DY: Norwegian B787-Routen und Base-Übersicht

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
Ich habe mir mal den aktuell buchbaren Stand für April 2018 vorgenommen was die B787-Routen angeht.

Norwegian gibt auf Seite 12 der Präsentation für das Q2 2017 folgende B787-Flottenstärke an:
Ende 2017: 21 B787
Ende 2018: 32 B787
Ende 2019: 37 B787
https://www.norwegian.com/globalassets/documents/interim/norwegian-q2-2017-presentation.pdf

Aktuell sind für April 2018 25 B787 verplant!
Das teilt sich wie folgt auf:

9 B787 in London-Gatwick mit 50/7
5 B787 in Paris-CDG mit 31/7
3 B787 in Oslo mit 15/7
2 B787 in Kopenhagen mit 13/7
2 B787 in Stockholm mit 13/7
2 B787 in Barcelona mit 12/7
2 B787 in Rom-FCO ( bisher nur bis März buchbar ) mit 12/7

Es können also für das Jahr 2018 noch einige ( 7 ) B787 verplant werden!

LAX: CDG, BCN, FCO, ARN, LGW, CPH, OSL
OAK: CDG, BCN, FCO, ARN, LGW, CPH, OSL
FLL: CDG, BCN, ARN, LGW, CPH, OSL
JFK: CDG, ARN, LGW, CPH, OSL
BOS: CDG, LGW, CPH, OSL
MCO: CDG, LGW, CPH, OSL
EWR: CDG, BCN, FCO
BKK: ARN, CPH, OSL
DEN: CDG, LGW
SEA: LGW
AUS: LGW
ORD: LGW
SIN: LGW
EZE: LGW

 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ende 2017: 21 B787
Ende 2018: 32 B787
...
Aktuell sind für April 2018 25 B787 verplant!
...
Es können also für das Jahr 2018 noch einige ( 7 ) B787 verplant werden!

Erst einmal heißt das nur (sofern die 21 Stück zum Ende 2017 stimmen), dass zwischen Ende 2017 und April 2018 insgesamt 4 Maschinen eingeflottet werden.

Wann im Jahr 2018 die restlichen 7 Maschinen kommen, weiß man nicht. Wenn wir der Einfachheit halber mal 1 Zugang pro Monat planen, dann kannst Du eine Revenuen Flight Einplanung zumindest der letzten Maschine noch in 2018 eigentlich abhaken. Schwupps, schon nur noch 6. und die vorletzte eingehende Maschine (ab Everett Ende Oktober) fliegt vielleicht gerade noch zu Weihnachten ein paar Strecken. Da waren's nur noch 5 neu einteilbare. Und auch die ja nicht volljährig sondern unterjährig.

Außerdem gehst Du komplett darüber hinweg, dass bei den Bestandsmaschinen die ersten C-Checks anstehen und die neuen Maschinen die Bestandssstrecken abdecken müssen. Alleine diese Checks "verbrauchen" die volljährige Leistung von mindestens einer der neuen Maschinen...
 
  • Like
Reaktionen: L_R

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Sagen wir mal so..ich hätte gestern Abend meinen Beitrag noch ergänzen sollen.
Backupkapazitäten habe ich nicht eingerechnet. Das werden auch 1-2 sein.

Daneben habe ich nicht geschrieben das diese 7 zu April kommen...steht in meinen Beitrag nirgends ;-).

Ich sehe für 2018 keine weitere 787-Base!

Jetzt besser kingair? :)
Ich hoffte mit dem Beitrag einen Überblick liefern zu können ob Hoffnungen einiger User in Deutschland auf Norwegian-787-Langstrecken bedient werden können oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
..die aber wohl bis einschliesslich Sommerflugplan 2018 nicht bedient werden können...siehe oben.
Wenn überhaupt dann frühestens zum Winter 18/19.

Bezogen auf 787-Ops!

Deine Aufstellung ehrt dich, aber wir werden sehen ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
..die aber wohl bis einschliesslich Sommerflugplan 2018 nicht bedient werden können...siehe oben.
Wenn überhaupt dann frühestens zum Winter 18/19.

Bezogen auf 787-Ops!

Den Satz verstehe ich jetzt aber nicht.

Du hast doch mit Deiner Rechnung oben gerade "belegt", dass bereits zum Sommer 18 mehrere Maschinen noch nicht verplant sind..?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Wann im Jahr 2018 die restlichen 7 Maschinen kommen, weiß man nicht. Wenn wir der Einfachheit halber mal 1 Zugang pro Monat planen, dann kannst Du eine Revenuen Flight Einplanung zumindest der letzten Maschine noch in 2018 eigentlich abhaken.

Und bei dir jetzt das Gegenteil von Gestern?

Ich glaube daneben an eine Aufstockung zb von FCO ( nicht nur bei einer Pleite von AZ ) und auch BCN.
Daneben scheint CDG sehr gut zu laufen und die Umläufe dort sind rappelvoll! Auch dort glaube ich an einen "Nachschlag"
Dazu die von mir im ersten Beitrag nicht berücksichtigte Backupkapazität. Und schon sind 4 der 7 noch zu liefernden Jets in 2018 weg.

Dementsprechend bleibt für eine neue Base aus meiner Sicht für Sommer 2018 kein Material mehr.
Ich werde aber die Ausgangsübersicht regelmässig updaten.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Ab Rom ist jetzt der Sommer buchbar.

Newark wird aufgestockt von 6/7 auf 7/7
Los Angeles bleibt bei 3/7
Oakland bleibt bei 2/7
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Laut airlineroute:

LGW-ORD von Anfang an 7/7 anstatt 4/7
LGW-LAX ab Sommer 18 9/7 anstatt 7/7

Es bleibt aber bei 9 787 in LGW. Die neuen Flüge finden an noch nicht voll verplanten Tagen statt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Die Strecke LGW-SIN-LGW dürfte bald wieder Geschichte sein - der Einstiegspreis auf SIN-LGW wurde nun auf 149 SGD/93 Euro bei Buchung über die Singapur-Seite von Norwegian gesenkt, auch der GDS-Tarif (inkl. 2 Koffer, Mahlzeiten und Sitzplatzreservierung) kostet nur noch 150 Euro Oneway.

Trotz des aggresiven Pricings bereits in den vergangenen Wochen auf der Route sind die Vorrausbuchungszahlen weiterhin sehr sehr schwach.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.654
14.033
FRA
Die Strecke LGW-SIN-LGW dürfte bald wieder Geschichte sein - der Einstiegspreis auf SIN-LGW wurde nun auf 149 SGD/93 Euro bei Buchung über die Singapur-Seite von Norwegian gesenkt, auch der GDS-Tarif (inkl. 2 Koffer, Mahlzeiten und Sitzplatzreservierung) kostet nur noch 150 Euro Oneway.

Trotz des aggresiven Pricings bereits in den vergangenen Wochen auf der Route sind die Vorrausbuchungszahlen weiterhin sehr sehr schwach.

ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

exbäääääär.de postet alle paar Tage die sehr niedrigen oneway Preise im GDS.

150 ,- für SIN-LGW inkl. Sitzplatzreservierung 20+20=40 KG Gepäck und Essen ist halt wirklich ein Kampfpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Man sollte jetzt mal nicht immer mit Oneways oder GDS-Tarifen um sich werfen sondern mal die Preise ansehen die der normale Reisende nutzt.
Ein Blick auf Oktober:

Über die Homepage von DY kostet der Returnflug LGW-SIN-LGW an den meisten Terminen incl Koffer, Sitz und Essen 543 Euro return.

Vergleichbare Termine bei anderen Airlines:
BA 544 Euro ( welch Zufall ;) )
TK 499 Euro
EK 526 Euro
EY 536 Euro

Da sieht man warum DY auch nicht mehr nehmen kann! Die Frage nach der Auswahl der Route stellt sich!
Deutlich angezogen haben aber die Preise in der Premium Class! Gab es die Anfangs für rund 1000 Euro return, sind die günstigsten Preise inzwischen bei rund 1650 return im Oktober.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Norwegian scheint wirklich kurz vor der Pleite zu stehen....bietet man doch für Monarch mit um seinen Anteil in GB zu erhöhen:

Norwegian Air eyes Monarch Airlines deal, sources say - Independent.ie



The owner of Norwegian Air is understood to have entered the race to secure a tie-up with Monarch Airlines in an attempt to snatch a bigger slice of Britain’s low-cost travel market.

Norwegian Air Shuttle has approached Monarch over a deal to buy all – or part – of the business as it looks to up the pressure on rivals easyJet and Ryanair, sources have told the Press Association.

It follows reports that Monarch, which is owned by private equity firm Greybull Capital, has hired KPMG to investigate options for overhauling, or selling, its short-haul business with an eye to focusing on more lucrative long-haul routes.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Der Erstflug LGW-SIN morgen bei Norwegian ist mit 33/35 in Premium und ca. 232/309 Passagieren (nach aktuellem Stand) in Economy belegt - Auslastung somit 77%. Gut, Norwegian hat auch bis zuletzt den Flug verramscht... aber die Auslastung ist so schlecht gar nicht.

Allerdings sind die Flugpreise in den nächsten Wochen, obwohl die Route seit Monaten im Verkauf ist, weiterhin sehr niedrig.

Der erste SIN-LGW am Freitag ist zumindest in Economy mit 9/35 in Premium bzw. 271/309 in Y ziemlich gut belegt (81% in beiden Klassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Die Strecke LGW-SIN-LGW dürfte bald wieder Geschichte sein - der Einstiegspreis auf SIN-LGW wurde nun auf 149 SGD/93 Euro bei Buchung über die Singapur-Seite von Norwegian gesenkt, auch der GDS-Tarif (inkl. 2 Koffer, Mahlzeiten und Sitzplatzreservierung) kostet nur noch 150 Euro Oneway.

