W6: WizzAir mobiler Check In

ANZEIGE

Testor

Neues Mitglied
12.04.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für einen bevorstehenden WizzAir Flug würde ich zu gegebener Zeit gerne über die App einchecken.
In den FAQs heißt es:

"MUSS ICH DIE BESTÄTIGUNGS-E-MAIL ODER MEINEN REISEPLAN AUSDRUCKEN UND BEIM CHECK-IN VORLEGEN?
Nein. Sie müssen Ihre Bordkarte nur dann ausgedruckt vorlegen, wenn Sie sich online eingecheckt haben. Wenn der Online Check-in für Ihren Abflughafen nicht zur Verfügung steht, müssen Sie den Check-in-Schalter am Flughafen aufsuchen und nur Ihr Reisedokument vorlegen (Reisepass oder Personalausweis)."


Muss ich nun meine Bordkarte trotzdem ausdrucken?? Die oben stehende Formulierung verunsichert mich etwas.

Kann ich auch für meine Partnerin über mein Handy einchecken oder muss sie sich auch die App herunterladen?


Vielen Dank vorab!
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
An den allermeisten Flughäfen geht das komplett ohne Papier. Der FAQ Eintrag bezieht sich ja nicht direkt auf die App, sondern die Frage, ob z.B. die Bestätigungsmail beim OCI ausgedruckt werden muss.

Als Ausnahmen kenne ich SKP und KUT: Dort muss sich jeder am Check In Counter gegen Vorlage (oder sogar Abgabe?) der OCI-Boardkarte eine klassische Boardkarte abholen. Ob dort auch die App genügt, weiß ich nicht sicher. Auf jeden Fall mehr Zeit einplanen.

Mehrere Boardkarten auf einem Device sollten auch gehen, ist natürlich umständlich. Screenshot schicken hilft. ;)

Edit: Fliege in Kürze mit Wizz ab SXF und offenbar werden dort laut App keine mobilen Boarding Cards akzeptiert. In der App kann ich nur das pdf zum Ausdrucken laden. Huh? Ist das dort immer so?
Für eine genaue Auskunft solltest Du also besser schreiben, um welche Strecke es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wenn die Bordkarte laut Wizz-Air Seite ausgedruckt werden muss, dann muss die Bordkarte auch wirklich ausgedruckt werden. Taucht man am Flughafen trotzdem mit der "elektronischen" Bordkarte im PDF-Format auf dem Handy oder Tablet am Airport auf, muss man das erhöhte Entgelt für den Ausdruck zahlen oder wird von Wizz Air abgewiesen.

In Lviv (Ukraine) ist z.B. ein Online-Checkin möglich, aber die Bordkarte muss trotzdem gedruckt werden. In der App wird sogar ein 404 Fehler angezeigt. Da kann man die Bordkarte noch nicht einmal runterladen und bekommt die auch nicht angezeigt. Nur über die Internetseite (auch die mobile Seite) lässt sich die PDF-Bordkarte letztendlich herunterladen. Sehr dumm: Das man die Bordkarte ausdrucken muss erfährt man nicht etwa beim Kauf des Tickets, sondern erst beim Online-Checkin. Wenn man kein Priority-Boarding zusätzlich gebucht hat ist die Checkin-Prozedur ist 48 Stunden vor dem Flug geöffnet.

Übrigens setzt Wizz Air wohl in letzter Zeit auch Leute die zusammen gebucht haben gerne mal auf weit voneinander entfernte Plätze. Ähnlich wie bei Ryanair. Letzte Woche war ich mit der +1 auf Katowitz-Lviv unterwegs. Das Flugzeug nur knapp 60 Prozent gefüllt, aber Sie hat Reihe 8 bekommen und ich saß auf 24. Auf dem Flug Lviv-Dortmund wurde ich darum gebeten die Plätze mit anderen Passagieren zu wechseln. Ein Ehepaar hat man auf Reihe 6 und Reihe 24 (auseinander)gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wenn man kein Priority-Boarding zusätzlich gebucht hat ist die Checkin-Prozedur 48 Stunden vor dem Flug geöffnet.

Bist Du sicher? Bei Wizzair steht Folgendes:

Falls Sie keine Sitzplätze zu Ihrer nach dem 15. August 2017 vorgenommen Buchung erworben haben, ist der Check-in nur 48 Stunden vor dem Abflug verfügbar.

Ich habe einen Rückflug von KUT nach FMM ohne gebuchten Sitzplatz und es wäre toll wenn man mit Priority Boarding schon in Deutschland die Boardkarte ausdrucken könnte.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
@aldemar:

Von Wizz; “ for return flights with no seats purchased check-in for the return leg will open after the outbound check-in is open up to 15 days before flight departure.“

Das hat aktuell genau so gut funktioniert: Die Karten für den Rückflug (ab KUT) konnte ich bereits vor dem Hinflug drucken.

@christianskas und @all:

Dass es Flughäfen MIT OCI aber OHNE App Nutzung gibt, ist Murks von Wizz. Zumal das nicht vernünftig kommuniziert wird.

Das hätte mir in SXF auch passieren können. Am Flughafen nutzen konnte ich die App bisher mindestens in HAM, HAJ, GDN, BEG, LCA.

Gibt's mehr Erfahrungen, besonders negative?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@christianskas und @all:
Dass es Flughäfen MIT OCI aber OHNE App Nutzung gibt, ist Murks von Wizz. Zumal das nicht vernünftig kommuniziert wird.
Das hätte mir in SXF auch passieren können. Am Flughafen nutzen konnte ich die App bisher mindestens in HAM, HAJ, GDN, BEG, LCA.

In Lviv gab es mehrere Leute die Probleme mit dem Ausdruck hatten und zahlen mussten. Denn über die Android-App wird wirklich nur ein Fehler angezeigt. Man weiß dann noch nicht einmal, dass eine Bordkarte über den normalen Zugang über die Internetseite bereitgestellt wurde. Und man erfährt auch nicht, dass man eine Bordkarte ausdrucken muss. Also muss man entweder die Hotline anrufen oder sich am Flughafen beschweren. Am Flughafen gibt es am Counter nur das Bezahl-Angebot. Keine Kulanz. Somit denke ich, dass die Sache durchaus so gewollt ist. Betrug...? Oder ein dezenter Hinweis darauf, dass man bitteschön ein Zusatzangebot kaufen soll...? Den Fehler habe ich bereits mehrmals bei Wizz Air gemeldet. Denn ich bin ja schon im letzten Jahr Lviv-Breslau geflogen. Da kam das gleiche Problem auf. Nur hat Wizz Air bis jetzt keine Anstalten gemacht den "Fehler" zu beheben...
 

Testor1

Reguläres Mitglied
14.04.2018
34
0
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das scheint ja nicht gerade anwenderfreundlich zu sein von WizzAir.

(Wundert euch nicht über meinen neuen Benutzernamen, hatte das alte Konto auf die Schnelle erstellt und nun E-Mail und Passwort vergessen :))

Edit: Fliege in Kürze mit Wizz ab SXF und offenbar werden dort laut App keine mobilen Boarding Cards akzeptiert. In der App kann ich nur das pdf zum Ausdrucken laden. Huh? Ist das dort immer so?
Für eine genaue Auskunft solltest Du also besser schreiben, um welche Strecke es geht.

Fliegen von BUD nach FRA. Vielleicht schreibe ich mal WizzAir an und frage wie es dort aussieht bezüglich mobiler Boardkarte. Aber die werden mir vermutlich eh nicht antworten?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das scheint ja nicht gerade anwenderfreundlich zu sein von WizzAir.

(Wundert euch nicht über meinen neuen Benutzernamen, hatte das alte Konto auf die Schnelle erstellt und nun E-Mail und Passwort vergessen :))



Fliegen von BUD nach FRA. Vielleicht schreibe ich mal WizzAir an und frage wie es dort aussieht bezüglich mobiler Boardkarte. Aber die werden mir vermutlich eh nicht antworten?
Budapest ist komplett mobil möglich. Bin ich so abgeflogen.
 

Testor1

Reguläres Mitglied
14.04.2018
34
0
Das klingt gut! Dann könnte ich mir die Suche nach einem Internetcafe und das dortige Ausdrucken der Bordkarten sparen..:)

Hattet ihr schon Flüge mit WizzAir bei denen ihr trotz App-Nutzung eine ausgedruckte Bordkarte vorzeigen musstet?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Das klingt gut! Dann könnte ich mir die Suche nach einem Internetcafe und das dortige Ausdrucken der Bordkarten sparen..:)

Hattet ihr schon Flüge mit WizzAir bei denen ihr trotz App-Nutzung eine ausgedruckte Bordkarte vorzeigen musstet?
Bisher noch nicht. Bin aber auch nur in der EU geflogen. Ich denke bei einigen Flughäfen in Osteuropa, Asien und Afrika kann es zu Problemen kommen.
Ich hoffe das die App so schlau ist und es merkt wenn es nicht geht am Flughafen [emoji1]
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das klingt gut! Dann könnte ich mir die Suche nach einem Internetcafe und das dortige Ausdrucken der Bordkarten sparen..:)

Hattet ihr schon Flüge mit WizzAir bei denen ihr trotz App-Nutzung eine ausgedruckte Bordkarte vorzeigen musstet?

