TP: TP: TAP Air Portugal - ESTA-Handhabung

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
ANZEIGE
Ich fliege zum ersten Mal mit TP in die USA, konkret LIS-MIA r/t, und es ist mir nicht ganz klar, wie TP die Registrierung von ESTA im Flugticket handhabt.

Bislang war ich immer mit LH oder LX unterwegs und da werden die ESTA-Daten ganz einfach bei der Buchung, oder auch danach, in einer Maske eingegeben. TP schreibt lediglich auf der Homepage, dass man sich sein ESTA ausdrucken und bei der Ausreise vorweisen soll. Die Pass-Daten hingegen, konnte ich schon online hinterlegen.

Ist das so? Ich dachte, die Amis wollen die Infos über Passagiere von den Fluglinien einige Tage im Voraus haben. Hat jemand Erfahrung damit und/oder Hinweise dazu?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ESTA-Daten hab ich noch nie bei einer Airline eingegeben. Kann es sein dass du das mit SecureFlight- oder APIS-Daten verwechselst? SecureFlight besteht eigentlich nur aus Name, Vorname, Geburtsdatum und Geschlecht und wird schon bei der Buchung abgefragt. Das sind die Daten, die den US-Behörden 72 Stunden vor dem Flug übermittelt werden müssen. APIS-Daten können auch noch beim Check-in eingegeben werden (erste Adresse in den USA, Passnummer zum Beispiel). Wenn du das vorgängig eingeben willst, würd ich es mal beim "Manage Booking" auf www.flytap.com versuchen.

ESTA-Daten werden direkt im ESTA-System abgelegt (bei Erteilung der Genehmigung), die Check-in-Computer der Airlines sind mit der Liste vernetzt und prüfen direkt bei den Amis, ob für den vorgelegten Pass ein ESTA vorliegt (quasi in real time). Die müssen daher nicht vorgängig eingegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB und klm57