FR: Marketing bei FR

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Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
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Liebes Forum,

eventuell findet sich hier ja jmd, der sich mit Marketing besser auskennt als ich.

Ryanair bewirbt auf seine homepage (oder auch bei social media) immer irgendwelche Sitzplatz sales für 9,99 Euro. Aktuell ist es die Halloween-Aktion. Der vermeintliche Anlass ändert sich aber ohnehin jeden zweiten Tag. Soweit ich das überblicken kann, werden immer Flüge ab 9,99 Euro beworben. Klickt man auf das Werbebanner, sieht man die verschiedenen Routen und Preise.

Tatsächlich gibt es doch recht viele Routen (zB 13 Ziele ab Hahn, immerhin noch 5 ab SXF), die einen Einstiegspreis von nur 5 Euro haben.

Meine Frage: Wieso wirbt FR mit höheren Preisen? Es ist ja explizit die Rede von "Flüge ab 9,99", tatsächlich ist man aber oft noch billiger. Will man beim Kunden eine Art positiven Überraschungseffekt erzeugen? Denkt der Kunde vielleicht etwas wie "Schau an, das sollen doch solche Abzocker sein. Dabei sind die ja noch billiger, als sie selbst angeben."

Ich habe beim letzten Mal nicht richtig geguckt, meine aber, dass bei der Einfahrt zum SXF sogar ein großes Plakat hängt, bei dem FR mit Preisen ab 19,99 Euro wirbt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...)eventuell findet sich hier ja jmd, der sich mit Marketing besser auskennt als ich.

Ganz recht - hier gibt es Spezialisten für jede Lebenslage, eine Auswahl:

* Kinder in C Class
* Crosswind Landings
* Error Fare / Fuel Dump
* neues Auto
* Jahresabschluss
* Airline Management

Marketing gehört sozusagen zur Grundausbildung jedes Mitglieds hier.

(...) Meine Frage: Wieso wirbt FR mit höheren Preisen?[/QUOTE

My educated guess: FR liest hier passiv-aktiv mit, aufgrund der permament geäußerten LowCoster Schelte (aber nur die Low Coster, deren Geschäftsführer der deutschen Sprache nicht mächtig sind) einiger geschätzter Members hier - zu allen Anlässen und jeder Gelegenheit hat FR beschlossen hier nicht noch zusätzlich "Zündstoff" zu liefern.

* Irony off*

My educated guess 2: FR hat, so wie viele andere Airlines auch, die Kontrolle / Oversight über ihr Pricing verloren...?

My educated guess 3: Der Praktikant / Putzfrau (natuerlich self employed) kann mit dem Excel Sheet - Spalte aufsteigend sortieren nicht umgehen?

My educated guess 4: Bei der Ausschreibung der Banner / Plakate wurde ein 2 Digit Preis Abdruck vereinbart - der Drucker verlangt wegen Abweichung von der Ausschreibung nun Satzkosten i.H.v. 190.000 GBP?

...aber gute Frage!
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.467
13.698
FRA
gute Frage.

das gibt's bei Eurowings (in kleinem Stil) auch.

beworbener Preis zum Beispiel 29.99
Einstiegspreis für zum Beispiel CGN-STN dann nur 16.99

würde mich auch interessieren, ob das "Absicht" ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.467
13.698
FRA
man sagt im Marketing, dass ein Vergleich A-, A, B besser ist, als ein Vergleich A, B.
das Angebot wird um einen noch niedrigeren Preis ergänzt, damit der Kunde den zweitniedrigsten kauft.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Müssen nicht min. 10% der beworbenen Tickets dem Preis (oder natürlich weniger) entsprechen? Das heißt, wenn sie "ab 5€" bewerben dann betrifft es eben nur eine handvoll Strecken und man könnten ihnen wahrscheinlich einen Strick draus drehen (wenn auch nur sehr, sehr schwer). Wenn sie Plakate drucken werden sie noch vorsichter sein, weil es langfristiger angelegt ist. Da ist 19,99 natürlich eine sichere Bank.

Von der Unzufriedenheit der Kunden ganz zu schweigen die "ab 5€ lesen" und das dann wieder nur Mittwoch nach Timisiora ist :D
 
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pompos

Neues Mitglied
27.10.2016
23
0
Danke für den Thread. Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
man sagt im Marketing, dass ein Vergleich A-, A, B besser ist, als ein Vergleich A, B.
das Angebot wird um einen noch niedrigeren Preis ergänzt, damit der Kunde den zweitniedrigsten kauft.
Ich glaube, dieses Marketinginstrument zieht hier nicht. Das funktioniert toll im Supermarkt. Dort gibt das gleiche Produkt in verschiednen Qualitätsstufen. Bsp: Billigbutter, normale Butter und Luxusbutter. Dies gibt es so nicht bei Ryanair. Es ist immer ein Transport der gleichen Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer der nach London möchte, sich sagen wird, der Flug nach London kommt mir mit 5 Eur zu billig vor, da flieg ich doch lieber für 10 Eur nach Portugal.

Müssen nicht min. 10% der beworbenen Tickets dem Preis (oder natürlich weniger) entsprechen? Das heißt, wenn sie "ab 5€" bewerben dann betrifft es eben nur eine handvoll Strecken und man könnten ihnen wahrscheinlich einen Strick draus drehen (wenn auch nur sehr, sehr schwer).
Dass es da so nen 10% Regel gibt, hört sich für mich bisher am nachvollziehbarsten an :)
Wenn sie Plakate drucken werden sie noch vorsichter sein, weil es langfristiger angelegt ist. Da ist 19,99 natürlich eine sichere Bank.
Ich glaub für die Plakate nehmen sie 19,99Eur weil dass die Einstiegspreise sind, wenn sie gerade nicht irgendeine Sales-Aktion fahren. Und wie du schon sagst, die Plakate längerfristig rumhängen, könnte man ihnen dann sicherlich nen Strick drausdrehen, wenn es dann Tage gibt wo es das beworbene Angebot nicht gibt.
Von der Unzufriedenheit der Kunden ganz zu schweigen die "ab 5€ lesen" und das dann wieder nur Mittwoch nach Timisiora ist :D
Dass gibt's ja so oder so.... zu den guten Zeiten (Freitag Abend und Sonntag Abend) gibt's ja nur in den seltensten Fällen Ticktes zum Aktionspreis.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.467
13.698
FRA
Ich glaube, dieses Marketinginstrument zieht hier nicht. Das funktioniert toll im Supermarkt. Dort gibt das gleiche Produkt in verschiednen Qualitätsstufen. Bsp: Billigbutter, normale Butter und Luxusbutter. Dies gibt es so nicht bei Ryanair. Es ist immer ein Transport der gleichen Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer der nach London möchte, sich sagen wird, der Flug nach London kommt mir mit 5 Eur zu billig vor, da flieg ich doch lieber für 10 Eur nach Portugal.

diese " A- A B "Methode gibt es auch bei Ryanair an mehreren Stellen, zum Beispiel hier:

Billigbutter, Normale Butter, Luxusbutter:

FR.PNG

Quelle: www.ryanair.com)
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
diese " A- A B "Methode gibt es auch bei Ryanair an mehreren Stellen, zum Beispiel hier:

Billigbutter, Normale Butter, Luxusbutter:

Anhang anzeigen 106956

Quelle: www.ryanair.com)

Sorry, aber der Vergleich hinkt. Im Supermarkt bekommst du in allen Fällen Butter. Der eine Hersteller legt keinen Wert auf das Design der Packung und kann sie dafür günstiger anbieten als der andere, der ausschließlich Bio Milch verwendet. Oder ein Unternehmen hat eine Marke, der Verbraucher vertrauen und somit das Produkt sich trotz Aufpreis verkauft. Aber in allen Fällen ist es Butter.

Bei Ryanair besteht die Möglichkeit zum Erwerb erweiterter Leistungspakete, die Qualität der Hauptleistung (Transport von A nach B) bleibt aber in allen Fällen identisch. Für den Aufpreis gibt es zusätzliche Leistungen, die bei Buchung des Pakets günstiger im Vergleich zur Einzelbuchung sind und in allen Fällen gewisse Zielgruppen anspricht. Flexi Plus dürfte sich vermutlich auf den meisten Strecken von/nach Deutschland kaum verkaufen, da die Frequenz dazu fehlt. Auf bspw. STN-DUB hingegen ist neben der Frequenz auch der Flexibilität und Zeitersparnis schätzende sowie weniger preissensitive Geschäftsreisende vorhanden. Wenn hingegen der deutsche Michel nicht pauschal in Urlaub fliegt, dürfte der Plus Tarif gefragt sein, da die Familie zusammensitzen möchte und man ohne 20 Kg Gepäck vermeintlich nicht zwei Wochen verreisen kann.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Du hattest recht. Jetzt wo mehr als 100.000 Tickets ab 5€ zu haben sind wird auch damit geworben :)