W6: Wizz Air schafft Gebühr für Handgepäck ab!

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Ab dem 29.10.2017 schafft Wizz Air die Gebühren für das große Handgepäck ab. Stattdessen ist dann ein Gepäckstück bis zu einer Größe von 55 x 40 x 23 Zentimeter und Maximalgewicht von 10 Kg als Handgepäck erlaubt. Wer bereits ein großes Handgepäck gebucht hat bekommt den Betrag auf das Wizz-Konto mit 120 Prozent des ursprünglich bezahlten Wertes erstattet.

Wer Aufgabegepäck mitbucht sollte ab dem 29.10. aber etwas genauer hinschauen. Denn dort hat man das Maximalgewicht bereits von 23 auf 20 Kilogramm reduziert. Für jedes Kilo Übergewicht fallen hohe Mehrkosten an. Und noch ein Problem. Denn jetzt hat Wizz Air beim Handgepäck den folgenden Satz farbig markiert angehängt:

"Aufgrund der räumlichen Beschränkungen können wir nicht alle Handgepäckstücke an Bord zulassen. Falls Sie Ihr Handgepäckstück an Bord mitführen möchten, fügen Sie der Buchung bitte WIZZ Priority hinzu."

Eventuell muss man dann am Gate "Priority" kaufen oder das Handgepäck beim Boarding sogar abgeben...

Siehe auch: Wizz Air: Handgepäck darf bald kostenfrei mit
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Damit ist wohl das selbe gemeint wie bei FR. Heisst konkret sind die ersten 50 Koffer in der Kabine erlaubt. Alles was danach kommt soll/muss den Koffer dann gratis labeln lassen und wie Aufgabegepaeck transportieren lassen.
Es scheint sich wohl Wi(t)zzair mit ihren schwachsinnigen Gepaeckbeschraenkungen mit nur einem winzigen Handgepaeckstueck am Markt nicht durchsetzen zu können. Aus reiner Kundenfreundlichkeit werden sie diesen Schritt ja nicht gemacht haben... Das ist eben das Problem wenn man wie hier Wizzair meint die Konkurrenz in Sachen kundenfeindlichkeit immer noch überbieten zu müssen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Dann hat nur WOW air wohl noch diese komische Gepäckbeschränkung.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Gute Neuigkeiten. Damit werden sie wieder interessant für mich bei Gelegenheit.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Erfreuliche Neuerung. Gerade in Osteuropa haben die einige Ziele im Streckennetz, die für mich interessant sind wobei ich die Airline bisher aufgrund der Handgepäckgebühren gemieden habe :D Hoffen wir mal, dass die Ticketpreise und das Priority Boarding dadurch nicht teurer werden ;)

Der Preis für den Wizz Discount Club wird wohl bei den 29,99 bleiben? Bisher hat sich der ja bei Mitnahme eines großen Handgepäckstücks schon ab dem ersten Return gelohnt.

Was wird Wizz wohl machen wenn man das Handgepäckstück nicht im Frachtraum transportieren darf (Stichwort: Lithium Akkus)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Wahrscheinlich stand der Zeitverlust für die erforderlichen Kontrollen am Gate in keinem Verhältnis zu den dadurch erzielten Einnahmen. Bzw. hat man ausgerechnet, mit zusätzlichen Gebühren für die garantierte Koffermitnahme (Priority Boarding) mit geringerem Aufwand/Zeitverlust mehr verdienen zu können.

Ob eine derartige Regel wirklich kundenfreundlicher ist, sei mal dahingestellt...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Naja, wie man es nimmt. Wenn jetzt Gate-Sheriffs umherrennen, um die 10 kg zu kontrollieren und vielleicht auch noch die genauen Abmessungen, die ja auch etwas reduziert wurden (55 x 40 x 23), dann muss ich sagen, dass ich das Modell mit 56 x 45 x 25 und dafür keine Gewichtsbeschränkung bevorzugen würde.
Auch wenn ich dafür zahlen muss.

Ausserdem ist ja davon auszugehen, dass der Ticketpreis schleichend erhöht werden wird, um die dadurch entgangenen Einnahmen zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Was soll die Raunzerei, damit geht der LCC auf das Niveau von Möchtegern 5*s. Was will man mehr?

Sogar besser, denn hier kann ich jetzt käuflich meinen Koffer on Board sichern, das geht zB den qualitätsairlines nicht.

