KM: Aktuelle Erfahrungen mit Air Malta?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Ich habe in ein paar Monaten mal wieder eine für mich unbekannte Airline in meinen Buchungen.
Es geht mit Air Malta (KM) von DUS nach MLA.
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit dieser Airline und kann berichten?
Wie ist der Service an Bord im Hinblick auf das Bordcatering? Sind dort auch die NEK-Sitze verbaut und kann ich beim Web-CI einen Platz selber auswählen?
Dankeschön!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Bin im November MUC-MLA und zurück geflogen.

Beim WCKI konnte ich mir einen freien Platz aussuchen. Lediglich Emergency Exit war geblockt.
Sitze waren alles andere als NEK! Relativ dick und und weich. Dafür war der Knieraum eingeschränkt. Für 2h aber OK.
Das kostenlose Catering bestand aus einem Sandwich und einer Flasche Wasser. Alles andere hätte käuflich erworben werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Editorial: Air Malta’s last chance for survival - The Malta Independent

Ich muss in den nächsten Monaten auch noch 2x nach MLA (EU-Ratspräsidentschaft, halt, dann sind die Konferenzen dort) und habe mich entschieden, so weit es geht mit einer andere Linie zu fliegen, Flugverschiebungen habe ich nicht gerne wenn es kurze Besuche sind. Anderseits, mit der EU-Ratspräsidentschaft wird wohl ausreichend Nachfrage sein um die Linie bis zum Ende Juni aufrecht zu behalten, obwohl interessanterweise FR auch BRU-MLA fliegt.

Mal schauen wie es dann geht auf der MUC-MLA LH-Codeshare auf der ich gebucht bin, Ende März.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Verstehe ich dich richtig, dass die Bilanzen von KM genauso "solide" sind, wie bei AB? Im deutschsprachigen Internet konnte ich keine aktuelleren Infos finden, als die von Mitte 2016 wo man über einen Einstieg von Alitalia verhandelte. Was ist daraus geworden? Dann will ich mal schwer hoffen, dass sie bis zum Jahresende durchhalten, ansonsten muss ich eben mit Visa telefonieren für ein Chargeback...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Verstehe ich dich richtig, dass die Bilanzen von KM genauso "solide" sind, wie bei AB? Im deutschsprachigen Internet konnte ich keine aktuelleren Infos finden, als die von Mitte 2016 wo man über einen Einstieg von Alitalia verhandelte. Was ist daraus geworden?

Erm... das steht doch in dem von mir verlinkten Artikel? Null komma nix ist daraus geworden falls du überhaupt kein Englisch sprichst.

Wie gesagt, während der EU-Ratspräsidentschaft eine völlige Pleite halte ich für nicht unmöglich aber eher unwarscheinlich, Umstrukturierung (sprich: durch einander Würfeln des Streckennetzes und Zeitverschiebungen) ist schon eher warscheinlich. Das passt mir überhaupt nicht (ausserdem sind die Hotels auf MLA auf Konferenzzeiten sehr teuer), deswegen habe ich diesmal die etwas teurere aber dann vielleicht doch mehr zuverlässige LH genommen. Nur keine neuen Streiks bitte!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Anderseits, mit der EU-Ratspräsidentschaft wird wohl ausreichend Nachfrage sein um die Linie bis zum Ende Juni aufrecht zu behalten, obwohl interessanterweise FR auch BRU-MLA fliegt.

Mal schauen wie es dann geht auf der MUC-MLA LH-Codeshare auf der ich gebucht bin, Ende März.

Noch dazu fliegt FR an etlichen Wochentagen fast zeitgleich, und beide auf BRU-MLA meist so spät am Abend, dass beide außerhalb der "üblichen" Reisezeiten liegen - und somit viele EU-Leute diverse LH/KM-Codeshares via MUC/FRA etc. bevorzugen dürften.

Im Gegensatz zum slovakischen Vorsitz, wo FR den Flug nach Bratislava von CLR nach BRU verlegt hat und zu für viele Konferenzen idealen Zeiten.
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Die Preise während de Rats Präsidentschaft sind stark gestiegen, kurzfristig ist oft nicht einmal C für € 500 verfügbar (FRA/MUC/DUS). Selbst FCO-MLA, eine Strecke, die im letzten Jahr oft für €120-130 rt verfügbar war, kostet jetzt manchmal €400.
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Muss wegen Rats Präsidentschaft im April nach MLA. Routing wg. anderer Termine CGN-MUC-MLA und MLA-FRA-TXL. Kostet z.Zt. 500 und noch was. Teilstück wird auch von Air Malta geflogen. Ist das eigentlich nur Code Sharing oder gehören die zu Staralliance? Wie ist denn sonst so die Erfahrung besonders in punkto Pünktlichkeit?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Muss wegen Rats Präsidentschaft im April nach MLA. Routing wg. anderer Termine CGN-MUC-MLA und MLA-FRA-TXL. Kostet z.Zt. 500 und noch was. Teilstück wird auch von Air Malta geflogen. Ist das eigentlich nur Code Sharing oder gehören die zu Staralliance? Wie ist denn sonst so die Erfahrung besonders in punkto Pünktlichkeit?

KM ist Kooperationspartner von LH. https://www.lufthansagroup.com/nc/de/unternehmen/allianzen/partner-airlines.html

In MUC recht pünktlich und zuverlässig.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Vor allem, dieses inflationäre Aufmachen von Linien ohne das nötige Fluggerät. Erst der GetJet-Ramsch, jetzt ein Fliegen auf Kante ohne wirkliche operative Reserve. Aber man will ja Drehscheibe im Mittelmeer für Passagiere zwischen Europa und Nordafrika...
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Man will immer mehr wie low cost sein.
Selbst das Mini-Sandwich (Schinken Käse outbound Malta, Thunfisch inbound) und die Flasche Wasser werden gestrichen, nur noch pay:

https://www.maltatoday.com.mt/news/...ew_inflight_catering_all_food_against_payment

Jetzt auch bei Air Malta: https://www.airmalta.com/information/services-by-air-malta/in-flight-catering

New Economy In-Flight Catering – starting 12th July
Following guest feedback, we are proud to be introducing a brand new Sky Bar menu
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Ich hatte vor der Änderung zu BoB noch einen Air Malta-Flug über die LH-Homepage gebucht, in der Buchungsbestätigung steht noch "Snacks und Getränke inklusive" (das war Wasser und Sandwich, wie wir wissen).

Wie ist es nochmal, wenn das jetzt wegfällt, ist das ein Vertragsbestandteil oder eine unverbindliche Aussage? Wir reisen zu viert, das macht also schon einen Unterschied, denn die Preise bei KM sind nicht ohne, wie ich finde: https://mainamiconv2.blob.core.windows.net/lib-271-public/file-437649

Weiß jemand, ob das Angebot jetzt besser ist, als es vorher war? Bin bisher nur LH nach MLA geflogen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bis vor 4 Jahren oder so gabs in Economy eine warme Mahlzeit und volle Getränkeauswahl.
Das wurde dann irgendwann zu Sandwich (Schinken Käse outbound Malta, Thunfisch inbound) und 0,5l Kristal-Flasche gratis runterrationalisiert, Snacks und andere Softdrinks kosten.
Jetzt kostet alles, von dem was ich so gesehen habe, wenn andere Passagiere was bestellt haben in den letzten Wochen, war da nix bei, was mich vom Hocker gehauen hat. Und für die Preise erst recht nicht. Da kauf ich mir lieber am Flughafen von Malta beim Zeitungshändler was. Günstiger und mehr Auswahl.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nachdem das Flottenmanagement weiterhin überschaubar sinnvoll ist (man hat im Frühjahr 2017 einen 15 Jahre alten Airbus geleased, den hat man jetzt im November zurückgegeben, 9H-AHR, bekam nur rote Triebwerke und einen kleinen Air Malta Aufkleber), stellt man jetzt anscheinend wieder fest, dass das überraschenderweise für den Flugplan nicht reicht. Dazu ist ein Flieger schon seit Ende November in Birmingham zur Wartung (9H-AEK). Es fliegt deshalb wieder ein estischer A320 von Smartlynx, ES-SAK, im Wet lease. Wie lange weiß man nicht so recht, im Augenblick heißt es, es ginge nur darum Gatwick nach den Drohnen abzuwickeln und bereit zu sein, falls was schief geht über die Mini-Hochsaison rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Man kann gespannt sein.

Irgendwas wird man sich eh bis März was einfallen lassen müssen, denn der Flugplan hat sich im Vergleich zu Sommer 2018 nicht verkleinert (man hat im Winter jetzt wieder Tegel, Hamburg und Leipzig ins Programm genommen), und letztes Jahr musste bei erst 8 und dann 9 (Auslieferung 9H-AHS) Fliegern noch GetJet mit einem A320 aushelfen (LY-FOX) ehe der A320Neo als 10. Flugzeug als Entlastung kam. Nun ist man also wieder bei 9, obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß, man will zeitnah auf 12 Flugzeuge. Wie sich diese Airline New York Flüge vorstellt, ist mir weiterhin ein Rätsel.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Aktuelle Erfahrung mit Air Malta:

Flug VIE-MLA und retour, jeweils mit Stop in CTA. Light-Tarif ohne Gepäck. Zubuchung des Aufgabegepäcks online wegen IT-Problemen nicht möglich, jedoch über die Hotline.
Der Hinflug war wegen "operationeller Gründe" 1h verspätet. Beim Boarding am Gate wurde ich nach dem Scannen meiner Bordkarte zur Seite gebeten, da ich angeblich mein aufgegebenes Gepäck nicht bezahlt hätte. Zum Glück hatte ich die Mail-Rechnung samt Zahlungsbestätigung dabei. Erst nach einem längeren Telefonat mit dem Supervisor wurde ich als einer der letzten an Bord gelassen. Leider hab ich erst beim Platz nehmen bemerkt, dass ich vom Gate-Agent zwar den Boardingpass und den Zahlungsbeleg zurückbekommen habe, jedoch nicht meinen Reisepass. Zum Glück konnte ich trotz Unmutes der Crew noch mal raus zum Gate, wo ich meinen Pass wieder bekam, angeblich wäre er in Kürze zum Lost and Found gegeben worden. Auf die Idee, ihn an Bord zu bringen ist scheinbar niemand gekommen.

Der Rückflug um 13.50 Uhr war auf der Homepage des Flughafens Malta bereits am Vorabend mit 1,5h Delay gelistet. Air Malta fand es jedoch trotz Direktbuchung zu keinem Zeitpunkt angebracht, die Fluggäste darüber zu informieren. Auf Nachfrage am Flughafen hieß es dann, die Verspätung wäre wegen eines "late incoming flights". Blöd nur, dass alle ankommenden Flüge pünktlich waren.

Fazit:
Pünktlichkeit und Information schwach.
Handgepäcklimits sind zwar formell streng, wurden aber überhaupt nicht kontrolliert. Teilweise waren Leute mit übergroßem Trolley, riesigem Rucksack und zwei Einkaufstaschen in Y.
Investition in kostenpflichtige Exit-Row-Sitzplätze kann man sich ggf. sparen, da bei freien Plätzen Umsetzen toleriert wird, auch wenn dies lt. Bordmagazin 25€ kosten würde.
Seltsame Szenen beim Boarding: Bodenmitarbeiterin geht vor Start mit Funkgerät durch und gibt durch, ob Sitzplätze tatsächlich besetzt sind oder nicht.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass laut Bordmagazin kürzlich die IT von Air Malta in Zusammenarbeit mit Lufthansa modernisiert wurde. Ob das eine Verbesserung bringt...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
.....ist eigentlich jemand kürzlich mal mit KM in "C" geflogen?

Erfahrungen betr. des Catering wären hilfreich.
Ist ein OS Codeshare ex VIE, ich nehme an das dieser dann auch noch ein paar LH/UA Meilen bringt?

Ridgeway
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Wir sind im Oktober HAM-MUC-MLA mit KM geflogen. Auf dem Rückweg wusste man selbst die gespohrte Hansens wieder zu schätzen. In Y sind die normalen Reihen das engbestuhlste was ich bisher gesehen habe. Das man es noch geschafft hat unseren Koffer in MUC zu lassen (auf dem Feeder aus HAM waren auch andere Paxe deren Gepäck mitgekommen war) machte es nicht besser. Die Freundlichkeit des Bodenpersonals würde ich irgendwo zwischen nordkoreanischem Grenzposten und professionell unhöflich einordnen.

Bzgl. der C, man kann sich aus dem Bordbistro was kostenlos aussuchen. Quasi wie EW Best innerdeutsch. Als OS Codeshare gibt es Meilen bei M&M.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Y sind die normalen Reihen das engbestuhlste was ich bisher gesehen habe.
Es gibt mindestens 2 Airbus 320 in der Flotte, die die alten Sitze haben, davon allerdings 30 Reihen (einer davon ist definitiv 9H-AEN, ein anderer müsste 9H-AEK sein, der steht aber seit Ende November in Birmingham zur Wartung). Die sind von der Beinfreiheit echt kritisch. Der neuere 320 ceo (9H-AHS) dürfte auch 180 haben, allerdings weiß ich nicht ob so eng bestuhlt.

Dj7UtzOXgAABjHo.jpg

Das ist zur Orientierung ein ganz normales iPad im 9H-AEN

Der Neo hat auch 180 Sitze, dafür sind die aber NEK und da freuen sich die Knie dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und Ridgeway