Sonstige: Schwedische Nextjet in akuten finanziellen Schwierigkeiten

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Laut ch-aviation (für Nichtabonnenten nur Überschrift lesbar) will nextjet in 2018 auch 737 einsetzen. Passt irgendwie nicht so ganz zur Nachricht vom September...
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Laut ch-aviation (für Nichtabonnenten nur Überschrift lesbar) will nextjet in 2018 auch 737 einsetzen. Passt irgendwie nicht so ganz zur Nachricht vom September...
Ja, nextjet hat letzte Woche bekanntgegeben eine 737 einzusetzen. Ab 08.01.2018 soll damit die Strecke Gällivere/GEV-Örnsköldsvik/OER-ARN bedient werden.

https://nextjet.se/sv/om-nextjet/ny...vare+–+boeing+737+redan+från+8+januari+~n4628

https://nextjet.se/sv/om-nextjet/ny...svik+–+boeing+737+redan+från+8+januari+~n4627

Gemäß Flygtorget wird es eine 737-300 von Get Jet.
Flygtorget » Flygnyheter » Flygnyheter » Nextjet uppgraderar till Boeing 737

Und was die Schwierigkeiten angeht:
Ende Oktober gab es eine neue unbefristete Erlaubnis. Dafür wurden zwei ATP verkauft und 40 Millionen SEK über Aktien hereingeholt.
Flygtorget » Flygnyheter » Notiser » Nextjet tillbaka p
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Im Moment sind nur Flüge bis Mitte Juni buchbar.

Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit ersten Planungen für eine zeitlich danach liegende Reise, in der auch Buchungen bei Nextjet enthalten wären.

Auf meine Anfrage bei Facebook erhielt ich heute abend innerhalb von 1 1/2 Stunden (y) die Antwort, dass der weitergehende Flugplan bis Februar fertiggestellt sein soll.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Jetzt fliegt doch Astra Airlines mit BAe 146-300 SX-DIZ für Nextjet. Da war die ursprünglich geplante 737-700 bzw. später die 737-300 von Get Jet Airlines wohl zu überdimensioniert für ARN-OER-GEV...

- Vi letade länge efter ett flygplan med runt 110 stolar som i detta läge är optimalt för linjerna. Nu har vi hittat en underleverantör som kan erbjuda just detta och vi väljer därför att göra detta bytet med kort varsel säger Henning Lindberg, marknads- och linjenätsansvarig, Nextjet.

Ny flygplanstyp Gällivare - Örnsköldsvik - Arlanda - Nextjet
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
In Sachen Social Media ist Nextjet sehr aufmerksam.

Nach meiner Anfrage Ende Dezember (siehe #4) habe ich diese Woche bei FB ohne erneute Nachfrage eine Nachricht erhalten, dass weitere Flugplandaten fertig sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Um 13:00 Uhr heute wird der Flugbetrieb eingestellt:

Nextjet.se Website meinte:
Nextjet ansöker om konkurs
Nextjet har från och med onsdag den 16 maj klockan 13:00 ställt in samtliga flygningar och kommer att ansöka om konkurs. Vi beklagar situationen. I väntan på att en konkursförvaltare utses och kan ta beslut om bolagets framtid hänvisas kunder, som bokat en resa med Nextjet, till sin resebyrå eller kortutgivare. Vår kundtjänst håller tills vidare stängt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.741
10.779
Schade drum - waren sehr schoene vier Fluege, die ich 2015 mit ihnen hatte, Stockholm-Kramfors-Gaellivare und Arvidsjaur-Lycksele-Stockholm:

img_58892usx1.jpg


img_601960onh.jpg


Immer schade, wenn ein alter, exotischer Flugzeugtyp durch Konkurs seines weltweit einzigen Betreibers die Buehne verlaesst.

Ausserdem stehen nun kurzfristig Arvidsjaur, Gaellivare, Hemavan, Kramfors, Lycksele, Pori und Vilhelmina ohne Linienfluege da.
 
  • Like
Reaktionen: LTU und Anonym38428

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
naja, traurig.
Da der schwedische Staat sich sehr um gleiche Lebensbedingungen auch im "Norden" bemüht, wird es hoffentlich bald zumindest für einige Strecken "Ersatzanbieter" geben, die die kleineren Flughäfen an den Rest des Landes anbinden.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Sehr schade: eine sympathische Airline mit - zumindest für die Enthusiasten - sehr schönen Flugzeugen :cry: Auch ich erinnere mich gerne ein meine ATP-Reise.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Totgesagte leben länger...

Sweden's NextJet secures buyer, to resume ops

NextJet (2N, Stockholm Arlanda) will resume flight operations later this month, new owner Swedish firm Olsen Group has announced.

[...]