Erst kürzlich hat mir LX einen Koffer trotz expliziter Bitte es nicht zu tun ungefragt in den Frachtraum befördert. Und das obwohl ich unter den ersten beim Boarding war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Auch wenn es sich offensichtlich nicht durchsetzt: Ich finde ein Modell mit garantierter Mitnahme eines Handgepäcks mit etwas großzügigeren Maßen gegen Bezahlung vom Konzept her logischer, als die Zwangsabgabe nach den ersten 50 Koffern, wie FR es macht (oder auch die Verspätungen durch Verzögerungen beim Boarding und nachträgliches Labeln und Ausladen bei den traditionellen Airlines)
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was soll die Raunzerei, damit geht der LCC auf das Niveau von Möchtegern 5*s. Was will man mehr?

Falls du mich meinst. Ich will keine Gewichtsbeschränkung fürs Handgepäck. Ganz gleich ob LCC oder Pseudo-5* Airlines. Und ich wäre im Falle eines LCC (nicht bei einer Pseudo 5* Airline) bereit, dafür zu zahlen.

Genug geraunzt......
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Sogar besser, denn hier kann ich jetzt käuflich meinen Koffer on Board sichern, das geht zB den qualitätsairlines nicht.

Na ja mit Eco Flex- oder Businessticket oder Goldstatus kannst Du dank Prio-Boarding den Koffer normalerweise auch mitnehmen. Sofern Du nicht wirklich zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck mithast, habe ich es jetzt noch nicht erlebt, dass das den Priority-Paxen abgenommen wurde. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Und es bleibt das Problem, wo Du wegen eines knappen Anschlusses kein Priority Boarding nutzen kannst (erst kürzlich in so einem Fall selbst in der Biz nicht mal für ein Gepäckstück Platz gefunden; habe dann meinen Trolley unter den freien Mittelsitz und den Laptop-Rucksack unter den Vordersitz gegeben...)

Insofern gebe ich Dir völlig Recht, dass das System der Qualitätsairlines auch nicht ideal ist. Nur wie würdest Du es denn lösen? Es ist bei nehr oder weniger ausgebuchtem Flieger einfach nicht möglich, dass jeder einen Koffer in Maximalgröße plus einen persönlichen Gegenstand (oft in Koffergröße) plus vielleicht noch Duty Free-Tüten mitnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Falls du mich meinst. Ich will keine Gewichtsbeschränkung fürs Handgepäck. Ganz gleich ob LCC oder Pseudo-5* Airlines. Und ich wäre im Falle eines LCC (nicht bei einer Pseudo 5* Airline) bereit, dafür zu zahlen.

Genug geraunzt......

Ich meinte alle die daran irgendetwas negatives finden können. Das Konzept ist doch in Fall für den Kunden sogar besser als zuvor bei den Qualitätsairlines
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich meinte alle die daran irgendetwas negatives finden können. Das Konzept ist doch in Fall für den Kunden sogar besser als zuvor bei den Qualitätsairlines

Auch wenn du es nicht glaubst. ICH persönlich finde es besser 19 Euro für den Flug + 19 Euro fürs Handgepäck zu zahlen, also insgesamt 38 Euro, und dafür die Größe und das Gewicht voll ausnutzen zu können.
Als dann im Endeffekt 29 Euro (nach der vermuteten Preiserhöhung) - und mich dafür auf 10 kg einschränken zu müssen.

Und bitte jetzt nicht wieder mit den Qualitätsairlines kommen. Diese haben mit meiner oben geschilderten Präferenz absolut nichts zu tun. Aber um das abzuschließen: ich könnte auch jedesmal kotzen, wenn ich deren Beschränkung auf 8, 10, ....kg lese bzw diese sogar kontrolliert wird
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na ja mit Eco Flex- oder Businessticket oder Goldstatus kannst Du dank Prio-Boarding den Koffer normalerweise auch mitnehmen. Sofern Du nicht wirklich zu viel / zu großes / zu schweres Handgepäck mithast, habe ich es jetzt noch nicht erlebt, dass das den Priority-Paxen abgenommen wurde. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Und es bleibt das Problem, wo Du wegen eines knappen Anschlusses kein Priority Boarding nutzen kannst (erst kürzlich in so einem Fall selbst in der Biz nicht mal für ein Gepäckstück Platz gefunden; habe dann meinen Trolley unter den freien Mittelsitz und den Laptop-Rucksack unter den freien Vordersitz gegeben...)

