FR: Ryanair nach MUC

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Watn Quatsch. Wer will denn bitte nach DUB?! Die sollten mal Nägel mit Köpfen machen und MUC-HAM oder so bedienen.
Eins nach dem anderen. Für mich sieht es danach aus, dass man auf diese Weise schon mal einen Fuß in der Tür haben will. Also schon mal Verträge mit Flughafengesellschaft, Abfertigern etc. Das Ausweiten auf weitere Strecken geht so bei Bedarf deutlich schneller, als wenn man bei Null startet ohne Dienstleister/Personal.

Und natürlich ist das auch ein weiteres Signal von MOL an Carsten...
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ein Kampf entsteht erst, wenn die in MUC eine Basis einrichten. Und das wäre in MUC vielleicht gar nicht übel. Gibt es denn noch akzeptable Zeitfenster ("Slots")?
 

el toro

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16.12.2009
230
19
FKB
MUC-DUB 2x täglich ist interessant, da EI die Strecke auch 2x täglich fliegt und LH bis zu 2x täglich. Ist die Nachfrage für die Kapazität auf dieser Strecke in MUC wirklich vorhanden?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
MUC-DUB 2x täglich ist interessant, da EI die Strecke auch 2x täglich fliegt und LH bis zu 2x täglich. Ist die Nachfrage für die Kapazität auf dieser Strecke in MUC wirklich vorhanden?

Kapazität ist MOL wirklich nicht wirklich in der Situation ... der Einstieg in MUC ist der Punkt
 
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A359_ULR

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09.12.2016
342
16
Bitte kein Ryanair.
Mich bekommen keine 10 Pferde in die Maschinen.

Ich will nicht, dass mein Chef mir das vorschlägt wenn die bald von Stuttgart nach Berlin fliegen und sicher günstiger sind als EW/LH.

Ryanair ist der Untergang.
 
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el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Kapazität ist MOL wirklich nicht wirklich in der Situation ... der Einstieg in MUC ist der Punkt

Kann ich nachvollziehen, aber warum ausgerechnet DUB? Warum auf einer Strecke einsteigen, auf der gleich zwei Konkurrenten unterwegs sind, die auch beide Oneway-Tarife anbieten? Auf der Strecke werden die den Flieger doch wenn überhaupt nur über den Preis voll bekommen. EI und LH haben ja beide noch die Umsteiger, wobei ich nicht einschätzen kann wieviele das in MUC sind. In FRA sind auf den LH Flügen nach DUB gefühlt die große Mehrheit Umsteiger.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kann ich nachvollziehen, aber warum ausgerechnet DUB? Warum auf einer Strecke einsteigen, auf der gleich zwei Konkurrenten unterwegs sind, die auch beide Oneway-Tarife anbieten? Auf der Strecke werden die den Flieger doch wenn überhaupt nur über den Preis voll bekommen. EI und LH haben ja beide noch die Umsteiger, wobei ich nicht einschätzen kann wieviele das in MUC sind. In FRA sind auf den LH Flügen nach DUB gefühlt die große Mehrheit Umsteiger.

Purer Spekulatius - aber: Ich gehe davon aus, daß man gegenüber der FMG die Pläne des "Ryanair-Business-Netzwerkes" dargelegt hat. Hierzu habe ich im "FR nach FRA" Thread was geschrieben - ich kopiere es aus Faulheit mal hier rüber:

Es entwickelt sich doch bereits heute ein zweigeteiltes FR-Netz - fällt halt nicht so explizit auf, da es doch eine recht große "Schnittmenge" bzw. Überlappung gibt. Aber wenn man genauer hinsieht, dann kann man schon ein "Business-Netz" und ein "Leisure- bzw. VFR-Netz erkennen".

Teilweise Phantasie-Beispiele, es geht nur ums Prinzip:

Ab FRA/MUC nach MAD, BCN, ATH, DUB, EDI, BRU, KRK etc. - am besten im doppelten Tagesrand
Ab HHN/FMM zu den Ferien- und "Gastarbeiter" Zielen

Und in diesem Kontext ist DUB nun einmal ein für FR organisatorisch leicht zu wuppender reiner "Platzhalter" bzw. steht dafür, daß man ab MUC eher die ersteren Ziele anpeilt. Wenn man nun mit irgendeinem serbischen Hinterhofflugfeld beginnen würde, setzte das ein falches Zeichen.
 
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rorschi

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09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ryanair ist der Untergang.

Des Abendlandes? Ich würde bei entsprechenden Destinationen Ryanair der LH vorziehen, selbst wenn sie teurer ist: In Eco eine größere Kniefreiheit, und in C (=FR Reihe 1) ebenfalls mehr Platz.

Das einzige, was noch in Einzelfällen für LH spricht ist, dass es eine Netzwerkairline ist. Aber auch das nützt mir nichts, wenn ich die derzeitigen LH-Preise nicht zu zahlen bereit bin.

Zum Vergleich: Ich habe 2016 genau 2 LH-Tickets privat gekauft und dabei etwas über 2000 EUR ausgegeben: MUC-GVA-MUC und MUC-BEG-MUC. Für die Kostenstelle in der Firma lasse ich nicht zu, dass solche Abzockerpreise bezahlt werden - es gibt in Europa auch die Bahn. 2017 hat die LH-Gruppe noch gar keinen Cent an mir verdient. Ab MUC und ZRH einfach zu teuer.

Aber auf alle Fälle fürchte ich, dass Ryanair mit der einzigen Destination ein Tropfen auf den heissen Stein sein wird und LH weiterhin mit Monopolpreisen wüten kann.
 

Anonyma

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16.05.2011
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8.362
BRU
Des Abendlandes? Ich würde bei entsprechenden Destinationen Ryanair der LH vorziehen, selbst wenn sie teurer ist: In Eco eine größere Kniefreiheit, und in C (=FR Reihe 1) ebenfalls mehr Platz.

Es wäre mir neu, dass FR eine Serviceklasse mit garantiert freiem Nebensitz bietet. Oder buchst Du dann konsequent einen zweiten Sitz dazu? Wäre auf Strecken, wo FR durchaus auch über 200 Euro oneway Basispreis verlangt, preislich über dem, was ich bei OS/LX für das D-Klasse-Ticket zahle...

Bleibt das Problem der niedrigen Frequenzen. Wenn ich bis Freitag abend arbeite, würde es mir auch nichts nützen, wenn mir FR das Ticket Freitag nachmittag ab CLR für 19,90 Euro verkaufen würde - weil ich diesen Flug schlichtweg nicht erwische.

Solange der Zeitverlust durch die niedrigeren Frequenzen reine Arbeitszeit ist, vielleicht noch das Problem des AG. Nur spätestens, wenn es heißt, man könne doch schon Sonntag vormittag mit FR fliegen, weil da der Flug viel billiger ist als am Abend mit LH (oder LH bzw. andere Netzwerk-Airlines wegen der Billigflieger-Konkurrenz ebenfalls ihre Frequenzen reduzieren) zeigen sich die wahren Nachteile der Billigflieger...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Warum kommt eigentlich immer das Argument der niedrigen Frequenzen? Wenn FR sich einmal richtig breit gemacht hat, stimmt das nicht mehr.

Z.B. Rennstrecken wie STN-DUB 8x daily, CTA-FCO 6x daily - selbst CGN-SXF fliegt man 5x daily.
 
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rorschi

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09.03.2009
9.843
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ZRH / MUC / VIE
Das Problem mit den niedrigen Frequenzen habe ich bei LH genau so, es macht für mich keinen Unterschied, ob kein Flug ist oder ein Europaflug zu den Zeiten, wo ich ihn brauche, mehr als 1000 EUR kostet. Das hat zur Folge, dass ich jetzt schon fast ein Jahr nicht mehr in der Lage war, LH zu buchen. Sicher gab es auch da Möglichkeiten am Mittwoch Nachmittag...

Und ich möchte auch nicht bei unserer Geschäftsleitung antraben, wenn jemand aus der Abteilung oder ich bei Lufthansa einen solchen Tarif bucht. Absolut tabu. So wird in unserer Abteilung auch dienstlich vermehrt Bahn gefahren.

Meine beiden Flugtickets 2016 mit LH waren so teuer, aber eben alternativlos und - ich wiederhole - privat.

Ryanair “C“ ist ohne freien Nebensitz, aber mit unlimitierter Beinfreiheit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
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BRU
Warum kommt eigentlich immer das Argument der niedrigen Frequenzen? Wenn FR sich einmal richtig breit gemacht hat, stimmt das nicht mehr.

Z.B. Rennstrecken wie STN-DUB 8x daily, CTA-FCO 6x daily - selbst CGN-SXF fliegt man 5x daily.

Das mag für Rennstrecken gelten (und selbst da ist kein Verlass drauf: ATH-SKG sind sie von phasenweise mehreren Flügen pro Tag im Winterflugplan an manchen Tagen bei 2 angelangt - das scheint für die eher so ein Lückenfüller zu sein, wenn sie die Flugzeuge gerade nicht woanders brauchen...).

Nur auf Strecken zu/ab Provinzflughäfen sind das üblicherweise nur ein paar Flüge pro Woche. Wohingegen die LH-Gruppe oft 1-3 Flüge pro Tag nach FRA und/oder MUC hat, daneben oft noch OS nach VIE oder LX nach ZRH oder eine Star Alliance-Partnerairline über ihren Hub, und alle Möglichkeiten zusammen genommen sind es dann meistens ein paar Möglichkeiten pro Tag.

Und daran wird sich auch mit der Ausbreitung nichts ändern. Auf Provinzverbindungen bekommst Du P2P nicht 2 noch dazu relativ große Flugzeuge pro Tag voll.

Und die Bahn ist vielleicht innerhalb Deutschlands oder auf ZRH-MUC eine Alternative, nicht aber nach Cluj, Breslau, Malaga o.ä.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und die Bahn ist vielleicht innerhalb Deutschlands oder auf ZRH-MUC eine Alternative, nicht aber nach Cluj, Breslau, Malaga o.ä.

Das sind genau so Destinationen, wo ich entweder auf LH verzichten oder einen Tausender hinlegen muss... wie gesagt, ich würde ja auch gerne LH fliegen. Aber nicht zum MUC-Monopolpreis.

Plane, jetzt mal Ryanair auf einer längeren Strecke auszuprobieren (Memmingen-Porto). Und ich bin eigentlich guter Dinge für den Flug.
Ausser LH C ab MUC ist billiger - LH Y kommt auf so einer Strecke nicht mehr in Frage für mich.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Das ich das letzte mal RyanAir geflogen bin muss mindestens 5 Jahre her sein.

Trotzdem finde ich es gut, das etwas mehr Wettbewerb nach MUC kommt.
Ausserdem gerade Flüge nach DUB sind doch fantastisch um die *A Specials ab DUB mitzunehmen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Inzwischen ist MUC-DUB übrigens ab 19,99 Euro buchbar. Viele Biz-Paxe dürfte man mit den Flugzeiten allerdings nicht erreichen:

DUB 08:40 - 12:05 MUC
MUC 12:35 - 14:05 DUB

DUB 17:25 - 20:50 MUC
MUC 21:25 - 22:55 DUB
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Zweieinhalb Stunden nach Dublin? Ist das ne Umsteigeverbindung über Athen oder was?!