TP: TAP-Flotte Retrofit

ANZEIGE

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie viele A332 schon mit neuer C ausgerüstet wurden.

Bei mir geht es um einen Flug im November LIS-MIA-LIS.
Da würde natürlich gerne in neuer C fliegen...

Danke

Grüße
Christian
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie viele A332 schon mit neuer C ausgerüstet wurden.

Bei mir geht es um einen Flug im November LIS-MIA-LIS.
Da würde natürlich gerne in neuer C fliegen...

Danke

Grüße
Christian

Es gibt aktuell zwei Flieger, die aber vornehmlich auf der JFK und BOS Strecke eingesetzt werden. Weitere Flieger sollen in 2017 folgen. Chance ist vorhanden, aber nicht besonders groß, dass die MIA Strecke die neue C bis November bekommt.
 

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Ah ok...

Danke sehr. Somit wäre die chance am größten auf der Strecke LIS- BOS oder LIS - JFK ?


Danke und viele Grüße
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
Hallo zusammen,

anbei eine Übersicht aus einem portugiesischen Forum (https://aviação.pt/index.php?topic=3363.795) hinsichtlich der erfolgten retrofits der TAP-Flotte (Stand heute):

A319
CS-TTB
CS-TTC
CS-TTD
CS-TTE
CS-TTF
CS-TTG
CS-TTH
CS-TTI
CS-TTK
CS-TTL
CS-TTM
CS-TTN
CS-TTO
CS-TTP
CS-TTR
CS-TTS
16/20

A320
CS-TMW
CS-TNG
CS-TNJ
CS-TNN
CS-TNW
5/18

A321
CS-TJE
CS-TJF
CS-TJG
3/3

A330
CS-TOL
CS-TOM
CS-TON
3/7


Folgensde FLieger sind augenblicklich außer Dienst (Maintenance oder Retrofit):
LIS: CS-TTV, CS-TOR
PGF: CS-TNK
BHX: CS-TNL
GIG: CS-TOP

Gruß,

angocake
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Danke! Kannst Du das vielleicht sogar noch etwas konkretisieren? Die Flieger die außer Dienst sind - was sind das für Typen (320, 330, 340)? Was ist überhaupt mit den A340? Und geht’s bei dem Retrofit hier nur um die Economy? Oder - das wäre mir die wichtigste Fage: werden in C Langstrecke (A330 und A340) auch die Rutschen gegen eine richtige moderne Businessclass getauscht?
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
A 340 -> Kein retrofit geplant, da bald außer Betrieb.

Retrofit in narrowbody -> Beide Klassen. Es gibt die grünen Sitze (Reihe 1 - in die erste Hälfte rein, abh. vom Typ), die in der Regel die höheren Buchungsklassen beherbergen. Größerer Sitzabstand, Rückenlehnen flexibel, Steckdose am Sitz, verstellbare Kopfstütze). Danach die roten Sitze, niedere Buchungsklassen, Rückenlehne nicht verstellbar, keine Steckdosen, keine verstellbare Kopfstützen). Business, wie bereits vorher, mit freiem MIttelsitz, ansonsten alles gleich (auch Sitzabstand, soweit mir bekannt) wie in den restlichen grünen Sitzen.

Meine persönliche Erfahrung: Deutliche Verbesserung zu den vorherigen Sesseln. Abstand auch in den roten Sitzen sehr gut. Dass Rückenlehne nicht verstellbar, ist für mich eher ein Vorteil. Gefühlter Abstand besser als bei LH, auch ansonsten angenehmer zu sitzen.

Flieger außer Dienst: Müsste ich selbst nachschauen, aber es gibt ja die Info auch im Netz.

A 330 Neue Biz: TAP führt auch die Prem. Eco ein. Die neue Biz hat total lie-flat Sitze.

HIer ein kurzes Video:

TAP: Primeiro de sete aviões A330 já tem a cabine renovada - Aviação - Jornal de Negócios

Für Fotos empfehle ich den link in meinem vorherigen post.

Gruß, angocake
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Danke nochmals! Alles sehr interessant. Nur die A340 sind mir irgendwie unklar. Wenn ich nach Flügen nach Maputo (MPM) für Ende des Jahres suche, werden die alle mit A340 angegeben. Luanda (LAD) habe ich jetzt nicht gesucht, stand letztens aber ebenso ’ne Kiste rum. Mein Verdacht ist: Die neue C fliegt nach Amerika und in Afrika soll man sich mit der alten C begnügen. (Irgendwo in dem von Dir zitierten Forum las ich, diese sei 23 Jahre alt!) Mit neuer C, fände ich TAP ’ne echte Alternative. Hast Du zur Ausflottung der A340 irgendeine konkrete Info? Ich finde nichts.

Bei den neuen Stühlen im A319 und A320 nervt mich der extrem kleine Tisch (kaum möglich zu essen) und der komplett freie Blick von hinten (finde ich beim arbeiten anstrengend). Aber das ist ein anderes Thema.
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Übersicht über die geplanten neuen Zugänge:

TAP.jpg

Quelle: https://aviação.pt/index.php?topic=3694.0

Die 340er sind alle aus den Jahren 1994/1995, haben also tatsächlich die besagten 23 Jahre auf dem Buckel. Ausflottung ab 2018.

Hinsichtlich der Tische: Da Du auf fast allen Kurz- und Mittelstrecken eh keine vollständige Mahlzeit mehr bekommst, sondern bestenfalls ein Sandwich, kannst Du mit den kleineren Tischen beim Essen Deine Zeitung, die Du auch nicht bekommst, besser manövrieren.

Gruß, angocake
 
  • Like
Reaktionen: alxms und mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Übersicht über die geplanten neuen Zugänge:
Die 340er sind alle aus den Jahren 1994/1995, haben also tatsächlich die besagten 23 Jahre auf dem Buckel. Ausflottung ab 2018.
Danke, dass ist ja was womit man ein wenig rechnen kann. "Ausflottung ab" würde ich dann mal mit circa bis 2019 interpretieren.

Hinsichtlich der Tische: Da Du auf fast allen Kurz- und Mittelstrecken eh keine vollständige Mahlzeit mehr bekommst, sondern bestenfalls ein Sandwich, kannst Du mit den kleineren Tischen beim Essen Deine Zeitung, die Du auch nicht bekommst, besser manövrieren.
Also nach Abidjan, Accra, Praia, Boavista, Sal, São Tomé, Dakar und so gibt’s schon noch ein richtiges Essen. Und das wird hoffentlich auch so bleiben. Auf so einer Strecke finde ich die kleinen Tische extrem hinderlich und anstrengend.

Danke in jedem Fall!
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
468
125
HAM / MUC / MOW
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine Übersicht über die geplanten neuen Zugänge:

Anhang anzeigen 97655

Quelle: https://aviação.pt/index.php?topic=3694.0

Die 340er sind alle aus den Jahren 1994/1995, haben also tatsächlich die besagten 23 Jahre auf dem Buckel. Ausflottung ab 2018.

Hinsichtlich der Tische: Da Du auf fast allen Kurz- und Mittelstrecken eh keine vollständige Mahlzeit mehr bekommst, sondern bestenfalls ein Sandwich, kannst Du mit den kleineren Tischen beim Essen Deine Zeitung, die Du auch nicht bekommst, besser manövrieren.

Gruß, angocake

Danke für die Info. Was bedeutet ACF bei den A321?
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
Steht auch auf Englisch im link:

"The Airbus Cabin Flex (ACF) concept on offer for the A321 will form the base for the aircraft’s new version. Airbus is offering a new, optional exit-door configuration in which door 2 is removed and replaced by a double-overwing exit. Also in this configuration, door 3 is moved aft. Some minor changes to the wing are also expected, leading to a weight increase below 100 kg. The standard-range variant and the 97-ton MTOW version would share the same build standard—thus shorter-haul operators will suffer a small weight penalty. Customers who have opted for the older door positioning are not affected."
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Es gibt aktuell zwei Flieger, die aber vornehmlich auf der JFK und BOS Strecke eingesetzt werden. Weitere Flieger sollen in 2017 folgen. Chance ist vorhanden, aber nicht besonders groß, dass die MIA Strecke die neue C bis November bekommt.

Ich habe für Mitte Dezember zwei BOS-Flüge, bei denen die Seatmap nicht nach der neuen Konfiguration aussieht :mad:
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hier mal ein paar aktuelle Infos zum Umbau der Langstrecken-C, es sind aktuell 5 von 7 A332 umgebaut. Die zwei weiteren folgen bis zum Ende des Jahres.

Eine der beiden von Azul geleasten A332 (CS-TOT) ist bereits im Mai zu Azul zurückgekehrt.

Neu hinzugekommen sind zwei A333 von SQ, welche wohl vorerst auch die SQ-regional-C mit 30 Sitzen behalten sollen. Zusätzlich kommen noch zwei weiter ex-SQ A333, wobei eine davon die älteste A332 ersetzen soll..

Die A330-900neo verzögern sich bis Mitte 2018..

Hier eine Übersicht:

A332
CS-TOE
CS-TOF
CS-TOG
CS-TOH
CS-TOI
CS-TOJ
CS-TOK
CS-TOL neue C
CS-TOM neue C
CS-TON neue C
CS-TOO neue C
CS-TOP alte C / refurb 2017
CS-TOQ alte C / refurb 2017
CS-TOR neue C
CS-TOS azul-C

A333
CS-TOU SQ-C
CS-TOV SQ-C
CS-TOW stored / ex-SQ
CS-TOX stored / ex-SQ
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich verstehe nicht ganz. Du schreibst "5 von 7 A332 sind umgerüstet" - listest dann aber 14 A332 auf.
Werden nur 7 aus der A332-Flotte umgebaut?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Wie schaut es denn mit den A340-300 aus? werden die umgerüstet oder auch ersetzt?

Die 4 A343 verlassen die Flotte und werden durch die A339Neo ersetzt. Genaue Termine gibt es noch nicht, eine A332 (CS-TOJ) wird die Flotte kurzfristig verlassen und durch eine A333 von SQ ersetzt. Generell verlassen alle 7 A330 mit PW-Triebwerken (17-19 Jahre alt) bis 2020 die Flotte. Übrig bleiben nur die 7 A332 mit GE-Triebwerken, die sind momenten um die 10 Jahre alt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.087
Dahoam
Neu hinzugekommen sind zwei A333 von SQ, welche wohl vorerst auch die SQ-regional-C mit 30 Sitzen behalten sollen. Zusätzlich kommen noch zwei weiter ex-SQ A333, wobei eine davon die älteste A332 ersetzen soll..

Was für ein Sammelsurium an unterschiedlichen A330-Varianten, -Triebwerke und -Ausstattungen... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Zusammengefasst verstehe ich, dass es insgesamt 3 bis 4 Jahre dauert, bis die Langstrecken Flotte von TAP Portugal eine einheitliche umd zeitgemäße Business Class hat. Also bis Mindestens Mitte 2018 noch Rutschgefahr.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Zusammengefasst verstehe ich, dass es insgesamt 3 bis 4 Jahre dauert, bis die Langstrecken Flotte von TAP Portugal eine einheitliche umd zeitgemäße Business Class hat. Also bis Mindestens Mitte 2018 noch Rutschgefahr.

Erst 3-4 J dann Mitte 2018. Ist das nicht ein Widerspruch?
 

turboprop

Reguläres Mitglied
28.08.2012
72
0
HAJ
Ich hänge mich mal hier in die Diskussion ein, da ich für meinen TP-Flug LIS-MIA Ende Januar ein mir völlig unbekanntes Muster der C vorgefunden habe. Bisher kannte ich die alte 2-2-2 mit Rutsche und die aktuelle 1-2-1 mit Flat Bed. Bei TP und auch im Checkmytrip erscheint jetzt das folgende Muster:
tp229.jpg
Das sieht nach einem Wechsel 1-2-1 und 1-2-2 aus mit zwei zusätzlichen Sitzen in der Mitte als Reihe 1. Kann mir jemand aus der Runde einen Hinweis geben, was mich da erwartet?

Danke :)
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Dabei handelt es sich um die neue C, die TAP momentan verbaut. Schieß dich aber nicht zu sehr drauf ein, erst wenn die Konfig einen Tag vor Abflug drinstehst, kannst dir sicher sein.

TAP wechselt momentan schön durch und es sind einfach noch zu viele Flieger in der Flotte mit alter Konfig die auch nie umgebaut werden, sondern die Flotte entsprechend verlassen, sobald die neuen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: turboprop

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
Für die Interessierten unter Euch ein kurze Zusammenfassung aus einem anderen Forum (https://aviação.pt/index.php?topic=4056.285)


Zugänge 2018:

- 1 A319 (Feb/Mär), msn 2870, ex-Aigle Azur
- 1 A320 (Feb/Mär), msn 3136, ex-Aigle Azur
- 1 A320 Neo (Mär/Apr)
- 4 A321 Neo (Mai, Jun, Sept, Okt)
- 2 A321 Neo LR (Nov, Dez)
- 7 A330 Neo (Sept - Dez)

Evtl. ein weiterer Zugang Langstrecke bis Jun 18 (A330-200), noch nicht bestätigt


Abgänge 2018: ( Okt-Dez/2018):

- 1 A319 (CS-TTQ)
- 2 A330-200 (CS-TOH; CS-TOK)
- 2 A340-300 (CS-TOC; CS-TOD)

Für 2019 sind bisher geplant:

- 17 Zugänge, darunter 10 A330 Neo und 4 A321 Neo LR
- 14 Abgänge. darunter 9 A330 und 2 A340

Dies bedeutet bis Ende 2019 ein Wachstum der TAP-Flotte von 67 auf 81 Flugzeuge (ohne White und PGA).

BIs Ende Oktober 2019 sollten alle WB mit Lie-Flat ausgestattet sein. Die letzten Abgänge sollten CS-TOF und CS-TOI im September 2019 sein.

Intercont USA/Norden Brasilien wird dann voraussichtlich auch mit A321 NEO LR bedient.

Gruß, angocake