Sonstige: Zeitfracht kauft WDL

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Das hier scheint zwischen den ganzen AB-Abwicklungs-Threads untergegangen zu sein:

Nach dem Kauf der Air Berlin Leisure Cargo hat das Logisitkunternehmen Zeitfracht nun auch WDL komplett gekauft.

Da die jetzigen 146er keine QC Version sind, dürfte dort wohl mittelfristig etwas passieren.

http://www.aero.de/news-27780/Zeitfracht-uebernimmt-auch-WDL-Aviation.html
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht die komplette WDL, nur die WDL Aviation. Der Wetlease für AF soll btw auch beendet sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Die 4 BAe Passagiermaschinen werden über den Winter 2018/2019 gegen Embraer 190 getauscht.
Interessant. Ist jetzt um die 15 Jahre her, dass ich mit WDL zu tun hatte, aber damals war deren große Erfahrung mit BAe 146 und Fokker 50, insbesondere bei der Wartung, einer der klaren wirtschaftlichen "Highlights" von WDL. (Sie haben z.B. billige gebrauchte Fokkers gekauft und die lap-joint Verstärkung zur Lebensdauerverlängerung dank einiger Ex-Fokker Mitarbeiter selbst gemacht)
Wo die mit E190 noch einen Vorsprung vor den Mitbewerbern haben wollen erschließt sich mir gerade nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Man beachte, dass das Interview schon aus August stammte. Im gleichen Zug hat auch eine Helvetic eine Flottenerneuerung bekannt gegeben, so dass meine Vermutung wäre, dass wir einige Helvetic E90 bald "mal wieder" im deutschen Register sehen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Wo die mit E190 noch einen Vorsprung vor den Mitbewerbern haben wollen erschließt sich mir gerade nicht.

Vorsprung ist relativ. Der Vorteil von WDL war immer, dass man mit alten, billigen, da abgeschriebenen Kisten hin und wieder mal fliegen konnte, wenn jemand Bedarf hatte. Den kann man nur sichern, wenn man die E90 günstig bekommt. Man muss aber auch schauen, dass sich der Markt ein wenig ändert - neben den ad hoc Chartern werden die längeren Serien immer mehr, es wird wieder en vogue eine Kiste für einen ganzen Flugplan zu mieten oder eine Teilops gänzlich an einen Partner auszugliedern. Die Air Nostrum Ops für SAS, Croatia und die Lufthansa nur als Beispiel. Wenn man einen E90 in solch einer Konstellation länger platzieren kann, werden auch neuere Maschinen wieder zunehmend interessanter.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wie realistisch sind 1.200 Mitarbeiter bei einer Gruppe von 25 Unternehmen?
Alleine BlueAir betreibt 30 Maschinen, worauf hier viele MA entfallen müssten?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Zeitfracht fuehrt WDL und LGW (siehe https://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/128985-zeitfracht-kauft-lgw.html ) demnaechst beide unter der Marke

German_Airways-logo.jpg


Das Rebranding beginnt mit WDL - wegen LGWs Verbindung zu EW.

Beide AOCs bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal