Sonstige: TAROM angezaehlt / Pleite?

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wass die mit Langstrecke planen...

https://seenews.com/news/romanias-tarom-h1-net-loss-deepens-to-104-mln-lei-23-mln-euro-580010

daraus

BUCHAREST (Romania), August 17 (SeeNews) - Romanian flag carrier Tarom's net loss widened to 104 million lei ($27 million/23 million euro) in the first half of 2017 from 28.6 million lei in the like period of last year, exceeding by far the transport ministry's estimates.

und

https://seenews.com/news/romanias-tarom-ceo-resigns-following-criticism-from-pm-report-580431

daraus

BUCHAREST (Romania), August 21 (SeeNews) - The CEO of Romanian flag carrier Tarom has resigned on Monday after only five months on the job following criticism from prime minister Mihai Tudose for the company's huge loss in the first half of the year, local media reported.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nüchtern betrachtet ist Tarom in einer bescheidenen strategischen Lage.

Letztlich hat man nur 2 Geschäftsfelder:

Ein Point-2-Point Netzwerk mit überschaubarem lokalen Aufkommen und kaum eine internationale Strecke, auf der man allein agiert sondern nahezu immer auch der Wettbewerber des Ziellandes fliegt und man preislich mithalten muss.

Und zusätzlich im Skyteam eine reine Feeder-Aufgabe ins Mittel- und Langstreckennetz der Partner, was yieldtechnisch auch nicht der Burner sein sollte.

Nehmen wir dazu noch lokale und internationale LCC Konkurrenz für den VFR-Verkehr.

Womit will man da Geld verdienen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Das erinnert mich ein wenig an meinen Daytrip auf OTP-IAS-OTP vor ein paar Monaten.... seit Blue Air 2-3x daily mit 737 fliegt, ist für TAROM auf der Route auch nichts mehr zu holen.

Während Blue Air bei gleichen Preisen meist knackig voll ist (> 100 Pax), hat TAROM mittlerweile trotz der Umsteiger Probleme größtenteils 20 (!) Pax in der ATR42 zu finden - bei Ticketpreisen von rund 30 Euro im Schnitt :rolleyes:
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Die Konsolidierung des Luftverkehrs in Europa scheint nun im vollen Gange zu sein. Mir fallen da noch ein paar weitere Kandidaten ein...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Mein letztes Mal Tarom war 1987 oder '88. Damals mit einer Iljushin 4 Prop. aus den frühen 60er unterwegs gewesen. Danach war ich zwar mal wieder in RO, aber da gab es danach bessere Alternativen im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bin einmal Tarum geflogen.
Das Ticket haben die völlig verbockt, so dass ich kurz vor knapp einchecken konnte mit handgeschriebenem BP.
Gab dann ein Sitz in der letzten Rehe neben einem abgeschobenem Rumänen.
Der BGS hat ihm beim boarding completed neben mir die Handschellen entfernt.
Premium Erlebnis ...

To be fair: die müssen sie ihm abnehmen. Wenn gefährlich, dann wird ein deportee von 2 Beamten begleitet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte in den letzten Jahren doch einige Flüge mit RO zwischen VIE/AMS, OTP und zeitweise weiter nach LCA. Nette Flüge, keine Frage, uA auch mit A310. Service onboard vom Umfang weit über dem was man sonstwo bekommt.

Aber sonst? Ein Anachronismus aus einer Zeit der sozialistischen Abschottung und der Zettelwirtschaft. Manchmal wundere ich mich wie es solche Airlines (da fallen mir auch Kandidaten wie JU im selben Atemzug ein) geschafft haben, elektronisches Ticketing einzuführen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Tarom hat ganz einfach das Problem, dass sie viel zu klein sind und mit hohen Kosten einer ehemaligen Staatsairline eines sozialistischen Landes fliegen.

Ryanair, Wizzair und Konsorten können alle Ziele deutlich günstiger für die preissensible Kundschaft anbieten. Und LH/AF/LX/TK holen sich die Langstreckenkunden.

CZ ist wohl ein ähnlicher Kandidat ;)
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
So altbacken waren die nicht. Ich genoss letztes Jahr die schönen alten Sitze, die leckeren Mahlzeiten und die Gratisverpflegung von DE nach OTP. Quasi in Eco das wofür man heute sonst busniss zahlen muss. Und online boarding pass etc. gab es auch schon.
CZ? Meinst du china southern? Oder CSA/OK? Was für andere Kandidaten in der EU gibt es denn noch? LOT, Alitalia, TAP
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
SWas für andere Kandidaten in der EU gibt es denn noch? LOT, Alitalia, TAP

Da hast Du bei drei Beispielen gleich zwei rausgesucht, die nicht passen.

Sowohl LO als auch TP haben sich durchaus erfolgreich ein eigenes Mittel- und Langstreckennetz aufgebaut und sind zudem Hub-Carrier für bestimmte, spezialisierte Regionen. Also alles das, was Tarom eben nicht hat.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
751
200
Tarom stationiert einen A318 in Sibiu und fliegt ab WFP 18/19 neu täglich Sibiu - München.
Zudem wird Bukarest auf 12/7 nonstop umgestellt in MUC, was vorher 6/7 von 12/7 via Sibiu geflogen wurde.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Tarom ist genauso überflüssig, wie eine Malev es war. Vom Zahn der Zeit überholt ...

Allerdings gibt es heute wenige Regierungen, die sich die entsprechende Konsequenz erlauben können, wie seinerzeit die Bulgaren (Ungarn wollte ich jetzt ausgerechnet nicht nennen, weil ich die Rahmenbedingungen der Malev-Pleite nicht kenne, ich war nur betroffen).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Aber sonst? Ein Anachronismus aus einer Zeit der sozialistischen Abschottung und der Zettelwirtschaft.

Noch schlimmer: Anscheinend wurde die Chefin Madalina Mezei entlassen, weil sie den Inlandsbetrieb nicht eingestellt hat, um zu verhindern, dass Parlamentarier an der Abstimmung über den (erfolgreichen) Misstrauensantrag gegen die Regierung teilnehmen können.

https://www.flightglobal.com/news/a...er-intervenes-over-tarom-vote-rig-row-461586/