DE: Downgrade Condor aus Businessclass...

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Zwangs- Downgrade Condor aus Businessclass...

Hallo in die Runde.


So, nun hat es uns auch nach bisher problemlosen C- Flügen mit Condor erwischt, sitze gerade in CPT am Flughafen, so gut wie alle C-Passagiere wurden downgegradet.

Die Info am Check in war, daß es angeblich ein technisches Problem gab und daher nun DE2291 mit einer kleineren Maschine geht.


Meine Fragen dazu:

- Kann man herausfinden, ob wirklich ein Technical dahinter steckt -
oder ob Condor diese Entscheidung z.B. aus Buchungskapazitätsgründen heraus traf, sich ein kleiner Flieger also rechnet und daher so
entschieden wurde? Wo kann ich da nachforschen?

- Kann man herausfinden, ob die Maschine, die den Flug gestern/heute FRA-CPT bedient hat, auch schon eine kleinere war?


Denn es wurde vorab nicht schriftlich informiert, was ja hätte geschehen können, wenn der Flug aus FRA schon diese Maschine war, es wurde auch vorher nicht angeboten, z.B. eine Woche später zurückzufliegen statt dann in Y etc.


Was mich gerade aber zusätzlich richtig sauer macht ist, daß sie den eigentlichen C-Passagieren nun auch den Zugang zur Lounge verweigern, denn es gäbe ja nun keinen C-Flug für sie.


Das mit dem Gerät mag ja berechtigte Gründe haben, aber dieses Gebaren finde ich echt dreist. :mad:


Ein Wunder, daß man nun nicht noch für Übergepäck zahlen muß. :rolleyes:


Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Condor hat zwei Varianten der 767 im Einsatz: eine mit 5 Reihen Business (30 Plätze), eine weitere mit nur 3 Reihen (18 Plätze). Die Maschine die gestern aus FRA nach CPT geflogen ist war die D-ABUZ mit einer kleinen C. Die Maschine ging in FRA mit einer minimalen Verspätung raus, das kann bedeuten dass sie erst kurzfristig für eine Maschine mit großer C eingesetzt wurde, muss es aber nicht.

Das ist aber nur relevant wenn ihr wirklich mit der D-ABUZ zurückfliegt. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit dass die einen Technical in CPT hat und für euch eine Ersatzmaschine eingeflogen wird (wenn du sagst dass nahezu alle C Paxe ein Downgrade erhalten haben, könnte es sich bspw. um eine All-Eco-Maschine handeln).

Habt ihr denn Plätze in der Premium Class (Y+) bekommen oder müsst ihr in die 'echte' Y?
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn sie also gestern schon den Flieger mit der kleineren C geschickt haben, war ihnen ja klar, daß es knapp die Hälfte der C-Paxe erwischt,
warum wird nicht vorab darüber informiert, denn dann hätte man unter Umständen noch einen anderen richtigen C-Flug buchen können?

Ok ok, ich kann mir die Antwort denken. :rolleyes:



Den Lounge-Zugang zu verwehren finde ich immer noch ein Unding und gerade unter solchen Umständen nicht nur kleinlich,nicht nachvollziehbar, sondern schlichtweg zynisch und unmöglich.


Wer waren nochmal unsere Forumsanwälte? ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wenn sie also gestern schon den Flieger mit der kleineren C geschickt haben, war ihnen ja klar, daß es knapp die Hälfte der C-Paxe erwischt,
warum wird nicht vorab darüber informiert, denn dann hätte man unter Umständen noch einen anderen richtigen C-Flug buchen können?

Der Grund wäre mir vor Ort herzlich egal, aus einem Grund: Ich fliege nicht Economy von Südafrika nach Europa. Deshalb würde ich nicht an Bord gehen und hätte dann alle Zeit der Welt, um mich hinterher zu streiten.

Für die Schadensbegrenzung würde ich freilich schon schauen, was das günstigste Alternativangebot in C oder notfalls PE ist, falls ich auf den Kosten sitzen bleiben würde...

Zu Deinem Trost: Meine Japanreise war auch nicht frei von Pannen... ;)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für die schnellen Antworten.


Das ist aber nur relevant wenn ihr wirklich mit der D-ABUZ zurückfliegt.

Werde ich nachher schauen, danke.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit dass die einen Technical in CPT hat und für euch eine Ersatzmaschine eingeflogen wird (wenn du sagst dass nahezu alle C Paxe ein Downgrade erhalten haben, könnte es sich bspw. um eine All-Eco-Maschine handeln).

Nein, es gibt C-Plätze, wir bekamen einen angeboten und nun fliege ich vorne dank Gentleman-Partner.


Habt ihr denn Plätze in der Premium Class (Y+) bekommen oder müsst ihr in die 'echte' Y?

Ja, ist Y+.

Wobei eine Dame vor uns am Check in sagte, ihr wäre das in letzter Zeit mehrmals passiert und sie wäre so sauer, weil die Y+ in ihren Augen unverhältnismäßig teuer wäre, bei der Kompensationsberechnung aber angerechnet würde.
Wir kennen diese nicht, können daher dazu nichts sagen.
Sie erzählte auch, sie wäre (aus dem Warmen kommend) immer leicht angezogen gewesen und es hätte dort keine Decken gegeben, ich weiß natürlich nicht, ob das ein unguter Zufall war oder ob das tatsächlich so ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Y+ ist bei Condor eine normale Eco, aber mit mehr Beinfreiheit. Wird Dein LG alias GP dann gleich sehen...

Guten Flug trotzdem!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Der Grund wäre mir vor Ort herzlich egal, aus einem Grund: Ich fliege nicht Economy von Südafrika nach Europa.

Wir wollten auch keinesfalls Y(+) fliegen und/aber direkt,
daher waren wir ja bereit, mehr für das Ticket zu bezahlen, als ein fullflat-Sitz mit einem Wüstenstop kostet. :mad:


Deshalb würde ich nicht an Bord gehen und hätte dann alle Zeit der Welt, um mich hinterher zu streiten.

Die Nerven habe ich gerade nicht, ich bin noch anderweitig angeschlagen und habe gerade nicht die Kraft, mich auseinanderzusetzen. :(

Zu Deinem Trost: Meine Japanreise war auch nicht frei von Pannen... ;)

Ich lebe noch und habe noch mein Augenlicht und mein Gesicht, insofern ist das jetzt zwar ärgerlich, aber nicht so tragisch.

Fair finde ich das Gebaren allerdings trotzdem nicht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Planmässiger Abflug DE2290 FRA-CPT war gestern 21:55 Uhr.

Wenn man sich anschaut was die anderen 767 mit großer C in der Zeit gemacht haben, könnte das ein Hinweis sein:

  • D-ABUB: regulär gelandet aus SDQ heute 08:04 Uhr
  • D-ABUK: regulär gelandet aus BGI heute 11:15 Uhrr
  • D-ABUL: gelandet aus SEA heute 14:13 Uhr, reguläre Ankunft wäre 12.12. 14:10 Uhr gewesen
  • D-ABUM: regulär gelandet aus VRA heute 13:29 Uhr
  • D-ABUT: keine FR24-Daten

Das schaut so aus als wenn D-ABUL für den Kapstadt-Flug hätte verfügbar sein können, aufgrund der großen Verspätung (die man bereits Sonntag hat, als DE2116 mit 24h Verspätung nach CUN startete, Grund dürfte der Wintereinbruch am FRA gewesen sein) aber nicht eingesetzt werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Wobei eine Dame vor uns am Check in sagte, ihr wäre das in letzter Zeit mehrmals passiert und sie wäre so sauer, weil die Y+ in ihren Augen unverhältnismäßig teuer wäre, bei der Kompensationsberechnung aber angerechnet würde.

Die Preise schwanken stark, du solltest im Nachgang auf jeden Fall bei der Erstattung der Y+/C-Differenz genau hinschauen welche Y+ Fare Condor ansetzt:

CPT-FRA
15dec17
17dec17
20dec17
22dec
Y+
750 EUR
900 EUR
480 EUR
530 EUR
C
1,250 EUR
1,250 EUR
1,050 EUR
1,250 EUR
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Die ABUZ ist fuer morgen früh aus CPT auf der FRAPORT Seite aufgeführt. Wird also so sein dass wegen dem Wetter am So kurzfristig eine kleinere C rausging. Da hätte man zumindest gestern Abend Bescheid geben können. Aber vielleicht haben die die C nach First Come First Serve besetzt. D.h. Online Check-In oder früh am Schalter haben die Plätze bekommen. Und dass DE bei Downgrades etc grottig ist ist ja leider üblich.