Sonstige: Cavok Airlines LEJ - GHA?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Da ich letztens von dem Lärm über mir wach geworden bin konnte ich den Lärmverursacher feststellen, eine AN 12 von Cavok Air von Leipzig auf dem Weg nach Ghardaïa. Da mich das Flugzeug neugierig gemacht hat habe ich ein wenig geooglet,, Covak Air fliegt wohl die Strecke viermal in der Woche - kann mir irgendjemand sagen was man von Leipzig aus regelmässig in die algerische Wüste transportiert?

Mist habe die Airline im Titel falsch geschrieben, wie ändere ich das?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Fracht.

Höre ich auch immer (gerne), wenn ich mal zuhause bin.

Fracht ist schon klar, aber was um Gottes Willen? Lohnt sich so eine Strecke ohne feste Buchungen für Fracht, weil es einen solchen Bedarf am Warenhandel zwischen der Sahara und Leipzig gibt? (sind ja jetzt beides keine Metropolen).

Und die AN 12 hört sich echt gut an, wie ein fliegender Traktor.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
  • Like
Reaktionen: kingair9

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ich lach mich tot. Die An-12 brummt abends fast täglich über meinen Kopf, gestern war ich kurz davor hier einen Thread zu eröffnen um nach dem Grund zu fragen. Hab's dann aber doch bleiben lassen, und nun stellt jemand anders die selbe Frage.
 

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Die An12 fliegt Fracht für die Bundeswehr von Deutschland nach Mali mit Tankstop in GHA. In GAQ wird dann die Fracht ausgeladen und neue Fracht (nicht mehr benötigte Sachen bzw defekte) eingeladen und es geht zurück via GHA nach LEJ.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die An12 fliegt Fracht für die Bundeswehr von Deutschland nach Mali mit Tankstop in GHA. In GAQ wird dann die Fracht ausgeladen und neue Fracht (nicht mehr benötigte Sachen bzw defekte) eingeladen und es geht zurück via GHA nach LEJ.

Ok die Strecke GHA - GAO konnte man bei Flightradar nicht nachvollziehen, so ist es dann eindeutig. Dann wird das ja noch eine Weile gehen. Muss jetzt mal drauf achten wann die immer bei uns vorbei fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
LEJ-GAO sind etwas über 4.000km Luftline. GAO hat 2.500m Asphalt und liegt nur ca. 225m überm Meer. Ist ein uralter russischer Turboprop mit 4 Triebwerken und Tankstopp wirklich die beste Lösung?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
Anscheinend zuverlässiger als ein A400M.

Eben - das waere eine Paradestrecke fuer den A400 - Trall zu klein, zu langsam und zu wenig Reichweite*. Wenn der A400 irgendwann einmal so funktioniert, wie er soll, wird er mit Sicherheit ein richtig geiles Waffensystem, das der Bundeswehr nachhaltig weiterhilft. Bis dahin, nunja...


* In dem Zusammenhang sei das Buch "Abschiedsflug - Notizen einer Flugreise, die eigentlich ganz anders verlaufen sollte" von Holger Schmidt-Lutz empfohlen, in dem er sehr schoen beschreibt, wie man so von Landsberg nach Westafrika trallt. Auszuege bei Google Books, ich habe das Buch gekauft und finde, dass es sich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden