TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Seit geraumer Zeit kann man - analog der LCC - bei TP die Sitzplätze beim OCI nicht mehr frei wählen, wenn man Tarife ohne Sitzplatz gekauft hat. Bei Langstrecke habe ich keine Erfahrung, aber wie sich TP die letzte Zeit verhält, dürfte es dort gleich sein.

Gut zu wissen!

Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass bei code-share Buchungen die Tarife des codeshare Partners einfach ignoriert werden. Ich habe einen EW-Smart-Tarif gekauft der Sitzplätze inkludiert, aber der Roboter von TP erkennt den Tarif nur halb (Gepäck kostenlos) und setzt uns auf die Mittelplätze.

Erfreulicherweise ist der TP 1273 am 25.12.17 ein widebody A330-200 mit 2-4-2 Bestuhlung - Pech für uns, denn TP will ja Umsatz maximieren und setzt die Gäste die keine freuchen 28€/Sitzplatz bezahlen wollen gnadenlos auf die dümmsten Plätze: nämlich E+F (im 4er Block mittendrin)(n). Normalerweise ist das ein A320 mit 3-3, dann sitzen Paare im gleichen filekey gebucht ggf. Fenster+Mittelplatz, beim A330 ist wirklich Arschlochkarte gezogen.

Und bei mir sogar noch ohne Schuld, denn ich dürfte ja auf die anderen Sitze sitzen - und zwar kostenlos:eyeb:
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Haettest Du die 28 Euro gezahlt, dann waere Dein Weihnachtsfest nicht durch den Frust versaut. Aber Geiz ist geil!
 
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FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Haettest Du die 28 Euro gezahlt, dann waere Dein Weihnachtsfest nicht durch den Frust versaut. Aber Geiz ist geil!

Deine Art ist mittlerweile echt nervig. Der TE hat sich darüber geärgert, dass er einen Tarif mit Sitzplatzwahl gebucht hat und er dann trotzdem mit spannenden Sitzplatzvorschlägen eines Codeshare Partners schikaniert wird.

Deine Geiz ist geil und ich bin so toll Endlosschleife ist hier, so wie fast überall sonst deplatziert.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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HAM - PRM
Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass bei code-share Buchungen die Tarife des codeshare Partners einfach ignoriert werden. Ich habe einen EW-Smart-Tarif gekauft der Sitzplätze inkludiert, aber der Roboter von TP erkennt den Tarif nur halb (Gepäck kostenlos) und setzt uns auf die Mittelplätze.

In diesem Fall bin ich dicht bei Dir - wobei ich nicht weiß ob das Absicht ist oder Unvermögen der IT-Systeme.
Hast Du mal die EW-Hotline angerufen und gefragt ? Wenn die oder TP dich nicht umsetzen will ist es Absicht - sonst Unvermögen der ITler :-D

Fröhliche Weihnachten
Hans
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Das Problem ist halt, dass hier zweierlei Dinge miteinander vermischt werden. Einerseits die „böse Umsatzmaximierung“ von TP, wo man für die Reservierung zahlen muss, wenn man seinen Sitzplatz frei wählen möchte, andererseits das Problem, dass man bei Codeshares wegen irgendwelcher inkompatiblen IT-Systeme eigentlich bezahlte Leistungen nicht erhält.

Bei letzterem kann ich den Ärger verstehen, ich hatte schon teure SN-Flex-Tickets, wo dann auf Flügen op. by OS rein gar nichts der eigentlich bezahlten Leistungen (Sitzplatzreservierung, Fastlane usw.) funktionierte. Sitzplatzreservierung auch telefonisch nicht möglich, weder bei OS noch bei SN.

Bei ersterem steht es dagegen jedem frei, die entsprechende Leistung zu bezahlen, wenn einem der Sitzplatz wichtig ist. Wenn dann noch der Titel heißt „Umsatzmaximierung geht weiter“, braucht man sich nicht wundern, wenn entsprechende Bemerkungen kommen…
 

PAXfips

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15.12.2016
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HAM
Das geht (nicht) auch bei LH Codeshare.. keine Reservierung bei CX, nichtmal gegen Umsatzmaximierung.

Wenn's wichtig ist, nicht Codeshare fliegen? :)
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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ja höchstwahrscheinlich ein IT Problem bzw nicht sauber updated: https://www.flytap.com/de-de/buchungsinformationen/tap-produkte

bis Oktober 2016 gab es bei TP einen "Basic" Tarif incl. Sitzplatz, der genau dem der LH-Group "Classic" oder "Smart" entsprach: Gepäck und Sitzplatz. Danach wurde Basic heruntergestuft auf "nur Gepäck" um nochmals 5 oder 10€ extra für den "Classic" verlangen zu können:(

Ich vermute das LH/EW bucht solche Smart-Tarife auf codeshares in den Tarifen, die nach bestem Wissen ("bisher") den Sitzplatz inkludiert hatten.