Wie schon gesagt: Beispielsweise von Lviv (Ukraine) ins Ausland. Check-In über die App möglich. Man kann dort auch wie gewohnt alle Daten für die Check-In Prozedur eingeben. Nur die Bordkarte wird am Ende nicht angezeigt (Android-App). Stattdessen kommt eine 404 Fehlermeldung. Das man die Bordkarte ausdrucken muss erfährt man über die App nicht. So das am Airport auch Leute aufgetaucht sind die nur von einem Fehler beim Check-In berichtet haben und dann trotzdem für die Bordkarte Geld zahlen mussten.

Die Bordkarte (PDF) wäre nur beim Log-In über die Webseite (auch mobil) sichtbar gewesen. Dort stand dann (sehr schlecht lesbar) das die Bordkarte ausgedruckt werden muss. Nur mit dem PDF auf dem Tablet hätte demnach nicht funktioniert. Allerdings wird die Bordkarte in Lviv nicht mehr "abgerissen" oder eingesammelt, sondern auch nur noch gescannt. Technisch gesehen wäre ein PDF auf dem Tablet oder Smartphone als möglich gewesen. Das es am Ende doch nicht möglich ist halte ich für reine Geldschinderei. Die spekulieren wahrscheinlich darauf, dass irgendwelche Leute einen Fehler machen. Unser Flug LWO-KTW und zurück hatte übrigens trotz kleiner Preise eine schlechte Auslastung.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Update: In den Wizzair.com FAQs (unter "mobile check-in") kann nun abgefragt werden, ob für eine bestimmte Route der Check-In per App möglich ist oder Papier nötig ist. Sinnvolle Verbesserung.

Allerdings traue ich dem Braten noch nicht richtig:

Für SXF-LWO wirft das nämlich aus: "Mobile boarding card is not available yet. Please print your boarding card and present it at the gate." Das ging vor ein paar Monaten nämlich hervorragend per App.

Kann mir jemand bestätigen, ob SKP-HAM ("Mobile boarding card enabled") inzwischen tatsächlich ohne Drucker und Papier geht? Das käme mir sehr entgegen. :)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Update: In den Wizzair.com FAQs (unter "mobile check-in") kann nun abgefragt werden, ob für eine bestimmte Route der Check-In per App möglich ist oder Papier nötig ist. Sinnvolle Verbesserung.

Allerdings traue ich dem Braten noch nicht richtig:

Für SXF-LWO wirft das nämlich aus: "Mobile boarding card is not available yet. Please print your boarding card and present it at the gate." Das ging vor ein paar Monaten nämlich hervorragend per App.

Kann mir jemand bestätigen, ob SKP-HAM ("Mobile boarding card enabled") inzwischen tatsächlich ohne Drucker und Papier geht? Das käme mir sehr entgegen. :)

Aber LWO-SXF geht nicht mit der App. Also druckt man besser aus... Von SFX werden übrigens alle Flüge als 'Bordkarte muss gedruckt werden' angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.096
2.665
BER
Anfang März SXF-KUT-SXF geflogen. Habe den Boarding Pass in Tbilisi in der Touristeninformation auf dem Puschkin-Platz ausdrucken können. Sehr hilfreiches Personal dort übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: txs

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Danke. Demnach ist es für LVO-SXF inzwischen möglich.
(Oder hat jemand etwas Gegenteiliges erlebt?)

In Lviv wird inzwischen die mobile Version bei allen Wizz Air Flügen akzeptiert... sofern Du eine EU-Staatsbürgerschaft besitzt. Ukrainer und Nicht-EU-Staatsbürger müssen die Bordkarte immer noch ausdrucken und sich vorher einen Visa-OK Stempel am Check-In Schalter geben lassen. Ansonsten wird man bei der Sicherheitskontrolle zurückgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: THF und _AndyAndy_