SK: Kompensationszahlung Flugverspätung - Erfahrung SAS

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
ANZEIGE
Hi!

Sitze gerade in der Lounge in CPH und so wie es aussieht, hat der Flug nach IAD mehr als 3 Stunden Verspätung (lt. Mitarbeiter wegen einem technischen Defekt)! Hat schon wer Erfahrung, wie SAS hier mit der Kompensation vorgeht? Einfach ein Mail an SAS schreiben?

Vielen Dank
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
238
137
HAM / GOT
Status bei SAS hilft ungemein. In der Bestätigungsemail steht was von 6 Wochen Bearbeitungszeit, als Diamond habe ich das Geld aber in der Regel innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto. Allgemein ist SAS aber sehr fair und gut organisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Frankieboy und Batman

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Nun habe ich eine zweite Aussage bekommen, dass nicht der Flieger defekt ist sondern ein Flug aus New York verspätet angekommen ist. Lt. Flightradar sind aber alle Flüge relativ pünktlich gelandet. Sehr seltsam!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.056
GRQ + LID
Ist natürlich alles relativ egal bei SAS auf deren Hub CPH. Wenn keinen Streik, Wetter oder Bombe, muss man datt hinkriegen dass den Flug nach IAH einigermassen rechtzeitig ausgeht.

Beachte aber was der Pilot sagt und notiere ggf. auch seine/ihre Name (oder nimm es gleich auf mit dem Handy). Sollte es nicht so klappen dann hilft so was um dass schleungist zu regeln.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Ist natürlich alles relativ egal bei SAS auf deren Hub CPH. Wenn keinen Streik, Wetter oder Bombe, muss man datt hinkriegen dass den Flug nach IAH einigermassen rechtzeitig ausgeht.

Beachte aber was der Pilot sagt und notiere ggf. auch seine/ihre Name (oder nimm es gleich auf mit dem Handy). Sollte es nicht so klappen dann hilft so was um dass schleungist zu regeln.
War eh das letzte Mal, dass ich SAS gebucht habe! Das nächste Mal zahle ich ein paar hundert Euro mehr und fliege nonstop von Wien nach Washington!
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Stand jetzt ist Abflug für 15:00h geplant, Ankunft mit 2:40h Verspätung.

Und wie schon erwähnt, Vorteil am Hub, laut Flightradar wrid nämlich jetzt die späte NYC, die eben gelandet ist, umdisponiert.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Stand jetzt ist Abflug für 15:00h geplant, Ankunft mit 2:40h Verspätung.

Und wie schon erwähnt, Vorteil am Hub, laut Flightradar wrid nämlich jetzt die späte NYC, die eben gelandet ist, umdisponiert.
Der Abflug findet sicher nicht um 15.00 Uhr statt! Wenn die erst jetzt eine Langstreckenmaschine auftanken, reinigen und "befüllen" müssen, dauert dies doch locker 2 Stunden! Ich habe so etwas bei meinen vielen USA-Reisen erst zweimal erlebt. Vor 28 Jahren mit Royal Jordanien (da aber gleich 12 Stunden) und vor ein paar Jahren mit der Swiss (wegen eines Defekts an der Außenhülle - auch ca. 3 Stunden). Sonst maximal 1 Stunde! Gott sei Dank kann ich die Lounge nutzen, sonst wäre ich wahrscheinlich schon im Gefängnis (ich bin ein Dickkopf)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ich würde jetzt nicht mehr mit den Fäusten auf den Boden trommeln, sondern mal langsam in Richtung Passkontrolle, die Maschine boarded jetzt nämlich an C20.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Hat einerseits mit meiner Ausbildung zu tun und andererseits kommt mit dem Alter immer mehr die Bequemlichkeit durch und ich hasse es mit unfähigen Mitarbeitern konfrontiert zu werden!

Und Leute die selbst simple Dinge wie eine Kompensationsforderung nicht ohne fremde Hilfe hinbekommen und Fragen wie " Hat schon wer Erfahrung, wie SAS hier mit der Kompensation vorgeht? Einfach ein Mail an SAS schreiben?" stellen halest Du fuer fähig?
 
  • Like
Reaktionen: JoE68 und armagri

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Und dann fast eine Stunde in Schlange bei Boading gestanden, da kein Business Schalter und nur ein Eco-boarding Schalter.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
238
137
HAM / GOT
Das ist in der Lounge. Die Starbucks-Automaten sind über das Terminal verteilt.

Bezüglich Aussage von vorher: Es ist 15:10 und SK925 rollt - SAS ist am Hub immer erstaunlich schnell.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Und in CPH werden C-Pax und *G-Passagiere IMMER zunächst ausgerufen zum Prio-Boarding. Wenn man aus der Lounge zu spät am Gate ist, darf man sich auch nicht beschweren...

Zudem ist SAS in sehr, sehr vielen Dingen um einiges besser organisiert als OS, LH oder LX! Daher viel Spaß beim nächsten Mal mit OS!
 
  • Like
Reaktionen: alibi