W6: Aktuelle Erfahrung mit Wizz Air ab FRA - SOF (Abzocke?)

ANZEIGE

K.O.

Neues Mitglied
07.07.2018
1
0
ANZEIGE
...............
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
. Bis 2017 zockte Wizz Air unbedarfte Kunden mit einer sehr speziellen Handgepäck-Regelung ("kleines Handgepäck" = Rucksäcklein war kostenfrei, "großes Handgepäck" = Kabinentrolley kostete 40 Euro pro Strecke). Nachdem man diese Methode, wohl aufgrund des Unmuts der Kunden, eingestellt hat,

Keine Ahnung, warum etwas als Abzocke bezeichnet wird, wenn etwas klipp und klar beim Buchungsprozess erläutert wird. Und einfacher und klarer, als es Wizz Air dargestellt hat, kann man es mMn nicht machen.

Wenn also jetzt jemand am Flughafen „überrascht“ wurde, dass er für den Trolley extra zur Kasse gebeten wurde, dann hat das nichts mit Abzocke zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Dummheit desjenigen, der gebucht hat.

Inwieweit diese Check In Gebühr beschrieben ist weiß ich jetzt nicht, aber mich würde es auch wundern, wenn das nur irgendwo versteckt im Kleingedruckten vorkommt.

Dem Rest stimme ich zu, Wizz Air stelle ich persönlich deutlich über Ryanair. Hab aber auch das Glück, noch nicht von Streichungen betroffen gewesen zu sein. Hier soll Wizz Air ja gleich schlecht (oder sogar noch mieser) sein, als andere LCCs (und Pseudo LCCs wie Eurowings ;))
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Deshalb ACHTUNG: Wizz Air Passagiere müssen 48h vor dem Abflug online einchecken. Sonst erhebt Wizz Air 30 Euro Gebühren p.P. und Strecke!

Tut mir leid, aber das ist einfach falsch. Man kann (ohne bezahlte Sitzreservierung) ab 48 Stunden vor Abflug bis spätestens 3 Stunden vor Abflug online einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.494
13.763
FRA
Wizz Air weißt während der Buchung darauf hin, dass Check In am Flughafen extra kostet.
Glaube, dass man sogar nochmal per Mail darauf hingewiesen wird.

Auch ich sehe Wizz Air vom Produkt her als etwas besser, als FR an.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Sorry aber das ist bei den Lowcostern absolut normal und nichts spezielles.

Sicher gut gemeint von dir aber das ist hier allseits bekannt und doch kein Problem.

Ich sehe du bist neu hier. Willkommen! :)

(Nö, persönlich ist meine Reihenfolge FR >> WZ >> EZ :D)
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Nachteilig ist in Sofia lediglich die Ankunft am uralten Terminal 1, aus Zeiten des Kommunismus.
Nachteilig vorallem deshalb, weil die günstige Metro in die Innenstadt nur und AUSSCHLIESSLICH ab ab dem 4 km entfernten Terminal 2 abfährt.

4 Kilometer ist schon mal etwas übertrieben, es sind eher 2 Kilometer und wer nur am allergünstigsten unterwegs sein will, wartet maximal 30 Minuten auf den Shuttlebus zwischen den Terminals. Das schaut man doch vorher nach :no:, wie man vor Ort weiter kommt, genauso wie die Bedingungen für das einchecken und Gepäck.


Zwar kann jeder Passagier vor und nach der Buchung diese Regelung nachlesen, ...

Richtig erfaßt ... :yes:, aber trotzdem erzählst du uns etwas von "Abzocke" und "Bauernfängerei".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
(Nö, persönlich ist meine Reihenfolge FR >> WZ >> EZ :D)

Mitnichten.

easyJet hat das beste Preis/Leistungsverhältnis nach meiner Meinung. Als Gruppe wird man beim Check In nicht getrennt, es gibt keine Gewichtsbegrenzung beim Handgepäck und man wird nicht gezwungen Online einzuchecken. Das kann man notfalls auch am Flughafen machen.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz meine aktuellen Erfahrungen mit Wizz Air ab Frankfurt Richtung Sofia schildern. (...)