Insofern gebe ich Dir völlig Recht, dass das System der Qualitätsairlines auch nicht ideal ist. Nur wie würdest Du es denn lösen? Es ist bei nehr oder weniger ausgebuchtem Flieger einfach nicht möglich, dass jeder einen Koffer in Maximalgröße plus einen persönlichen Gegenstand (oft in Koffergröße) plus vielleicht noch Duty Free-Tüten mitnimmt...

Wie gesagt, trotz prio Boarding mit flex. Ticket bei lx passiert

Ich würde es genau wie wizz lösen, wer sein Gepäck nicht aufgeben will kann für diese Sicherheit bezahlen. Die großen Airlines könnten sich das auch mit Meilen abgelten lassen, das würde dann sogar noch ein Benefit für Vielflieger sein...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Wie gesagt, trotz prio Boarding mit flex. Ticket bei lx passiert
Obwohl Du Dich in Größe/Menge/Gewicht an die Regeln gehalten hast (und ohne jetzt auf den „Sinn“ dieser 8kg einzugehen…)?

Wenn ich mir so anschaue, was manche Paxe unter dem „persönlichen Gegenstand“ verstehen, habe ich zunehmend Verständnis dafür, dass die Airlines das als Gepäckstück zählen und den Trolley zwangseinchecken. Weil es bei vollen Fliegern einfach nicht anders geht…

Wobei ich Dir aber gerne glaube, dass in Deinem Fall ein paar Gate Agents übereifrig waren, und auch ich manchmal den Eindruck habe, dass da recht willkürlich Koffer raugepickt und zwangseingecheckt werden…

Ich würde es genau wie wizz lösen, wer sein Gepäck nicht aufgeben will kann für diese Sicherheit bezahlen. Die großen Airlines könnten sich das auch mit Meilen abgelten lassen, das würde dann sogar noch ein Benefit für Vielflieger sein..

Zustimmung. Nur Prio-Boarding gegen Bezahlung, um garantiert unter den ersten X Paxen zu sein und den Koffer mitnehmen zu können, funktioniert bei Airlines mit Umsteigepaxen nicht, da letztere oft kein Prio-Boarding nützen können.

Womit man höchstens beim bisherigen Wizz-System wäre, dass „größere Handgepäckstücke“ (also ein normaler Handgepäcktrolley) nur gegen Bezahlung mitgenommen werden dürfen. Oder - übertragen auf die Qualitätsairlines - nur in den Flex-Tarifen o.ä.
 

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Besteht denn irgendwie die Möglichkeit die Mitnahme an Bord zu "erzwingen"? Wichtige Medikamente dabei? Laptop im Handgepäck? Andere fragile Sachen? Was passiert bei eventuellen Beschädigungen, wenn man als Handgepäck einen doch relativ weichen und verformbaren Rucksack dabei hat?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Besteht denn irgendwie die Möglichkeit die Mitnahme an Bord zu "erzwingen"? Wichtige Medikamente dabei? Laptop im Handgepäck? Andere fragile Sachen? Was passiert bei eventuellen Beschädigungen, wenn man als Handgepäck einen doch relativ weichen und verformbaren Rucksack dabei hat?
Bei Ryanair und Easyjet geht das. Ein Hinweis auf zerbrechlichen Inhalt und/oder Medikamente oder andere während des Fluges benötigte Dinge reicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: medmo

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Als Betroffener möchte ich dem Vorum gerne berichten, wie das Handling für die Passagiere in der Praxis abgelaufen ist, die für einen Flug nach dem 29.10. bereits ein "großes Handgepäckstück" gebucht hatten:

Gebucht war ein Flug BUD-DWC am 10.3.2018 im Tarif "GO", also u.a. inkl. 23 kg Gepäck und großem Handgepäckstück für 46.490 HUF (etwa 152 €). Da das "große Handgepäckstück" bei mir Teil des Tarifs war, war ich recht gespannt, ob das mit dem versprochenen Guthaben auch in diesem Fall funktioniert.

Am 19.7. kam eine Mail mit der Information über die Änderung der Handgepäckrichtlinie und darüber, dass die entsprechende Gebühr auf meinem Account gutgeschrieben wurde.

Am 20.7. habe ich das geprüft, ein Guthaben von 6.900 HUF (etwa 22,50 €) war vorhanden. Ich weiß natürlich nicht mehr, wie die Differenz zum "BASIC" Tarif war und was das große Handgepäckstück separat gekostet hätte - aber die Höhe des gutgeschriebenen Betrags halte ich für angemessen.

Da WIZZ leider nicht ab Stuttgart fliegt und Osteuropa auch sonst nicht unbedingt zu meinen üblichen Zielen gehört, stellte sich die Frage, was tun mit dem Guthaben.

Also habe ich für diesen Flug (obwohl ich nicht wirklich alles benötige) "Priority Boarding + zusätzlicher persönlicher Gegenstand", "Security Fast Track (Priority Lane)", "Fluginformationen aufs Mobiltelefon" und "Pünktlichkeitsgarantie" dazugebucht, in der Summe - witzigerweise -exakt die 6.900 HUF, die mir gutgeschrieben wurden.

Dass die Handgepäckmaße von 56x45x25 auf 55x40x23 reduziert und das Gewicht auf 10 kg beschränkt wurde, damit kann ich gut leben, da ich auf dem EW-Zubringerflug STR-BUD auch nur 55x40x23 und sogar nur 8 kg fürs Handgepäck habe (also kann am BUD noch für 2 kg Alkohol für den Import nach Dubai gekauft werden:D).
Wichtig war mir, dass das gebuchte Gewicht des Aufgabegepäcks von 23 kg erhalten blieb und nicht auf 20 kg reduziert wurde, dies wurde auch bestätigt.

Also: alles hat einen Tag nach der Ankündigung der Änderung der Regeln hervorragend online funktioniert, kein Anruf bei einer Hotline notwendig - absolut TOP!

Ich kann mit ehrlich gesagt keine andere Airline vorstellen, bei der solch eine Änderung so problemlos implementiert werden würde.

Ach ja, der Seitenhieb nach Irland muss sein: alles in perfektem Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

AndretheGigant

Neues Mitglied
02.08.2017
2
0
Hey leute ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich bei wizz air Flüge von Hamburg nach danzig und wieder zurück gebucht und habe das Geld gestern überwiesen ich habe aber den bestätigungcode der in den verwendungszweck kommt falsch eingegeben was mach ich jetzt damit meine Flüge gebucht werden oder das ich zu mindestens das Geld wieder bekomme und es neu buchen kann
 

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Ist Google wieder kaputt?

Fehlerhafter Bestätigungscode
Wenn der eingegebene Bestätigungscode im Feld für den Verwendungszweck einen Fehler enthält, ist die Zuordnung der Reservierung nicht möglich. Wenn der Bestätigungscode nicht mit dem Code in Ihrer Anweisungs-E-Mail übereinstimmt, wird die Reservierung storniert. Zahlungen, die nicht zugeordnet werden können, werden nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr zurücküberwiesen.

https://wizzair.com/de-de/informati...en/zahlungen/informationen-zu-überweisungen#/


Am besten einfach mal eine E-Mail schreiben oder besser: bei der Hotline anrufen.
 

AndretheGigant

Neues Mitglied
02.08.2017
2
0
Die hotline kostete vom Handy 3 Euro die min und habe bis jetzt keine email Adresse von wizzair gefunden
Bedanke mich aber trotzdem bei dir
 

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Ansonsten Wizzair einfach mal auf Facebook kontaktieren, entweder als Kommentar unter einem Post oder per privater Nachricht, die Social Media Mitarbeiter sind oft sehr bemüht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Also das geht mir nicht in die Birne. All die Leute, die sich mit ihrem riesigen "Handgepäck" um die Plätze in den Gepäckfächern streiten. Handgepäck ist Handgepäck und diese riesen Koffer mit 10 Kilo+ kann man nur noch schwerlich als Handgepäck bezeichnen. Die Paxe würgen es oben hinein und während des ganzen Fluges bleibt es unangetastet. Für mich hat man eher den Begriff "Handgepäck" massiv ausgedehnt und findet nun, dass jedes Gepäck, das ich nicht aufgebe, "Handgepäck" sind, dementsprechend habe ich das Recht, es mitzunehmen. Mich nervt das total, wenn ich beim einsteigen warten muss, bis sie ihr riesiges "Handgepäck" verstaut haben (und dann doch was vergessen) und kaum setzt der Flieger auf, geht der Gedanke nur an ihr Gepäck und das gemoste beginnt. Ich kann wieder warten, bis sie ihr elend schweres Handgepäck wieder aus dem Fach gekriegt haben.

Wer es nicht wirklich eilig hat, reist doch viel entspannter mit Gepäckaufgabe, insbesondere bei Umsteigeverbindungen. Dann kostet es halt ein paar Euro mehr.