AY: Business Class Finnair auf A350 und A330?

ANZEIGE

daugstin

Neues Mitglied
16.04.2018
7
6
ANZEIGE
Hallo liebe vileflieger!!!

Ich werde im Sommer mit AY von AMS via HEL nach BKK fliegen.
Hin in der A350 und zurück in dem A330.

Wer kann berichten?

Gelesen habe ich im Netz das der A330 schon teils abgerockt sein soll, stimmt das? Ist es wirklich die gleiche C-Class wie bei AUA und SWISS? Liegt man da wirklich nicht gerade sondern bergab?

Zudem habe ich im netz gelesen das der Service in der C ein up-grade erfahren soll? Weiß wer mehr? Ist er im Sommer auf allen Strecken eingeführt oder noch nicht?

Ich kenne die C von LH sehr gut, die von AY aber gar nicht.

Freue mich über Rückmeldungen!!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Erster Post mit nur 6 Fragezeichen?
Hey komm, es gibt doch noch viel mehr Fragen. Wenn Du Dir schon nicht die Mühe machst, erst mal selber zu recherchieren und zu lesen, dann könntest Du wenigstens mit noch mehr Fragen Dein ehrliches Engagement bezeugen!!!!!!
=;
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Erwähnenswert erscheint mir im Zusammenhang mit AY Business auch das Gewichtslimit für das Aufgabegepäck.
AY hat leider das Stückkonzept, erlaubt sind in C zwei Gepäckstücke mit jeweils max. 23 kg (und nicht 30 / 32 kg wie bei den meisten anderen Airlines in C)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Erwähnenswert erscheint mir im Zusammenhang mit AY Business auch das Gewichtslimit für das Aufgabegepäck.
AY hat leider das Stückkonzept, erlaubt sind in C zwei Gepäckstücke mit jeweils max. 23 kg (und nicht 30 / 32 kg wie bei den meisten anderen Airlines in C)

Du gibst die Bedingungen leider unvollständig wieder:

Großes und schweres Gepäck

Für Gepäckstücke mit einem Maximalgewicht von 32 kg und/oder den maximalen Abmessungen von 190 x 75 x 65 cm wird eine Übergepäckgebühr erhoben. Die Übergepäckgebühr ist nicht von Passagieren der Business Class oder Finnair Plus-Mitgliedern der Platinum-Stufe oder oneworld-Mitgliedern der Emerald-Stufe zu entrichten.

https://www.finnair.com/de/de/information-services/baggage/checked-baggage
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Gelesen habe ich im Netz das der A330 schon teils abgerockt sein soll, stimmt das? ILiegt man da wirklich nicht gerade sondern bergab?

Zudem habe ich im netz gelesen das der Service in der C ein up-grade erfahren soll? Weiß wer mehr?

Beide Sitze im A330 und A350 gehen ganz flach.
Den Service finde ich ok, die Art, Präsentation und Menge der Speisen ist jedoch erbärmlich für eine C Langstrecke.
Ob sich da in den letzten sechs Monaten was geändert hat glaub ich nicht.

AY 122.JPG

Vorspeise, Hauptgang, Dessert, alles auf einmal, kaum geniessbar und mickrige Portionen. (n)
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
In beiden Typen gehen die Sitze flach und bieten Dir Schlafcomfort. Ich hatte noch keinen 'abgerockten' Flugzeugtyp bei Finnair (die temporär von AY eingesetzten AF-Kisten konnte ich vermeiden). Nach wie vor finde ich auch die C im A330 angenehm.

Solltest Du zu zweit reisen: im A330 finde ich die 2er-Mittelsitzreihe angenehmer, denn jeder Sitz hat freien Gangzutritt. Reist Du alleine, ist der Thron-Sitz erste Wahl (wegen der Ablagen).

Sitz & Service sind gut. Umsteigen in HEL ist easy. Auf meinen Flügen mit AY mochte ich den freundlichen und auf Tagflügen präsenten Service.

Catering-Tip (soweit Du nicht vegetarisch ernährst): ex HEL kannst Du Rentier ordern (nur auf Vorbestellung und nur ex HEL).
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Du gibst die Bedingungen leider unvollständig wieder:

Danke für die Information!

In beiden Typen gehen die Sitze flach und bieten Dir Schlafcomfort. Ich hatte noch keinen 'abgerockten' Flugzeugtyp bei Finnair (die temporär von AY eingesetzten AF-Kisten konnte ich vermeiden). Nach wie vor finde ich auch die C im A330 angenehm.

Wie schaut es denn mit der Sitzbreite, speziell beim A350 aus? Auf Seatguru wird fast durchgängig eine zu geringe Breite des Sitzes bemängelt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie schaut es denn mit der Sitzbreite, speziell beim A350 aus? Auf Seatguru wird fast durchgängig eine zu geringe Breite des Sitzes bemängelt.

Die Sitze im A 350 sind, vor allem wenn man größer ist, sehr unbequem. Auf Grund der Einbauart lässt es sich weil nur auf einer Seite liegen, da angewinkelte Knie sonst nicht funktionieren.

Zum schlafen ist der A330 besser, das Entertainmentsystem ist im A350 besser - der Service ist im A 330 besser (anderes Service Konzept). Zu zweit fliegt man im A 330 besser.

Flach sind beide Sitze, aber ich konnte auch noch nie feststellen das bei LX der Sitz eine Neigung hat.