W6: Wizzair mit neuer Basis in Wien - u.a. nach DTM/Spanien/TLV

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Ich gliedere mal das Posting aus dem Wizzair-Thread aus...
Wizz Air ist doch schon in Bratislava aktiv. Das ist quasi der Ausweichflughafen für Wien. Beide Städte liegen ja nicht sehr weit voneinander entfernt. Fällt dann irgendwann wohl Bratislava weg oder lohnt sich das wirklich beide Flughäfen zu bedienen...?

Jetzt hat man doch tatsächlich glatte 17 Routen von Wien aus angekündigt:

Vienna – Bari – Vienna 4x weekly from 15 June
Vienna – Bergen – Vienna 4x weekly from 25 November
Vienna – Billund – Vienna 4x weekly from 16 November
Vienna – Dortmund – Vienna 7x weekly from 25 November
Vienna – Gdansk – Vienna 4x weekly from 27 April
Vienna – Kutaisi – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Larnaca – Vienna 4x weekly from 25 November
Vienna – Malta – Vienna 3x weekly from 14 June (4x wkly from 4 November)
Vienna – Nis – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Ohrid – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Rome – Vienna 7x weekly from 14 June
Vienna – Tel Aviv – Vienna 4x weekly from 15 June (7x wkly from 7 November)
Vienna – Tuzla – Vienna 3x weekly from 27 April
Vienna – Tenerife – Vienna 3x weekly from 27 November
Vienna – Thessaloniki – Vienna 3x weekly from 15 November
Vienna – Valencia – Vienna 3x weekly from 14 June (4x wkly from November)
Vienna – Varna – Vienna 2x weekly from 28 April

Quelle: https://www.fly4free.com/flight-dea...from-austria-17-routes-from-vienna-announced/

Flüge sind ab sofort buchbar. Interessant ist, dass keine Route nach Rumänien dabei ist und auch SOF-VIE (dafür gibt es seit längerer Zeit OTP-BTS) nicht geflogen wird.

Allerdings dürfte nach dem Ausstieg von Blue Air auf VIE-OTP auch genug Raum für eine dritte Airline von Bukarest nach Wien sein. In Spitzenzeiten flog TAROM, Austrian Airlines, Blue Air und NIKI parallel auf OTP-VIE bzw. VIE-OTP.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Preise sind jetzt schon sehr günstig, vieles gibt es im kostenpflichtigen Wizz Discount Club (29,99 Euro für Singles, 59,99 Euro für den Lead Pax von bis zu 5 Begleitpersonen) für 9,99 Euro statt 19,99 Euro Oneway, u.a. von/nach Billund und Dortmund.

Wer ein wenig Zeit hat und sich für den Wizz Air Discount Club entscheidet, kann das ein oder andere sehr gute Schnäppchen machen :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Schön für Wien und auch kaum zum Nachteil von LH. Da will man sich nicht auf einen Preiskampf einlassen. BGO und BLL sind für mich super Ziele. Sehr schön!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Schön für Wien und auch kaum zum Nachteil von LH. Da will man sich nicht auf einen Preiskampf einlassen. BGO und BLL sind für mich super Ziele. Sehr schön!

Da sind aber etliche Strecken dabei, die man definitiv in Konkurrenz zu OS aufnimmt. Wie etwa Larnaca, Tel Aviv, Thessaloniki, und Varna.

Alleine schon die Wahl von VIE, dem Hub von OS mit starker Präsenz auf dem Osteuropa-Markt (wo auch Wizz vorwiegend tätig ist) als erste Basis in Westeuropa, erweckt bei mir eher den Eindruck, dass man sich hier mit dem Osteuropa-Monopol von OS (LH-Gruppe) anlegen will.

Ob das funktioniert, wird sich herausstellen. OS hat auf diesen Strecken einen sehr hohen Anteil an Umsteigern (denen Wizz nix bringen wird), an SKG hat sich bereits Niki versucht, und ist damit sogar saisonal im Sommer gescheitert, FR hatte bereits für diesen Winter SKG-BTS angekündigt, dann aber erst gar nicht aufgenommen (soll aber wohl ab Sommerflugplan kommen).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nur sind das alles keine Strecken, ausgenommen TLV, die wichtige Businesstrecken sind. Da sind die TXL Flüge von Easyjet schon eine ganz andere Nummer.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich gehe auch mal davon aus, wenn Strecken wie VIE-LCA, VIE-SKG oder VIE-TFS gut (an)laufen, diese Routen zum Frühjahr 2019 bei der Auslieferung der nächsten A321 ganz schnell auf 7/7 erhöht werden.

Selbiges gilt wohl auch für VIE-TLV (4x wöchentliche Flüge geplant), wo Austrian 2 bis 3x täglich fliegt - mit dem typischen Wizzair-Pricing auf solchen Routen mit 69,99, 79,99 bzw. 89,99 Euro Oneway plus Gepäck wird Wizzair den Großteil aller P2P-Passagiere von Austrian abziehen. Und dann wird irgendwann die Route dank +90% Auslastung auf täglich erhöht und Wizzair klaut noch mehr P2P-Pax von Austrian...

Edit: KEF-TLV wird bereits ab 14.11.2018 von 4 auf 7/7 erhöht.

An dem Schritt merkt man aber auch gut, dass Wizzair mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, wo es schwierig geworden ist, noch neue lukrative Routen zwischen Ost- und Westeuropa (insbesondere nach UK) zu finden, nachdem bereits schon wieder einige Routen von Osteuropa u.a. nach DSA und LTN gestrichen wurden sind. Dazu kommt, dass viele Airports nicht A321-ready sind... als Beispiel würde mir Kosice (KSC) einfallen. Da ist es wohl schwierig, viele Mini-Basen von A320 auf A321 umzustellen.

Das größte Wachstum in den nächsten 2-3 Jahren wird wohl nahezu nur auf Strecken innerhalb Westeuropas stattfinden. Die Basis in Wien (wie auch LTN-BRI, FCO und LTN-KEF) ist wohl nur der Anfang. 6-7 A321 in Wien zu Beginn des SFP 19 sind aus meiner Sicht wohl nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bergen-Wien im Winter... wer ist hier die Zielgruppe? Ernst gemeinte Frage....
Norweger die in Österreich Winterurlaub machen?

Mit dem typischen flachen Wizzair-Pricing läuft gefühlt wohl jede Strecke ;)

Wie auf den übrigen Norwegen-Routen bei Wizzair gehe ich mal davon aus, dass hauptsächlich Slowaken aus Bratislava usw. mitfliegen, die in Norwegen arbeiten. Ähnliches gilt auch auf Wien-Billund: Im Legoland arbeiten fast nur noch (süd)osteuropäische Saisonkräfte, die mit Wizzair anreisen... mit einem Passagiermix von 50% Österreicher (Legoland-Besucher, Bergen-Touris und Hurtigruten-Reisende) und 50% Slowaken (Arbeiter) dürfte VIE-BLL/BGO spielend leicht ganzjährige Wizzair-typische Auslastungen von> 90% erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Nur sind das alles keine Strecken, ausgenommen TLV, die wichtige Businesstrecken sind. Da sind die TXL Flüge von Easyjet schon eine ganz andere Nummer.

Business-Strecken nicht, aber Strecken, wo OS aktuell aufgrund fehlender Konkurrenz z.T. recht hohe Preise verlangen kann…
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Routen VIE-DBV/SPU sind auch so eine Sache im Hochsommer - NIKI flog zumindest im Hochsommer oft mit A321 nach SPU & DBV gegen Austrian, die ebenfalls oft mit A320 (teilweise sogar mit 767) fliegen. Preise oft 250 Euro Return aufwärts.... jetzt, wo NIKI auf den beiden Routen fehlt, wird das Pricing höher werden...

