Sonstige: AtlasJet

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Feuilvleiger1985

Guest
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Ich habe gerade ein paar sehr günstige Flüge mit der türkischen AtlasJet gefunden. Preise sind in Ordnung, Flugzeiten stimmen und auch Gepäck ist inklusive. Das gilt sowohl für internationale als auch für nationale Flüge.

Kennt jemand diese Fluggesellschaft? Ist sie sicher? Und bequem? Gibt es kostenlos Getränke und zu essen? Oder bezahlt man besser pro Segment einen Aufpreis von 50 € und fliegt mit Turkish?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Sitzabstand ist SEHR eng, wenn Du über 1,80m groß bist ist es schon eine Zumutung. AtlasJet hatte zu Beginn der 2000er mal einen oder zwei Abstürze, aber seitdem sind sie wohl safe... Würde trotzdem für 50 Euro mehr mit TK fliegen, wobei die auch nicht im Vergleich zu AtlasJet unbedingt sicherer sind... :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sitzabstand ist SEHR eng, wenn Du über 1,80m groß bist ist es schon eine Zumutung. AtlasJet hatte zu Beginn der 2000er mal einen oder zwei Abstürze, aber seitdem sind sie wohl safe... Würde trotzdem für 50 Euro mehr mit TK fliegen, wobei die auch nicht im Vergleich zu AtlasJet unbedingt sicherer sind... :D

Ich finde nur einen Crash, 2007 - und das war ein Wetlease von World Focus Airways.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Ich bin im Sommer 2015 mal DUS-IST mit KK geflogen.
Für den Preis, es waren knapp 50 Euro, kann man sich nicht beschweren, gab mehrere Getränkerunden und ein lecker in Erinnerung gebliebenes Essen ;)
 

AriGold

Neues Mitglied
17.04.2018
15
0
LIE / ZRH
Hat jemand Erfahrung wie es aussieht mit grossen Personen?
Würde am Samstag entweder nach ZRH-IST mit AtlasGlobal oder ZRH-SAW mit Pegasus fliegen. Preislich 10% teurer wie Pegasus.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.010
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat jemand Erfahrung wie es aussieht mit grossen Personen?
Würde am Samstag entweder nach ZRH-IST mit AtlasGlobal oder ZRH-SAW mit Pegasus fliegen. Preislich 10% teurer wie Pegasus.

Atlasjet/Atlasglobal stellt die Route Zürich-Istanbul doch ein. Samstag ist glaube ich der letzte Flug. Wenn dieser überhaupt stattfindet. Sonderlich voll dürfte es an Bord also nicht sein.
In den vergangenen Wochen hat Atlasglobal ein richtiges Streichkonzert durchgeführt. Kahlschlag ohne Ende. Selbst Izmir (bis letztes Jahr mehrmals am Tag geflogen) gibt es inzwischen nur noch zu sporadischen Terminen (2 Flüge die Woche). Kompletter Rückzug aus der Ukraine. Und ein halbes Dutzend weiterer Strecken sind kurzfristig "weg". Sieht alles nach einem finanziellen Problem aus. Angeblich möchte man die Flugzeuge lieber auf Charter-Flügen einsetzten. Russland-Türkei. Allerdings wurde jetzt auch ein Flugzeug an Onur Air abgegeben...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.126
FRA
Thema Sicherheit: allgemein gelten türkische Piloten als........ ausgebildet und vom Gemüt her .... geeignet für Flüge ohne Zwischenfälle. :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Hütte brennt wohl bei AtlasGlobal so richtig, ja. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es wirtschaftlicher ist, Antalya-Russland für etablierte Routen von/nach IST zu fliegen...

Neben den Einstellungen IST-OZH, ZRH und LWO ab Samstag sowie der starken Reduzierung auf IST-ADB von 3/7 (es verbleibt nur ein Nightstop) wurde auch IST-ASR/KYA vor ein paar Tagen eingestellt und ab heute wird IST-TZX von 7 auf 5/7 sowie IST-TBS komplett eingestellt.

Auch IST-MCX wurde vorgestern eingestellt.

