FR: Streikgefahr bei Ryanair

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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
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Gerüchteweise soll bei FR am 15.12. gestreikt werden - erstmal in Italien. Portugal will wohl mit ziehen. Morgen ist ein Treffen in CGN mit der VC geplant.

Mal schauen was kommt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
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oha. dass man sowas noch erleben darf ... dachte immer bei FR ist man frei von Streiks
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Ryanair droht irischen Piloten

Die Billigfluglinie Ryanair hat ihren irischen Piloten Konsequenzen für den Fall angedroht, dass die Flugkapitäne in der nächsten Woche für einen Streik stimmen sollten. In einer Kurzmitteilung der Fluggesellschaft an die Piloten von heute heißt es, dass Gehälter und Barzuschüsse gekürzt und Beförderungen ausgesetzt werden könnten. Zudem zählten Versetzungen an andere Standorte zu den möglichen Maßnahmen.

Die irischen Piloten wollen nächste Woche über einen Ausstand abstimmen. Die Vereinigung der Flugkapitäne hatte von Ryanair die Anerkennung gefordert. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte, dass sich das Unternehmen nicht zur Kommunikation mit Angestellten äußere.

In Italien kündigte die Gewerkschaft ANPAC inzwischen einen vierstündigen Ausstand von Piloten und Kabinenpersonal für Ende kommender Woche an. Es wäre der erste Streik in der Geschichte Ryanairs. Laut einem Sprecher der Fluggesellschaft wurden in Italien bereits fünf Streiks angekündigt, später wurden sie alle jedoch wieder abgesagt. Man rechne nicht mit Arbeitsniederlegungen in Italien.

Quelle:Ryanair droht irischen Piloten - news.ORF.at
 
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nello1985

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20.06.2015
3.015
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Ich hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen. Ich finde es widerlich, wie FR hier die Piloten mit diesen "Sanktionen" versucht einzuschüchtern.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Nur konsequent und richtig. Weg mit diesem ganzen Billigflug-Mist.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Nur konsequent und richtig. Weg mit diesem ganzen Billigflug-Mist.

So eine schwachsinnige Aussage :rolleyes:

Es geht ja bei dem ganzen nicht nur um die ganzen Gehälter des Personals. FR macht 1,5 Mrd. Euro Gewinn pro Jahr. Die könnten jedem einzelnen Mitarbeiter 100.000€ mehr bezahlen und die gleichen Preise wären möglich. Der Großteil der Ersparnis ist in der ganzen Operation. FR hat einfach nicht so viel Overhead wie zb. eine LH. Ich möchte nicht mehr für das Gepäck zahlen, dass ich nicht mitnehme, den Checkin am Schalter, den ich mit meinem Smartphone mache oder die unnötige Finger-Gates. Auch kosten für Marketing und Werbung bezahle ich bei FR nicht. Ich fliege öfter mit SK und ich hätte schon lieber sagen wir 20€ günstigere Fare ohne Gepäck und Checkin :D

Der Weg zum Billigflieger wird sich nicht aufhalten lassen. Auch von dir nicht (zum Glück). Freu dich doch einfach, dass wir in einer Zeit leben wo ein Flug nicht mehr als 50€ kosten muss :)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
unnötige Finger-Gates

Sorry, damit haste dich grad rausgekickt... so ein unsinniges „Argument“ ... fahr doch Fernbus ... das brauchste dieses ganze elitäre Fliegen nicht ...

Freu dich doch einfach, dass wir in einer Zeit leben wo ein Flug nicht mehr als 50€ kosten muss :)
Du weißt gar nichts ... einfach gar nichts ... nicht ansatzweise wie FR und das ganze System funktioniert....

aber bloß nicht drüber nachdenken ... Hauptsache billig!!!

Oh man ...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Sorry, damit haste dich grad rausgekickt... so ein unsinniges „Argument“ ... fahr doch Fernbus ... das brauchste dieses ganze elitäre Fliegen nicht ...


Du weißt gar nichts ... einfach gar nichts ... nicht ansatzweise wie FR und das ganze System funktioniert....

aber bloß nicht drüber nachdenken ... Hauptsache billig!!!

Oh man ...

Ok, dass unötig nehme ich zurück. Gerade im Langstreckenbereich führt ja daran kein Weg vorbei. Ich meine eher Kurz und Mittelstrecke und ich würde sagen der Trend geht da schon zu Walking-Gates. Zum Beispiel hat HAM für 6,5 Millionen Euro Finger-Gates zurückgebaut und Walking-Gates geschaffen. In vielen europäischen Flughäfen gibt es fast nur noch solche. Ohne entsprechende Nachfrage würde niemand so eine Entscheidung treffen. Die Abfertigung kostet halt dadurch nur noch ein Bruchteil bei sinkender TAT. Wenn du dadurch am Ende einen Flug mehr durchführen kannst hat es sich schon gelohnt. Selbst bei Eurowings in Wien bin ich schon zu Fuß zum Flieger gelaufen.

Ich fahre auch öfter Fernbus. Aber der ist im Vergleich zum Flug um ein vielfaches teurer. Flixbus liegt da häufiger sogar über Eurowings für europäische Strecken.

Ich weiß wie das System FR funktioniert. Es wird auf der Kostenseite und ja dazu gehören auch Personalkosten gespart wo es nur geht. Aber jeder der bei FR arbeitet, arbeitet dort freiwillig. Für viele aus Spanien, Portugal, Osteuropa ist dies immerhin attraktiver als die normalen Löhne in ihren Ländern. Wenn FR nicht genug zahlt fehlen die Piloten oder es wird gestreikt. Letztendlich reguliert sich der Markt selber. Aber ich halte ich es auch für einen Fehler wie FR aktuell mit der Situation umgeht. Die Personalpolitik kann an sich nur noch böse enden.

Es ist aber nicht nur Ryanair. Auch die Lufthansa versucht über Eurowings Europe an der Personalschraube zu drehen und Wizz Air ist längst unter Ryanair von den Kosten.

Letztendlich ist es mir auch egal da muss ich dir recht geben. Solange sich an die geltenden Gesetze gehalten wird und die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Hautpsache billig!! (y)
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das das System Ryanair am Boden funktioniert zeigt sich schon daran das viele Airlines das mittlerweile kopiert haben (Wizzair in CGN z.B) bzw. versuchen zu kopieren (EW in CGN) aber einfach nicht an die Effizienz heran kommen. Wizz kann ich nicht beurteilen - EW schon. Und EW schafft einfach nicht den Spagat zwischen "Billig/Günstig" und "Service". Und solange man das nicht schafft wird eine EW nie an die Effizienz einer FR heran kommen. Daran ändert auch Walkboarding nix.

Im übrigen wurden in CGN auch einige Finger am T2 abmontiert um Platz für Walkboarding zu schaffen. Und man fängt endlich mit dem Transfergang (Luftseite)zwischen T1 und T2 an.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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22
Das das System Ryanair am Boden funktioniert zeigt sich schon daran das viele Airlines das mittlerweile kopiert haben (Wizzair in CGN z.B) bzw. versuchen zu kopieren (EW in CGN) aber einfach nicht an die Effizienz heran kommen. Wizz kann ich nicht beurteilen - EW schon. Und EW schafft einfach nicht den Spagat zwischen "Billig/Günstig" und "Service". Und solange man das nicht schafft wird eine EW nie an die Effizienz einer FR heran kommen. Daran ändert auch Walkboarding nix.

Im übrigen wurden in CGN auch einige Finger am T2 abmontiert um Platz für Walkboarding zu schaffen. Und man fängt endlich mit dem Transfergang (Luftseite)zwischen T1 und T2 an.

