FR: Das erste Mal Ryanair - und gleich was gekauft, was niemand braucht.

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Ich würde mich ja durchaus als sich auskennenden Vielflieger bezeichnen - Herrentrip mit 4 Jungs nach Porto mit Ryanair gebucht, ohne Schnickschnack, nur die Flüge.

Zwei Reisende wollen aber am Exit sitzen, also Buchung aufgerufen, zwei Mal Exitrow zu je 15 Euro dazugebucht. Eingabe Kreditkartendaten, kurze Aufregung über 1,20 Euro Zahlungsgebühr (Screen sagt also 4x 15 Euro Exit + 1,20 Euro Zahlungsgebühr), 61,20 Euro bezahlt und kaufen.

Direkt im Anschluss kommt die Mail "Juhu, alle Reisenden haben jetzt Plus", Rechnung über 360 Euro für Plus zuzüglich 60 Euro Exit Seats und 8,40 Euro Zahlungsgebühr. Das habe ich nicht gekauft und ich bin eigentlich noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, dass ich da auch nichts vergessen habe abzuhaken o.ä.

Ryanair schreibt im Hilfechat "Sie haben was falsch angeklickt, das haben Sie jetzt gekauft und kann auch nicht storniert werden".

Ich bin begeistert - ich dachte, Ryanair sei inzwischen irgendwie "seriös".
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen#24-0
man kann also mit plus ein Paket an Zusatzleistungen anwählen und bezahlen
wenn man aber nicht aktiv und zusätzlich die Einzelpositionen des Pakets (Gepäck usw) anwählt, bekommt man eine leere Plushülle mit gar nix drin ohne die Möglichkeit, das nachträglich hinzuklicken?
oder wie darf man den verlinkten text verstehen?

die Aktion erinnert mich ein wenig an meine Eurowingsbuchung neulich, wo ich anläßlich einer nachträglichen Sitzplatzänderung meine bezahlte Sportgepäckbuchung ersatzlos weggeklickt/abgewählt haben soll, was aber nachweislich gar nicht geht und nur mit viel Nervenkrieg reaktiviert werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
krabbenkopf, was sagt denn deine Buchungsbestätigung, was dein pluspaket umfaßt?
also das, was du im Zustand des Schlafwandels/geistiger Umnachtung (angeblich) ausgewählt oder nicht abgwählt hast
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Die Buchungsbestätigung besagt, dass alle vier Paxe jetzt Priority und ein Gepäckstück dabei haben (Preis 90 Euro mal vier) und zwei eben dann noch Exit Row-Sitzplätze zu 60 Euro zusätzlich.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
So sah die Buchungsbestätigung aus, die ich auf meine 61,20 Euro Bestellung bekam:
Anhang anzeigen 105797

Glaube da hast du dir bei RYR 'ne ganze Sitzreihe gekauft ;)
Einfach am Ende des Fluges nach HAM dem Purser mitteilen und 'ne Kopie der Buchungsbestätigung abgeben.
Die wird dann ausgebaut und an deine Adresse geschickt.
 

Peaknut

Neues Mitglied
06.02.2017
11
0
Mir ist gerade genau das gleiche passiert und ich kannte deine Story vorher schon.

Wollte zwei Sitzplätze mit extra Beinfreiheit für jeweils 15 Euro kaufen/reservieren. Im Abschluss wurden 30 Euro als Kaufbetrag angezeigt, in der Bestätigungsmail steht plötzlich ein Betrag von 109 Euro (was 2* Plus) entspricht.
Wie bist du weiter vorangegangen?
Würdet ihr der Lastschrift widersprechen?

Für mich ist das gezielter Betrug!

PS: Mein Rückflug ist eine getrennte Buchung, ich habe hier dieselben Schritte wie beim Hinflug unternommen, am Ende stehen genau die 30 Euro da, deshalb ist es eigentlich ausgeschlossen, dass irgendwas zusätzlich aus versehen ausgewählt/angekreuzt wurde.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Mir ist gerade genau das gleiche passiert und ich kannte deine Story vorher schon.

Wollte zwei Sitzplätze mit extra Beinfreiheit für jeweils 15 Euro kaufen/reservieren. Im Abschluss wurden 30 Euro als Kaufbetrag angezeigt, in der Bestätigungsmail steht plötzlich ein Betrag von 109 Euro (was 2* Plus) entspricht.
Wie bist du weiter vorangegangen?
Würdet ihr der Lastschrift widersprechen?

Für mich ist das gezielter Betrug!

PS: Mein Rückflug ist eine getrennte Buchung, ich habe hier dieselben Schritte wie beim Hinflug unternommen, am Ende stehen genau die 30 Euro da, deshalb ist es eigentlich ausgeschlossen, dass irgendwas zusätzlich aus versehen ausgewählt/angekreuzt wurde.

Ich denke eher, dass es sich hier um einen IT-Fehler handelt.... Bei mir hat das Hinzubuchen eines Exitrow Platzes vor ein paar Wochen noch tadellos gefunzt....

Wie du allerdings dein Geld wieder bekommst, ist natürlich bei FR so eine Sache. Denke aber mal, wenn sich die Meldungen über solch ein Problem häufen, wird man es dir auch ohne große Probleme erstatten. Drücke mal die Daumen.
 

Peaknut

Neues Mitglied
06.02.2017
11
0
Ich denke eher, dass es sich hier um einen IT-Fehler handelt.... Bei mir hat das Hinzubuchen eines Exitrow Platzes vor ein paar Wochen noch tadellos gefunzt....

Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler handelt. Hatten ursprünglich einen Koffer zusätzlich, durch die "Plus-Falle" haben wir jetzt zu zweit 3 Koffer für den Hinflug :D Werde wohl direkt morgen den Livechat kontaktieren und der Lastschrift widersprechen. Mich juckt es in den Fingern für den Rückflug die gleiche Aktion zu starten und alles zu dokumentieren, aber das Risiko ist mir erstmal zu groß.