Ich habe jetzt mal Sitzplätze reserviert für 2x16€ aber nicht bezahlt - somit habe ich mal die Plätze und kann mit den ausgedruckten Unterlagen (LH-Buchungsübersicht "EW-Smarttarif", bei OS steht sogar "flexible Ticket" beim TP leg) am Airport verhandeln. Bezahlen werde ich nichts, wenn sie mich nicht mitnehmen wollen, sollen sie die alten Plätze wieder einbuchen und dann müsste ich mitkommen.

Platz sollte eigentlich im A330 genug sein? Wieviel passen da denn rein?
 

klm57

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24.07.2016
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Salzburg
Nicht ganz ernst gemeint, hoffe auf Weihnachtsamnestie: irgendwo muss das Geld ja herkommen. Ich habe für April den bekannten TP-Tarif CPH-LIS-MIA und retour in C mit 200% Meilen für 1.124 € gebucht. Ist das dann Umsatzminimierung :D?
 

aurum

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13.01.2016
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nur interessehalber:
sowas ist auf eurowings.com buchbar? also codeshareflüge?
da ich dort bisher nur MRU gebucht (und interessehalbber nach POP geschaut) habe, sind mir derlei Flüge noch nicht aufgefallen
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Dass es zwischen unterschiedlichen Buchungssystemen klemmt kann ja passieren und wird es immer geben. Aber mein Verständnis hört auf dass Airlines es nicht schaffen in solchen Fällen einen Sitz manuell im System zu reservieren. Ich habe sowas auch schon bei einem OS-Flug in C mit UA-Codeshare-Nummer gebucht bei UA erlebt. Keine Seite ist fähig einen Sitz zu reservieren und schiebt die Schuld auf den anderen.
Gerade in Zeiten wo man extra für eine Reservierung abkassiert sollte dann Geld gezahlt werden wenn ein Sitz nicht reserviert wird obwohl es im Tarif inkludiert ist. Ist ja ähnlich wie ein Downgrade.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Dass es zwischen unterschiedlichen Buchungssystemen klemmt kann ja passieren und wird es immer geben. Aber mein Verständnis hört auf dass Airlines es nicht schaffen in solchen Fällen einen Sitz manuell im System zu reservieren. Ich habe sowas auch schon bei einem OS-Flug in C mit UA-Codeshare-Nummer gebucht bei UA erlebt. Keine Seite ist fähig einen Sitz zu reservieren und schiebt die Schuld auf den anderen.
Gerade in Zeiten wo man extra für eine Reservierung abkassiert sollte dann Geld gezahlt werden wenn ein Sitz nicht reserviert wird obwohl es im Tarif inkludiert ist. Ist ja ähnlich wie ein Downgrade.

Noch schlimmer ist es wenn man ein UA Business P class ticket bucht, welches ein EW Codeshare enthaelt. UA P mappt nicht in eine EW Best Buchungsklasse und so nimt man hinter dem Vorhang Platz (auch wenn auf dem Itinerary Business angegeben ist). Das gleiche Ticket als LH ticket gebucht (gleicher Preis) mit LH codeshare auf den UA Fluegen mappt in eine Best Buchungsklasse.....
 
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16.03.2009
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nur interessehalber:
sowas ist auf eurowings.com buchbar? also codeshareflüge?
da ich dort bisher nur MRU gebucht (und interessehalbber nach POP geschaut) habe, sind mir derlei Flüge noch nicht aufgefallen
Nein, diese Tickets gibt's aber bei LH.com wenn du "Lufthansa Group" auswählst!
 

XT600

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16.03.2009
21.584
1.287
abkassieren ist relativ: die LCC verkaufen ja fast jeden Sitz zu unterschiedlichen Preisen, aber beginnend mit 3-5€ - die Umsatzmaximierer Airline TAP Portugal verlangt günstigstenfalls 16€ (!! wieso nicht 15 oder 14,99:rolleyes:) und für die angeblichen "more legroom" (2-3cm!!) 28€, mal 2 return wären bei manchen Tickets (z.B. STR-LIS-STR für 89€) praktisch den Ticketpreis verdoppelt:eek:
 
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XT600

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16.03.2009
21.584
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News: meine nicht-bezahlten Sitzplatzreservierungen hat niemanden interessiert, wir haben einfach in VIE neue BP geholt und keiner wollte was wissen von "unpaid seats"... nur TP auf deren Webcheckin.

Kann also sein, dass bei TP das "Umsatzmaximieren" eine technische Begrenzung findet: das Eintreiber der Sitzplatzresevierungs-Gebühren die selbst beim Webcheckin fällig wären (bisher aber nicht berechnet wurde):D... sollte man keine schlafenden Hunde wecken?
 
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flyDPS

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29.05.2016
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Ist ja auch bei anderen Airlines so... was über die elektronischen Kanäle teilw. Aufpreis kostet, gibt es am Airport ggf. durch höfliches Fragen dann doch ohne Gebühr.

Da spricht man eben mit Mensch statt Maschine...
 
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webmanager

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19.07.2010
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FRA
Bei OK ist das genauso seit neustem, war auch erst überrascht. Aber ich hab dann tatsächlich lieber 5 Euro investiert um nicht am Gang sitzen zu müssen. Also die Airlines erreichen damit durchaus was sie wollen..
 