Ich denke auch das Eurowings dies niemals ganz schaffen kann. Es ist ein ziemlich langsamer und langwieriger Prozess. Kann man dem Eurowings-Kunden verkaufen, dass der Check-In nur noch Online möglich ist? Immerhin wird sich Stück für Stück von der Germanwings getrennt. Der Wettbewerb hat halt den Vorteil das diese Unternehmen gleich richtig konstruiert sind auf Kostenseite. Trotzdem finde ich aber, dass die Lufthansa einen richtig guten Job macht und mit Eurowings schnell auf den Markt reagiert hat. Guck dir mal Länder wie Italien an, wo FR nichts entgegen gesetzt wurde. Da sieht der Markt ganz anders zu Gunsten von FR aus. Auch Joon von AF sehe ich eher als halbherzigen Versuch.

Was Wizz Air angeht liegen sie in vielen Bereichen vor FR. Sie haben noch niedrigere Personalkosten als FR. Dies ist aber eher durch die Wahl der Basen geschult da nur Basen in den CEE-Ländern eröffnet werden mit Ausnahme von Luton. Ich denke bei einem Vergleich auf gleichen Strecken ist FR billiger. Wizz Air lässt seine Airbus ja auch bei Lufthansa Technik warten und nicht günstig in Rumänien. An sich würde Wizz Air perfekt zu LH passen. Ist recht homogen zu Eurowings die Flotte. Hätten sie auf einen Schlag ein niedrigeres Kostenniveau :D
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Lieber Tischklee, ich würde empfehlen dringend weniger von Selbigem zu Rauchen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.584
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Ich möchte nicht mehr für das Gepäck zahlen, dass ich nicht mitnehme, den Checkin am Schalter, den ich mit meinem Smartphone mache oder die unnötige Finger-Gates.

Rabatt, wenn man kein Gepäck dabei hat: Meinetwegen.

Den (kompetenten) Menschen am Schalter brauchst du und weißt du erst dann zu schätzen, wenn etwas so richtig schief läuft. Wenn ich mir überlege, wie oft mich die ach so teuren Gate- und/oder Lounge-Agents der Lufthansa in den letzten Jahren nach irgendwelchen Streichungen/Verspätungen/... mit unkomplizierten Lösungen weitergebracht haben, dann war jeder Euro, den ich mehr bezahlt habe, gut investiert.

Und ähnlich stark weißt du die ach so überflüssigen Finger-Gates zu schätzen, wenn dir der Wind beim Warten auf dem Rollfeld zum dritten Mal innerhalb einer Woche den eiskalten Regen ins Gesicht gepeitscht hat ;-).
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Rabatt, wenn man kein Gepäck dabei hat: Meinetwegen.

Den (kompetenten) Menschen am Schalter brauchst du und weißt du erst dann zu schätzen, wenn etwas so richtig schief läuft. Wenn ich mir überlege, wie oft mich die ach so teuren Gate- und/oder Lounge-Agents der Lufthansa in den letzten Jahren nach irgendwelchen Streichungen/Verspätungen/... mit unkomplizierten Lösungen weitergebracht haben, dann war jeder Euro, den ich mehr bezahlt habe, gut investiert.

Und ähnlich stark weißt du die ach so überflüssigen Finger-Gates zu schätzen, wenn dir der Wind beim Warten auf dem Rollfeld zum dritten Mal innerhalb einer Woche den eiskalten Regen ins Gesicht gepeitscht hat ;-).

Da gebe ich dir 100% recht und deswegen gibt es auch ein entsprechendes Angebot der Lufthansa und der geht es auch blendend. Mein Beitrag war zu sehr ich bezogen. Natürlich haben viele andere Ansprüche an ein Luftfahrtunternehmen. Ich werde fortan Wörter wie "unnötig" vermeiden :)

Ich meinte alles für mich persönlich. Die Maßnahmen die du oben genannt hast kosten alle Geld und das wird halt eingepreist in den Flugpreis. Mitte 20 schätzt man noch Geld höher ein als Bequemlichkeit. Für mich heißt es eher günstig fliegen oder einfach weniger bis gar nicht fliegen. Daher auf Kurzstrecke meist FR (so 50% der Flüge) und auf der Langstrecke meist Lufthansa bei mir. Dort möchte ich auch mehr Service haben und ich finde die Preise die die Lufthansa da abliefert sind meist auch nicht teurer als der Wettbewerb. ;)
 
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