The airline will prioritize the Mariehamn (Aland Islands) to Stockholm Arlanda route which will be managed by subcontracted operators given the airline must reacquire its own Operating Licence and AOC. Thereafter, more of NextJet's original route network will resume.

Quelle: CH-Aviation
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Hallo,

Inzwischen hat der Nachfolger LEAP eine Webseite und ist wieder in der Luft:

https://www.airleap.se/

Zwar steckt mit der Olsen-Group ein solventer Konzern mit frischem Kapital hinter der neugegründeten Airline, fraglich ist jedoch wie lange die existieren werden:

Auf der ersten aufgenommenen Strecke ARN-MHQ hat es schon ein "Downgrade" gegeben...
Zunächst bedient mit AT4 von DAT (die auch zuvor den Notbetrieb übernommen hatten) fliegt die Strecke aktuell nun eine J31. (y)
Gemäß der Flugnummern auf der Webseite (IS53x) wohl von AIS Airlines, die in Schweden ohnehin einige Routen ex ARN bedienen (für Direktflyg).

Ansonsten scheint man da wohl nach und nach das Nextjet-Netz 1:1 wieder aufnehmen zu wollen...

Viele Grüße
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Interessant. Wenn ich das richtig sehe, firmierte LEAP früher als Nextmove und dahinter steckt u.a. Ola Giæver (FlyViking).
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Richtig, Nextmove (Inhaber: Ola A. Olsen der Olsen Group) wurde in LEAP umbenannt und die Flüge OSL-OLA mit in das neue Buchungssystem übernommen.
Nextmove diente vorher alleine der Vermarktung dieser Flüge unter Rückendeckung der FlyViking, um die PSO-geförderte Route auch nach deren Insolvenz erhalten zu können.
Die Strecke wird ebenfalls mit AT4 der DAT bedient.

Um Verwechslungen mit Nextjet auszuschließen, hat man Nextmove dann in LEAP umbenannt.
https://www.check-in.dk/nextjet-konkursbo-overtages-air-scandic-sammen-dat/

Es ist jedoch auch von "Air Scandic" als neuem Airlinenamen zu lesen. Ich vermute mal, dass diese dann sobald sie AOC und die Flotte aus der Insolvenzmasse bekommen haben,
den Flugbetrieb der virtuellen LEAP durchführen, sodass dann auf Leasingpartner verzichtet werden kann.

Viele Grüße
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.741
10.779
Ich vermute mal, dass diese dann sobald sie AOC und die Flotte aus der Insolvenzmasse bekommen haben,
den Flugbetrieb der virtuellen LEAP durchführen

Wessen Insolvenzmasse, Nextjet oder FlyViking? Ich beisse mir ja heute noch in den Hintern, bei FlyViking die Chance auf einen Flug mit der seltenen Q100 verpasst zu haben und warte dringend darauf, dass die Voegel wieder in die Luft kommen. Ich haette erwartet, dass Wideroee zugreift, aber bisher kein Glueck.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Wessen Insolvenzmasse, Nextjet oder FlyViking? Ich beisse mir ja heute noch in den Hintern, bei FlyViking die Chance auf einen Flug mit der seltenen Q100 verpasst zu haben und warte dringend darauf, dass die Voegel wieder in die Luft kommen. Ich haette erwartet, dass Wideroee zugreift, aber bisher kein Glueck.
Ola wollte die Insolvenzmasse der Nextjet haben.

Dass WF die alten VF Maschinen holt, halte ich für unwahrscheinlich. Die haben ja gerade erst zwei 103 geholt (WIW & WIX). Damit dürfte der Bedarf gedeckt sein, zumal auch an einem Programm gearbeitet wird, bei den bestehenden Maschinen die Anzahl der Cycles nochmal zu erhöhen (vierstellig), damit die noch bis 2025/30 durchhalten. Das bestehende Kortbanenettet dürfte bis dahin auch sein Gesicht verändert haben. Mehrere kleine Flughäfen sollen durch wenige große ersetzt werden, sprich das Netz schrumpft. Narvik ist ja schon Geschichte. Das große Ziel ist sogar die Dash 8-100/200 durch Elektroflieger zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: villand

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Da einige LEAP-Strecken (wie KID-ARN) mit Saab 340 geplant sind wohl eher aus der Nextjet-Masse.

Die drei FlyViking-Q100 warten leider weiterhin beim Leasinggeber auf neue Aufgaben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.741
10.779
Ach, ich warte noch. Irgendwann wird sie ja fliegen. So jung wie sie ist und wahrscheinlich mit wenigen Cycles, werden sie sie ja nicht als Ersatzteilspender missbrauchen. Dann gerne kombiniert mit dem E2 und dem mich sowohl touristisch als auch fliegerisch als auch "laender"sammlerisch interessierenden LYR.