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XT600

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16.03.2009
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Ist ja auch bei anderen Airlines so... was über die elektronischen Kanäle teilw. Aufpreis kostet, gibt es am Airport ggf. durch höfliches Fragen dann doch ohne Gebühr.

Da spricht man eben mit Mensch statt Maschine...
Also bei der Airberlin kam trotz freundlichem Nachfragen immer "Sie wollen doch jetzt nicht etwa noch 35€ für den Sitzplatz bezahlen"?
 

XT600

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16.03.2009
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Bei OK ist das genauso seit neustem, war auch erst überrascht. Aber ich hab dann tatsächlich lieber 5 Euro investiert um nicht am Gang sitzen zu müssen. Also die Airlines erreichen damit durchaus was sie wollen..
5€ sind fair - das mit dem Wunschsitzplatz ist für sehr viele unwichtig - wer 2 mal im Jahr fliegt, hat keine Präferenz. Der lässt sich dorthin setzen, wo man ihn hin setzt (Verkauf missglückt!!). Je mehr von diesen Kunden im Flugzeug sitzen und je mehr die dann ggf. sofar noch digitalisiert sind (OLCI am Laptop oder Mobile) also frühzeitig die schlechen Plätze zugewiesen bekommen, desto größer ist die Chance, dass die Airport-Checker die besten Plätze bekommen (Notausgang, Gangplatz).

Letztlich ist dieses Sitzplatzverkaufen wie jede Art von "anccillary services" eine schmale Gratwanderung zwischen "Service bieten" und "Kunden ausnehmen". Wieviele Gäste kaufen denn bei den LCC was zu Essen und Trinken? Ist es den Aufwand wert (Ware vorhalten, ggf. werwerfen, (Wechsel)geld vorhalten, Aufwand der Abrechnung mit Kunden bzw. FA (Buchhaltung) Bei Duty free sind es oft andere Beträge.

Ob es die 5-30€ für die Sitzplatzreservierung ausmacht, ob ein verkauftes Ticket sich rechnet, bezweifle ich (s.o. Nachfrage gering) -anders bei der Kanibalisierung auf Langstrecke vorallem beim Gepäck - ich kenne keinen Urlauber der 14 Tage oder länger mit Handgepäck klar kommt. Hierbei dürfen 90% der Gäste mit Gepäck reisen....
 
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global2011

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04.06.2011
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News: meine nicht-bezahlten Sitzplatzreservierungen hat niemanden interessiert, wir haben einfach in VIE neue BP geholt und keiner wollte was wissen von "unpaid seats"... nur TP auf deren Webcheckin.
Habe in CGN neulich andere Erfahrungen machen müssen:
Da bestand man darauf, dass ich an Ort und Stelle die "unpaid seats" bezahle - oder ich könne halt nicht mitfliegen.
Vergabe eines kostenfreien Sitzplates? Nicht möglich, da "der Check-in für alle Sitze im Tarif tap.discount kostenpflichtig" sei (O-Ton Supervisor) :eek:

Ende vom Lied: habe den Aufstand geprobt und dann gab's die gewünschten Sitze auch umsonst.

Aktuell kann man das umgehen, indem man beim OLCI die gewünschten Sitze auswählt und bei der Eingbe der Kreditkartendetails abbricht. Dann ist man eingecheckt - nur halt mit "unpaid seats" und ohne Bordkarte.
3 (?) Stunden vor Abflug checkt man sich dann wieder aus und startet den OLCI erneut. Alle Sitze sind dann kostenfrei auswählbar und man kann seine gewünschten Sitzplätze (die bis eben ja noch "unpaid" waren) erneut auswählen.
Alternative: drauf vertrauen, dass der Check-in Agent beide Augen zudrückt oder vom TAP-System keine Ahnung hat.
 

mic13

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31.05.2010
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24
Ich habe mich... Schande über mich.. hier nicht ausreichend informiert und gerade erst dieses Thema gefunden. Wollte grade für meinen TP Rückflug morgen früh nach MUC einchecken, vorausgewählt 8E, umsetzten kostet 25€ (Tarif gebucht über Firmenreisebüro unter LH Flugnummer). Ich finde das auch eine Schweinerei die Leute absichtlich auf die mittleren Plätze zu setzen und zu hoffen dass sie sich für völlig unverschämt teures Geld dann umsetzen.
Aber gut... durchatmen, Portwein trinken, bis morgen früh warten und dann eben nicht online einchecken sondern das Personal am Flughafen bemühen. Mei.. wenn mans so haben will bitte. Ansonsten freue ich mich halt auf einen Mittelsitz. Eigentlich auch eine gute Option:

Entweder keiner war bereit zu bezahlen, Flieger is leer und alle hocken auf Mittelplätzen -> 3er-Reihe alleine -> alles gut
Einer war bereit zu bezahlen oder Flieger nicht so ganz leer -> ein Sitz bleibt frei, ich setze mich ans Fenster/Gang, Mittelsitz frei -> alles gut
Flieger voll oder ich bin der einzige Geizhals der nicht bezahlt -> doppelte Chance einen netten Nachbarn zu erwischen -> alles gut