Trotz des aggresiven Pricings bereits in den vergangenen Wochen auf der Route sind die Vorrausbuchungszahlen weiterhin sehr sehr schwach.

Nach nun 1,5 Monaten auf LGW-SIN tut sich Norwegian auf der Route weiterhin sehr schwierig. Auch wenn bereits einige Flüge mit +90% belegt waren, sind die Auslastungen weder in der Economy Class, noch in der Premium Class stabil, sondern stark schwankend zwischen 30 und 80%. Da ich mir die meisten Auslastungen notiert habe (hier kommt der Statistiker in mir heraus :D), dürfte die durchschnittliche Auslastung auf der langen Strecke aktuell zwischen 70 und 75% liegen...

In der Premium auf LGW-SIN-LGW waren bisher im Schnitt etwa 18-20 der 35 Sitze belegt.

Quelle: Regelmässig eigene Beobachtungen auf der Seatmap 6-8h vor Abflug. Da 30-40% der Passagiere sich einen Sitzplatz mitbuchen bzw. dieser automatisch inklusive ist (wenn man eine Reisebüro-Buchung im GDS-Tarif hat oder sich den Plus-Tarif inkl. Aufgabegepäck bucht) und Norwegian einen Auto Check In hat, wo alle gebuchten Passagiere 24h vor Abflug automatisch ein Platz zugewiesen bekommen, ist die Seatmap bei Norwegian ziemlich repräsentativ.

Da das Pricing zudem weiterhin sehr niedrig ist und der GDS-Tarif auf LGW-SIN-LGW bzw. SIN-LGW-SIN (inklusive Sitz, 2x 20kg Gepäck und den Mahlzeiten) bei 450 Euro Return liegt, der Nurflug-Preis über die Singapur-Seite von Norwegian sogar noch billiger ist, sind die erzielten Yields auf der Strecke nicht wirklich grandios.

Mal schauen, ob Norwegian auf der Strecke einen langen Atem beweist und die Route so lange fliegt, bis sie hoffen, irgendwann mal Geld zu verdienen. Die beiden anderen neuen Routen (LGW-DEN bzw. LGW-SEA) sind übrigens auch nicht so gut gebucht, da waren einige Flüge auch schon mit "nur" 40-50% belegt (bei gleichzeitig dauerhaft niedrigen Preisen)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U
Z

Zinni

Guest
Ist keine 787 Route, vielleicht trotzdem von Interesse da ausserhalb von Europa:

Die Auslastung auf meinem New York - Guadeloupe Flug vor fünf Tagen war mies. 40 % ist schon hochgeschätzt. Und das für einen Preis für 69 Dollar einen Tag vor Abflug für einen vier Stunden Flug...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HLX4U
Z

Zinni

Guest
Gruss aus der Norwegian von Fort de France nach Fort Lauderdale. Geschätze Auslastung: 30%. Gut für mich (die Reihen vor und nach mir frei, und natürlich drei Sitze für mich). Schlecht für die Airline... Wenn das die Regel ist glaube ich kaum dass die Verbindungen nach den französischen Antillen lange bestehen...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Diese Routen gibt es nun doch schon den dritten Winter, wenn diese also so ein Flop wären, hätte man sie vermutlich dieses Jahr nicht mehr angeboten? Vielleicht ist es einfach noch zu früh in der Saison?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Neben den Crewbasen in JFK und LAX für die letzte Woche verkündeten Routen ( 2 zusätzliche verplante 787 ), bekommt auch BCN einen zusätzlichen Dreamliner.

https://www.routesonline.com/news/3...s-additional-trans-atlantic-frequency-in-s18/

Barcelona – Los Angeles eff 25MAR18 Increase from 3 to 4-5 weekly (Current listing shows 5 weekly from BCN, 4 from LAX)
Barcelona – Newark eff 28MAR18 Increase from 4 to 6 weekly
Barcelona – Oakland eff 26MAR18 Increase from 3 to 5 weekly
Copenhagen – Los Angeles eff 27MAR18 Increase from 3 to 4 weekly
London Gatwick – Buenos Aires Ezeiza eff 27MAR18 Increase from 4 to 6 weekly (Norwegian Air International/DI service)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
LGW-EZE scheint eine sehr lohnende Route zu sein - mittlerweile beträgt der Einstiegspreis auf der Route 350 Euro im Basic-Tarif, wobei viele Oneways bereits 400-450 Euro kosten. Schaut man sich die Seatmaps an, gibt es starke Vorrausbuchungen auf den Flügen. Oftmals sind schon 60-80 Sitze reserviert. Da nur die Hälfte der Passagiere einen Sitzplatz reservieren, dürften bereits > 120-150 Passagiere auf den Flügen im Februar/März gebucht sein.