Ab Anfang Mai wird dann auch noch IST-KWI von 4 bis 5x pro Woche auf 1/7 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
HAM wurde bislang fünf mal pro Woche bedient und ist auf der Homepage nicht mehr buchbar.
DUS wurde bislang täglich bedient und ist auch irgendwie zusammen gestrichen, die verbliebenen buchbaren Flugtage sind total unregelmässig. Das sieht alles nicht gut aus ... :confused:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auf IST-HAM gab es wohl gestern den letzten Umlauf (KK2083/KK2084) - im GDS finde ich auch keine weiteren buchbaren Flüge mehr.

Edit: Auch IST-ARN wurde gestern wohl eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
143
131
TBS
Bei KK gibt's schon seit längerem Flugstreichungen und Annullationen. Die bringen anscheinend auch die Flieger nicht voll. Diese jedenfalls meine Erfahrung für die Strecke IST-TBS. Schade eigentlich, denn ich empfinde die Airline vom Preis-Qualitäts-Verhältnis her ziemlich gut. Essen und Gepäck ist immer inklusive. Beim Platz kommt es immer ein bisschen drauf an, welche Maschine man erwischt. Aber im Vergleich zu Pegasus definitiv mindestens gleichwertig. Übrigens bin ich bei Atlasglobal schon mindestens zwei Mal mit deutschen Piloten/innen geflogen. Das Kabinenpersonal ist teilweise ukrainisch.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.010
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei KK gibt's schon seit längerem Flugstreichungen und Annullationen. Die bringen anscheinend auch die Flieger nicht voll. Diese jedenfalls meine Erfahrung für die Strecke IST-TBS. Schade eigentlich, denn ich empfinde die Airline vom Preis-Qualitäts-Verhältnis her ziemlich gut. Essen und Gepäck ist immer inklusive. Beim Platz kommt es immer ein bisschen drauf an, welche Maschine man erwischt. Aber im Vergleich zu Pegasus definitiv mindestens gleichwertig. Übrigens bin ich bei Atlasglobal schon mindestens zwei Mal mit deutschen Piloten/innen geflogen. Das Kabinenpersonal ist teilweise ukrainisch.

Wenn Du mit ukrainischem Personal geflogen bist, dann warst Du nicht mit Atlasglobal, sondern mit Atlasglobal Ukraine unterwegs. Ist eine extra für die Ukraine gegründete Tochtergesellschaft. Darum ist es ja so problematisch, dass Atlasglobal z.B. sämtliche Ukraine-Flüge eingestellt hat. Bei MAU, Turkish Airlines, Pegasus läuft die Ukraine scheinbar prächtig. Gerade erst wurden massenhaft neue Routen zwischen der Ukraine und der Türkei angekündigt.

Auf der anderen Seite musst Du auch bedenken: Bei Pegasus gibt es immer Zusatz-Einnahmen. Eben durch die Mitnahme von Gepäck und den Einkauf im Bord-Shop (Essen, Getränke, Duty-Free). Bei Altasglobal hingegen entsprach der Ticket-Preis hingegen wohl annähernd den Gesamt-Umsatz für den Flug. Dafür musste man aber eben noch Essen und Getränke rausrücken und am Airport - das gibt es sonst auch nicht - einen Zubringerbus bereitstellen. Izmir-Gäste konnten sich so z.B. ohne Aufpreis mal eben ins Zentrum oder nach Kusadasi bringen lassen. Der Ticket-Preis lag aber immer nahe dran an Pegasus. Und Preise wie bei Turkish-Airlines konnte man auf der anderen Seite auch nicht nehmen.

Ich bin im letzten Jahr z.B. Antalya-Istanbul geflogen. Praktisch zur gleichen Zeit ging auch ein Pegasus-Flug nach Istanbul. Direkt am Gate nebenan. Pegasus = Riesige Schlange. Der Flug war bestimmt fast ausgebucht. Atlasglobal = Mehr Lücken als Gäste im Flieger. Der Mehrpreis bei Atlasglobal gegenüber Pegasus lag bei knappen 8 Euro. Dafür gab es halt Getränke und einen Snack. Dazu noch die Gratis-Busfahrt von Alanya nach Antalya. Scheinbar haben die Leute alle bei der Buchung auf den Preis geachtet und der gebotene Service war in dem Moment egal (oder nicht bekannt).
 
