FR: Ryanair erhöht die "Priority Boarding" Fee von 6€ auf 7€

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
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Überall steht noch:
https://corporate.ryanair.com/nachr...stuck-kostenlos-im-frachtraum-transportieren/

Zum Zeitpunkt der Flugbuchung kostet die zusätzliche Priority-Boarding-Option 5 €/£. Diese Option kann auch nachträglich (für 6 €/£) bis zu zwei Stunden (via Ryanair.com-Website) oder bis zu 30 Minuten (via Ryanair-App) vor dem geplanten Abflug zu jeder Buchung hinzugefügt werden.


https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/help-centre/faq-overview#2-1
Priority costs €5 if purchased at the time of the initial flight booking. If added via the manage my booking facility on our website, or via the Ryanair app (up to 40 minutes before the scheduled flight departure time) the fee is €6.

in der Buchung selber kostet es aber jetzt 7€.
Reier.jpg
Wie alle hier wissen nervt mich NICHT der eine Euro, sondern die Tatsache, dass nicht korrekt informiert wird und z.B. selbst die FB-Hotline von Reierair davon was weiss.

Daeneben die grundsätzliche Unzulässigkeit, nachträglicher Preiserhöhungen von Zusatzleistungen, die eine zuvor getätigten Kauvertrag betreffen. Die zum Zeitpunkt der Willenserklärung (=Kauf) gültigen Gebühren für Zusatzleistung in Verbindung mit dem Kauvertrag müssen gültig sein. Alternative müssten diese Anbieter bei nachträglicher Erhöhung der Gebühren eine kostenlosen Rücktritt vom Kauf und 100% Erstattung anbieten, weil man den Kaufvertrag wegen Täuschung anfechten könnte!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.055
GRQ + LID
Wie alle hier wissen nervt mich NICHT der eine Euro, sondern die Tatsache, dass nicht korrekt informiert wird und z.B. selbst die FB-Hotline von Reierair davon was weiss.

Daeneben die grundsätzliche Unzulässigkeit, nachträglicher Preiserhöhungen von Zusatzleistungen, die eine zuvor getätigten Kauvertrag betreffen.

Tja, wenn der Kauvertrag nicht gut erfüllt wird, liegt es einen natürlich schwer auf dem Magen!

Es tut mir leid lieber XT600, wenn wenn du da von Reierair sprichst wenn du Ryanair meinst, kannst du doch nur unseriöse Antworten erwarten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich glaube mit dieser "Feststellung" ist nur eine kleine Welt verrückt!

P.S. Bitte Thread-Namen korrigieren, die Airline heisst korrekt:

screen1-1371x330.jpg
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Ich denke jeder weiss, dass Dich jeder einzelne Euro den Du ausgeben musst nervt.....

Deswegen schreibt XT 5,99 auch relativ wirres Zeug, aus dem man raten soll, was ihn jetzt genau nervt.

Was ist eigentlich das Problem? Möchte unser Sparbrötchen jetzt noch eine Zusatzleistung buchen?
Dann geht das ganze Geblubber fehl, weil der Kauf dieser Zusatzleistung ja noch nicht erfolgt ist und XT jetzt erst überlegen muss, ob er die Zusatzleistung zum aktuell gültigen Preis kaufen möchte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Deswegen schreibt XT 5,99 auch relativ wirres Zeug, aus dem man raten soll, was ihn jetzt genau nervt.

Was ist eigentlich das Problem? Möchte unser Sparbrötchen jetzt noch eine Zusatzleistung buchen?
....

Nein, es geht wohl eher um sein Gebiss ...
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Daeneben die grundsätzliche Unzulässigkeit, nachträglicher Preiserhöhungen von Zusatzleistungen, die eine zuvor getätigten Kauvertrag betreffen. Die zum Zeitpunkt der Willenserklärung (=Kauf) gültigen Gebühren für Zusatzleistung in Verbindung mit dem Kauvertrag müssen gültig sein. Alternative müssten diese Anbieter bei nachträglicher Erhöhung der Gebühren eine kostenlosen Rücktritt vom Kauf und 100% Erstattung anbieten, weil man den Kaufvertrag wegen Täuschung anfechten könnte!