Herzlich willkommen k.o.

Ich zitiere mich mal selbst:

Danke fürs Teilen dieser ausgiebigen [Platzhalter Airline] Produkterfahrung.

Ich kann in der Sache nicht mehr beitragen, als dies die Mitinsassen schon getan haben, aber ich möchte Dich unbedingt darauf aufmerksam machen, dass Du imho ein phänomenales Talent (auch Naturtalent genannt) für das Schreiben von Produkterfahrungen / Rezensionen etc hast.

Ich rege an, hier ein geschlossenes Forum (nur-lesen für die normalen Insassen) für die Online Markting / Reputation Builder / Social-artificial Feedback Aktivitäten einzurichten...;)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Der ursprüngliche Beitrag wurde zwar gelöscht (über Google noch auffindbar), aber trotzdem muss ich dazu noch einen Kommentar abgeben.
Auf einigen Strecken kann man zwar online einchecken, aber über die App wird dann keine Bordkarte angezeigt. Es kommt nur eine dumme Fehlermeldung.
Beispielsweise auf den Routen ab Lviv (Ukraine).
Die Bordkarte lässt sich in diesem Fall tatsächlich nur über die Homepage abrufen und herunterladen. Über die App wird nichts angezeigt.
Wenn man das nicht weiß und mit der Fehlermeldung zum Airport kommt, so zucken die Angestellten nur mit der Schulter und kassieren ab.
Ich habe den Fehler schon mehrmals in regelmäßigen Abständen bei Wizz Air gemeldet (Hotline und email).
Aber bis jetzt ist der Fehler (?) immer noch vorhanden. Seit fast einem Jahr um genau zu sein.
Der weitere Fallstrick: Ab Lviv (und auch ab manch anderem Airport) muss man die Bordkarte in ausgedrucktem Zustand vorlegen.
Eine Bordkarte auf dem Tablet oder Smartphone reicht nicht aus. Darüber informiert Wizz Air aber bei der Buchung erst gar nicht.
Wer erst ein paar Stunden vor dem Flug eincheckt muss dann noch (in der Fremde) schnell eine Möglichkeit zum Drucken suchen.
Denn ohne "Priority" kann man ja erst maximal 48 Stunden vorher einchecken und erfährt erst dann vom "Druck-Zwang".
Wizz Air ist übrigens in Lviv die einzige Fluggesellschaft bei der man einen Ausdruck vorlegen muss.
Bei anderen Fluggesellschaften gibt es die Bordkarte entweder gratis gedruckt oder kann die App benutzen.

Generell erlaubt es sich Wizz Air alle Passagiere die keinen EU-Pass besitzen am Gate abzuweisen und nicht mitzunehmen.
Jedenfalls dann, wenn man nicht vorher zum Schalter gegangen und dort keinen "Visa-OK" Vermerk auf die Bordkarte hat machen lassen.
An vielen Airports wissen die Mitarbeiter überhaupt nichts davon.
An anderen Airports (z.B. Lviv) habe ich erlebt, dass Leute ohne Visa-OK Vermerk wirklich nicht mitgenommen wurden.
Da war der Wizz-Schalter schon geschlossen und man hat die Passagiere erst gar nicht durch die Sicherheitskontrolle gehen lassen.

Bezüglich der Stornierung direkt vor dem Abflug kann ich leider nur auf Berichte aus den Medien zurückgreifen.
Im letzten Winter haben in Köln und London hunderte Kiew-Passagiere ein bis zwei Wochen festgehangen, weil Wizz Air nur auf die eigenen Flüge umbuchen wollte.
Über Weihnachten waren leider keine Plätze im Flugzeug frei. Hochsaison. Eine Umbuchung auf Flüge anderer Gesellschaften gab es nicht.
Ein Hotel wurde z.B. in London erst nach dem Einschreiten der Polizei gestellt. Und dann nur für eine einzige Nacht. Nicht etwa bis zum nächsten Flugtermin.
Hunderte Passagiere Richtung England haben im letzten Sommer in Bulgarien über Wochen (zum Teil über drei Wochen) festgesessen.
Wizz hatte den großen Airbus eingeplant und dafür Sitzplätze verkauft. Am Ende ist man aber nur mit dem kleinen Airbus geflogen.
Die überzähligen Passagiere hat man einfach in Bulgarien stehen lassen. Auch hier: Komplett ohne Hotel oder andere Hilfeleistung.

