PS: Dokumente/Transit KBP und Buchung PS

ANZEIGE

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
ANZEIGE
Ich wäre euch sehr dankbar, falls mir jemand bei der folgenden Frage weiterhelfen könnte:

1. Aufgrund der sehr guten Preise in C bei PS beabsichtige ich folgende Verbindung (für September) zu buchen: DUS - KBP (Aufenthalt +-2 Stunden) -ESB (Preis ist unschlagbar und PS bin ich noch nicht geflogen).
Leider besitze ich nur einen neuen Personalausweis und einen vor 8 Jahren abgelaufenen Reisepass. Die Einreise in ESB mit dem Personalausweis ist erlaubt, der Transit in KBP ist laut IATA Travel Centre ("Transit refused to nationals of Germany with a national ID card. Except when transiting through Kiev Boryspil (KBP) on Ukraine International Airlines (PS) operated flights.") auch kein Problem. Ein Anruf bei der Bundespolizei in DUS ergab die Info, dass bei der Ausreise nur kontrolliert wird, ob der Aufenthalt in D rechtsmäßig war. Es interessiere sie nicht mit welchem Dokument ich ausreise. Seht ihr da noch irgendeinen Haken, den ich übersehen haben könnte?

2. Bei der Buchung kann ich lediglich das Feld"Passport" auswählen, eine Option für National ID Card fehlt. Sollte ich hier die Personalausweisnummer eingeben, sofern die Reise mit diesem Dokument klappt? Grundsätzlich würde ich ja morgen früh einen Reisepass beantragen um mögliche Probleme zu umgehen, allerdings dauert es ja ein wenig bis dieser da ist. Ich befürchte, dass die Knallerpreise bis zur Ankunft des Reisepasses nicht mehr buchbar sind. Alternativ könnte ich ja die Nummer meines vor Jahren abgelaufenen Reisepasses eingeben und im Nachhinein dann die Nummer des neuen Reisepasses anpassen lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht?

(Zur Info: Sowohl unter der deutschen als auch unter der ukrainischen Rufnummer erreiche ich seit heute Mittag niemanden von PS)
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei Ukraine International hast Du wohl keine Mitarbeiter erreicht, weil am Sonntag ein Super-Sale stattgefunden hat (Europa ab 20 Euro, weil die Ukrainer ja ab dem 11.06. ohne Visum hier einreisen dürfen). Die Webseite war am Sonntag zumindest in den Morgenstunden gar nicht mehr aufrufbar und es werden wohl deutlich mehr Anrufe eingegangen sein als sonst üblich. Welches Dokument Du bei der Buchung eingibst ist eigentlich unwichtig. Es ist in der Ukraine neuerdings Gesetz, dass die Passdaten bei der Buchung genannt werden müssen. Beim Check-In muss allerdings dann ein gültiges Dokument vorgelegt werden. Ob für den Transit ein Perso ausreicht weich ich jedoch nicht. Ich bin die Route auch schon geflogen, aber nur mit Reisepass. Wobei ich in Borispol beim Transit keine Leute mit Plastik-ID gesehen habe, sondern auch nur Passagiere die bei der Zwischenkontrolle (Gepäck, Bordkarte, Ausweis) einen Reisepass in der Hand hatten.

Bei Ukraine International in "C" zu fliegen ist nicht wirklich besonders. Du bekommt zwar ein Essen und Getränke, sowie Zeitschriften, aber es gibt kein Entertainment-System, kein Wifi-Internet an Bord und noch nicht einmal die Möglichkeit das Handy-Akku zu laden. Die einzigen Annehmlichkeiten: Der Mittelsitz wird blockiert, Du bekommst auf Nachfrage Kissen und Decken (wenn überhaupt genug an Bord sind). In Düsseldorf kannst Du wohl die Open Sky Lounge nutzen (die mit den verschlissenen Sitzen und wenig Platz). In Kiew hat Ukraine International eine eigene Lounge (dort aber nicht zuviel vom Angebot an Service und Speisen erwarten). In Ankara kannst Du ebenfalls die Lounge nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: inaslim