A3: A3: Gepäck durchchecken

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
ANZEIGE
Nachdem es hierzu noch keine (geposteten) Erfahrungen im Forum gibt, mache ich mal einen Anfang:
Meine Flüge waren alle auf einem Ticket MUC-SKG-LCA und zurück, in SKG jeweils Übernacht-Aufenthalt <24h, Gepäck sollte durchgecheckt werden, bin A3*G.
Beim Hinflug meinte die leicht biestige LH-Dame am A3-Schalter, dass "das natürlich durchgecheckt wird, vorher kommen Sie nicht ran", beim Rückflug wurde ich gefragt, ob das Gepäck bis SKG oder durch bis MUC gehen soll. Keine Ahnung, ob die Dame beim Hinflug gerade eine Schulung wegen Shortchecking hinter sich hatte, aber selbst wenn ich das Gepäck in SKG hätte haben wollen, hätte ich zumindest länger mit ihr diskutieren müssen.

Zwei (positive) Anmerkungen noch:
1. Auf dem Hinflug ging mein Gepäck nach versehentlich nach PFO, wurde aber prompt per Bus nach LCA gebracht und war schon vor mir dort.
2. Auf dem Rückflug bot man mir an, auch noch das große Handgepäck kostenfrei mit einzuchecken, "wenn Sie es in Thessaloniki sowieso nicht brauchen" - habe ich dann auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Wie verhält es sich denn andersherum? Ich habe MUC - SKG - HER auf zwei Tickets anstehen. Zeit in SKG hätte ich an und für sich genug, aber wenn ich mich darum nicht kümmern müsste, wäre ich natürlich auch nicht unglücklich. Gibts da Erfahrungswerte?
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Wie verhält es sich denn andersherum? Ich habe MUC - SKG - HER auf zwei Tickets anstehen. Zeit in SKG hätte ich an und für sich genug, aber wenn ich mich darum nicht kümmern müsste, wäre ich natürlich auch nicht unglücklich. Gibts da Erfahrungswerte?

Hm, ich hätte da jetzt nicht so viel Hoffnung. Gepäck durchchecken bei zwei Tickets hat bei mir noch nie geklappt, unabhängig von der Airline. Aber fragen kostet ja nichts. Ein Versuch wäre es wert.

T.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Bei LH hab ich das bisher immer ohne Probleme bekommen, sowohl von LH auf LH als auch LH auf LX oder EW. Wird sich zeigen...
 

kpester

Neues Mitglied
07.03.2018
1
0
Hallo.
Ich habe folgendes klitzekleines Problemchen und finde niemanden, der mir das beantworten kann - vielleicht hab ich ja hier Glück.

Was habe ich vor: ich will nach Laos.
Ich habe bis jetzt einen Flug von Leipzig über Istanbul nach Bangkok (BKK) mit Turkish Airlines - Ankunft 9:40 Uhr
Ich würde gern als Anschlussflug buchen: von BKK nach Luang Prabang mit Thai Smile - Abflug 12:25 Uhr

Soweit ich mich unter anderem hier belesen habe, reicht diese Transferzeit nicht aus, um Gepäck zu holen, in Thailand einreisen, Check-In und wieder ausreisen - so dass ich meinen Anschlussflug bekomme.
Die einzige Möglichkeit diesen Flug also nehmen zu können, wäre, wenn das Gepäck durchgecheckt werden würde von Leipzig bis Luang Prabang, und ich in der Transferzone bleiben könnte.

Turkish Airlines und Thai Airways sind Mitglied der Star Alliance... Thai Smile gehört zu Thai Airways - müsste dann doch ein Interlining Abkommen geben, oder?

Bei Turkish Airlines habe ich angerufen - dort wollte mir niemand was definitives sagen und verwies auf den Tag des Check-Ins in Leipzig, wo ich ja nachfragen könnte... das ist selbstverständlich nicht zielführend. Beim Chat mit Thai Smile hat man glaube ich nicht verstanden, was ich überhaupt von ihnen will...

Wo bekomme ich also nun eine verlässliche und auch belastbare Information dazu? Wenn ich den Flug buche mit Thai Smile und mir dann am Schalter in Leipzig gesagt wird, dass das nix wird mit dem Durchchecken, dann steh ich da mit offnem Haar...

Danke schon'mal für eure Mühen!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Ich habe bis jetzt einen Flug von Leipzig über Istanbul nach Bangkok (BKK) mit Turkish Airlines - Ankunft 9:40 Uhr
Ich würde gern als Anschlussflug buchen: von BKK nach Luang Prabang mit Thai Smile - Abflug 12:25 Uhr

Das passt jetzt nicht so gut in diesen Thread, da es in diesem Thread um das Durchchecken von Gepäck bei A3 (= Aegean Airlines) geht.

Vielleicht kann ein MOD diesen Thread geeignet verschieben?

Soweit ich mich unter anderem hier belesen habe, reicht diese Transferzeit nicht aus, um Gepäck zu holen, in Thailand einreisen, Check-In und wieder ausreisen - so dass ich meinen Anschlussflug bekomme.

Für gänzlich unmöglich halte ich das nicht, das schaffen zu können, allerdings sind die Schlangen bei der Ein- und Ausreisekontrolle mitunter unberechenbar. Solltest Du den Prio.-Schalter bei der Einreise nutzen können, sehe ich realistische Chancen, sofern Dein Inbound-Flug pünktlich ist.

Turkish Airlines und Thai Airways sind Mitglied der Star Alliance... Thai Smile gehört zu Thai Airways - müsste dann doch ein Interlining Abkommen geben, oder?

Das würde ich bezweifeln, da "Thai Smile" eben nicht zur Star Alliance gehört, genauso wie Eurowings trotz Tochtergesellschaft der Lufthansa nicht zur Star Alliance gehört. Das ist ja mitunter gerade der Sinn der Gründung dieser LCC-Töchter.

Wo bekomme ich also nun eine verlässliche und auch belastbare Information dazu? Wenn ich den Flug buche mit Thai Smile und mir dann am Schalter in Leipzig gesagt wird, dass das nix wird mit dem Durchchecken, dann steh ich da mit offnem Haar...

Verlässlich und belastbar sollte Dir das nur TK beantworten können. Da man dies dort offenbar nicht kann, würde ich persönlich entweder versuchen, den Trip LEJ-LPQ auf einem Ticket zu buchen, oder mehr Zeit für den Transfer einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet: