SK: SAS Plus Check-In Frankfurt

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe eine super banale Frage auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich fliege morgen in SAS Plus ab Frankfurt. Check-In Agent ist in FRA ja die Lufthansa.
Werde ich die Koffer dann auch am Business Check-In der Lufthansa los (SAS Plus ist innereuropäische ja C) oder muss ich an die Automaten (wie sonst bei LH Y)?

Wie gesagt, wahrscheinlich total doofe Frage, aber ich habe auch nach langer suche im Forum und mit Google nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
E

EDGS01

Guest
Check-In Agent ist in FRA ja die Lufthansa

Sicher dass die Lufthansa das Handling macht?
Wundert mich jetzt etwas. Es steht auch so auf der Flughafenseite aber an allen anderen Flughäfen in Deutschland verzichtet SAS ja auf die Dienste der LH.
Wenn es aber so ist dann sollte auch der Business Check-In von denen gehen.
Falls du mit dem Zug ankommst geht auch der Check In am Airrail Terminal
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Eigentlich egal wer das Ground Handling macht, SAS Plus innereuropäisch berechtigt zu Business Check-in, und Zugang zu Star Alliance Business Lounges. Fast Track sollte in FRA auch gehen (außer das wurde im Rahmen der letzten Fast Track und 3rd Party Lounge Enhancements gestrichen, da bin ich nicht sicher).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sicher dass die Lufthansa das Handling macht?
Wundert mich jetzt etwas. Es steht auch so auf der Flughafenseite aber an allen anderen Flughäfen in Deutschland verzichtet SAS ja auf die Dienste der LH.
Wenn es aber so ist dann sollte auch der Business Check-In von denen gehen.
Falls du mit dem Zug ankommst geht auch der Check In am Airrail Terminal

Ich habe bei LH am F Schalter schon für SAS eingecheckt. Also ja.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
227
In FRA und auch in MUC geht es zu LH, in DUS hingegen hat SK ihren eigenen Schalter. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
auch in HAM verzichtet SAS auf die Dienste der LH
Und ja, wie schon gesagt, SAS Plus bedeutet C Check in, egal wer das macht. Und vergiß nicht die Lounge:)
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Eigentlich egal wer das Ground Handling macht, SAS Plus innereuropäisch berechtigt zu Business Check-in, und Zugang zu Star Alliance Business Lounges. Fast Track sollte in FRA auch gehen (außer das wurde im Rahmen der letzten Fast Track und 3rd Party Lounge Enhancements gestrichen, da bin ich nicht sicher).

Gilt aber nur, wenn auch die gesamte Strecke op by SAS ist. Falls Du bspw. einen Zubringer (nach OSL/CPH oder ARN) op by LX, OS, LH in der Buchung hast, kannst Du trotz Plus-Buchung die vorgesehenen Leistungen (C-Check-in, Fastlane und Lounge) ohne Status knicken.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
korrekt, wenn du dir ein Upgrade ins SAS Plus besorgt hat, gilt die Leistung nur für das jeweilige Segment.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Vielen Dank an alle!!!
Ist ein Zubringer für den Flug ARN-HKG der entsprechend auch in Plus ist.
Lounge wird natürlich mitgenommen und Fast Track auch ;)
Die nächste SAS Buchung ist mit Zubringer von LH aber komplett in (echter) C gebucht :p
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
guten Flug:)

sei vorsichtig mit dem SAS intercont Catering. Manchmal gibt es zutiefst gruseligen Fraß (in den eingewickelten Brotrollen), manchmal in den Boxen etwas ganz Tolles.
Keine Korrelation der Essenqualität zu irgendetwas heraus gefunden. (Strecke, Tageszeit, Wochenende)
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich fand diese Polarrolle mit Rentier ganz ok. Könnte auch daran liegen, dass ich den Fraß zuvor auf LAX - ARN nicht runterbekommen habe ;)

Spaß bei Seite, diese Boxen können echt lecker sein. Über den Rest breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich fand diese Polarrolle mit Rentier ganz ok. Könnte auch daran liegen, dass ich den Fraß zuvor auf LAX - ARN nicht runterbekommen habe ;)

Spaß bei Seite, diese Boxen können echt lecker sein. Über den Rest breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

ARN - KIR: zwei sind würgend nach dieser Rolle zum Klo gerannt, ich habe es in eine Plastiktüte gespuckt (extra Miles gab es für das Trauma auch nicht :D )


UND ja, Zustimmung, die Boxen sind gut, der Rest ist Schweigen
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Sicher dass die Lufthansa das Handling macht?
Wundert mich jetzt etwas. Es steht auch so auf der Flughafenseite aber an allen anderen Flughäfen in Deutschland verzichtet SAS ja auf die Dienste der LH.
Wenn es aber so ist dann sollte auch der Business Check-In von denen gehen.
Falls du mit dem Zug ankommst geht auch der Check In am Airrail Terminal
LH fertigt in FRA und MUC so ziemlich alle Staralliance Airlines ab. Morgen fliege ich mit Croatia nach PUY und der CI läuft auch über LH (sogar der Web CI geht über LH, OS und OU.)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
auch in HAM verzichtet SAS auf die Dienste der LH
Und ja, wie schon gesagt, SAS Plus bedeutet C Check in, egal wer das macht. Und vergiß nicht die Lounge:)
Das ist an allen Flughäfen in DE bei SK so ausser MUC und FRA. Warum konnte mir auch noch keiner wirklich erklären...
 
