ca. 4 Jahren mal den Fall, dass unser Flug STR-PMI gecancelt wurde und wir auf einen Tag früher verlegt wurden. Die Hotelkosten für die zusätzliche Nacht auf Mallorca wurden anstandslos von Condor übernommen.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Dank der Unterstützung von kexbox hat Condor nun reagiert. Das Angebot: Buchung des günstmöglichen Oneway Fluges am Tag des ursprünglich gebuchten Fluges (das wäre derzeit WOW Air DUS-KEF-BWI zu ca. 500 EUR pro Person) und Einreichung der Rechnung zwecks Regulierung bei Condor.

Wir überlegen nun.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Als Du das Thema hier eröffnet hattest, habe ich mal nach Alternativen gesehen und das heute nochmals überprüft. Dabei ist mir aufgefallen dass jetzt für die Route nach BWI im Juni inzwischen eine B763 von Thomas Cook UK vorgesehen ist. Diese hat keine Business Class, dafür eine relativ große Premium Class (Premium Economy). Aktuell wird die Premium Class auf dieser Strecke im Juni mit nur 50 EUR Aufpreis gegenüber der normalen Economy angeboten (vermutlich schlecht ausgelastet). Falls Du flexibel bist, vielleicht wäre das ja auch ein Deal, einen Tag früher fliegen und dafür Upgrade auf PE (bei Condor PC).
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Als Du das Thema hier eröffnet hattest, habe ich mal nach Alternativen gesehen und das heute nochmals überprüft. Dabei ist mir aufgefallen dass jetzt für die Route nach BWI im Juni inzwischen eine B763 von Thomas Cook UK vorgesehen ist. Diese hat keine Business Class, dafür eine relativ große Premium Class (Premium Economy). Aktuell wird die Premium Class auf dieser Strecke im Juni mit nur 50 EUR Aufpreis gegenüber der normalen Economy angeboten (vermutlich schlecht ausgelastet). Falls Du flexibel bist, vielleicht wäre das ja auch ein Deal, einen Tag früher fliegen und dafür Upgrade auf PE (bei Condor PC).


Danke für den Hinweis. Das mit Thomas Cook UK habe ich auch schon mitbekommen (btw: hierzu hat Condor nochmals den Reiseplan mit entsprechender Info rausgeschickt).
Besonders freue ich mich hier drauf:
Note: This aircraft has mainscreen (overhead TV monitors) in flight entertainment and you can view take-off and landing via outside cameras.

Davon ab, finde ich aber relativ wenig an Infos bzw. gar sogar Fotos über die Kabine. Bei Seatguru ist nur über All-Eco die Rede.
Ich glaube tatsächlich, dass sich der in der "Premium-" Eco dann lediglich von Eco in Sachen Mahlzeiten und Getränke unterscheiden wird.
Oder weiß hier wer anderes zu berichten?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Also ich bin auch noch nicht mit TC UK geflogen, habe den Sitzplan aber auf der Condor-Seite über "Condor Flüge mit Partnerairlines" gefunden.
https://www.condor.com/de/fliegen-g...flotte/condor-fluege-mit-partner-airlines.jsp

Demnach sieht es schon nach einem größeren Sitzabstand aus und bei der Buchung wird auch mit "deutlich mehr Beinfreiheit" geworben. Dies und auch das "Premium Menü" dürften zumindest ein deutlicher Vorteil gegenüber WOW Air sein.