IB: Änderung Sitzplatzreservierung Iberia

ANZEIGE

Stirling Moss

Neues Mitglied
16.09.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger

ich bin neu in dem Forum und stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Wir fliegen mit der gesamten Familie, d.h. auch mit kleinen Kindern, im Dezember ab DUS mit Iberia via Madrid in die USA. Gebucht haben wir die Flüge auf der American Airlines Seite, da dort deutlich preiswerter. Sitzplätze haben wir dann Ende Juli reserviert und wurden hierbei von der AA-Seite zu Iberia weiter geleitet. Dort dann reserviert und entsprechend anfallende Kosten (dreistellig für alle Flüge und Personen) auch akzeptiert. Wie wir jetzt zu unserer Verwunderung feststellen - bei Blick in unsere Buchung - , sind uns völlig andere als die seinerzeit reservierten Plätze zugewiesen. Es gab seinerzeit eine Reihe 49, die der jetzt veröffentlichte Sitzplan im Internet gar nicht mehr enthält, und man uns mehr oder weniger singfrei im Flieger verteilte Sitz zugewiesen.
Der Service bei AA sagt, wir sollen uns an Iberia wenden und die sagen lapidar, das könne man jetzt nur noch beim Checkin am Schalter ändern. Konkret hat man uns Sitzplätze zugewiesen, für die die Kosten deutlich geringer wären und die wir auch in der Form nicht wollen. Wir befürchten natürlich, dass die uns dann noch beim Checkin zur Auswahl stehenden Sitze nicht ermöglichen die Family und die Kinder so zu platzieren wie es sinnvoll/notwendig wäre. Mal abgesehen davon, dass meine Körperlänge das Sitzen am Gang in der ECO erforderlich macht. Andernfalls werde ich zum Fall für den Orthopäden....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell eine Idee wie wir bei Iberia weiter kommen können ? Bisher lief alles via Service Hotline : 069 5007...

Beste Grüße

Stirling Moss
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Auszug von der Iberiaseite und den AGB's betreffend "Allgemeine Bedingungen für die Platzreservierung gegen Gebühr":

Kann ich meine Sitzreservierung später noch ändern?

Alle nicht zahlungspflichtigen Sitzreservierungen können jederzeit geändert werden. Die gegen Zahlung erfolgten Platzreservierungen können erst beim Check-In wieder geändert werden

Iberia kann die Belegung der reservierten Plätze aus betriebs- und sicherheitstechnischen Gründen jederzeit ändern.[/SIZE]

Somit stimmt die Aussage, dass dies erst beim CI geändert werden kann. Du kannst natürlich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anrufen und es probieren, gefasst sein wenn du die gleiche Antwort bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stirling Moss

Neues Mitglied
16.09.2017
3
0
Hi Zocky

danke für den Hinweis. Das habe ich auch gelesen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass wir Plätze gebucht haben, die Iberia dann eben willkürlich ändert ohne die hierbei in geringerer Höhe anfallenden Kosten gutzuschreiben. Nichtsdestotrotz besten Dank für den Hinweis. Bin gespannt was beim Checkin passiert.
S.M.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Bezugnehmend auf folgenden Punkt, kannst du probieren deine Auslagen dir erstatten zu lassen, was möglicherweise (keine Reihe 49) zutrifft:

IB-Seite meinte:
Eine Rückerstattung der Gebühren für frühzeitig reservierte Sitzplätze ist in folgenden Fällen möglich:

- Bei unvorhergesehenem Einsatz eines anderen Flugzeugs, in dem wir Ihnen keinen anderen gleichwertigen Platz anbieten können.
 

Stirling Moss

Neues Mitglied
16.09.2017
3
0
Ich weiss, schon gesehen. Wichtiger wäre mir aber, dass wir gleichwertige Plätze kriegen. Gerne auch zu denselben Kosten. Die Argumentation über die Kosten kann und wird dabei er Hebel ggü. Iberia sein müssen. Den wir bezahlen für etwas was Iberia nicht liefert. Werde Montag mal mit der Direktion CE in FFM sprechen und schauen welche Kundenorientierung das Unternehmen an den Tag legt. Der Verweis der Hotline es im Programm schlicht nicht ändern zu können ist m.E. nicht haltbar. Schließlich muss es möglich sein, reservierte Plätze freizugeben. Das passiert ja auch wenn ein Flug vom Gast storniert würde. Also wieso nicht in diesem Fall. Dann könnte wir neue Reservierungen setzen und alles wäre okay.
VG
S.M.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.085
953
TXL
Und wie ist die Sache ausgegangen?

Ansonsten wäre Plätze stornieren und erstatten lassen und später nochmal neu buchen vielleicht ein Alternative?