Ja klar! Ich kriege fast täglich E-Mails meiner gebuchten Hotels mit der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung, weil die Cola an der Hotelbar 10 Cent teurer geworden ist oder der Tequila Sunrise von der Cocktailkarte verschwunden ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ja, und wenn ich mir ein Smartphone gekauft habe, und 2 Wochen später irgendein Zubehör dazukaufe, bekomme ich das auch immer zum Preis, der vor 2 Wochen galt....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ja klar! Ich kriege fast täglich E-Mails meiner gebuchten Hotels mit der Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung, weil die Cola an der Hotelbar 10 Cent teurer geworden ist oder der Tequila Sunrise von der Cocktailkarte verschwunden ist.
Du hast es nicht verstanden! Der Drink an der Bar hat nichts mit deiner Buchung zu tun. Dass die Minibar teuerer geworden ist schon eher, lässt sich aber schwierig nachweisen.

Parkgebühr wäre schon ein Grund, und z. B. Änderungen zur Frühstücks Inklusion (früher immer inkl. dann plötzlich 18€/Person) ganz klar.

Sobald die Zusatzleistung fest verbunden ist mit der Buchung der Hauptleistung gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs. Bei Hotelbuchungen vorallem dann wenn nicht stornierbar!

Sorry Leute, kein Respekt vor Airlines die ihre Gäste so behandelt wie Reierair!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ja, und wenn ich mir ein Smartphone gekauft habe, und 2 Wochen später irgendein Zubehör dazukaufe, bekomme ich das auch immer zum Preis, der vor 2 Wochen galt....
Es geht um einen nicht stornierbaren Beförderungsvertrag (Dienstleistung) nicht um einen Kauf
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Es geht um einen nicht stornierbaren Beförderungsvertrag (Dienstleistung) nicht um einen Kauf

Als du diesen Thread eröffnet hast, hat sich das aber noch ganz anders angehört... :eyeb:

Daeneben die grundsätzliche Unzulässigkeit, nachträglicher Preiserhöhungen von Zusatzleistungen, die eine zuvor getätigten Kauvertrag betreffen. Die zum Zeitpunkt der Willenserklärung (=Kauf) gültigen Gebühren für Zusatzleistung in Verbindung mit dem Kauvertrag müssen gültig sein. Alternative müssten diese Anbieter bei nachträglicher Erhöhung der Gebühren eine kostenlosen Rücktritt vom Kauf und 100% Erstattung anbieten, weil man den Kaufvertrag wegen Täuschung anfechten könnte!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Ich dachte FR beklagt gerade die fehlende Billigmentalität in Deutschland ( https://www.vielfliegertreff.de/son...mangelnde-billig-mentalitaet-deutschland.html )? Und dann 1€ rauf? Skandal :LOL:

Das ist doch nur konsequent, denn wenn den Deutschen die Billigmentalität zu fehlen scheint, lassen sich Zusatzleistungen möglicherweise leichter verkaufen, wenn man sie einfach teurer macht. Gleichzeitig trägt das möglicherweise auch zu dem Respekt vor dem Produkt bei. :D
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
@ XT600

Bist Du denn immer so konsequent mit der Einhaltung der AGB's?

Wenn Dein Aufgabegepäck 1kg über der Freimenge ist und das Check-in Personal ein Auge zudrückt, beharrst Du dann auch auf die Einhaltung der ABG und verlangst eine Bezahlung des Übergepäcks? Oder wenn dein Handgepäck mal über dem Limit ist, dann wirst Du hoffentlich dies auch melden und den Prozess gemäss ABG verlangen?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
So langsam ahne ich, worum es Dir geht. Du hast einen Flug mit Ryanair gebucht, den Du nicht mehr brauchst, und suchst jetzt einen Vorwand, kostenlos stornieren zu können.

Bei einem Ticketpreis von EUR 4,95 lohnt sich der Aufwand doch nicht. Mehr hat unser pfennigfuchsender Freund doch sicher nicht für diesen Ryanair Mist ausgegeben. ;-)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.293
IAH & HAM
Sobald die Zusatzleistung fest verbunden ist mit der Buchung der Hauptleistung gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs.

Sagt wer? Du hättest ja gleich bei der Buchung die Zusatzleistung kaufen koennen, aber wer wartet den bestraft halt manchmal das Leben.....

Sorry Leute, kein Respekt vor Airlines die ihre Gäste so behandelt wie Reierair!!

Das brauchst Du ja auch nicht. Du entscheidest frei mit wem Du fliegst. Aber ich vermute dass Du weiterhin Ryanair buchst, das sie 5 Euro billiger als die Konkurrenz sind....
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
Du hast es nicht verstanden! Der Drink an der Bar hat nichts mit deiner Buchung zu tun. Dass die Minibar teuerer geworden ist schon eher, lässt sich aber schwierig nachweisen.

Parkgebühr wäre schon ein Grund, und z. B. Änderungen zur Frühstücks Inklusion (früher immer inkl. dann plötzlich 18€/Person) ganz klar.

Sobald die Zusatzleistung fest verbunden ist mit der Buchung der Hauptleistung gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs. Bei Hotelbuchungen vorallem dann wenn nicht stornierbar!

Sorry Leute, kein Respekt vor Airlines die ihre Gäste so behandelt wie Reierair!!

Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst, wäre von einer NEBENleistung die Rede dann könntest Du sogar Recht haben, aber davon sprichst Du ja selbst nicht mal. Klassisches Beispiel für eine Nebenleistung wären die Versandkosten bei einem Versendungskauf. Wurden bei Kauf 5€ für den Versand per DHL vereinbart, dann kann ich als Verkäufer nicht im Nachhinein 10€ für den Versand mit UPS verlangen oder als Käufer fordern, dass man doch als Brief für 1-2 Euro versendet. Da ist die Sache glasklar und die Nebenleistung vereinbarter Bestandteil des Kaufvertrages, von dem man nicht einfach eigenmächtig abrücken kann. Charakteristisch für eine Nebenleistung ist hierbei aber auch, dass diese eigenständig keinerlei Nutzen oder Wert hat und einzig allein der Erfüllung der Hauptleistung dient, ja sogar zwingend erforderlich sein kann. Ohne Versendung der Ware kann ich als Verkäufer gar nicht meine Leistung erfüllen und als Empfänger auch nicht meine Pflicht zur Annahme nachkommen.
Wirbt ein Hotel mit kostenlosen Frühstück oder Parkplatz, dann sind dies auch keine optionalen Zusatzleistungen mehr sondern fester Bestandteil der Hauptleistung genauso wie die beworbene Zimmer- oder Hotelausstattung. Kann hier ein Hotel nicht im vereinbarten Umfang leisten, dann bist Du berechtigt Nachbesserung zu verlangen, können oder wollen sie dem nicht nachkommen, dann kommt eine Preisminderung oder gar kompletter Rücktritt in Frage.
Die Grettchenfrage die sich nun stellt, ist Priority Boarding eine Nebenleistung oder gar Teil der Hauptleistung "Beförderung von X nach Y"? Beides lässt sich klar verneinen.
Ersteres weil dafür die Notwendigkeit fehlt (Du kannst dein Ticket auch ohne Prio-Boarding nutzen, es ist nicht erforderlich um die Hauptleistung zu erfüllen) und Priority Boarding sowohl für dich als auch die Airline einen eigenständigen Wert hat. Dabei spielt es keine Rolle ob eine Leistung ohne die Andere einen Sinn ergibt. iPhone-Zubehör ohne iphone bringt mir auch nichts, dennoch kann ich nicht vom Kauf meines uralten iPhone 3 zurücktreten, weil nach zig Jahren der Händler, der es mir verkauft hat kein passendes Ladekabel mehr im Sortiment führt, obwohl ich damals während des Bestellprozesses ja noch eins kaufen konnte. Einen Unterschied zwischen Warenkauf und Dienstleistung gibt es hier auch nicht, beides sind zwei Formen der Leistung für die - wo es Sinn macht - so ziemlich die gleichen Paragraphen des BGB gelten.
Zweiteres weil Priority Boarding als eigenständig beworben und abgerechnet wird und vorallem, weil Du dich während des Buchungsprozesses ganz explizit dagegen entschieden hast. Und das mindestens 2x! Das erste Mal, weil Du nicht den entsprechenden Flex-Tarif (oder wie auch immer das bei FR heißt) gewählt hast. Das Zweite Mal als Du dich gegen Priority Boarding als Zusatzoption entschieden hast. Wie kommst Du nun also darauf hier einen Rechtsanspruch zu haben und das Prio Boarding Teil des Kaufvertrages ist, wo Du doch an jeglicher Stelle abgelehnt hast, das eben jenes mit in den Kaufvertrag aufgenommen wird? Nur weil an irgendeiner Stelle dies mal als Zusatzoption beworben wurde.

PS: Das Dinge wie Frühstück, Parkplatz, Gepäck, Prio-Boarding, Reiseversicherungen, etc. als ganz eigenständige Leistungen zu betrachten sind, kannst Du an den entsprechenden Rechnungen ablesen. Dort werden alle Leistungen, sofern nicht Teil eines Gesamtpakets, einzeln und mit dem entsprechenden Steuersatz abgerechnet. Das machen Hoteliers bestimmt nicht, weil sie so gerne mehr Umsatzsteuer zahlen als nötig.