A

Anonym-36803

Guest
LH fertigt in FRA und MUC so ziemlich alle Staralliance Airlines ab.

Nicht wirklich. Eigene Check-In Schalter in FRA haben (mindestens): SQ, OZ, NH, A3, TP, AC, TK, CA und UA. Teilweise sitzt dort zwar LH-Personal (z.B. UA und CA), teilweise aber auch Fremdpersonal (z.B. A3 und TK).
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Gilt aber nur, wenn auch die gesamte Strecke op by SAS ist. Falls Du bspw. einen Zubringer (nach OSL/CPH oder ARN) op by LX, OS, LH in der Buchung hast, kannst Du trotz Plus-Buchung die vorgesehenen Leistungen (C-Check-in, Fastlane und Lounge) ohne Status knicken.

Klar, denn mit SAS Plus op by LH/OS/LX sitzt man ja in der Regel in Economy - da hilft einem dann auch die Plus-Buchung nicht viel. Wenn du auch bei LH in C sitzt dann gibt es auch den entsprechenden Service.

Man hört ja auch regelmäßig Beschwerden auf op by SAS Flügen in Y, à la "Ich habe doch LH gebucht, warum gibt es kein Essen/Trinken"...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gilt aber nur, wenn auch die gesamte Strecke op by SAS ist. Falls Du bspw. einen Zubringer (nach OSL/CPH oder ARN) op by LX, OS, LH in der Buchung hast, kannst Du trotz Plus-Buchung die vorgesehenen Leistungen (C-Check-in, Fastlane und Lounge) ohne Status knicken.
Kann man so nicht sagen, wobei unguterweise die billigen Plus-BKs in Eco mappen. Alle sind das aber bei weitem nicht.

Aus jüngster Erfahrung:
SK BK J -> OS Business
SK BK A -> OS Eco

Vielleicht hat jemand die Zugänge und könnte hier die Codeshare-Mappings SK->LH/LX/OS posten. Mein Dank wäre ihm gewiss!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Kann man so nicht sagen, wobei unguterweise die billigen Plus-BKs in Eco mappen. Alle sind das aber bei weitem nicht.

Aus jüngster Erfahrung:
SK BK J -> OS Business
SK BK A -> OS Eco

Vielleicht hat jemand die Zugänge und könnte hier die Codeshare-Mappings SK->LH/LX/OS posten. Mein Dank wäre ihm gewiss!

Ich würde davon ausgehen dass SAS Plus (Y+) Buchungsklassen, also A, P, S, B, Y, in Eco gemappt werden und SAS Business Buchungsklassen C, D, Z, J in Business. Habe es aber selbst nie ausprobiert.

Verteilung der Buchungsklassen also analog der Langstrecke wo Y+ und C getrennt sind. Bei SK Metall buchen ja sowohl Business als auch Plus innereuropäisch in SAS Plus.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht hat jemand die Zugänge und könnte hier die Codeshare-Mappings SK->LH/LX/OS posten. Mein Dank wäre ihm gewiss!

Ich würde davon ausgehen dass SAS Plus (Y+) Buchungsklassen, also A, P, S, B, Y, in Eco gemappt werden und SAS Business Buchungsklassen C, D, Z, J in Business. Habe es aber selbst nie ausprobiert.
Aaah, ich habs HIER gefunden, aber a) nur OS und b) ohne Garantie dass das noch aktuell ist (Beitrag ist vom Nov 2017):

SK C -> OS J
SK D -> OS C
SK J -> OS D
SK Z -> OS Z
SK Y -> OS P
SK S -> OS P
SK B -> OS M
SK P -> OS M
SK A -> OS M
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Vermutlich liegt es daran, dass LH nur noch in MUC und FRA eigenes Bodenpersonal hat. An den dezentralen Standorten in D wie DUS, HAM, TXL, etc. gibt es kein eigenes LH Personal mehr. Das Personal wurde aus Kostengründen ausgelagert. Lufthansa zieht beim Bodenpersonal die Kostenschraube weiter an - airliners.de
Naja ein System kann ich hier in CGN nicht darin erkennen. Zuerst war der OS CI bei den LH Schaltern, dann plötzlich gab es für OS extra Schalter neben den LH Schaltern, dann wurde OS ins andere Terminal verfrachtet für den CI, denn das Boarding fand weiterhin in Terminal 1 statt. Vor ein paar Monaten hat man dann den OS CI wieder in den LH CI integriert und dieser ist weiterhin mit LH Personal besetzt. Erkennt da jemand ein System dahinter? Ich jedenfalls nicht...