Sonstige: Automatische Sitzplatzvergabe bei WOWair beim OCI ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungen hier, ob man bei WOWair möglichst früh oder eher erst gegen Ende den OCI machen sollte, wenn man keinen Mittelplatz erwischen will ?
Und kann man einen einmal zugeteilten Platz beim Rückflug aus KEF an den dortigen Maschinen noch wieder ändern?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn keiner mit mir reden will, muss ich eben Selbstgespraeche führen.

Also, 24 Stunden vor Abflug startet der OCI. Zu dieserZeit kann man weiterhin den bevorstehenden Flug noch buchen (antesten).
WOWair bietet hier den Vorteil gegenüber vielen anderen Airlines, dass man direkt nach Termineingabe Sitzplätze auswählen kann und nicht erst langwierig Passagierdaten eingeben muss.
Als ich 23 Std vor Abflug (also eine volle Stunde nach Start des OCI) noch keinen einzigen blockierten Mittelsitz sah (ausser zusammen mit Fenster daneben) hatte ich es dann gewagt, in den OCI einzusteigen.
Und siehe da, mir wurde ein Fensterplatz zugewiesen !
Nach dieser einmaligen Erfahrung gibt es also keinen Grund, nach Öffnen des OCI zu warten.

Allerdings bekam ich eine Reihe jaaanz weit hinten (drittletzte). So weit, so gut.

Bis dann: am Zielort wurde überraschend hinten ausgestiegen !!! (- um dann 15 Minuten doof auf der Rollbahn im Shuttle zu sitzen !)

Also diesmal kein Nachteil, am kostenlosen Roulette-Spiel teilzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, nun habe ich schon MEHRFACH das Folgende beobachtet:

Wenn ich nach erfolgtem OCI innerhalb von 24 Stunden vor Abflug eine Dummy-Buchung starte, kann ich den inzwischen schon vergebenen Sitz - so ich denn wollte - nach wie vor auswählen, entweder im niedrigsten Tarif kostenpflichtig oder in den höheren Tarifen kostenfrei !!! Dieser Sitz ist NICHT ausgeblendet und definitiv auswählbar !

Dies würde ja bedeuten, dass wenn ein kurzfristiger Bucher nun ausgerechnet meinen schon auf meiner ausgedruckten Bordkarte ausgewiesenen Sitzplatz haben wollte, ich dann bei Betreten der Maschine ausgesprochen betreten aus der Wäsche kucken würde !?

???
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Dies würde ja bedeuten, dass wenn ein kurzfristiger Bucher nun ausgerechnet meinen schon auf meiner ausgedruckten Bordkarte ausgewiesenen Sitzplatz haben wollte, ich dann bei Betreten der Maschine ausgesprochen betreten aus der Wäsche kucken würde !?

Ja, die Anzeige der belegten Sitze in der Seatmap < 24h vor Abflug im Buchungssystem ist sehr unpräzise.

Ich frage mich da auch seit längerem, was passiert, wenn jemand < 24h vor Abflug kostenpflichtig einen Sitz seiner Flugbuchung hinzufügt, obwohl der Sitz automatisiert schon im Online Check In vergeben wurde.

Wahrscheinlich trifft genau dies ein, was viele Personen bei Tripadvisor und bei Twitter bemängeln, dass der Passagier dann von WOW Air bzw. deren Handling Firma wie z.B. AHS in Frankfurt am Abflugshafen einen anderen Sitzplatz zugewiesen bekommt bzw. im Online Check In (nach der kostenpflichtigen Sitzplatzzubuchung) automatisch auf einen anderen Sitz umgesetzt wird und der Passagier dann blöd aus der Wäsche schaut, weil dieser für seinen gewünschten Sitzplatz bezahlt hat.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also, wer zuerst kommt sitzt zuerst !?
Und nicht Geld vor "Sparfuchs" ?