In Bezug auf die neue Gepäck-Regel: Die kam überraschend. Ich war z.B. mit Wizz auf Malta als die neue Regel "ab sofort" gültig wurde.
Zum Glück hatte ich nur ein kleines Gepäckstück und die +1 einen Rucksack (etwas größer als die geforderten Maße) dabei.
Wir mussten unser Gepäck nicht abgeben. Aber fast alle anderen Passagiere.
Allerdings gibt es ein paar Tricks die neue Regel zu umgehen.
Beispielsweise den blauen Anhänger auf dem Weg zum Flugzeug einfach abreißen.
Andere Passagiere haben bis zum letzten Moment mit dem Boarding gewartet. So das trotz blauem Abgabe-Anhänger das Gepäck nicht mehr eingesammelt wurde.
Der Wagen mit dem Handgepäck war nämlich schon übervoll und wurde bereits vor dem Ende vom Boarding zum Gate gezogen.
Die Stewardessen haben ebenfalls "weggeguckt". Wahrscheinlich wollte man den Start der Maschine nicht verzögern.
In den Gepäckfächern herrschte gähnende Leere.

In Bezug auf die Kabine: Bei Wizz Air sind viele Flugzeuge schmuddelig und es gibt viele kaputte Sitze. Bei Ryanair habe ich noch nie so viele Drecks-Flugzeuge gesehen wie bei Wizz Air. Zudem ist der Sitzabstand bei Wizz Air geringer, die Sitzbreite kommt mir deutlich kleiner vor, der Fußraum ist eine Zumutung. Gerade bei längeren Flügen (Georgien, Island) schlaucht das sehr. Und Essen bei Wizz soll besser sein...? In keinem Fall. Warmes Essen gibt es doch gar nicht. Das Angebot ist auf simple Snacks reduziert. Meiner Meinung nach ein klares Plus für Ryanair.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das bestätigt mich immer wieder, warum ich größtenteils auf LCC verzichte. Das ist doch ein Wahnsinn, wie man hier mit Kunden umgeht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz meine aktuellen Erfahrungen mit Wizz Air ab Frankfurt Richtung Sofia schildern. Obwohl ich regelmäßig kreuz und quer durch die Gegend fliege, habe ich nun zum ersten Mal Wizz Air genutzt. Ab FRA ging es unter der Woche nach SOF.

Zuerst muss ich auf eine, aus meiner Sicht, von Wizz Air gezielt gestaltete Gebührenfalle beim Check-In hinweisen. Wer nicht 48h vor dem Flug online eincheckt, wird beim Check-In am Schalter mit 30 Euro PRO Strecke zur Kasse gebeten. Bis 2017 zockte Wizz Air unbedarfte Kunden mit einer sehr speziellen Handgepäck-Regelung ("kleines Handgepäck" = Rucksäcklein war kostenfrei, "großes Handgepäck" = Kabinentrolley kostete 40 Euro pro Strecke). Nachdem man diese Methode, wohl aufgrund des Unmuts der Kunden, eingestellt hat, versucht man nun den Passagieren das Geld über die sehr spezielle Check-In-Regelung das Geld aus den Rippen zu leiern. Zwar kann jeder Passagier vor und nach der Buchung diese Regelung nachlesen, aber meiner Meinung nach grenzt das Verhalten von Wizz Air hier an Abzocke bzw. Bauernfängerei.

Deshalb ACHTUNG: Wizz Air Passagiere müssen 48h vor dem Abflug online einchecken. Sonst erhebt Wizz Air 30 Euro Gebühren p.P. und Strecke!

Für den Rest des Fluges zeigt sich, dass Wizz Air die recht stabile Leistung eines Billigcarriers leistet. Man parkt in FRA auf den üblichen Billig-Außenpositionen auf der anderen Seite im Bereich der Cargo City Süd. Dort stehen auch Ryanair und EasyJet. Womit die Anreise vom Gate zur Außenposition mit dem Bus erfolgt. Entsprechend lang dauert die Fahrt einmal quer über den Flughafen. Ideal für jeden der gern Flieger kuckt! Der Flug wurde mit einem aktuellen A321-200ceo abgewickelt und verlief ereignislos. Die Qualität des Service war akzeptabel und durchaus hochwertiger als z.B. bei Ryanair oder Easyjet. Die Preise an Bord (Cola 3 Euro, Bier 4 Euro, Sandwich 4 Euro) sind moderat und die Qualität annehmbar. Die Toiletten an Bord sind extrem klein und nicht schlechter oder besser als bei anderen Billigheimern. Am Ankunftshafen in Sofia parkt man zwar ebenfalls auf einer Außenposition, diese liegt jedoch gefühlt nur 50 m vom Terminal entfernt. Nachteilig ist in Sofia lediglich die Ankunft am uralten Terminal 1, aus Zeiten des Kommunismus. Nachteilig vorallem deshalb, weil die günstige Metro in die Innenstadt nur und AUSSCHLIESSLICH ab ab dem 4 km entfernten Terminal 2 abfährt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wizz Air bietet einen Flug von A nach B. Hier darf kein Passagier mehr erwarten. Allerdings muss man bei WizzAir stets mit "kreativen Methoden" zur Gebührenerhebung rechnen und sollte sich in jedem Fall vorab über aktuelle Regelungen informieren!


Viele Grüße!

Du machst Deinem Benutzernamen alle Ehre! (n)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der ursprüngliche Beitrag wurde zwar gelöscht (über Google noch auffindbar), aber trotzdem muss ich dazu noch einen Kommentar abgeben.
Auf einigen Strecken kann man zwar online einchecken, aber über die App wird dann keine Bordkarte angezeigt. Es kommt nur eine dumme Fehlermeldung.
Beispielsweise auf den Routen ab Lviv (Ukraine).
Die Bordkarte lässt sich in diesem Fall tatsächlich nur über die Homepage abrufen und herunterladen. Über die App wird nichts angezeigt.
Wenn man das nicht weiß und mit der Fehlermeldung zum Airport kommt, so zucken die Angestellten nur mit der Schulter und kassieren ab.
Ich habe den Fehler schon mehrmals in regelmäßigen Abständen bei Wizz Air gemeldet (Hotline und email).
Aber bis jetzt ist der Fehler (?) immer noch vorhanden. Seit fast einem Jahr um genau zu sein.
Der weitere Fallstrick: Ab Lviv (und auch ab manch anderem Airport) muss man die Bordkarte in ausgedrucktem Zustand vorlegen.
Eine Bordkarte auf dem Tablet oder Smartphone reicht nicht aus. Darüber informiert Wizz Air aber bei der Buchung erst gar nicht.
Wer erst ein paar Stunden vor dem Flug eincheckt muss dann noch (in der Fremde) schnell eine Möglichkeit zum Drucken suchen.
Denn ohne "Priority" kann man ja erst maximal 48 Stunden vorher einchecken und erfährt erst dann vom "Druck-Zwang".
Wizz Air ist übrigens in Lviv die einzige Fluggesellschaft bei der man einen Ausdruck vorlegen muss.
Bei anderen Fluggesellschaften gibt es die Bordkarte entweder gratis gedruckt oder kann die App benutzen.

?

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding#/

zB

"Some airports do not yet support mobile boarding passes. In such cases, a mobile boarding pass will not be generated and you will need to visit wizzair.com, retrieve your reservation and print your boarding card."

Auch der FAQ ist doch absolut eindeutig, oder?

Ich bin zugegebenermaßen noch nie ex Lviv mit Wizzair geflogen, aber diese Airline befördert soviele Paxe jeden Tag, dass ich es mir wahrhaft schwerlich vorstellen kann dass der von Dir bei mir erzeugte Eindruck einer "systematischen" Kundenirritation i.S. der Generierung von Zusatzeinnahmen real sein soll.

Was das Irreg Handling etc angeht - erlaube ich mir kein Urteil, denn ich kenne eben auch nur die Presse.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
?

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding#/

zB

"Some airports do not yet support mobile boarding passes. In such cases, a mobile boarding pass will not be generated and you will need to visit wizzair.com, retrieve your reservation and print your boarding card."

Auch der FAQ ist doch absolut eindeutig, oder?

Ich bin zugegebenermaßen noch nie ex Lviv mit Wizzair geflogen, aber diese Airline befördert soviele Paxe jeden Tag, dass ich es mir wahrhaft schwerlich vorstellen kann dass der von Dir bei mir erzeugte Eindruck einer "systematischen" Kundenirritation i.S. der Generierung von Zusatzeinnahmen real sein soll.

Was das Irreg Handling etc angeht - erlaube ich mir kein Urteil, denn ich kenne eben auch nur die Presse.


Ich habe schon 100+ Flüge mit Wizz Air und Wizz Air Ukraine ab Lviv gemacht. Und immer wieder sehe ich das einige Passagiere Probleme haben. Eben das man - wie bei anderen Airlines - nicht mit gedruckter Bordkarte bei der Sicherheitskontrolle auftaucht, sondern nur mit der Bordkarte auf dem Smartphone oder Tablet. Den Unterschied zwischen der in der App generierten "Mobilen" Bordkarte und der zu druckenden Bordkarte (elektronisches PDF-File) kennen viele Leute doch gar nicht. Beides lässt sich ja mit Smartphone/Tablet aufrufen.

Mit dem PDF-File auf Smartphone/Tablet kann man z.B. bei Ukraine International in Lviv ohne Problem an Bord gehen. Wenn Du mit der App eincheckst, dann bist Du zwar eingecheckt, aber es kommt lediglich eine Fehlermeldung. Anstatt "Systemfehler" als Statusmeldung zu geben könnte doch Wizz direkt auf den nötigen Ausdruck der in dem Moment schon generierten Bordkarte mit der Anleitung aus den FAQ hinweisen. Viele Leute denken aber, dass es ein Problem mit dem Einchecken gibt. Eben einen "Systemfehler". Ich denke, dass einige Leute in dem Moment lieber bei der Hotline anrufen (kostenpflichtig). Nicht aber aus den FAQ die eindeutig zu unternehmenden Schritte ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
LWO ist tatsächlich ein "Spezialfall". Als ich im Mai mit Motor Sich LWO-IEV(-OZH) geflogen bin, wollte ein ukrainisches Pärchen vor mir (gebucht auf PS LWO-KBP) mit dem Barcode der "normalen" Bordkarte (PDF) durch die Sicherheitskontrolle, eine richtige Wallet-Bordkarte mit QR-Code hatten sie nicht auf ihren Smartphones.

Nach einer lautstarken Diskussion mit dem Personal an der Siko mussten die beide doch nochmal runter an den PS-Check In für einen Bordkarten-Reprint (wohl dann dort gegen Gebühr ...), wo sie wohl noch großes Glück hatten, dass der Check In für den Flug noch zufällig offen war, weil sie eh schon sehr spät dran waren...

Als ich dann im Sicherheitsbereich war und ich dann auf den LWO-IEV gewartet habe, haben sie als einer der letzten für LWO-KBP geboardet....
 

F1nn1422e

Reguläres Mitglied
15.02.2018
59
18
CGN
Man parkt in FRA auf den üblichen Billig-Außenpositionen auf der anderen Seite im Bereich der Cargo City Süd. Dort stehen auch Ryanair und EasyJet.

Hier kommt der Besserwisser in mir raus, EasyJet parkt in Frankfurt am Terminal, meist C1, manchmal vor T1 an den Vorfeldpositionen, jedoch nicht hinten an G.

(Tut natürlich gar nix zur Sache :))
 
Zuletzt bearbeitet: