W6: Verwirrung um Sitzabstand bei Wizzair

ANZEIGE

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
ANZEIGE
Liebes Forum,

da ich für meine Zeit nach dem Examen einen Trip durch Georgien/Armenien/Aserbaidschan plane, spiele ich mit dem Gedanken, erstmals Wizzair auszuprobieren. Hinflug SXF nach Kutaisi und zurück von Baku über Budapest.

Laut seatguru beträgt der seat pitch bei Wizzair 30-32 inch, was selbst für mich (1,98m) noch annehmbar ist. Ryanair mit seinen 30 ist zB auszuhalten.

Allerdings gibt es Berichte auf seatguru, dass der Abstand wohl viel geringer sein soll und Fotos bestätigen das auch. Die paar Euro mehr für die Exit-Row dürften wohl gut angelegtes Geld sein (auch wenn ich die Sicht aus dem Fenster dort nicht so prickelnd finde).

Hat jmd Erfahrungen dazu? Haben die evtl ihr cabin layout verändert?

Ich bin 1x als Unwissender (kannte seatguru nicht) mit Iberia von Madrid nach Amsterdam geflogen. 28 inch. Sollte man verbieten.

Danke und beste Grüße

Johannes
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Hat jmd Erfahrungen dazu? Haben die evtl ihr cabin layout verändert?

Ja, irgendwann vor 3 (?) Jahren, als ein neuer Sitz in den A320 und A321 eingeführt wurde. Während der "alte" Sitz in den A320 noch erträglich war, ist der "neue" einfach unerträglich eng.

Bei deiner Größe ist die Buchung eines Sitzplatzes am Exit auf jeden Fall empfehlenswert, da Wizzair mittlerweile mehr Maschinen mit dem neuen als mit dem alten Sitz hat und die Chance daher auch größer ist, eine Maschine mit dem neuen Sitz zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes2107

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Ja, buch zumindest für längere Wizz Flüge einen Platz mit extra leg room. Die eine der beiden Bestuhlungen ist schon für mich kritisch und auf dem Mittelsitz unerträglich.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Maschinen mit knapper Beinfreiheit die alten sind. Wäre ärgerlich, wenn ich mich irre. Was leider gut sein kann, so oft fliege ich Wizz nicht.

Und Dir eine gute Zeit im Kaukasus. Georgien hat sich für mich mehr als gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes2107

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Danke für die Antworten! Wizzair hat entweder 30 oder 31 Reihen im 320. Habe mal mit Iberia verglichen (vom overwing exit zum Heck die Reihen gezählt) und 30 inch seat pitch kann wizz air unmöglich haben (Iberia hat ja nur 28).

Für mich wird es also definitiv die Reihe 1 oder exit row.

Natürlich verstehe ich die ökonomischen Notwendigkeiten, Flugzeuge eng zu bestuhlen. Aber macht es aus betriebswirtschaftlicher Sicht denn noch Sinn, es so zu übertreiben? Ich hatte damals meinen ersten Flug mit IB und wenn man Ryanair und Easyjet noch massiv unterbietet, ist die Airline für mich einfach durch. Man schließt praktisch alle Passagiere mit einer Körpergröße über 1,85 von der Beförderung aus. Ob das die 6 Sitze mehr oder weniger aufwiegt, wage ich doch zu bezweifeln (Southwest oder Jetblue machen es ja vor und bieten ausreichend Beinfreiheit und das offensichtlich recht erfolgreich)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Danke für die Antworten! Wizzair hat entweder 30 oder 31 Reihen im 320. Habe mal mit Iberia verglichen (vom overwing exit zum Heck die Reihen gezählt) und 30 inch seat pitch kann wizz air unmöglich haben (Iberia hat ja nur 28).

Bei Wizz habe ich definitiv mehr Platz als in den Iberia 320... Die 30 inch bei Wizz dürften hinkommen.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Iberia in den ersten paar Reihen mehr Sitzabstand (Biz), was dann natürlich weiter hinten kompensiert werden muss, um trotzdem auf Y180 zu kommen.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Laut seatguru beträgt der seat pitch bei Wizzair 30-32 inch, was selbst für mich (1,98m) noch annehmbar ist. Ryanair mit seinen 30 ist zB auszuhalten.
Seatguru kannst du in die Tonne treten, was Wizzair betrifft. Fast alles ist fehlerhaft, ich würde anstattdessen eher auf die seat maps auf den Webseiten der Wizzair schauen.