Das wäre dann auch was schönes für Wizzair für den SFP 2019 mit A321 ab Wien. Dank der kurzen Sektorlänge (1:30h pro Leg nach DBV bzw. 1:15h pro Leg nach SPU) wäre sogar VIE-DBV-VIE-SPU-VIE mit einer Crew möglich. Am Vor bzw. Nachmittag könnte der A321 dann noch eine andere Route mit längerer Sektorlänge fliegen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.444
DTM
VIE-DTM-VIE wird schon von Eurowings beinahe täglich mit A319/A320 bedient (aktueller WFP).
Auslastung ist ganz okay.
Im Sommer wird die Frequenz, glaube ich, herauf gesetzt.
Mal schauen wie man dort reagieren wird.

DUS-VIE mit OS und dann noch zwei Carrier auf DTM-VIE wird zu viel des Guten sein.
Grundsätzlich operiert Wizz sicherlich kostengünstiger als Eurowings oder Austrian.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bergen-Wien im Winter... wer ist hier die Zielgruppe? Ernst gemeinte Frage....
Norweger die in Österreich Winterurlaub machen?

Norwegen ist im Winter ein absoluter Traum! Hurtigruten im Winter ist absolut einmalig. Wer das mal im Winter gemacht hat, will es im Sommer sicher nicht mehr machen.
 
H

HGFan

Guest
Ich bin für mehr Konkurrenz aber schon wieder so nen Billigflieger...
Da kann man ned mal Meilen oder so sammeln (nach meinen Recherchen).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich bin für mehr Konkurrenz aber schon wieder so nen Billigflieger...
Da kann man ned mal Meilen oder so sammeln (nach meinen Recherchen).

Dafür sind auch die Flüge 20-40% billiger als bei der Konkurrenz. Wer braucht da schon Meilen?
 
  • Like
Reaktionen: tisch
H

HGFan

Guest
Mit günstigen Europa flügen und anderen Massnahmen sammelst du Meilen für einen C Langstreckenflug.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wizzair entwickelt sich immer mehr zu meiner ersten Anlaufstelle wenn es darum geht meinen Länderzähler zu erhöhen.

VIE - MLA und VIE - KUT haben es auf meiner Planungsliste ganz nach oben geschafft. Schade, dass VIE - KUT erst im November aufgenommen wird. Hätte mir für meine heurigen Sommerurlaub gut reingepasst.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wizzair entwickelt sich immer mehr zu meiner ersten Anlaufstelle wenn es darum geht meinen Länderzähler zu erhöhen.

VIE - MLA und VIE - KUT haben es auf meiner Planungsliste ganz nach oben geschafft. Schade, dass VIE - KUT erst im November aufgenommen wird. Hätte mir für meine heurigen Sommerurlaub gut reingepasst.
Wobei VIE-MLA auch jetzt schon mit KM um wenig Geld buchbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla
H

HGFan

Guest
Was hast du für Malta gezahlt/ gesehen?!
Flex ist günstiger...?!
1986537b_o.png


startet mal mit ‎​€​182.98 ned billig.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wobei VIE-MLA auch jetzt schon mit KM um wenig Geld buchbar ist.

Ja, hab ich gestern bei näherem Studium auch entdeckt. Vor allem der Rückflug ist preislich nicht viel teurer als Wizzair, wenn man Sitzplatz und einen Koffer reinrechnet. Da werde ich wohl zwei One-Ways buchen und kann auch gleich eine neue Airline abhaken.

Dann sagen wir es mal so: Wizzair hat mich zumindest auf die Idee gebracht, einen Kurzurlaub in/auf Malta zu verbringen:)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was hast du für Malta gezahlt/ gesehen?!
Flex ist günstiger...?!

startet mal mit ‎​€​182.98 ned billig.

Und warum möchtest du unbedingt Flex buchen? Ich hab noch nicht gebucht, aber Dienstag kosten die Flüge mit dem Discount Club (den ich schon habe) 29,99 pro Person. Dazu noch Koffer und Sitzplatz, sind knapp 100 Euro für 2 Personen. Empfinde ich noch immer als unverschämt günstig.

Und zurück geht es aller Wahrscheinlichkeit nach mit Air Malta zu 111 Euro für 2 Personen, Koffer und Sitzplatz auch schon inklusive. Auch nicht schlecht.
 
H

HGFan

Guest
in den Beispiel ist flex um 90Cent günstiger als "WIZZ GO".
Was kostet ein 25kg Gepäck bei Wizz?
Ich brauche viel Beinfreiheit nach vorne bzw 2 Sitze wie bei FR.
Bei E2 hatte ich das glück das meine Flüge immer wenig gebucht waren das ich a) vorne/ b) alleine Sitzen konnte. Bei den einen FR war zum glück ne 3er Reihe frei wo ich dann in der Mitte sitzen musste weil die so eng waren.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
in den Beispiel ist flex um 90Cent günstiger als "WIZZ GO".
Was kostet ein 25kg Gepäck bei Wizz?
Ich brauche viel Beinfreiheit nach vorne bzw 2 Sitze wie bei FR.
Bei E2 hatte ich das glück das meine Flüge immer wenig gebucht waren das ich a) vorne/ b) alleine Sitzen konnte. Bei den einen FR war zum glück ne 3er Reihe frei wo ich dann in der Mitte sitzen musste weil die so eng waren.

Diese, und viele weiter Fragen werden dir bei einer Probebuchung auf Wizzair beantwortet.

Aber ich will mal nicht so sein. In dem von dir ausgewählten "WIZZ PLUS" Tarif ist ein Aufgabegepäck zu 32 kg und eine freie Sitzplatzwahl auch für die "Extra Legroom" Sitze inkludiert.
Wenn du Basic buchst, kostet ein 20kg Gepäck 26€(Discount Club) und eine Extra Legroom Sitz 14.50€.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Ich bin für mehr Konkurrenz aber schon wieder so nen Billigflieger...
Da kann man ned mal Meilen oder so sammeln (nach meinen Recherchen).

Mit günstigen Europa flügen und anderen Massnahmen sammelst du Meilen für einen C Langstreckenflug.

"Ironie?" Dr. Sheldon Cooper

Mal im Ernst. VIE-LCA return mit OS: 400€. Gibt bei Bezahlung mit M&M business MC 400+250=650 Meilen

Das Gleiche bekommst du bei Wizz um realistisch 120-140€ + 120-140Meilen bei Bezahlung mit der M&M MC

Das will ich sehen wie du mit "günstigen Europaflügen" die Meilen für die Langstrecken C sammelst. Die billigsten Schnäppchen nach Nordamerika gibt es um 55000 Meilen. Das sind 440 Segmente a 125 Meilen:rolleyes:
 
H

HGFan

Guest
Also nochmal? Ich sammel ned nur Meilen durch einen Flug sondern auch (bzw Hauptsächlich) bei Payback!
20€ SD Karte bei Dell bestellt = 1020 Meilen bekommen dafür. Eine M&M CC bekomme ich derzeit ned.
DAS ist der Vorteil bei M&M für wenig flieger das ich mit einen Programm auf viele verschiedene wege sammel und das ohne Mehrkosten und dann in einen C Flug zum Y Preis einlösen kann. Gut wer Zeitungen Kauft für Meilen hat eine andere Rechnung als wenn ich mir für 150€ ein Spielzeug von Ebay kaufe das Ich sowieso kaufe und Tausende Meilen kassiere.

Und wenn ich die extra kosten addiere von:
49€ Flug + ​37€ Gepäck + 20€ = 106€ sind wir eh schon fast wieder bei OS.