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postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
143
131
TBS
Wenn Du mit ukrainischem Personal geflogen bist, dann warst Du nicht mit Atlasglobal, sondern mit Atlasglobal Ukraine unterwegs. Ist eine extra für die Ukraine gegründete Tochtergesellschaft. Darum ist es ja so problematisch, dass Atlasglobal z.B. sämtliche Ukraine-Flüge eingestellt hat. Bei MAU, Turkish Airlines, Pegasus läuft die Ukraine scheinbar prächtig. Gerade erst wurden massenhaft neue Routen zwischen der Ukraine und der Türkei angekündigt.

Auf der anderen Seite musst Du auch bedenken: Bei Pegasus gibt es immer Zusatz-Einnahmen. Eben durch die Mitnahme von Gepäck und den Einkauf im Bord-Shop (Essen, Getränke, Duty-Free). Bei Altasglobal hingegen entsprach der Ticket-Preis hingegen wohl annähernd den Gesamt-Umsatz für den Flug. Dafür musste man aber eben noch Essen und Getränke rausrücken und am Airport - das gibt es sonst auch nicht - einen Zubringerbus bereitstellen. Izmir-Gäste konnten sich so z.B. ohne Aufpreis mal eben ins Zentrum oder nach Kusadasi bringen lassen. Der Ticket-Preis lag aber immer nahe dran an Pegasus. Und Preise wie bei Turkish-Airlines konnte man auf der anderen Seite auch nicht nehmen.

Ich bin im letzten Jahr z.B. Antalya-Istanbul geflogen. Praktisch zur gleichen Zeit ging auch ein Pegasus-Flug nach Istanbul. Direkt am Gate nebenan. Pegasus = Riesige Schlange. Der Flug war bestimmt fast ausgebucht. Atlasglobal = Mehr Lücken als Gäste im Flieger. Der Mehrpreis bei Atlasglobal gegenüber Pegasus lag bei knappen 8 Euro. Dafür gab es halt Getränke und einen Snack. Dazu noch die Gratis-Busfahrt von Alanya nach Antalya. Scheinbar haben die Leute alle bei der Buchung auf den Preis geachtet und der gebotene Service war in dem Moment egal (oder nicht bekannt).

Yep, geb dir vollkommen Recht.

Also die Strecke IST-TBS wird seit dem Bestehen von Atlasglobal Ukraine geflogen bzw. ich hatte jedes Mal einen Flieger mit ukrainischer Registrierung. Die fliegen - meines Wissens - notwendigerweise etwa auch EVN ab IST an. Eine türkische Maschine auf armenischem Grund wäre wohl ansonsten etwas problematisch :) (obwohl ich mich allerdings auch so schon wundere, dass die Regierungen eine Direktverbindung zwischen der Türkei und Armenien erlauben!). Ob man mit Atlasglobal Ukraine oder dem türkischen Ableger fliegt, kann man während der Buchung meines Erachtens nicht ausfindig machen.

Bei den Preisen - auch hier wieder nur für die Strecke IST-TBS gesprochen - war allerdings KK meistens über PC. Aber geb dir absolut Recht, selbst dann könnte es ein verlustbringendes Geschäft gewesen sein.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Eine Übersicht, was KK zum Auftakt der Sommersaison alles "seasonal" eingestellt hat. :eek:
Europastrecken wie HAM/ZRH/ARN/CPH komplett eingestellt,
die reduzierten Frequenzen, wie z.B. nach DUS, sind nicht aufgeführt.

https://www.atlasglb.com/en/SubPage/188/about-cancelled-summer-flights


"Due to upcoming operational changes for summer season in 2018, some of our flights will be discontinued after 25th of April 2018.
You can find below the detailed information about the cancellation and change of the relevant flights.


Seasonal Cancelled Flights:

Istanbul - Tbilisi and Tbilisi - Istanbul,
Istanbul - Makhackala and Makhackala - Istanbul,
Istanbul - Krasnodar and Krasnodar - Istanbul,
Istanbul - Hamburg and Hamburg - Istanbul
Istanbul - Zurich and Zurich - Istanbul (28 April 2018 and 5 May 2018 Zurich flights will be operated),
Istanbul - Zaporizhzhia and Zaporizhzhia - Istanbul (As of 23rd of April 2018)
Istanbul - Aktau ve Aktau - Istanbul (As of 23rd of April 2018)
Istanbul - Shymkent ve Shymkent - Istanbul (As of 23rd of April 2018)
Istanbul - Lviv ve Lviv - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Kharkiv ve Kharkiv - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Copenhagen ve Copenhagen - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Stockholm ve Stockholm - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Konya ve Konya - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Adana ve Adana - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Kayseri ve Kayseri - Istanbul (As of 24th of April 2018)
Istanbul - Gaziantep ve Gaziantep - Istanbul (As of 24th of April 2018)"



 

AriGold

Neues Mitglied
17.04.2018
15
0
LIE / ZRH
Seasonal Cancelled Flights:

Istanbul - Zurich and Zurich - Istanbul (28 April 2018 and 5 May 2018 Zurich flights will be operated),

Oha. Dann bin ich noch auf dem letzten Flug! :O
Naja, günstig sind sie schon... retour gehts dann mit LX :)

Ehm.. ich weiss ja nicht ob sie einfach zu Faul sind um den Flieger anzupassen oder sonst ist der hintere Drittel leer.
Bin gerade beim Checkin dra: Scheint gut gebucht zu sein.
atlasjet.jpg

Ach na toll. Fliegt man nur mit Carry-On und muss nun trotzdem zum Check-in Schalter gehen. So viel zum Thema etwas später an den Flughafen :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
AtlasGlobal hat bei Skytrax im Ranking "Best Regional Airlines in Europe" den respektablen 6. Platz erreicht.
 

flyer09

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04.11.2009
11.975
1.994
Leider hat nun nach Turkish Airlines auch AtlasGlobal das Freigepäck auf internationalen Flügen ab Europa von 30kg auf 20kg reduziert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Am neuen Flughafen von IST sollen die Handlingkosten deutlich höher als am alten gewesen sein - sagt zumindest AtlasGlobal.

Das zusammen mit der Rezession (geringere Zahlungsbereitschaft für Inlandsflüge) hat die Blase bei AtlasGlobal dann platzen lassen. Zudem sollen sich vor ein paar Tagen auch die Lohnzahlungen bei AtlasGlobal schon verzögert haben...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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AtlasGlobal soll türkischen Medien zufolge 35 bis 40 Mio. Euro benötigen, um den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Da AtlasGlobal mit rund 160 Mio. Euro verschuldet ist, bekommt AtlasGlobal wohl keine weitere Finanzierung einer Bank, was auch bedeutet, dass KK nun einen zahlungskräftigen Investor finden muss.

Neben hohen Aussenständen bei IGA, DHMI, Cateringunternehmen, Handlingpartnern usw. sollen auch die Schulden bei Eurocontrol und Treibstofflieferanten immens sein.

Der Fall hat ja durchaus gewisse Parallelen zu WOW Air, als WW bei ähnlich großer Flotte wie AtlasGlobal 3x A330 (genauso wie KK) eingeflottet hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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AtlasGlobal hat dann tatsächlich gestern - wie versprochen - die Buchungsmaske bzw. die komplette Website wieder aktiviert.

Was gleich auffällt: Einige Strecken sind komplett raus (u.a. IST-HAM, IST-DUS), auf anderen Routen a la IST-AYT sind derzeit nur 4/7 als Nightstopper (statt 14/7) buchbar und die restlichen Flüge auf IST-AYT sind derzeit ausgenullt.

Die 6/7 auf IST-ADB und 5/7 IST-GZT (als Nightstopper) sind derzeit auch ausgenullt. BEY und EBL sind momentan auch noch ausgenullt im System

Hier versucht also KK ab kommender Woche mit CDG, AMS & STN in Europa und einigen wenigen Anschlussflügen u.a. nach BGW, AYT, IKA, ECN und TLV zumindest ein Mini-Drehkreuz in IST zu betreiben. Wenn ich es richtig sehe, sind hierfür ab kommender Woche 4 Maschinen (in IST) notwendig.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
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Gestern hat KK den vorletzten A321 auf IST-MPL ausgeflogen. Jetzt besteht die Flotte aus nur noch 1x A321 und 2x A330. Ich bezweifle, dass die ihre Linien-Ops ins Ausland wieder aufnehmen.

Zumindest wurden passenderweise heute alle internationalen Flüge vom 21. bis zum 25.12.2019 komplett ausgenullt. Da wird wohl die Wiederaufnahme der internationalen Flüge entsprechend etwas verschoben.

Am 21. und 24.12. ist noch am Abend IST-AYT bzw. am Folgetag AYT-IST morgens buchbar. Die beiden Nightstopper werden dann wohl mit dem verbliebenden A321 geflogen.